Super, danke für die Info, dann kann es ja weiter gehen :-)
T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread
Super, danke für die Info, dann kann es ja weiter gehen :-)[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
-
freilauf brauchst nix kleben, auch schmieren tu ich nix, gibt nur probleme, ist von Werk aus leicht mit ßl benetzt, wichtig auch deine Schiebehülse hinten vom heck einzukleben vergessen viele, die mit mit dem Feingewinde, Servokabel unter Domlager nicht knicken, dann sollst klapen mehr fällt mir jetzt net ein zu dominator,Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
Kommentar
-
Iluminatus23
Schiebehülse einkleben? Habe ich auch nicht gemacht... Kannst Du das genauer erklären? Ansonsten habe ich mit meinem 3GX beim Dominator leider das Driftproblem....
Kommentar
-
Das Problem ist, dass sich die Schiebehülse im Betrieb rausdrehen kann.
Ist mir schon passiert.
Ich hatte mich gewundert, warum Pirouettierten links rum und rechts rum auf einmal unterschiedlich schnell waren.
Bis der Heli dann in einer Richtung gar nicht mehr gierte, dafür aber in die andere Richtung, obwohl der Heckknüppel auf neutral stand.
War lustig...
Ist aber nichts passiert.
Zum Einkleben KEINEN Sekundenkleber nehmen!
Der zieht so schnell an, dass man die Hülse nur ein paar Umdrehungen eingeschraubt bekommt.
Loctite hat bei mir auf Dauer nicht gehalten, nur ein paar Flüge.
Ich hab dann 5 Minuten 2K-Epoxy genommen, das hält jetzt seit über 400 Flügen.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
daniel-owl
Moin,
Ich habe den Trex 450L 6S nun seit ca. 2 Wochen.
Ein echt toller Heli und der LiPo Einschub gwfällt mir super.
Ich habe eine Längere Heckfinne gebastelt und das Landegestell hinten höher gelegt.
Als Stabi ist das 3GX verbaut.
Ich habe eine T8FG als Funke.
Bei Idel 1 habe ich 65% Regleröffnung und das Heck hält ganz gut. (Heckgyroeinstellung 28)
Bei Idel 2 85% Regleröffnung will das Eck aber nicht gut stehen bleiben (Heck zwischen 25 und 30 versucht)
Tjoa - habt Ihr Tips ausser austausch des Stabis?
Kommentar
-
sorry, ich muss auch nochmal um Unterstützung bitten, ich habe den Kopf und Frame mit allem drum und dran nun fertig aufgebaut (Heck fehlt noch). Die Hauptrotorwelle hatte axial ziemlich viel Spiel. Nachdem ich die beiliegenden Shimps-Scheiben (0,1+0,2mm) beide oben auf die HRW geschoben hatte, ist es so gut wie spielfrei, aber ein ganz geringes Spiel ist immer noch fühlbar (wäre wahrscheinlich mit nochmal 0,1mm ganz weg). Kann man das so lassen?
Zweiter Punkt ist, dass die Zahrräder für den Heckantrieb einen Höhenversatz zueinander haben, sie greifen nur ca. auf 2/3 der Höhe ineinander. Da das große Zahnrad (also das unter dem Schrägverzahnten) höher ist, könnte ich die Shimps von oben z.B. unten auf die HRW stecken, zwischen unterem Lager und Hauptzahnrad. Soll ich das machen, oder ist es auch so ok wie es ist?
Drittens ist mir aufgefallen, dass der Freilauf nicht nicht 100% "smooth" läuft, sondern das Lager im Zahnrad an immer der gleichen Stelle bei einer Umdrehung ganz leicht "rauh" läuft, wenn ich den Kopf drehe (fühl- und hörbar). Ist das normal, oder muss ich da irgendwas fetten oder ölen? Es war zusammengebaut und ich habe es ohne weitere Aktionen eingebaut.
Sorry für die ganzen Fragen, aber es ist mein erster richtiger Bausatz, und ich bin mir einfach etwas unsicher zu den genannten Punkten.
Gruß, Thomas[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Wegen des Freilaufs: schau mal, ob eins der Zahnräder des vorderen Heckgetriebes nicht ganz drauf sitzt. Einfach mal richtig fest dagegen drücken, bis es mit einem *klick* wieder nach hinten rutscht.
