T-Rex 550 DFC Baubericht , Tipps & Vergleich V1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

T-Rex 550 DFC Baubericht , Tipps & Vergleich V1

Hi Leute ,

ich hab mich spontan entschlossen aus der 700er Klasse aus Kostengründen auszusteigen und mir den neuen T-REX 550 DFC zu besorgen und möchte hier einfach meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich hatte frueher den 600 ESP der für mich eigentlich der ultimative Heli war , bis der Crash kam

Der jetzige 550 DFC gleicht ja fast wieder einem 600 ESP ( 600er Heck , 600er DFC Kopf und wird mit 6S 5000mAh betrieben) und da viel die Entscheidung zum Kauf.

Es ist schon wieder etwas her seit ich den letzten Heli gebaut hab und ich hatte ganz vergessen wieviel Arbeit das ist

Da war er der Baukasten und jedesmal ist man stolz wie oskar, obwohl es nur ein Karton ist :

Sieht auf den ersten Blick nicht viel aus

Und steht auch schon fast fertig im Regal :

Wie bei all meinen Helis fang ich malwieder mit dem Kopf an.
    Im gegensatz zu meinem Kopf den ich beim 550 V1 nachgerüstet habe
    ist dieser bereits mit POM hülsen ausgerüstet ( wurden bei DFC geupgraded und sollte man auch ändern wenn man es noch nicht hat ) und der Kopf ist komplett vormontiert, blos ohne loctite

Drucklager, Welle gefettet und alles zusammen gesetzt und mir Loctite versehen. Man muss bei der Anlekung höllisch aufpassen das kein Loctite ins Lager kommt. Ich nehm dazu einen Zanhstocher mit einem Tropfen Loctite und gehe dann ans Gewinde und der kollege Kapillar Effekt zieht dann das Loctite von alleine ins das Gewinde rein, perfekt.

Na dann kanns ja mit dem großen zusammenbau los gehen :

• Astrabuster
    Gelöscht
    • 19.01.2010
    • 712
    • Marcus

AW: T-Rex 550 DFC Baubericht , Tipps & Vergleich V1

im ersten moment war ich doch wieder etwas geschockt, aber das aenderte sich dann schnell :

Der Bau ging wie gewohnt problemlos von statten , Align empfiehlt zwar die Carbonteile abzuschleifen, das hab ich aber bislang bei keinem meiner Helis gemacht, da ich die Kabel grundsätzlich mit Spiralschlauch ( andere nehmen Gewebeschlauch) versehe und bis heute problemlos damit Fliege.

Was ich leider erst später bemerkt habe, beim DFC 550 ist in die 2 Carbon Seitenteile des Rahmens eine Seriennummer eingefrässt ! Normalerweise ist es egal welche Rahmenseite ihr links / rechts setzt. Schöner finde ich es wenn man die Seriennummer nicht sieht und die Nummer dann jeweils nach innen setzt. Mir ist es leider erst nach dem Bau aufgefallen aber ich Bau deshalb bestimmt nicht alles wieder auseinander . Ich muss jetzt halt damit leben das jeweils auf den Aussenseiten die gefräßte Nummer zu sehen ist.

Irgendwie ist das wie mit Chips Essen, wenn man einmal mit dem Hauptrahmen angefangen hat kann man nicht mehr aufhören bis der Rahmen steht und es ein bisschen nach Heli aussieht :

und servos mit Spiralschlauch versehen:

Nun ist mir eine änderung beim 550 DFC aufgefallen die ich eigentlich eher als schlecht ansehe. beim 550 V 1 ( Den hab ich vorher gebaut ) war der Hauptrahmen vorne einfach mit einer Gewindestange versteift. Beim 550 DFC ist jetzt eine komplette Metallplatte verbaut. Bei den Rollservos gehen die Kabel nach oben weg und die Metalplatte muss schon ziemlich fest gegen die Kabel gedrueckt werden damit diese passt.

Gerade wenn man die Kabel dann noch mir Gewebe oder Spiralschlauch überzieht wird es sehr eng. Zur absoluten Sicherheit hab ich die Metallplatte von unten mit isolierband beklebt um ein durchscheuern zu vermeiden.

Auch wenn die Schrauben der Rollservos befestigt werden muss man aufpassen das man die bereits verlegten Kabel nicht mit den Schrauben beschädigt ( gut durch den Schlitz in der Metallplatte zu sehen :

Servos Eingebaut, jetzt gehts weiter zum Heck:

Kommentar

• Astrabuster
      Gelöscht
      • 19.01.2010
      • 712
      • Marcus

vorher noch schnell den Motor inkl. Regler montiert.
      Der Motor ist der gleiche wie aus der v1 , v2 & v2.2 der MX 600.
      Der ursprüngliche anfällige Align A70 wurde jetzt gegen den Castle Talon 90 getauscht. Ein abgespeckter Castle da er kein "data logging" bestitz , für meine zwecke aber völlig ausreichend.

Da mein 550er V1 schon relativ Hecklastig ist hab ich mich wie in der Anleitung beschrieben dafür entschieden den Regler unter der Akkurutsche einzubauen.

Leider gibt es keine vorgefertigte lösung und nur mit einem Klettband befestigen halte ich für nicht all zu sinvoll ( ausserdem verdeckt man dann die Kühlrippen.

Ich hab den Regler mit 3 Kabelbindern befestigt und der Regler selbst befindet sich noch in einer Plastikhalterung ( im Lieferumfang ) welche ich dann von oben in der Aussparung der Akkurutsche mit etwas Sekundenkleber versehen habe.

Das Heck:

Beim 550 DFC ist das Getriebe und die Heckteile bereits vormontiert.
      Die Blatthalter inkl. Drucklager sind bereits komplett montiert, gefettet und mit loctite versehen. Hätte ich das gewusst dann haette ich die Schraube nicht gelöst, trotzdem sollte man diese auf festen Sitz prüfen.

Alles andere ausser den Blatthaltern ist zwar vormontiert, aber nirgends mit loctite gesichert, geschweige den fest gezogen ! also alle Schrauben lösen uns mit loctite versehen ! , beim Umlenkhebel und den vielen Lagern muss man wieder höllisch aufpassen das man die Lager nicht verklebt.

Kommentar

• Astrabuster
        Gelöscht
        • 19.01.2010
        • 712
        • Marcus

gaaaaanz schön lang so ein 600er Heck am 550er. Es ist ein T-Rex 550, ich hätte es schöner gefunden wenn dann auch 550 anstatt 600 auf dem Heckroh stehen würde:

Da ich den Rex ja ohne 3Gx erworben hab und überzeugter HC3SX Flieger bin kommt in diesen Rex natürlich auch wieder ein rein:

Man kann sich vorher beim zusammenbau des Hauptrahmens aussuchen ob man die Platte für den Gyro / FBL system ganz oben , oder ganz unten im Gehäuse unter dem Heckservo montiert. Ich hab mich für ganz oben entschieden , da es unten im Heli sicherlich richtig eng wird.

Ich weiss nicht wie es bei anderen FBL Systemen ist, aber beim HC3SX soll die primäre Stromversorgung über das HC3SX laufen und nicht durch den Empfänger geschleift werden ! Grundsätzlich ist das Steuer/Spannungsversorgungs-Kabel vom Regler definitiv viel zu kurz. Ich hab es unten im Rahmen mit einer JR 25cm verlängerung 0,5mm²( Buchse Stecker) verlängert und die Steuerleitung aus dem Kabel entfernt. Die Steuerleitung selbst hab ich wieder auf einen Futaba Stecker gelötet und dann auf Kanal 3 in meinen R617F Empfänger eingesteckt.

So hab ich das Gassignal am Empfänger und die primäre Stromversorgung über das HC3SX. Die Versorgungsspannung für den Empfänger bekommt dieser dann über die Roll/Nick leitungen die vom HC3SX zum Empfänger gehen.

Nachdem die ganzen Servos / empfänger u.s.w. dann verbaut waren sah mein Büro wie ein Schlachtfeld aus

So weiter gehts zum Hauptgetriebe:

Der Freilauf , sowie das Antriebsrad und Aurorad kommen ebenfalls aus dem 600er:

Die Anlenkgestänge sollen laut Align 21,5 mm sein, hat bei mir aber in Verbindung mit dem HC3SX nicht gepasst. Bei mir musste ich alle Gestänge auf ca. 19,5mm runter drehen.

