T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieshe
    Dieshe

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Zitat von Ulfberht Beitrag anzeigen
    https://www.dropbox.com/sh/8rj9eh47flebpi2/UHwVQtgIKM

Ich habe keine Ahnung, wie man ein Video einfügt. Die Suche war nicht hilfreich. Ich hoffe, es klappt über Dropbox.

Anhand des Videos sieht man, dass der Programmiermodus trotz Gas oben nicht funktioniert.

Was man nicht sieht, ist das "Kreischen" des Motors. Ich habe erst jetzt die Blätter abgemacht (weil in der Wohnung). Der Motor nimmt die volle Drehzahl an. Als die Blätter noch dran waren, ging das nicht.
    Ich meine ich hätte wesentlich weiter vorne in diesem Fred gelesen,
    dass das max Gas nicht bei dem Regler an kommt weil das FBS System
    noch beim Initialisieren ist. Musst mal bitte selber schauen was da die Lösung
    ist. Die Piepslaute sind die "ganz normalen" des Reglers beim Initialisieren.
    Habe mal nachgeschaut. Die Pipslaute (1, 2, 1, 2, 3) sind genau die Default Werte.
    Die nutze ich auch uind alles funktioniert perfekt.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 21:48.

Kommentar

• Ulfberht
      Ulfberht

Auf das Timing hatte auch ein Vereinskollege getippt. Der Motor lief langsam aus; so, als wenn ich Gas auf 0 gestellt hätte. Allerdings kann ich in der Anleitung zur Timingeinstellung nichts finden. Und wenn, würde es mir auch nichts helfen, weil ich in den Programmiermode nicht reinkomme.

Der Regler sollte noch auf Werkseinstellung stehen. DAmit sollte das Timing eigentlich stimmen.

Klappte denn das Video? Gibt es da einen Ansatz, warum ich nicht in die Einstellugn komme?

Kommentar

• Strassenkater
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1473
        • Frank-Michael
        • Wuppertal

Video klappt.
        Beim Rest tappe ich im Dunkeln.

Seltsam ist, dass Motor und ESC sich ohne Last (Blätter) anscheinend normal verhalten - aber mit montierten Blättern der Motor ab 50% Gas (oder Knüppelweg?) heftige Geräusche macht und stehen bleibt.

Wie gesagt: Das zu sehen und zu hören wäre hilfreich.
        [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Dieshe
          Dieshe

Zitat von Ulfberht Beitrag anzeigen
          Klappte denn das Video? Gibt es da einen Ansatz, warum ich nicht in die Einstellugn komme?
          Naja - wie ich bereits schrieb: Ich denke das FBL System initialisiert sich noch
          und gibt die 100% Gas Stellung noch nicht an den Regler weiter. Lies mal weiter
          vorne in diesem Fred - da wird das Thema diskutiert. Die Lösung kenne ich nicht

Kommentar

• Ulfberht
            Ulfberht

Danke für den Hinweis! Aufgrund der Größe dieses Freds habe ich sie nicht hier gefunden. Ich habe einen anderen Empfänger angeschlossen und kam so in den Programmiermodus.

Der Gasweg sollte stimmen, die Voltzahl habe ich auf 6 Volt erhöht. Wozu ist das gut?

Ich hoffe, dass jetzt das Problem mit dem Abschalten des Motors ebenfalls behoben ist. Ohne Blätter dreht er ohne Probleme auf. Eine Timingeinstellung kann ich in der Anleitung zum Regler nicht finden.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Anfänger-Gaskurven ohne Governor einstellen kann/soll.

Danke!

Grüße
            Ulf

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Die 6Volt sind die Spannung, die der Regler an Komponenten, wie Servos, Empfänger, Gyro, FBL, usw. ausgibt.

Falls es auch Option für 5,5 oder 5,8 gibt, würde ich diese bevorzugen, da viele Servos - auch wenn der Hersteller einen Betrieb mit 6,0 Volt ausdrücklich erlaubt - bei 6 Volt statistisch signifikant deutlich früher ausfallen.
              Die nur 0,5 oder 0,2 Volt können die Servos - besonders am Heck - deutlich mehr stressen, als man meint.
              Im Flug machen sich die 0,5 oder 0,2 absolut nicht bemerkbar.
              Das Ganze ist ein kein Muss aber ein kleiner Sicherheitsgewinn.
              [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Stimmt da war was mit dem AR7200BX. Hatte irgendwie nicht dran gedacht das du das mit Spektrum dann wahrscheinlich drinnen hast ;-)
                Schön das es jetzt geklappt hat.

Meiner Meinung nach Gibt es so was wie eine Anfänger Gaskurve nicht ;-) (viele sagen Gas aus bei Knüppel unten wäre gut, aber ich halte davon nichts, gewöhn dir von anfang an an dem Motor über den Schalter aus zu machen, dann kommst du nie in die Verlegenheit später aus alter angewohnheit den Heli mit Voll Speed in den Acker zu rammen weil du in Panik gerätst und den Knüppel runter reißt bei einer Gasgeraden mit 100% .........)

Was du einstellst hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab. Ich würde dir für den Anfang folgendes Empfehlen:

Stell dir erst mal 3 Gasgeraden ein, bei denen der Heli bei 0 Pitch im Stand etwa folgende Drehzahlen hat:
                2800 3000 3200
                wenn du die Werte in der Funke dann hast mach da V Kurven draus die am Anfang und am Ende 10 Punkte Höher liegen als der Wert bei Knüppel Mitte (also zb 85 - 75 - 85). Das wird nicht optimal sein aber du kannst damit fliegen und bekommst irgendwann ein gefühl dafür ob du mehr oder weniger brauchst.

