T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ScorpionTDL
    Member
    • 15.07.2013
    • 679
    • Klaus Michael
    • Leverkusen

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Macht euch um die kleine Verschiebung nicht so einen Kopf. Das stört die Funktion in keinster Weise
    Lebe damit jetzt seit fast 700 Flügen und hatte an der Stelle noch nie Probleme. Ich sehe das mehr als Schönheitsfehler an.
    Grü�e, Klaus

Kommentar

• Steppenvogel
      Member
      • 07.03.2014
      • 228
      • Thomas
      • Bremen und Umland

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
      Lebe damit jetzt seit fast 700 Flügen und hatte an der Stelle noch nie Probleme. Ich sehe das mehr als Schönheitsfehler an.
      Wow, 700 ist mal ne Hausnummer, ich hoffe meiner wird das auch mal schaffen :-). Siehst du etwas axiales Spiel in der HRW auch als Schönheitsfehler an, oder sollte das komplett eliminiert werden?
      [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• ScorpionTDL
        Member
        • 15.07.2013
        • 679
        • Klaus Michael
        • Leverkusen

Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigen
        Siehst du etwas axiales Spiel in der HRW auch als Schönheitsfehler an, oder sollte das komplett eliminiert werden?
        Da sollte eigentlich kein Spiel mehr sein. Wieviel Unterlegscheiben da rein müssen variiert von Baukasten zu Baukasten. Anfangs hatte ich zwei drinnen, dann habe ich die lagerblöcke gewechselt um andere Servos nutzen zu können, da reicht jetzt eine. Bei einem Kumpel mussten drei rein.
        Du musst allerdigns auch aufpassen das du nicht zu viele rein packst und damit Druck auf die Lager aufbaust.
        Wenn dir Unterlegscheiben fehlen kannst du einfach einen Satz Hauptrotorwellen kaufen, da sind dann noch mal welche mit dabei. Irgendwann brauchst du die wahrscheinlich eh als Ersatzteil.
        Grü�e, Klaus

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

ich denke, dass minimales Spiel an der HRW sicher besser ist, als wenn das Ganze viel zu stramm geht. Ich habe die beiden Scheiben auch über dem Hauptzahnrad unter dem unteren Lager montiert. Ein winziges bisschen ist noch Spiel da. Halt immer kontrollieren und wenn es mehr wird, muss man eben handeln. Man macht ja schließlich auch Wartung

VG

Steffen
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Steppenvogel
            Member
            • 07.03.2014
            • 228
            • Thomas
            • Bremen und Umland

Danke euch, genauso werde ich es machen. Wenn das HZR dass nächste mal runter muss, werde ich nochmal eine Scheibe mehr probieren von einer Ersatzwelle.
            Gruß, Thomas
            [FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]

Kommentar

• ryath
              ryath

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
              servus flieg meine Dominator mit Mini-Vstabi was habt ihr für werte für die Taumelscheibenempfindlichkeit gewählt ?
              mfg
              Ich hab folgendes am Hauptrotor, das ganze mit Savöx SH-2054, 3s und den 360er Blättern:

Style: 90
              Wendigkeit : 80
              Empfindlichkeit: 58
              Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2014, 14:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                Macht euch um die kleine Verschiebung nicht so einen Kopf. Das stört die Funktion in keinster Weise
                Bei mir ähnlich:
                753 Flüge mit ca. 70% ßberlappung der Zahnräder, keine Probleme.
                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Gucky
                  Member
                  • 25.04.2013
                  • 951
                  • Klaus
                  • Dessau-Rosslau

Naja, nach einem Absturz geht die Fehlersuche los, da ist es immer gut, wenn mann solche mechanischen Unzulänglichkeiten als Fehlerursache ausschließen kann.
                  Bei mir war es gerade einmal 1/3 der Zahnflanke, die Kontakt hatte.
                  Das Nachdrücken geht fix und das Zahnrad sitzt.
                  Aber jeder so, wie er es gern hat.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
                  Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• twissmueller
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 194
                    • Tobias

Zitat von ryath Beitrag anzeigen
                    Ich hab folgendes am Hauptrotor, das ganze mit Savöx SH-2054, 3s und den 360er Blättern:
                    Ich fliege auch die 3S Version, aber noch mit den originalen 325er Blättern.

Im Laden meinte ein Verkäufer zu mir, dass man dann stärkere Servos bräuchte weil die aus der 3S Version das nicht mit machen und zuviel Strom ziehen. Vergessen zu fragen habe ich dann aber ob der Flugstil auch eine Rolle spielt. In meinem Fall will ich in den Scale-Bereich gehen, also nix Wildes ...

Meine (Anfänger-)Frage: Kann man einfach so grössere Blätter beim 3S 450L nehmen oder gibt es irgendwelche Einschränkungen?
                    T-Rex 450L

Kommentar

• heinzi
                      heinzi

Hallo,
                      bin neu hier und habe jetzt mal alles hier durchgelesen.

Nach der Flächenfliegerei habe ich mir mit meinen 57Jahren in den Kopf gesetzt mal Hubschrauber zu fliegen und mir auch einen 3S Dom zugelegt.

Habe schon gemerkt, das dieses ein schweres Unterfangen wird, für jemanden der sich mit der ganzen Elektronik nicht auskennt. Aber ich habe ja noch die Hoffnung, das man mit seinen Aufgaben wächst.

