T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Strassenkater
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1473
    • Frank-Michael
    • Wuppertal

AW: T-Rex 450L Laber und Erfahrungs Thread

Wenn das Servo Aussetzer hat, ist es wahrscheinlich defekt.

Aber zum ersten Teil deiner Frage, ohne Servoaussetzer, Heckzittern in Rechtskurven bei höherer Drehzahl:

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Heute habe ich folgendes bemerkt, als ich die Regerlöffnung auf 85% Gov. aufgedreht habe: Wenn ich volle Wurst eine langgezogene Rechtskurve fliege, zittert das Heck um den Scheitelpunkt der Kurve herum etwas. Nicht sehr stark und auch nur kurz. Bis 80% Regeröffnung war immmer alles tipptopp. Zum Kurvenausgang hin lässt das Zittern auch wieder sofort nacht und der Dom fliegt supersahnig weiter.

Ideen woran das liegt?

Bin jetzt am überlegen, ob ich das stock-Heckservo upgraden soll. Habt ihr Heckservo-Empfehlung für mich? Die MKS wurde hier ja schon genannt.
    Da ist nichts defekt.
    Das ist alles völlig normal und richtig.

Man kann das maximale Heck Gain nicht durch Schweben oder Pitchpumps ermitteln.
    Das ist nur ein grober Näherungswert.

Man MUSS schnelle Rechtskurven fliegen (oder bestimmte 3D Figuren, kann aber nicht jeder, deshalb egal), um das maximal mögliche Heck Gain zu finden.

Wenn das Heck in Rechtskurven zittert, ist das Heck Gain zu hoch.
    Wenn das Heck nach Reduzierung nicht mehr optisch zittert aber akustisch ein Wimmern zu hören ist, muss das Gain nochmals ein bisschen reduziert werden.

Und natürlich ist das ganze abhängig von der Drehzahl, also auch von der Regleröffnung.
    Je höher die Drehzahl, um so mehr wirkt der Heckrotor.
    Aus diesem Grund MUSS man für verschiedene Flugphasen mit stark unterschiedlichen Drehzahlen auch jeweils unterschiedliche Einstellungen für's Heck Gain programmieren.

Wenn bei 2800 z.B. 37% ok sind, können bei 3100 35% schon zu viel sein.
    (Die Zahlen sind nur Beispiele, bitte nicht wörtlich nehmen)
    Zuletzt geändert von Strassenkater; 11.04.2014, 06:55.
    [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

edit:
      Tipp Heckservo
      Turnigy TGY-306G aus dem englischen oder holländischen Warehouse von Hobbyking
      TGY-306G Ultra Fast/High Torque MG Digital Alloy Cased Servo 3kg / .06sec / 21g (EU warehouse)

Kommentar

• tz02
        Member
        • 16.02.2014
        • 415
        • Thomas
        • BC

Danke Strassenkater, Du hast eine Frage beantwortet die ich gerade erst getippt habe
        Werde gleich mal beim Hobbyking vorbeischauen...
        Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• sk0807
          Member
          • 23.10.2013
          • 418
          • Stefan
          • GroÃ?raum Stuttgart

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
          Man MUSS schnelle Rechtskurven fliegen (oder bestimmte 3D Figuren, kann aber nicht jeder, deshalb egal), um das maximal mögliche Heck Gain zu finden.
          Dachte das max. Heck Gain muss man bei schnellen Linkskurven ermitteln. War da falsch gewickelt.

@Strassenkater: Danke fürs Richtigstellen

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen

Bin jetzt am überlegen, ob ich das stock-Heckservo upgraden soll. Habt ihr Heckservo-Empfehlung für mich? Die MKS wurde hier ja schon genannt.

Und danke für den Servofett-Tipp ... war mir bis eben auch nicht bewusst.

Danke im Voraus,

Grüße

Ich hab ja das MKS 95i am Heck, ist schon klasse, NUR: bei meinem 450Pro werkelt jetzt schon seit 2 Jahren das Stock Servo Ds520 - tadellos!!!

Zu schwach ist das keinesfalls, das ist ja auch im 500er verbaut, ist für einen 450er also eh eher überdimensioniert.

Natürlich ist ein MKS besser, aber nötig ist es nicht bzw. Daran wird's nicht liegen...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tz02
              Member
              • 16.02.2014
              • 415
              • Thomas
              • BC

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
              ...Klingt nach defektem Servo...