Flieg dann mit den drei Drehzahlen, probier etwas mit rum und schau ob du mehr oder weniger haben möchtest. Da gibts kein richtig oder falsch, nur ein: gefällt dir oder gefällt dir nicht. Hier gibts Leute die meinen alles unter 3400rpm macht keinen Spaß. Andere finden 2500rpm toll (ich fliege 90% der Zeit bei 2800 und habe sogar das 11 Ritzel gegen ein 10er getauscht) ist also alles persönliche Geschmackssache. Wenn du Anfänger bis würde ich dir nicht empfehlen unter 2500 zu gehen, da ist einfach nicht mehr viel Reserver da wenn du dich mal mitm Pitch verhaust. Und bedenke, dass wenn du es mit vollem Akku einstellst du am ende des Akkus ca 200rpm weniger hast. Wenn du also mit 3000 am Anfang startest kommst du etwa mit 2800 runter.
                Grü�e, Klaus

Kommentar

• Dieshe
                  Dieshe

Wie fest zieht Ihr Eure Heck-Blätter an?

Die Haupt-Blätter ziehe ich so an, dass man etwas kraft braucht
                  um sie anzulegen. Sie also "losbrechen", sich dann aber wenn
                  sie erstmal in Bewegung sind leicht anlegen lassen - Stichwort
                  Haftreibung.

Macht Ihr das bei den Heckrotorblättern auch so?
                  Oder sollten die wesentlich weniger angezogen werden?

Danke,
                  Dieshe

Kommentar

• tz02
                    Member
                    • 16.02.2014
                    • 415
                    • Thomas
                    • BC

Meine Hauptrotorblätter sind gerade so ohne Spiel, lassen sich also leicht bewegen bleiben aber in der Position in der sie sind wenn der Rotor mit der Hand gedreht wird.
                    Meine Heckrotorblätter habe ich so angezogen das sie gerade noch von selber kippen wenn der Rotor gedreht wird. Also etwas leichter als der Hauptrotor.

Bisher habe ich damit keine Vibrationen oder sonstige Probleme gehabt. Ich muss aber auch sagen das ich noch nicht damit experimentiert habe und daher nicht sagen kann was besser oder schlechter ist.

Gruss
                    Thomas
                    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• sk0807
                      Member
                      • 23.10.2013
                      • 418
                      • Stefan
                      • GroÃ?raum Stuttgart

Spiel im Heck ?!

Mein Dom hat mittlerweile ca. 100 (Rund)Flüge runter.

Habe vorhin bemerkt, dass ich im gesamten Heck "verdammt viel" Spiel habe.

Spiel im Umlenkhebel, Spiel im Heckservo, Spiel auf der Hockrotorwelle...und weils so schön ist summiert sich die ganze Sache auch prima auf...oleole.

Ist das "normal" nach 100 Flügen? Kann mich nicht erinnern, dass es am Anfang so heftig war.

VG
                      Stefan

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
                        Wie fest zieht Ihr Eure Heck-Blätter an?
                        Habe Heckblätter gerade so angezogen, dass sie nicht umklappen.

Möchte unbedingt vermeiden, dass sie bei starken Lastwechseln auch nur das kleinste bisschen Spiel nutzen um in der Halterung schlagen zu können.
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Dieshe
                          Dieshe

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                          Habe Heckblätter gerade so angezogen, dass sie nicht umklappen.

Möchte unbedingt vermeiden, dass sie bei starken Lastwechseln auch nur das kleinste bisschen Spiel nutzen um in der Halterung schlagen zu können.
                          Und aus welchem Grund hast Du sie nicht noch etwas fester gezogen?

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Dieshe Beitrag anzeigen
                            Und aus welchem Grund hast Du sie nicht noch etwas fester gezogen?
                            Damit im Crashfall die Blätter umklappen können um möglichst wenig Kraft (Schläge) auf die Welle übertragen zu können.
                            Mache ich bei allen meinen Helis so....
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• Ulfberht
                              Ulfberht

Motoraussetzer

Ich habe mal versucht, den Motoraussetzer aufnehmen.

Es wurde ja schon die Vermutung geäußert, dass das Timing nicht richtig sei. Der Standardmotor 460 MX hat 6 Pole. Ich habe die Standardeinstellung im Regler RCE-BL45X Brushless gelassen - Mittelstellung. In der Anleitung steht, dass auch die Einstellung "hoch" ginge, dann aber die Batterie überfordert sein könnte - was damit gemeint ist, weiß ich nicht.

Ich habe eine Gaskurve von 0 - 100 % programmiert, damit ich die Drehzahl langsam hochsetzen kann und sie nicht auf einen Schlag da ist.

Ich habe die Standardeinstellung "Mitte" gelassen, also ohne Governor.

Nach dem Abstecken und Neuanschließen des Akkus fuhr der Motor hoch und ich konnte fliegen (zum ersten und einzigen mal). Da ich der Sache nicht traute, war es aber nur kurz.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße

Ulf

Kommentar

• gu75c
                                Member
                                • 12.01.2014
                                • 33
                                • Christian
                                • Mömbris

Hallo Ulf,

bei mir lief der Motor nicht mehr an, nachdem ich den allerserten Akku 4 Min. nur mit 70er Gasgerade rumgeschwebt bin. Der Regler war sehr heiß - gefühlt >60 Grad.
                                Der hat wohl einen Temp-Sensor und gibt nur noch ein sehr hochfrequentes "Kreischen" von sich. Nach 5 Minuten warten lief der Motor wieder normal an.
                                Evtl. hat dein Regler ein Temp-Sensor-Problem...

Gruß,
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X