Align 3GX Update 3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

AW: Align 3GX Update 3.1

... Nachtrag: Dongle-Kabel lag versteckt auf meinem Basteltisch, war mein Versehen, sorry

Kommentar

• HeliFlieger
      HeliFlieger

Sorry für OT, aber für was ist eigentlich die kleine CD, die dem 3gx beiliegt?
      Danke.

Freundliche Grüsse

Nicolas

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von HeliFlieger Beitrag anzeigen
        Sorry für OT, aber für was ist eigentlich die kleine CD, die dem 3gx beiliegt?
        Da ist die Software und das Manual drauf... kannst Du aber auch beides auf der entsprechenden ALIGN-Webseite runterladen !
        Zuletzt geändert von CaptainBalu; 14.04.2013, 00:08.

Kommentar

• HeliFlieger
          HeliFlieger

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
          Da ist die Software und das Manual drauf... kannst Du aber auch beides auf der entsprechenden ALIGN-Webseite runterladen !
          Achso. Danke dir.

Kommentar

• Baumi77
            Member
            • 06.08.2005
            • 86
            • Martin

Hallo,

hat schon wer nur das Update V3.1 eingespielt, ohne nachher die Konfiguriation nochmals zu machen? Hat das funktioniert?

Danke!

Viele Grüße

Martin

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Hab mal meinen 450er mit dem neuen Update geflogen. Allerdings lässt mein Garten nicht mehr als Rundflug zu. Aber die ersten Eindrücke sind sehr gut! Nur das Heck schlägt noch leicht bei härteren Pitchstössen aus. Aber ansonsten fühlt man sich gleich wohl.

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• beershare
                Member
                • 03.02.2013
                • 291
                • Stefan
                • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Oh, gut zu wissen, dass es dort wieder ein Update gibt.
                War mit der Version 3.0 im Rex 450 eigentlich ganz zufrieden. Da ich gerade beim Aufbau des 550 DFC bin, werde ich direkt mal die 3.1 testen.

Gruß
                Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Baumi77 Beitrag anzeigen
                  hat schon wer nur das Update V3.1 eingespielt, ohne nachher die Konfiguriation nochmals zu machen? Hat das funktioniert?
                  Haben wir gestern bei einem Kumpel gemacht. Gab keinerlei Probleme.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Pitchdevil
                    Pitchdevil

Hallo Martin,
                    Du solltest die Trimm Positionen im DIR Menü auf jedenfall
                    Checken. Nach dem Update stand mein Nick-Servo etwas anders.

Greetz Björn

PS: Updaten lohnt sich :-)))

Kommentar

• Carsten J.
                      Carsten J.

Hallo,

ich habe einen 600EFL und habe bis heute noch das 1.2 geflogen und hatte nie damit Probleme und war damit sehr zufrieden. Irgendwann kam das 2.0 und 2.1 welches aber laut Forum scheinbar mehr Probleme hatte als das 1.2 deshalb kam ein Update nie für mich in Frage. Als dann das 3.0 rauskam, hatte ich schon geliebäugelt aber ein Freund meinte, wenn ich zufrieden bin und mit dem Heli zurecht komme, soll ich es lieber lassen.
                      Heute dachte ich mir das 3.1 aufzuspielen, habe die Trottle und Pitchkurven zurückgesetzt, so wie es auch bei Align empfohlen wird und das Setup neu durchlaufen lassen.
                      Nach dem Setup ist mir aufgefallen das dass Heck verkehrt läuft. Ich weiß nicht ob das normal ist, und ob durch das flashen das 3GX zurückgesetzt wird. Ist auch nicht schlimm, wenn man es merkt..
                      Dann bin ich raus aufs Feld und habe den ersten Akku leergeflogen, alles hervorragend. Ein paar schnelle Rundflüge und Loopings, mehr nicht. Dann habe ich den zweiten Akku geflogen, das selbe nochmal, jetzt noch etwas auf dem Kopf geflogen, alles funktionierte und er flog sich gut. Die Landung erfolgte Butterweich, der Heli steht ca. 5 Sekunden, ich wollte den Motor gerade abschalten und dann wobbelt der Heli, schaukelt sich auf und kippt nach links, weiteres brauche ich glaube nicht erklären

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
                      Die 3.1 haut nicht hin, was ich mir aber nicht vorstellen kann, andere fliegen auch damit. Warum aber schreibt Align folgendes: Improved helicopter takeoff and landing stability, allowing easier control and more stability during takeoff and landing. Was soll denn jetzt noch am Landen und Starten verbessert werden nach 6 Firmware Varianten? Das Stand bei der 1.2 nicht da und ich bin ettliche Male hervorragend in die Luft und wieder zurück gekommen!? Bei einem über 2 Jahre altem System setze ich das eigentlich vorraus.

