T-Rex 450 Pro V2 Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luftraudi
    Junior Member
    • 17.06.2012
    • 16
    • Heinz
    • Dresden

T-Rex 450 Pro V2 Heckproblem

Hallo,

heute wollte ich meinen neuen T-Rex einfliegen und hatte dabei totale Probleme mit dem Heck. Nach dem Abheben hat sich der Heli unkontrolliert links herum gedreht, sodass ich den Heli gleich wieder absetzen musste. Meine Versuche, der Bewegung gegenzusteuern blieben auch erfolglos. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Heli darauf reagiert hat. Darauf hin habe ich die Wirkrichtung des Gyros überprüft und konnte keine Fehler feststellen. Probeweise hatte ich die Wirkrichtung auch geändert, was logischerweise zu einer stärkeren Drehung führte (leider weiß ich die Drehrichtung nicht mehr genau). Der Gyro war übrigens die ganze Zeit im Heading Hold Modus. Ich bin leider erst zuhause darauf gekommen, den Normal-Modus zu probieren. Als die Probleme aufgetreten sind, stand der Heli übrigens auf einer Wiese. Nachdem ich das Problem leider nicht vor Ort behoben bekommen habe, bin ich wieder nach Hause. Da gestern schon einen Testlauf (ohne Abzuheben) in der Wohnung durchgeführt hatte und dabei das Heck relativ gut stand (Laminatfußboden) hatte ich es noch kurz auf einem nahegelegenen leeren Parkplatz probiert. Das Heck stand nun besser und der Heli reagierte auch für kurze Zeit korrekt auf meine Steuereingaben auf Heck. Kurze Zeit später fing der Heli allerdings wieder an sich unkontrollierbar zu drehen. Als ich den Heli abgesetzt habe, hat sich die Heckfinne leider in einem Gullideckel verfangen. Jetzt habe ich leider ein kaputtes Heckrotorblatt und ein defektes Zahnrad (da der Heckrorot blockiert hat). Als ich dann Zuhause den Schaden begutachtet habe, hatte ich festgestellt, dass ein Heckblatthalter total lose an der Nabe hing. Das innere Lager ist total zerlegt. Leider weiß ich nicht, ob dies ein Folge des blockierten Heckrotors ist oder ob das Lager schon vorher breit war und für meine Heckprobleme verantwortlich ist. Ich habe im Internet gelesen, dass defekte Lager in den Heckblatthaltern aus der Kiste heraus schon des öfteren für den Ausfall des Heckrotors geführt hat.

Was meint ihr? Könnte der Fehler auch woanders liegen? Ein falsch programmierter Gyro?
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: T-Rex 450 Pro V2 Heckproblem

Zitat von luftraudi Beitrag anzeigen
    Als ich dann Zuhause den Schaden begutachtet habe, hatte ich festgestellt, dass ein Heckblatthalter total lose an der Nabe hing.
    Also das sollte m.M.n. trotz des Zwischenfalls mit dem Gullideckel eigentlich nicht passieren.

Hast Du den Heli beim Aufbau auch wirklich komplett! zerlegt? (auch das Heck natürlich) und überprüft, ob da überhaupt Schraubensicherung drauf war?

Kommentar

• Sabbl
      Sabbl

Laut Deiner Schilderung halte ich einen falsch programmierten Gyro (z.B. Wirkrichtung) für eher unwahrscheinlich - die Symptome sehen anders aus.

Denke, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln dürfte. Ein loser Blatthalter könnte hier schon die Ursache sein, wenn sich das Blatt dann im Betrieb aufgrund der auftretenden Fliehkräfte in einer Position verklemmt. Mitunter reicht dann die Kraft des Servos nicht mehr, um die Position (Anstellwinkel) zu ändern.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Servo selbst defekt ist.

Beste Grüße

Kommentar

• luftraudi
        Junior Member
        • 17.06.2012
        • 16
        • Heinz
        • Dresden

Ja natürlich habe ich das gemacht. Als ich den Heckblatthalter gesehen habe, dachte ich auch erst, dass es die Schraube gelöst hat. Die Schraube war allerdings noch ordnungsgemäß angezogen und gesichert.

Kommentar

• -Factory-
          Senior Member
          • 17.02.2011
          • 1362
          • Sven
          • Bochum

Hatte mit meinem mal denn fall gehabt, dass das kabel vom Servo im Gyro sich gelöst hatte weils nicht richtig drin war.
          Check das am besten auch

MfG Sven
          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Sabbl
            Sabbl

und der Heli reagierte auch für kurze Zeit korrekt auf meine Steuereingaben auf Heck. Kurze Zeit später fing der Heli allerdings wieder an sich unkontrollierbar zu drehen
            Das würde meine These untermauern: Zunächst konntest Du das Heck steuern, bis es sich aufgrund des losen Blatthalters in einer Position verklemmt hat. Danach war dann nix mehr mit steuern...