Am besten Das Servo mal unter Last (also Festhalten und dann steuern) testen...dabei den Heli auch noch schütteln wenn möglich...
              Habe ich gemacht, Servo ausgebaut und festgehalten, nichts auffälliges.
              Dannach den Servo aufgemacht und die Zahnräder angeschaut.
              Ich hatte den Eindruck das die Zahnräder etwas körnig liefen und daher ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut und hoch den Vogel.

Einen Akku lang lief alles problemlos, beim zweiten Akku dann plötzlich wieder kurze Heckaussetzer die aber leicht zu kontrollieren waren. Und dann plötzlich unkontrollierbare Piruetten, habe noch versucht den Rettungsmodus zu ziehen was im nachhinein wohl der falsche Reflex war da der Heli dann Vollgas in die Wiese geknallt ist, Autorotation wäre wohl besser gewesen

Resultat:
              - Heckantrieb zahnlos
              - Rotorwelle krumm + Lager kratzt
              - Heckservo, keine Ahnung fliegt jetzt aber raus
              - Rotorkopf, abgebrochen
              - Hauptzahnrad zahnlos
              - Hecksstange verbogen
              - Heckumlenkung gebrochen
              - Heckrohr verbogen
              - 1 Kopfservo macht nur noch halben Weg

Eigentlich nicht mehr viel Mechanik übrig

Wie geht Ihr nach so einem Crash mit den Servos um? Gleich alle tauschen?
              Sonst noch was auf das ich achten muss was noch nicht in der Liste oben ist und gerne beim Absturz Schaden nimmt? Wie steckt der Motor sowas weg?

Thomas

Kommentar

• Earthquake92
                Gelöscht
                • 04.04.2012
                • 401
                • Dennis
                • Stuttgart, Marbach

Ich frage mich, warum du das Servo nicht gleich beim ersten Anzeichen getauscht hast.
                So hättest du dir viel ßrger erspaart.

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Und Geld...aber hinterher ist man immer schlauer. Bin mir ja nicht mal sicher ob's der Servo war.
                  Eventuell war ja auch die Heckmechanik das Problem, wenn da was klemmt dann biegt sich halt die Heckanlenkwelle durch und für den Piloten siehts wie "keine Reaktion" aus. Zumindest hat die ganze Mechanik auf der Heckrotorwelle jetzt extrem Spiel, aber das kommt sicher auch vom Crash.

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel
                    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
                    Habe ich gemacht, Servo ausgebaut und festgehalten, nichts auffälliges.
                    Man sieht es so halt auch nicht immer obs denn noch funktioniert oder nicht. Wenn der Poti kaputt ist kanns mal funktionieren und dann plötzlich den Geist aufgeben - war bei mir auch so, der erste flug: kein Problem, dann vor dem 2. Flug hab ich beim routinemäßigen Rumgerühre gemerkt das es hängt.

habe noch versucht den Rettungsmodus zu ziehen was im nachhinein wohl der falsche Reflex war da der Heli dann Vollgas in die Wiese geknallt ist, Autorotation wäre wohl besser gewesen
                    Ja, anschließend ist man immer schlauer. Am besten ist bei sowas immer "Motor Aus" und eine Auro versuchen, merkt mann dass es nicht mehr klappt, voll Pos. Pitch damit die Drehzahl raus ist und den Heli in den Acker fallen lassen. Mit etwas Glück ist dann nicht viel oder (hatte ich auch schon) gar nix kaputt.

Wie geht Ihr nach so einem Crash mit den Servos um? Gleich alle tauschen?
                    Sonst noch was auf das ich achten muss was noch nicht in der Liste oben ist und gerne beim Absturz Schaden nimmt? Wie steckt der Motor sowas weg?
                    Das eine Servo ist sehr wahrscheinlich kaputt. Wenn du da nicht grad ein sehr teures hast wie z.b. ein MKS würd ich das gleich tauschen. Die anderen 2, naja, kommt halt drauf an ob du die Kohle hast bzw. ausgeben willst, wenn ja dann auch tauschen. Ich hab die Seros die noch funktioniert haben aber immer drinnen gelassen, hatte damit auch keine Porbleme.

