Hab nen Align Werbevideo mit dem schwarzen Getriebe beim 700er gesehen, da ließ sich mit dem Heckrotor sogar Holz sägen... aber das wird jetzt etwas OT, sorry.
Den habe ich allerdings auch gesehen...
Echt heftig was die Jungs da so treiben
Ich werde aber auch mal bei Zeiten die schwarzen testen und einfach schauen was passiert.
So dolle kanns eigentlich auch nicht werden.
Das wird vermutlich auch nicht sehr lange dauern, da hier die Gräser recht hoch sind und ein Maulwurfshügel den nächsten jagt
Ich habe im Internet gelesen, dass defekte Lager in den Heckblatthaltern aus der Kiste heraus schon des öfteren für den Ausfall des Heckrotors geführt hat.
Um das nochmal richtig zu stellen: es handelte sich dabei um die äußeren Lager! Bei höheren Drehzahlen kommen diese unter Last und haben dann blockiert. Die inneren sind davon nicht betroffen gewesen. Die werden auch bei Drehzahl entlastet.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Um das nochmal richtig zu stellen: es handelte sich dabei um die äußeren Lager! Bei höheren Drehzahlen kommen diese unter Last und haben dann blockiert. Die inneren sind davon nicht betroffen gewesen. Die werden auch bei Drehzahl entlastet.
Bei mir war auch das äußere Lager (das Lager, das zwischen Blatthalter und Blatt sitzt) defekt. Nachdem ich gerade nochmal den Thread gelesen habe, scheint dieses Problem wohl leider wirklich normal zu sein.
Bin jetzt am überlegen, ob ich mir gleich die Blatthalter mit Drucklagern bestelle oder gleich die KDS Heckblatthalter verbaue.
Ich habe jetzt lediglich probiert, ob sie hakeln oder ob deutlich mehr Spiel vorhanden ist.
...genau daran erkennst Du es!
Steckst eine Welle durch ein Lager und verkantest diese. Dann drehst Du die Welle. Wenn es hakelig läuft oder im Lager knirscht (schmirgelt), dann ist das Lager hin.
Ich halte es auch so, dass ich die Lager ab und tausche, selbst wenn sie noch in Ordnung scheinen (ok, sind dann eher die Lager von Hauptrotorwelle bzw. BLW). Ein Lager fürn 450er kostet so um 1€, das ist also nicht dramatisch.
Aber auch bei neuen Lagern ganz wichtig: Test machen, ob diese evtl. schon aus der Schachtel heraus defekt sind.
ich bin ja jetzt mit meinem 450er schon wirklich oft geflogen.
Heut ist mir aufgefallen, dass die Heckfinne vibriert hat (ganz klein nur aber hochfrequent).
Dachte ich mir ok. Mei irgend eine Unwucht (hab neue Heckblätter drauf gemacht).
Bin weitergeflogen und mit Vollspeed Rundflug gemacht. Da hat er sich voll aufgeschüttelt.
Bin runter gekommen und hab bemerkt, dass sich eine Befestigung der Heckabstützung gelöst hat (war definitiv mit loctite gesichert).
Ok. Gut fest gemacht, bist es getrocknet ist mit dem anderen geflogen.
Dann wieder probiert kurz geschwebt und dann wollt ich wegfliegen plötzlich war er in der kurve nach rechts kaum zu steuern. Ist irgendwie komisch weggekippt. Naja mit weniger Ausschlag stabilisiert. Plötzlich hat er um die Hochachse gedreht*?
Ich hab dann nur noch AR gezogen und hab ihn einigermaßen runterbekommen.
Hab dann bemerkt, dass sich die Heckabstützung vom Höhenleitwerksträger gelöst hat?!
Wie gibt's denn sowas?
Kennt jemand ähnliches?
Kann der Wegfall der Stützen so eklatante Wirkung auf das FBL haben (Microbeast ist drin)?
Die Stützen haben immensen Einfluß. Oder besser - sie können immensen Einfluß haben. Bei Helis mit relativ schlanken Heckrohren, sind sie deshalb sehr wichtig. Und natürlich auch, dass sie gut befestigt sind. Sollte man regelmäßig kontrollieren.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Hab dann bemerkt, dass sich die Heckabstützung vom Höhenleitwerksträger gelöst hat?!
Wie gibt's denn sowas?
Kennt jemand ähnliches?
Kann der Wegfall der Stützen so eklatante Wirkung auf das FBL haben (Microbeast ist drin)?
Sind die GFK Stangen an den Haltern eingeklebt?
Wenn die Halter wegfallen, ist das Heckrohr sehr viel lockerer und kann dann stärker Schwingen. Außerdem verändert sich durch das Wegfallen der Streben die Frequenz der Vibrationen. Dadurch können die in einen Bereich kommen, die den Gyro stören.
Außerdem erzeugen die lockeren Streben auch eine Vibration
Ah ok. Kontolliert hab ich das nicht mehr. Habs ja mit loctite eingeklebt. Naja muss ich ein bisschen mehr nehmen
Loctite kann die uhrsache sein, normal sind selbst gewinde bohrende schrauben drine. Hab da noch nie loctite genommen und keine schraube ist da lose gegangen nach 2jahren.
Wenn dann vllt kleines bischen sekundenkleber drauf und rein.
MfG Sven
T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Mit Loctite hab ich die Schrauben gesichert, die in die Alu-Aufnahme (Höhenleitwerk) gedreht werden. Da war dann eine Schraube weg. Ich hab auch den Eindruck, dass ein Gewinde ausgerissen ist. Keine Ahnung wie es das gibt. Aber ich hab noch so eine Halterung. Morgen schau ich mir es noch mal genauer an. Heut hatte ich keine Lust mehr.
Habs mal demontiert hab eine neue Starrantriebswelle reingemacht. Außermittig das Lager (ca. 20cm zu 17 cm) befestigt.
Und ich hab weiterhin extreme Vibs.
Ich hatte gestern auch neue Heckrotorblätter drauf gemacht (ganz neu, die Kunststoffblätter).
Ich hab keine Ahnung was das jetzt soll. Der Heli ist bis zum vorletzen mal einwandfrei gegangen.
Und jetzt vibriert die Heckfinne dass es einem schwindlig wird
Kann sich die Hauptrotorwelle auch mal verbiegen wenn man vielleicht zu extrem mal fliegt oder einen leichten Schlag bekommt? ich hab zwar keine Ahnung, weil nichts war?
Das nervt mich jetzt.
Zuletzt geändert von Thomas F.; 15.04.2013, 18:51.
jetzt habe ich von meinem Händler einen Tipp bekommen:
Er meint, dass das an der nicht 100%igen Qualität der Materialen kommt. Seiner Erfahrung nach schlagen mit der Zeit z. B. die Lagersitze oder Lager aus und das führt dann zu den Vibrationen. Was er so mitbekommen hat, kommt das so alle 30-50 Flüge.
Der Tipp war: Rotorblätter abmontieren und laufen lassen und von der Seite auf die Welle schauen ob Sie mittig läuft.
Das werde ich heute mal kontrollieren.
Kennt jemand das Problem, dass nach einer gewissen Zeit die Vibs wiederholt auftreten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar