Habe inzwischen meinen Trex250Dfc und Trex 600Nitro Dfc auf 3.1 geupdatet und bin sehr zufrieden. Gerade beim 250er finde ich die Heckansteuergenauigkeit mit 3.1 viel besser. Starten und Landen läßt es sich auch einen Tick ruhiger! Update hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt!
Align 3GX Update 3.1
Einklappen
X
-
AW: Align 3GX Update 3.1
Habe inzwischen meinen Trex250Dfc und Trex 600Nitro Dfc auf 3.1 geupdatet und bin sehr zufrieden. Gerade beim 250er finde ich die Heckansteuergenauigkeit mit 3.1 viel besser. Starten und Landen läßt es sich auch einen Tick ruhiger! Update hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt!
-
Hallo,
ich habe es nun auch getan.
Hab bei meinem T-Rex 800E Trekker das Update 3.1. einfach auf mein 3GX mit der Version 3.0 eingespielt.
Sicherheitshalber die Einstellungen kontrolliert, indem ich den Heli in alle möglichen Richtungen geneigt habe und das Heck auch. War alles okay.
Dann habe ich den Erstflug gemacht. Das Abheben und Landen war wirklich besser. Es gab keine Probleme.
Viele Grüße
Martin
Kommentar
-
10er
Ich bin seit langem auch mal wieder mein 3GX geflogen, kenne 2.0 oder 2.1 nicht, habe also mein 450er zusammen gebaut und gleich 3.0 aufgespielt. Also fliegen lässt sichs richtig gut, aber das Landen, 4x umgekippt nach Motoraus zum Glück immer nur die Blätter mit den spitzen am Boden gestriffen und dann umgefallen. Jetzt les ich Bodeneffekt, ich bin immer auf Beton gelandet. Ich werds mal mit Grass Landen versuchen vielleicht ist ja wirklich nur der Bodeneffekt der den Heli umschmeißt. Hab jetzt auch mal auf 3.1 gespielt, aber die umkipper seinen ja mit 3.1 auch zu sein. Naja ich werde es mal mit Grass Landen versuchen.
Kommentar
-
Jetlage
Bei der Version 3.0 muß man auch den Gasweg einlernen. Grund dafür ist warscheinlich, dass der Kreisel beim Abstellen des Motors heruntergefahren wird, um das Bewegen der Taumelscheibe am Boden zu verhindern. Da der Vorgang des Gaswegabspeicherns etwas unübersichlich erklärt ist, könnte hier eine Fehlerquelle liegen.
Gruß Karl-Heinz!
Kommentar
-
Ich fliege mit dem 3GX im Trekker seit ca. Oktober 2012 und ich muss gestehen, bis jetzt zum Glück noch kein Problem gehabt. Kein neigen bzw. kippen. Mit der Version 3.1. gehen die Flüge um vieles besser. Habe ein gutes Gefühl beim Fliegen damit.
Bei mir ist die Drehzahl fix im Phoenix einprogrammiert, d.h. ich lege einen Schalter um und der Motor fährt zur eingestellten Drehzahl hoch. Muss ich dann das auch im 3GX programmieren?
Viele Grüße
Martin
Kommentar
-
10er
Soooo bin dann mal von meinen Testflügen zurück und begeistert. Das Kippen ist weg.
Was ich gemacht habe: von 3.0 auf 3.1 gespielt, wobei ich nicht glaube das es das war,
Kufengummis ab, auf Grass gelandet, aber auch da dann noch bisschen mim Nick und Roll
am Boden gespielt, Motoraus und egal ob er bissi schief stand, kein Umkipper.
Ich denke das es so ist wie Jetlage es geschrieben hat 3.0 und 3.1 müssen im 3GX den
Gasweg gelehrnt bekommen.
Danke noch mal an Jetlage für den Tip
Kommentar
-
Hallo.
