T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luxomagic82
    Member
    • 01.03.2014
    • 70
    • Levin
    • MFG-Feldkirch/AT/Vorarlberg

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Hallo!

Habe jetzt fast den ganzen Thread durch und frag trotzdem mal frech rein

Habe den Original Regler von Align drinnen.
    Ich habe ihm die Gaswege auf das ar7200bx mit einer DX6i eingelernt ,und auf die Werkseinstellung programmiert.

Mich würde Intressieren ob jemand von euch noch diesen Regler am Start (sicher nur ich )hat / hatte und wie ihr zufrieden seit/wart.

Die Abschaltspannung ist bei der Werkseinstellung auf hoch gesetzt,ist das gut ,oder eher niedrig einstellen?

Danke im Voraus

gruss
    LUX

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Ich habe relativ schnell auf einen Castle Edge 50 gewechselt. Nicht unbedingt weil der 3SX nicht funktioniert hat sondern weil ich die Governer Funktion nutzen wollte. Die Tatsache dass der Edge auch noch protokolliert hat dann den Ausschlag gegeben.

Den Edge musste ich vor dann wieder einschicken und bin daher für ein paar Wochen zurück auf den 3SX, das geht schon, zumindest für mich als Anfänger ist der Unterschied jetzt nicht so riesig. Durch einen Looping bin ich mit beiden Reglern gekommen

Habe aber sofort wieder gewechselt als der Edge zurück kam.

Gruss
      Thomas
      Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• M-1972
        M-1972

Hi Lux,

ich hab den Originalen Regler noch drin.....und bin zufrieden,allerdings muss ich sagen,das bei leichtem Kunstflug die Grenzen meinerseits schon erreicht sind.....maximal Tic Tocs auf Roll,dann ist schon schluss....

Du kannst ja Spaßeshalber mal einen anderen Regler deiner Wahl verbauen,und schauen ob du einen Unterschied,oder verbesserung für dich feststellst.Ist ja in der Klasse auch nicht soo Teuer.....

Ich hab an dem Align Regler nichts verändert,ich meine mich daran zu erinnern,das die für Heli schon voreingestellt sind,falls ich da falsch liege,bitte korrigieren.

Gruß Marcus

Kommentar

• Luxomagic82
          Member
          • 01.03.2014
          • 70
          • Levin

Danke vorerst für eure Antworten...meiner war noch auf Flugzeug eingestellt,hab ihn jetzt im Steller mit Sanftanlauf...
          Der Regler gibt nach dem anschliessen des Lipos die Einstellungen als Pieptöne an...
          Hab jetzt alles auf Werkseinstellung,bezüglich Abschaltspannung,der ist auf hoch...,ist es nicht besser auf niedrig zu gehen....,da ansonsten der Motor ausfällt bei hohen Lastwechsel und wenig Saft...

lg
          Lux

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hy Lux, Hy Jungs :-)

Ich hab mir den Heli von Lux ja angeschaut - KOMPLIMENT an Lux!!!

Dafür das es sein erster Bausatz war, hat da schon fast alles perfekt gestimmt - sauberer zusammengebaut als manche die schon 10 Helis selbst zusammengestrickt haben ;-)

Zum Thema Regler: Also entweder was anständiges rein wie n Kontronik, oder n Billigen (Roxxy/Original)- dann aber an den Brain/VStabiGov, oder aber einfach im Steller Mode mit Gaskurve.

Ganz klar: Eine gute Gaskurve (wenn möglich im Sender gemischt mit ca 20% auf Nick/Roll und Heck - muss man halt erfliegen) ist BEDEUTEND besser als ein mittelmäßiger Gov - da hält dann auch das Heck anständig und pumpt nicht andauernd!!!

Das Problem ist einfach, das fast niemand mehr (abgesehen von der Nitro Fraktion) eine anständige Gaskurve mit Mischer proggen kann....MEINE Meinung!!!