Auch die Kugelpfannen für die TS sind jetzt mit Metallringen verstärkt

Kommentar

• Astrabuster
          Gelöscht
          • 19.01.2010
          • 712
          • Marcus

Und ich hab auch schon wieder ganz vergessen wieviel Zeit das einstellen in Anspruch nimmt, man sollte alles doppelt ßberprüfen. Mit Blättern sieht jetzt schon aus wie ein richtiger Heli:

Ich kam dann noch spontan auf die Idee mir die iisi Telemetrie mit einem 150A Sensor einzusetzen und es wurde an der front immer enger:

+/- 12,5 ° Pitch reicht für mich :

Nach ca. 1ner Woche bau war es dann so weit , den neue 550DFC gehört jetzt zum Hangar :

Und fühlt sich ganz wohl neben dem 550er V1

Und nun mal zu den ßnderungen zwischen meiner V1 mit DFC Kopf und dem 550er :

Das 600er Heck lässt ihn wesentlich größer in Erscheinung treten :

und auch die Haube ist ein ganzes Stück nach hinten Gewachsen und sieht etwas schnittiger aus:

Die Heckschiebehülse hat jetzt eine doppelte Anlenkung und der Anlenkarm ist im gegensatz zur V1 jetzt aus Metall anstatt Plastik :

Kommentar

• Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus

So ich hatte dann die ersten Einstellflühe hinter mir und musste leider feststellen das ich mit der neuen DFC Haube und der Kabinenfarbe in Blau überhaupt nicht zurecht komme. Wenn der Heli zu weit weg ist drehe ich Ihn so lange bis ich die Kabine "leuchten" sehen kann und hol ihn mir dann zurück.

Problem bei der DFC haube, ich kann bei blauem Himmel das Blau von Himmel und Haube nicht unterscheiden und Heli und Himmelblau verschmelzen miteinander ! ( vielleicht liegts auch an meinen Augen :dknow:

Ich hab dann die Idee gehabt die Haube umlackieren zu lassen und auch schnell in NRW jemanden gefunden der das Top für mich erledigt hat und hier ist das Ergebnis :

Das Orange ist für mich viel besser zu sehen als das Himmelblau und jetzt machts auch richtig Spass den Heli aus einem Flip mal einfach in den Himmel zu schießen.

Ich hab direkt noch eine Haube in Auftrag gegeben die allerdings noch nicht ganz fertig ist.

Falls jemand auch Interesse an der Umlackierung oder eine Haube mit individuellem Style hat bitten PN an mich:

Noch nicht fertig:

Kommentar

• Astrabuster
              Gelöscht
              • 19.01.2010
              • 712
              • Marcus

Fazit :

Der 550DFC ist für mich der beste Heli den ich je geflogen bin !

Der Bau war Align Typisch und das längere Heck und die größere Haube kommen dem alten 600ESP schon ganz Nah.

Man hat hier wirklich einen guten "großen" Heli und die Betriebskosten halten sich im gegensatz zum neuen 600er mit 12 S ( 700er will ich garnicht ansprechen ) gut im Rahmen. ( Auch die Crashkosten für Blätter etc. sind wesentlich niedriger)

Auf die Telemetrie will ich nie wieder verzichten, aber ich konnte früher auch ohne. Es ist kein muss, aber schön wenn "Mann" es hat.

Kommentar

• pitsch
                Member
                • 19.04.2012
                • 558
                • pitsch

Zitat von Astrabuster Beitrag anzeigen
                Die Anlenkgestänge sollen laut Align 21,5 mm sein, hat bei mir aber in Verbindung mit dem HC3SX nicht gepasst. Bei mir musste ich alle Gestänge auf ca. 19,5mm runter drehen
                was hat die länge vom Gestänge mit dem FBL-System zu tun, wenn schon, dann die Länge der Servohebel, denn da wären fürs HC3-SX kürzere besser als bei den Align Servos (wegen der Servoauflösung)
                gruss pitsch

Kommentar

• Astrabuster
                  Gelöscht
                  • 19.01.2010
                  • 712
                  • Marcus

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
                  was hat die länge vom Gestänge mit dem FBL-System zu tun, wenn schon, dann die Länge der Servohebel, denn da wären fürs HC3-SX kürzere besser als bei den Align Servos (wegen der Servoauflösung)
                  Naja ich hatte alles auf 21,5 mm gedreht , kann die Kugelpfannen dann am der TS voll eindrehen und hänge bei 0° auf der Funke immer 2°+ drüber. Also auf 19,5mm gedreht und bei 0° genau 0 und +/-12,5 .