Habe auch auf die aktuelle Version upgedatet. Frage: Fliege einen 450 Pro V2 umgebaut von Paddel auf FBL. Hatte vorher einen RJX-Kopf verbaut, Standardeinstellungen des 3GX ließen die Kiste ohne Probleme fliegen. Dann hab ich mir einen DFC Kopf gegönnt und mit den Standardeinstellungen (natürlich nochmal das Setup gemacht) lässt sich der Heli nicht mehr fliegen. Erst wenn ich mit der TS-Empfindlichkeit von (Standard) 50% auf (jetzt) 10% runtergehe lässt sich der Heli fliegen. Er hat sich vorher enorm um die ROLL und NICK Achse aufgebäumt und das so stark, dass er nur geeiert ist. Bei den 10% Empfindlichkeit "tänzelt" er beim Hochlaufen auf Betriebsdrehzahl am Boden herrum.
Ist das normal??XL Power Specter 700 / VBar Control
Kommentar
-
Ich glaube, der RJX-Kopf hat eine andere Geometrie als der DFC.Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigenJemand eine Idee?
(bin mir aber nicht sicher)
Vielleicht hilft es ja, die Servohörner weiter innen einzuhängen.
Wie schaut's mit der Servoauflösung aus?
Sind die Werte für z.B. Pitch nach dem Wechsel des Kopfs arg niedriger als beim RJX, dann könnte es daran liegen.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Hallo Arne,Zitat von Flip Beitrag anzeigenSind die Werte für z.B. Pitch nach dem Wechsel des Kopfs arg niedriger als beim RJX, dann könnte es daran liegen.
der Pitchbereich streckt sich von + / - 12,5°. Zyklisch liege ich bei 13°.
Gruß
HeikoXL Power Specter 700 / VBar Control
Kommentar
-
Um diesen Winkel zu erreichen, musstest Du die Werte in der Funke erhöhen, oder absenken, im Vergleich zum RJX-Kopf?Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigenHallo Arne,
der Pitchbereich streckt sich von + / - 12,5°. Zyklisch liege ich bei 13°.
Gruß
Heiko
Wenn Du sie absenken mussest, kann das mit den Servohörnern was bringen.
Das System insgesamt löst dann die Wege besser auf.
Gruß
ArneEs ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar
-
Carsten J.
Hallo, ich hatte letztens die 3.1 aufgespielt und meinen 600er zerstört nachdem er mir beim Landen umgekippt ist. Jetzt habe ich die alte 1.2er Firmware aufgespielt und bin hervorragend das WE geflogen. Jetzt probiere ich es mit meinem 450er. Das hätte ich gleich so rum machen sollen
Bei dem 450er habe ich den selben Effekt, das er im Stand die Taumelscheibe in eine Richtung kippt. Letztens schrieb einer man solle sofort nach der Landung den Motor abstellen, dass kann aber auch nicht die Endlösung sein.. Mit der 1.2er Firmware fängt schließlich auch nichts an zu kippen.
Irgendeine Ursache muß es ja haben und die kann ja eigentlich nur bei mir liegen.
Was ich bei der Grundprogrammierung nicht ganz verstehe ist, dass in der Anleitung steht, man solle den Taumelscheiben-Mischer (Taumel-Mix) deaktivieren, was ich bis jetzt auch immer hatte aber 3 Sätze drüber steht, dass man den Pitchwert mit dem Taumelscheiben-Mischer einstellen soll?! So steht es unter Punkt 1.4 in der deutschen Anleitung. Bis jetzt habe ich den Pitch immer über die Pitchkurve begrenzt und den koll. und zykl. Pitch über DR/Expo!? War das bis jetzt falsch.
Desweiteren steht geschrieben das man die DR/Expo Werte nach der Programmierung nicht ändern darf, sonst muß man die Programmierung neu starten. Was ist wenn ich bei mehreren Flugphasen unterschiedliche DR/Expo Werte einstellen möchte?
MfG Carsten
Kommentar
-
10er
@Carsten J.
Les doch mal von Beitrag #33 alles durch , wenn du das machts Kippt er nicht mehr.
Der arme 600er
Kommentar

Kommentar