Hatte ich auch schon.MfG Alex
Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
Kommentar
-
Cathubodura
Die Scheiben mit denen du das Spiel ausgleicht müssen nicht unbedingt oben eingefügt werden. Müsste meine unterhalb des Lagerbocks anbringen damit die Zahnräder sauber ineinander laufen.
Kommentar
-
Dito, ist bei mir auch so.
Nur mit Scheiben unten laufen die Zahnräderäder in einer Ebene. Eigentlich egal, nur sind sie unten echt fummelig zu montieren. Zum Glück musste ich da bisher nicht wieder ran, hab bisher keine Rotorwelle krumm gemacht.
Aber wenn, dann werde ich am meisten über diese beiden doofen Scheiben fluchen!
Kommentar
-
Ich bin gerade am Aufbau des 450l, woher habt ihr eigentlich die Kabel verlegt?
Bei dem 450 Pro war da mehr Platz zum verlegen.TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV
Kommentar
-
servus flieg meine Dominator mit Mini-Vstabi was habt ihr für werte für die Taumelscheibenempfindlichkeit gewählt ?
mfgLogo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
Kommentar
-
Danke, ist bei mir auch so, jetzt passt es mit den Zahnrädern fast perfekt. Ein oder zwei zehntel mm Spiel hat die HRW immer noch axial, eine paar weitere Passscheiben hätte Align da ruhig nochmal mit reinlegen können...Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenNur mit Scheiben unten laufen die Zahnräderäder in einer Ebene.
Nein, sieht gut aus. Das Geräusch kommt auch definitv aus dem Lager des Freilaufs. hab nochmal nachgeölt, als ich das HZR eben draußen hatte, ist aber immer noch so. Ich werde es jetzt einfach ignorieren und die Entwicklung beobachten, der Freilauf ist eh nicht sonderlich funktionsrelevant, oder? Das Spiel in der HRW macht mir da schon mehr Sorgen... Ist die bei euch komplett spielfrei?Zitat von Landorer Beitrag anzeigenWegen des Freilaufs: schau mal, ob eins der Zahnräder des vorderen Heckgetriebes nicht ganz drauf sitzt.
Die Kabelverlegung steht bei mir auch an, wobei soviel ist es ja nun auch nicht, die drei von den TS-Servos sind ja schon fast an der richtigen Stelle, da stellt sich eher die Frage, was man mit der überschüssigen Länge macht.
Gruß, Thomas[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Ich hab einfach das kleine Zahnrad vom Heckantrieb im Schraubstock mit einer passenden Nuss leicht nachgepresst und schon stimmten die Zahnräder perfekt überein.Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigenDito, ist bei mir auch so.
Nur mit Scheiben unten laufen die Zahnräderäder in einer Ebene. Eigentlich egal, nur sind sie unten echt fummelig zu montieren. Zum Glück musste ich da bisher nicht wieder ran, hab bisher keine Rotorwelle krumm gemacht.
Aber wenn, dann werde ich am meisten über diese beiden doofen Scheiben fluchen!
Die Fummelei mit den Unterlegscheiben war mir einfach zu viel.
Mit freundlichen Grüßen GuckyAuch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.
Kommentar
-
Die Scheiben sind aber auch in erster Linie gegen axiales Spiel der HRW, wenn ich es richtig verstanden habe.[FONT="Arial"]Nano CPX, 180CFX, T-Rex 450L Dominator, Goblin 500 Sport, DX7, Phoenix 5.5[/FONT]
Kommentar
-
Die Idee ist auch gut! Zumal ich auch schon versucht hatte ob man die Zahnräder auf der Welle verschieben kann. Zum Glück ist die Welle nicht im Zahnrad eingegossen sondern das Zahnrad auf eine Riffelung gepresst.Zitat von Steppenvogel Beitrag anzeigenIch hab einfach das kleine Zahnrad vom Heckantrieb im Schraubstock mit einer passenden Nuss leicht nachgepresst und schon stimmten die Zahnräder perfekt überein.
Meine einzige Sorge ist das wenn man es verschiebt die Pressung nicht mehr so sauber sitzt und es durchruschten könne wenn Last drauf kommt. Hast Du da schon irgendwelche Erfahrungen mit?
Kommentar

Kommentar