Die zweite Möglichkeit ist, das ein Kugelkopf Schuld hat. Nach dem Crash war ein Kugelkopf vom Blatthalter gebrochen und ich hatte auch beide vorher beim eintellen ab. So wie der Heli sich aufschaukelte, könnte das passiert sein und ein Blatt wurde dann nicht angesteuert, machte was es wollte und erzeugte eine Unwucht. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering da mir noch nie ein Kugelkopf kaputt ging und der Heli am Boden stand, sie besteht aber dennoch.

Die dritte Möglichkeit ist, das dass 3GX nicht genügend Spannung hatte bzw zusammengebrochen ist da mein Akku vom BEC nur noch ca. 20-30% hatte. Ich habe früher aber auch den BEC Akku so weit entladen, da meine FB eine Warnung ausgibt wenn der BEC Akku eine bestimmte Spannung erreicht. Ich habe nach dem Crash mit den Daumen Last auf die Servos gegeben und die TS schnell hin und her bewegt, die Servos haben gehalten. 2 Minuten später gab mir die FB dann den Warnton, also sollte eigentlich noch genung Spannung im Akku gewesen sein.

Da es die 3 Möglichkeiten gibt und ich kein Vorurteil gegenüber dem 3GX entstehen lassen will, warte ich einfach mal ab, welche Erfahrungen andere sammeln..

Kommentar

• beershare
                        Member
                        • 03.02.2013
                        • 291
                        • Stefan
                        • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Hey,
                        habe gestern, wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, auch auf die V3.1 aktualisiert. Gab auch dabei keine weitern Vorkommnisse.

Macht es evtl. diesen Thread mit dem hier http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=223672 zu verknüpfen?

Gruß,
                        Stefan
                        Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von Carsten J. Beitrag anzeigen

Da es die 3 Möglichkeiten gibt und ich kein Vorurteil gegenüber dem 3GX entstehen lassen will, warte ich einfach mal ab, welche Erfahrungen andere sammeln..
                          Hallo Carsten,

habe den selben Effekt ab 3.0. Die Taumelscheibe kippt zu Seite wenn er auf festem Boden steht. Da das auf Grasboden bei mir nicht passiert, ist es wahrscheinlich Bodenresonnaz.
                          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

So wie der Heli sich aufschaukelte, könnte das passiert sein und ein Blatt wurde dann nicht angesteuert, machte was es wollte und erzeugte eine Unwucht.
                            Hi Carsten,

wenn eine Kugelpfanne/Anlenkstange/Kugelkopf zur oder an der TS bei schnell laufendem Rotor bricht, gibt das selbst bei minimal Pitch einen sehr lauten Knall und mit ein wenig Pech danach auch einen Boomstrike - hatte ich selbst schon mal beim 600 EFL.

BEC Spannung war es garantiert auch nicht - da wäre garnichts passiert, wenn Failsafe korrekt eingestellt ist!

Also bleibt nur das 3GX. Das System hat - wie einige andere auch - immer schon mal einen Heli beim Auf- oder Abtouren umgeworfen. Daher fühlte sich Align wohl auch gezwungen, dies mit dem neuen Release anzugehen. Vielleicht ist es ja auch besser geworden.

Wie aber Ulli vorher auch schon schreibt - bei Bodenresonanz ist selbst das beste FBL System ziemlich machtlos. Da hlift nur ein angepasstes Landegestell und beim Abtouren immer die Augen auf und die Fingern an den Knüpplen halten. Das erlebe ich hin und wieder auch mit der Vstabi abhängig vom Bodenzustand.

Viele Grüße
                            Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2013, 14:09.

Kommentar

• Mike79
                              Senior Member
                              • 28.07.2011
                              • 2357
                              • Michael

Die Landung erfolgte Butterweich, der Heli steht ca. 5 Sekunden, ich wollte den Motor gerade abschalten und dann wobbelt der Heli,
                              Warum lässt den Heli weiterlaufen?
                              FBL = Landen und sofort Motor aus...

Den Fehler kannst bei dir selber suchen...
                              Gruss Mike
                              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Am Boden weglaufende Taumelscheiben hatte ich am GT5 und am V-Stabi auch schon.
                                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                                X