...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• FalconX
              FalconX

Hi zusammen,

kann mich Nightfarmer nur anschließen. In dem 3S den ich zusammengebaut habe war auch der originale Regler drin. Im Steller-Betrieb ist der echt ok aber der Gov ging für mich gar nicht. Hab als vergleich den Kontronik Jazz in meinem 450 DFC Pro und das sind echt Welten. Nicht falsch verstehen es gibt einige Regler mit gutem Gov ich fliege halt bislang nur Kontronik weil ich damit immer super zufrieden war. Reglerkauf ist immer eine Glaubensfrage aber der Align ist echt nur im Stellerbetrieb zu gebrauchen.
              Gruß Jens

Kommentar

• Denson
                Gelöscht
                • 22.12.2013
                • 743
                • Dennis
                • Basel/Bern

Hallo zusammen,

hatte ja einen Crash mit dem Dominator, allerdings war nicht viel defekt (optisch). Ein Blatt war beschädigt (beide wurden prophylaktisch ersetzt), das Landegesell war zerbröselt (Heli voll auf Gestell geknallt) undein paar Kleinigkeiten.

Habe alles zügig repariert nun gibt es jedoch ein Problem. Beim ersten Testflug war alles in Butter. Beim zweiten hat der Heli ßberkopf plötzlich so ein malendes Geräusch gemacht. Anschliessend ist die Drehzahl auf Pitch komplett eingebrochen. Ich habe nen Castle Edge 50 verbaut, aus dessen Log ich lesen konnte, dass der Heli auf Vollpitch teilweise 600 U/min verloren hat...

Habe verschiedene Modi des Reglers durchgetestet, weil ich wissen wollte, obs nur im Governor ist. Die Drehzahl ist dann auch im Steller eingebrochen, wieviel weiss ich nicht, aber der Heli hat keinen Saft. Auch beim Start tat er sich schwer, hat extrem langsam hochgedreht und bemüht gewirkt.

Nahe liegend wäre nun, dass der Motor hinüber ist. Wie seht ihr das?

Kommentar

• Luxomagic82
                  Member
                  • 01.03.2014
                  • 70
                  • Levin

Hallo Denson!

Ich bin leider noch nicht sooooo Erfahren wie andere hier
                  Geb aber trotzdem mal meinen Senf dazu

Zahnflankenspiel OK?
                  Motor oder Regler eventuell defekt...?
                  Hast du einen anderen Regler (Original) oder/und Motor zum testen?
                  Motorritzel sitzt noch fest?

Bitte nicht lachen

lg
                  LUX

Kommentar

• FalconX
                    FalconX

Hi Denson,

mechanisch würde ich die Lager des Motors und die beiden der Hauptrotorwelle mal checken. Vielleicht ist da was hinüber. Bei meinem 550er Crash haben sie sich zuerst auch noch super gedreht und danach schwer gekratzt
                    Motor elektrisch oder der Regler wäre auch ne Möglichkeit aber normalerweise überstehen die so einen Crash unbeschadet. Nachdem Du aber die Drehzahleinbrüche ja mitloggen konntest gehe ich davon aus das die Mechanik sonst (Ritzel usw.) in Ordnung sind.
                    Viele Grüße
                    Jens

Kommentar

• Denson
                      Gelöscht
                      • 22.12.2013
                      • 743
                      • Dennis
                      • Basel/Bern

Danke schonmal für eure Hilfe. Hab mal mit dem Align Regler getestet, genau das Gleiche...

Der Motor wird übrigens sehr heiss und hat bei beiden Reglern nach jeweils einem Flug einen weiteren Startversuch verweigert... Erst etwas Pause hat Abhilfe geschaffen.

Mechanisch dreht sonst alles sehr leichtgängig, wie gewohnt.