Vielleicht passts ja wenn man das 3GX verbaut hat ?
                  Ich hatte noch kein 3GX , kenns aber vom Beast das viele immer die LED für die 6° Blau haben möchten uns sich das Gestänge dann so drehen bis es passt.

Nach meiner Meinung reicht es aber wenn das System weiss wo die 6 grad sind, aber da gibt es geteilte meinungen.

Kommentar

• Astrabuster
                    Gelöscht
                    • 19.01.2010
                    • 712
                    • Marcus

zusatz :

Leider musste ich feststellen das das Programmieren des Castle Reglers deutlich anders ist als bei anderen Reglern.

Hier lern ich den Sender quasi auf den Regler ein. Ich hab verzweifelt versucht die Endpunkte fürs Gas einzulernen bis ich ein englisches Video von Castle gefunden habe in dem beschrieben wird wie es mit einem Futaba Sender funktioniert.

Bei Futaba ist die Bandbreite der Gaskurve für den Castle Regler nicht groß genug und deshalb lassen sich die Endpunkte nicht einlernen.
                    Man muss also den Gashebel auf vollgas stellen ( Gaskurve 0-100 vorrausgesetzt) , dann den Regler einschalten und anschliessend im Menu des Senders die Endpunkte für den Gaskanal ( bei mir Kanal 3 ) so lange erhöhen bis der Castle piepst und damit den maximalen Endpunkt erkannt hat.

Dann noch 2 klicks ( %) hoeher gehen, da die Werte immer mal schwanken koennen.

Das gleiche gilt dann auf für den untersten punkt. Bei mir waren es nach oben 109% und nach unten 114% ( 107 & 112 + 2% zur sicherheit).

Der Govenor Mode lässt sich leider nur mit dem Castle link programmieren und ohne den kommt man nach meiner Meinung zum vernünftigen Fliegen hier nicht weiter. ( Schade das Align den nicht mit Liefert. )

Als ich dann den Link hatte hab ich versucht ueber das Signalkabel zu connecten, funktioniert aber leider nicht ohne Spannungsversorgung ! Beim connecten mit dem Link darf kein Lipo am Regler angeschlossen sein, allerdings hab ich ja den Stecker für die Spannungsversorgung im HC3SX und das Signanlkabel im Empfänger. Also musste ich mir wieder ein Kabel bauen in das ich jetzt die Spannugsversorgung vom HC3SX einstecken konnte + den Stecker mit der Signalleitung vom Empfänger und schon konnt ich den Castle Regler programmieren !

Ich hab alle Daten + übersetzung eingegeben und der Castle had einen Govenor RPM mode in dem man ihm die ßbersetzung und die gewünschte Drehzahl eingibt die er dann perfekt hält !

Ich hab ihm dann folgendes einprogrammiert , Speed 1 1900, speed 2 2100, speed 3 2400U/min und das ist mit meinen 520er Blättern die perfekte Drehzal !

Ich werde später nochmal einen Auszug aus dem Regler mit den programmierten werden hier einstellen + mein erflogenes HC3SX Setup, was einigen hier sicher helfen sollte .

Kommentar

• Astrabuster
                      Gelöscht
                      • 19.01.2010
                      • 712
                      • Marcus

Hier die programmierung vom Castle:

Castle-Link Program Settings Report
                      Title: 550dfc
                      Throttle
                      Vehicle Type Helicopter
                      Throttle Type Governor Mode
                      Governor Gain Medium (25)
                      Initial Spool-Up Rate Low (2)
                      Head Speed Change Rate Medium (5) (Default)
                      Auto Rotate Enabled False
                      Governor Mode Type Fixed
                      Vehicle Setup - Battery Type LiPo
                      Vehicle Setup - Number of Cells 6
                      Vehicle Setup - Battery Voltage 22.2000
                      Vehicle Setup - Gear Ratio 10.182
                      Vehicle Setup - Motor Kv 1220
                      Vehicle Setup - Motor Number of Poles 6
                      Desired Head Speed 1 1801
                      Desired Head Speed 2 2001
                      Desired Head Speed 3 2201
                      Brake
                      Cutoffs
                      Cutoff Voltage 180
                      Voltage Cutoff Type RPM Reduction Cutoff
                      Current Limiting Disabled
                      Current Cutoff Type Soft Cutoff (Default)
                      Motor
                      Motor Start Power Low (39)
                      Motor Timing Normal (5) (Default)
                      Direction Forward (Default)
                      PWM Rate 8 Khz
                      Other
                      Power-On Beep Enabled (Default)
                      Link Live Enable Disabled (Default)
                      BEC Voltage 6.0V (Default)
                      Software

Im Sender dann eine Gasgerade programmieren von
                      Idle 1 : 30 30 30 30 30
                      Idle 2 : 70 70 70 70 70
                      Idle 3 : 100 100 100 100 100

Der Regler unterscheidet in diesem mode nur zwischen den 3 programmierten werden. Wenn ihr also z.B. 40 40 40 40 40 einprogrammiet, dann hält der Regler trotzdem die 1801, erst wenn ihr an die 70er Schwelle kommt springt er dann auf die 2. einprogrammierte Drehzahl.

Ich bin nachträglich nochmals mit der Drehzahl runter und nutze jetzt 1800 zum Kampfschweben, 2000 für Rundflug und 2200 zum bolzen. mit den 520 er Align Blättern mach der Heli dann mit 6S Turnigy 5000mAh 40C gut 7:30 min.
                      Zuletzt geändert von Astrabuster; 07.05.2013, 00:45.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

ich verschiebe mal ins Align-Board.

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ugv160
                          ugv160

Hallo Astrabuster,

schöner Bericht. Ich bin auch gerade im Aufbau des 550 DFC, gestern habe ich alles soweit zusammen gehabt, bis auf die Reglerposition, da war ich mir unsicher. Werde den Regler aber auch unter die Akkurutsche setzen. Auch werde ich das HC3SX nutzen, das ganze aber an Spektrum DX7. Heute abend werde ich dann auch an die Reglerprogrammierung wagen, wobei ich mir das link cable besorgt hab. Damit sollte es leichter gehen. Eine Frage hät ich noch im Bezug aufs HC3SX. Du schreibst, das du die Stromversorgung direkt anschließt. Ich habe beim 500er aber einfach den Regler mit Strom versorgt, von da aus dann das HC. Funktioniert das beim 550 er nicht? Ich meine die Aussage von Joachim E. von Captron zu haben, das das auch geht. Oder geht das nicht wegen dem internen BEC? Jetzt hast du mich ganz schön durcheinander gebracht...

Und geht es bei dir auch so eng zu zwischen Heckrotoraufnahme und Heckservo? Und ganz so stabil scheint die befestigung des Heckservos auch nicht zu sein.

Bin gespannt wie sich der Heli schwebt, wird mein letzter Versuch sein, entweder ich lern es jetzt in dieser Config oder garnicht mehr.

Gruß
                          Ralf

Kommentar

• Astrabuster
                            Gelöscht
                            • 19.01.2010
                            • 712
                            • Marcus

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
                            Hallo Astrabuster,

schöner Bericht. Ich bin auch gerade im Aufbau des 550 DFC, gestern habe ich alles soweit zusammen gehabt, bis auf die Reglerposition, da war ich mir unsicher. Werde den Regler aber auch unter die Akkurutsche setzen. Auch werde ich das HC3SX nutzen, das ganze aber an Spektrum DX7. Heute abend werde ich dann auch an die Reglerprogrammierung wagen, wobei ich mir das link cable besorgt hab. Damit sollte es leichter gehen. Eine Frage hät ich noch im Bezug aufs HC3SX. Du schreibst, das du die Stromversorgung direkt anschließt. Ich habe beim 500er aber einfach den Regler mit Strom versorgt, von da aus dann das HC. Funktioniert das beim 550 er nicht? Ich meine die Aussage von Joachim E. von Captron zu haben, das das auch geht. Oder geht das nicht wegen dem internen BEC? Jetzt hast du mich ganz schön durcheinander gebracht...