Mein Hubschrauberwerdegang besteht bis jetzt aus Sim und Super CP. Dann wirkt so ein 450er schon riesig. Werde in in Ruhe über den Winter aufbauen und dann mal sehen. Ich habe das Glück, das bei uns im Verein viele Piloten von Fläche auf Hubi abgesprungen sind. Also bekomme ich dort auch Hilfe.

Bis jetzt habe ich:

3S Combo mit Beast Plus
                      Spektrum DX8
                      AR 8000 m. Sat.
                      Regler (mit Governor-Mod)bekomme ich von einem Clubkollegen.

Nachdehm ich mir hier alle Seiten durchgelesen habe, bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob ich mir als wirklich blutiger Anfänger den richtigen Heli ausgesucht habe. Ich möchte wirklich nur Rundflüge mit (irgendeinmal) schönen Rümpfen machen. Ob da der Giftzwerg die richtige Entscheidung war??

Sehenwirmal.

Kommentar

• twissmueller
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 194
                        • Tobias

Zitat von heinzi Beitrag anzeigen
                        Nachdehm ich mir hier alle Seiten durchgelesen habe, bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob ich mir als wirklich blutiger Anfänger den richtigen Heli ausgesucht habe. Ich möchte wirklich nur Rundflüge mit (irgendeinmal) schönen Rümpfen machen. Ob da der Giftzwerg die richtige Entscheidung war??
                        Willkommen im Forum.

Bin auch neu und hatte vorher ähnliche Gedanken. Nach jetzt 10 Flügen kann ich sagen, dass er sich mit Expo in der Funke und Gas runter auch für einen Anfänger gut beherrschen lässt. Hab jetzt noch auf ein 11er Ritzel gewechselt und werde das hoffentlich bald testen können.
                        T-Rex 450L

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

Zitat von Gucky Beitrag anzeigen
                          Aber jeder so, wie er es gern hat.
                          30% und 70% sind ein Unterschied.
                          Bei 30% hätte ich auch nachgearbeitet.
                          Aber bei einer ßberlappung von mindestens 70% kann man sich die Arbeit sparen.

Vor allem weil es in den US Foren mehrere Berichte gibt, wo sich die Zahnräder, deren Position auf der Welle man mit der Scharubstock-Methode korrigiert wurde, nach kurzer Zeit selbstständig gemacht haben.
                          Von dieser Methode ist eher abzuraten.

Sinnvoller ist es - wenn man mit Passscheiben nicht weiter kommt - in den Chassisplatten die Bohrungen für die Heckrohrhalterung anzupassen.
                          Das hat bis jetzt bei allen funktioniert und keine nachträglichen Probleme ergeben.
                          Außerdem kann man so auch noch das Zahnflankenspiel an dieser Stelle anpassen, welches meistens deutlich zu groß ist.

Aber jeder wie er mag...

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Ob da der Giftzwerg die richtige Entscheidung war??
                            Wieso Giftzwerg?
                            Das ist bei jedem Heli nur eine Frage der Einstellung.

Fliege mit relativ hoher Drehzahl, ca. 2800.
                            Durch eine höhere Drehzahl wird ein Heli nicht giftiger, sondern nur stabiler.

Mit geringer Drehzahl steuert sich jeder Heli schwammig - egal ob mit Flybar oder mit Stabi.

Sanft wird ein Heli durch die Einstellung von Pitch, Roll und Nick.

Nimm für den Anfang nur 10° positiv Pitch.
                            Die Ausschläge für Nick und Roll reduzierst du entweder über das FBL oder per Dual Rate im Sender auf 50%.

Dann fühlt sich auch der Dominator äußerst sanft an.

Kommentar

• twissmueller
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 194
                              • Tobias

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                              Die Ausschläge für Nick und Roll reduzierst du entweder über das FBL oder per Dual Rate im Sender auf 50%.
                              Stellst du Expo auch höher oder lässt du das auf 0?
                              T-Rex 450L

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen
                                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ob da der Giftzwerg die richtige Entscheidung war
                                Hallo,

ich habe sogar die 6s Version und bin damit erst 8 Akkus geflogen. Ich fliege auch mit ca. 2800 Umdrehungen und habe Pitch sogar nur auf +/- 9 Grad eingestellt. In der Funke habe ich noch 70% Dual Rate und 25% Expo. Meine Vorerfahrungen waren Simulatur und knapp 1 Jahr Solo Pro 125 3D. So giftig ist er dann gar nicht. Mir ging es anfangs auch so, dass der Dom im Vergleich zum kleinen CP riesig wirkte. Ich habe ein Deppengestell drunter war eigentlich mich mehr beruhigt als den Heli vorm umkippen zu hindern. Inzwischen fliege ich Achten und werde in so 2 - 4 Akkuladungen das Gestell abmachen. Im Vergleich zum Solo Pro fliegt der Dominator wie auf Schienen durch die Luft. Klar der Schiss ist um einiges höher, man kann ihn nicht mehr folgenlos einfach so ins Gras fallen lassen. Deshalb fliege ich nur, was ich mir zutraue und wobei ich mich wohlfühle. Ist doch kein Wettbewerb.

Und wenn du erstmal nur schwebst, ist das auch nicht schlimm. Deine persönlichen Dual Rate und Expo Einstellungen musst du dir erfliegen. Nur nicht zuviel, sonst wird er zu träge und kann bei Wind schlecht eingefangen werden.

Viele Grüße

Steffen
                                Zuletzt geändert von steffen0678; 30.09.2014, 11:13. Grund: Ergänzung
                                Viele Grü�e
                                Steffen
                                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                                X