Ansonsten: Bei so einem kapitalen Crash immer mal alle Wellen tauschen (BLW/HRW) ist eh klar, HEckrotorwelle hat meist auch einen Schlag, Heckrotornabe evtl. auch.

Ziemlich Sicher (99,9%) ist zumindest auch das obere Domlager kaputt, das untere bleibt meist ganz, musst du aber auch anschauen.

Im Prinzip ALLE Wellen und Lager kontrollieren/tauschen. Auch die Lager in den Blatthaltern können was abbekommen haben.

Dem Motor machts meist nichts aus (hatte ich jedenfalls noch nie Probleme nach einem Crash), das bemerkst du aber schnell wenn der Vibs hat, dann wird da auch die Welle/Lager fällig sein.

Bin mir ja nicht mal sicher ob's der Servo war.
                    Eventuell war ja auch die Heckmechanik das Problem, wenn da was klemmt dann biegt sich halt die Heckanlenkwelle durch
                    Also ich denke das war schon sehr eindeutig das Servo. Wenn du das richtig aufgebaut hast, ists eigentlich fast unmöglich dass sich die Heckanlenkung so verhackt das da gar nix mehr geht.

Die kurzen aussetzer etc..., alles was du beschrieben hast, deuten ziemlich sicher auf ein defektes Servo/Poti hin...

...
                    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• tz02
                      Member
                      • 16.02.2014
                      • 415
                      • Thomas
                      • BC

Den MKS Heckservo habe ich schon bestellt aber der ist momentan nicht lieferbar. Die anderen sind noch Stock. Werde dann wohl alle tauschen.
                      Das Heck baue ich auch komplett neu auf, die alten Teile gehen dann in die Ersatzteilkiste. Das obere Domlager ist definitv hinüber, kratzt wie sau.
                      An das untere komme ich gerade nicht ran werde ich aber auch tauschen.

Da werde ich mich heute wohl mal mit einer Explosionszeichnung hinsetzen und eine kleine Bestellung aufgeben.

Und gegen die Entzugserscheinungen kriegt nächste Woche halt der Nano etwas Luft unter die Flügel

Gruss
                      Thomas

Kommentar

• timo
                        Senior Member
                        • 05.06.2002
                        • 1148
                        • timo
                        • Allendorf - Haiger

Meine neue Haube

gruss timo
                        Angehängte Dateien
                        http://mfsv-haiger.de
                        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• ScorpionTDL
                          Member
                          • 15.07.2013
                          • 679
                          • Klaus Michael
                          • Leverkusen

Da nächste Woche hoffentlich meine zwei fehlenden Mylipo's kommen habe ich mich endlich mal daran gesetzt und eine zusätzliche Akku Schiene gebastelt.
                          Hier das Ergbeniss:

Oben eigenenbau und unten das Original.
                          Grü�e, Klaus

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von timo Beitrag anzeigen
                            Meine neue Haube
                            Cool,
                            magst du verraten, was das für eine Folie ist und wie du diese (wahrscheinlich erwärmt) so prima gezogen hast ?
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• timo
                              Senior Member
                              • 05.06.2002
                              • 1148
                              • timo
                              • Allendorf - Haiger

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              Cool,
                              magst du verraten, was das für eine Folie ist und wie du diese (wahrscheinlich erwärmt) so prima gezogen hast ?
                              Hi,

das Schwarz ist aus der Sprühdose und dann habe ich die Blumen geplottet und aufgeklebt
                              Ist also ein Unikat und keine käufliche Folie.

Gruß Timo
                              http://mfsv-haiger.de
                              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Strassenkater
                                Senior Member
                                • 13.04.2011
                                • 1473
                                • Frank-Michael
                                • Wuppertal

Das haben wir schon verstanden.

Die Frage von Glange war, welche Art von Folie du benutzt hast.
                                Da die Haube gewölbt ist, ergeben sich beim Aufkleben normalerweise Falten.
                                (Auch bei kleinen ausgeschnittenen Blümchen)
                                Deshalb fragte Glange, ob du eine Folie benutzt, die in Grenzen dehnbar ist oder eine Folie, die bei Erwärmung elastisch wird?
                                Wie nennt sich die Folie und wer ist der Hersteller?

Falls es ein Betriebsgeheimnis ist, brauchst du es natürlich nicht sagen.

Zuletzt geändert von Strassenkater; 15.04.2014, 07:37.

Kommentar

Lädt...
                                X