Und geht es bei dir auch so eng zu zwischen Heckrotoraufnahme und Heckservo? Und ganz so stabil scheint die befestigung des Heckservos auch nicht zu sein.

Bin gespannt wie sich der Heli schwebt, wird mein letzter Versuch sein, entweder ich lern es jetzt in dieser Config oder garnicht mehr.

Gruß
                            Ralf
                            Also beim HC3SX geht es ja darum das du das Signalkabel (worüber auch die versorgungsspannung vom BEC geliefert wird ) am HC3SX anschliesst und nicht erst in den Empfänger gehst.

Auszug aus der Beschreibung Seite 6 :

Beim Anschluss bitte beachten

� Wegen möglicher hoher Servoströme sollte das Gerät direkt mit der Spannungsversorgung verbunden und der Empfänger nur
                            über das Gerät gespeist werden. Wird der mitgelieferte Kabelbaum verwendet und folglich das BEC am Empfänger angeschlossen,
                            so ist eine Speisung über den Kabelbaum auch möglich. Optimal ist aber immer eine Direktspeisung.
                            Folgende Möglichkeiten:
                            a) Batterie-Anschluss / Kopf 4 (wenn kein viertes Kopfservo verwendet wird).
                            b) Programmieranschluss (solange kein PC-Adapter angeschlossen ist; zur Programmierung kann die Speisung über den Empfänger
                            laufen).
                            c) Bei Speisung aus BEC-Regler ein paralleles Speisekabel (z.B. Y-Kabel) direkt mit dem Batterie- oder
                            Programmier-Anschluss des Gerätes verbinden. Diese Verbindung darf keine Signalleitung besitzen, d.h. der
                            dritte Pol muss ggf. unterbrochen werden.

-----------------------------------------------------------------

Da ich kein 4test Servo besitze hab ich dort den Stecker vom Regler sitzen. Du musst dann aber irgendwie die Leitung vom Gaskanal zum EMpfänger kriegen.
                            Also entweder Y-Kabel, oder ´das Signalkabel aus dem Stecker pulen und mit einem neuen Stecker versehen.

Das Heckservo ist bei mir auch gefuehlt 0,5 mm unter dem Heckrotorgehäuse. Da passt nichtmal ein Blatt zwischen, aber es funktioniert ! ( Ich hab die Schrauben auch relativ fest angezogen und die Gummis drüecken sich ein bisschen nach aussen.

Die Halterung selbst mit den selbstschneidenden Plastikschrauben ist nicht ganz so schön, denn wenn man das Heck einstellt und diese ein paar mal gelöst hat werden sie relativ locker. Ich hab als ich fertig war ein Tropfen sekundenkleber mit auf die Schrauben gemacht, das sollte vorerst reichen.

Bei der Einstellung des Hecks hatte ich das Problem das es immer nachpendelt , egal wieviel ich im HC3SX verändert hatte.

Ich hab dann die Kugel anstatt ins 3. Loch jetzt ins 2. eintgesetzt und damit passts. Allerdings ist das ein bisschen Frikelig mit der Einstellung und die Heckschiebehülse hat bei vollem ausschlag rechts/links immer noch 4-5 mm luft. Durch das 2. Loch verliert man ein paar mm und durch das 600er Heck fehlt da ein bisschen. Reicht aber völlig aus.

Hier dann noch mein Preset vom 550 DFC ,

Kopfkreisel 62%, Heckkreisel 60% ( im Diag menu )
                            Ich Fliege die einstellung Acro mit Pitch und habe mir diese auf den Taster oben rechts im Sender gelegt.

Hier das HC3SX Preset , am besten Stück für Stück in deine KArte übernehmen und nicht komplett einspielen ( andere Servowege)

File-Upload.net - 550DFCpreset.hcx

Kleiner Tip an Rande : HK hat gerade frische 6s 30C 5000mAh rein bekommen, hab schon 4 Stck bestellt, also schnell ......................................
                            Zuletzt geändert von Astrabuster; 07.05.2013, 07:57.

Kommentar

• ugv160
                              ugv160

Hallo, danke für die Ausführungen. Mit dem HC3SX wird es dann heute abend doch noch einiges an gebastele und programmierung geben...

Und meine 3 HK Akkus sind gestern schon gekommen...

Kommentar

Lädt...
                              X