Aber Du wirst ja jetzt eh reparieren müssen. Wenn der Heli wieder instant gesetzt ist, wirst Du ja feststellen können, ob das Problem weiterhin auftritt oder nicht.

Kommentar

• luftraudi
              Junior Member
              • 17.06.2012
              • 16
              • Heinz
              • Dresden

Das Servo scheint nicht defekt zu sein und das Kabel steckt auch Das Servo arbeitet wie es soll. Im Stand hat das Servo auch gemacht was ich ihm diktiert habe.

Wäre es denn sinnvoll gewesen, wenn ich den Normal-Mode des Gyros getestet hätte?

Kommentar

• Sabbl
                Sabbl

Wäre es denn sinnvoll gewesen, wenn ich den Normal-Mode des Gyros getestet hätte?
                Ich denke nicht, dass das einen Unterschied gemacht hätte.

Kommentar

• luftraudi
                  Junior Member
                  • 17.06.2012
                  • 16
                  • Heinz
                  • Dresden

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
                  Das würde meine These untermauern: Zunächst konntest Du das Heck steuern, bis es sich aufgrund des losen Blatthalters in einer Position verklemmt hat. Danach war dann nix mehr mit steuern...
                  Ja das klingt plausibel. Und vorher auf der Wiese hatten die Heckrotorblattspitzen etwas Graskontakt, was wohl direkt zum verklemmen des Rotors geführt hat....

Zur Reparatur: Ich muss mir neue Heckrotorblätter, neue Heckblatthalter und ein neues vorderes Heckrotorgetriebe kaufen. Ansonsten ist nichts weiter defekt. Sollte vorsorglich noch den Starantrieb, das hintere Heckrotorgetriebe und das Autorotations Heckzahnrad tauschen? Das Schwächste Glied im Heckantrieb war zwar das vorder Getrieberad, jedoch weiß ich nicht, ob der Rest auch geschädigt wurde. Die restlichen Getriebeteile zunächst optisch in Ordnung.

Kommentar

• Max M.
                    Max M.

Wenn sie optisch Okay sind , gehe fliegen !.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                      Sollte vorsorglich noch den Starantrieb, das hintere Heckrotorgetriebe und das Autorotations Heckzahnrad tauschen?
                      Wenn die einen mitbekommen hätten, solltest Du das eigentlich hören

Kommentar

• neotask
                        neotask

Hi, wenn der Heckblatthalter lose war und die Schraube aber noch fest, dann hat es vermutlich das Lager zerlegt und ist aus dem Ring gesprungen. Von wegfliegenden Blatthaltern hat man ja schon öfters gehört und bei Dir war es vermutlich kurz davor
                        Sowas müsste man aber beim Zerlegen des Hecks schnell feststellen können

Gruß Olli

Kommentar

• Sabbl
                          Sabbl

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
                          Wenn sie optisch Okay sind , gehe fliegen
                          ...finde ich auch. Bei mir hat´s auch 2x das vordere Heckgetriebe zerlegt, ohne dass das AuRo-Zahnrad, die Antriebswelle oder das hintere Heckgetriebe betroffen war. Würde Dir aber raten, die Lager vom vorderen Heckgetriebe (die 2 kleinen für die senkrechte Welle) zu checken - die triffts schnell mal mit...
                          Es gibt auch von Align mittlerweile verstärkte Getriebe fürs 450er Heck - erkennst Du daran, dass die Kegel- und Zahnräder schwarz sind und nicht mehr weiß. Vielleicht willst Du ja gleich darauf upgraden?
                          Beste Grüße

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von Sabbl Beitrag anzeigen
                            Es gibt auch von Align mittlerweile verstärkte Getriebe fürs 450er Heck - erkennst Du daran, dass die Kegel- und Zahnräder schwarz sind und nicht mehr weiß. Vielleicht willst Du ja gleich darauf upgraden?
                            Beste Grüße
                            Hatte ich mir auch schon überlegt... aber eigentlich sind bei mir immer im "vorderen" Bereich die Kegel weggefräst.... das war für mich bis jetzt eine relativ kostengünstige Sollbruchstelle!

Was geht kaputt wenn jetzt die schwarzen drin sind?

Kommentar

• Sabbl
                              Sabbl

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                              Was geht kaputt wenn jetzt die schwarzen drin sind?
                              das weiß ich auch nicht. Ich habe aus meinen Anfängen noch so viele weiße auf Lager, dass ich damit wahrscheinlich ausgesorgt habe

Im Prinzip hast Du mir der "Sollbruchstelle" natürlich recht: irgendwo muss die Energie ja hin. Könnte also sein, dass es Dir ein anderes Teil dafür zerlegt, könnte aber auch sein, dass alles heile bleibt, weil sich die Energie gleichmäßiger auf mehrere Teile verteilt

Hab nen Align Werbevideo mit dem schwarzen Getriebe beim 700er gesehen, da ließ sich mit dem Heckrotor sogar Holz sägen... aber das wird jetzt etwas OT, sorry.

Kommentar

Lädt...
                              X