Kommentar

• schwatz
                        Member
                        • 21.02.2013
                        • 88
                        • Patric
                        • Berlin

Hi. Ich muss auch noch mal nerven. Hat jemand mal ein video in dem die taumelscheibe bewegt wird ( im stand+ motor aus) hab nachn einsturz alles wieder aufgebaut, dem 3gx das 5.0 verpasst und neu eingestellt
                        Nun steh ich vor der situation dass bei pitch die TS fix nach oben gebracht wird von den servos. Aber bei nick und roll ein eher gemütliches tempo zu sehen ist.
                        Würde gern mal sehen wie es bei anderen dominatoren aussieht wenn ihr den pitchknüppel aufm tisch zügig nach oben bringt und danach den vergleich bei nick und roll.

@ Denson, nen bekannter hatte das im pro drc nach nem absturz. Hrw war nicht mehr gerade und hat irgendwo minimal fur Widerstand gesorgt an einem Lager. Hoffe habe meine Bekanntschaft da halbwegs verständlich wiedergegeben

Gruß Patrick

Kommentar

• TobiMPunkt
                          Member
                          • 08.04.2014
                          • 787
                          • Tobias
                          • Stuttgart

Zitat von schwatz Beitrag anzeigen
                          Würde gern mal sehen wie es bei anderen dominatoren aussieht wenn ihr den pitchknüppel aufm tisch zügig nach oben bringt und danach den vergleich bei nick und roll .
                          Im Gegensatz zu Pitch das (fast) direkt vom Knüppel durchgesteuert wird kommen bei Nick und Roll die Servoausschläge ja über die eingestellte Rollrate im Stabi. Je höher die Rollrate desto schneller auch die Servobewegungen. Beweg den Heli mal von Hand über Nick und Roll, dann wirst sehen wie blitzschnell die Servos regeln. Ist also normal....

Kommentar

• ScorpionTDL
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 679
                            • Klaus Michael
                            • Leverkusen

Zitat von schwatz Beitrag anzeigen
                            Hi. Ich muss auch noch mal nerven. Hat jemand mal ein video in dem die taumelscheibe bewegt wird ( im stand+ motor aus) hab nachn einsturz alles wieder aufgebaut, dem 3gx das 5.0 verpasst und neu eingestellt
                            Nun steh ich vor der situation dass bei pitch die TS fix nach oben gebracht wird von den servos. Aber bei nick und roll ein eher gemütliches tempo zu sehen ist.
                            Würde gern mal sehen wie es bei anderen dominatoren aussieht wenn ihr den pitchknüppel aufm tisch zügig nach oben bringt und danach den vergleich bei nick und roll .
                            Da ich ihn eh gerade aufm Tisch habe und die Cam daneben lag:

ist allerdings ein Brain drinnen mit 350°/s Zyklischer Wendigkeit. Und frisch die Turnigy 306er Servos an der Taumelscheibe.
                            Weiß ausm Kopf nicht mehr wie das beim 3gx war.
                            Grü�e, Klaus

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von ScorpionTDL Beitrag anzeigen
                              Da ich ihn eh gerade aufm Tisch habe und die Cam daneben lag:

ist allerdings ein Brain drinnen mit 350°/s Zyklischer Wendigkeit. Und frisch die Turnigy 306er Servos an der Taumelscheibe.

Weiß ausm Kopf nicht mehr wie das beim 3gx war.

Bei mir ists auch so, obwohl ich "nur" 280*/s beim Brain eingestellt hab und im Moment die normalen Savox @5,6V drann werkeln...

...
                              Zuletzt geändert von nightfarmer; 20.07.2014, 12:49. Grund: ...
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Der Thread ist schon recht lang und die SuFu hat mir nicht direkt geholfen, daher eine kurze Frage mit der Bitte um Gnade, falls sie schon 1000 mal gestellt wurde.

Wisst Ihr ob die Haube des 450L auf einen normalen 450 Pro/DFC passt?

Kommentar

Lädt...
                                X