heute wollte ich meinen neuen T-Rex einfliegen und hatte dabei totale Probleme mit dem Heck. Nach dem Abheben hat sich der Heli unkontrolliert links herum gedreht, sodass ich den Heli gleich wieder absetzen musste. Meine Versuche, der Bewegung gegenzusteuern blieben auch erfolglos. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Heli darauf reagiert hat. Darauf hin habe ich die Wirkrichtung des Gyros überprüft und konnte keine Fehler feststellen. Probeweise hatte ich die Wirkrichtung auch geändert, was logischerweise zu einer stärkeren Drehung führte (leider weiß ich die Drehrichtung nicht mehr genau). Der Gyro war übrigens die ganze Zeit im Heading Hold Modus. Ich bin leider erst zuhause darauf gekommen, den Normal-Modus zu probieren. Als die Probleme aufgetreten sind, stand der Heli übrigens auf einer Wiese. Nachdem ich das Problem leider nicht vor Ort behoben bekommen habe, bin ich wieder nach Hause. Da gestern schon einen Testlauf (ohne Abzuheben) in der Wohnung durchgeführt hatte und dabei das Heck relativ gut stand (Laminatfußboden) hatte ich es noch kurz auf einem nahegelegenen leeren Parkplatz probiert. Das Heck stand nun besser und der Heli reagierte auch für kurze Zeit korrekt auf meine Steuereingaben auf Heck. Kurze Zeit später fing der Heli allerdings wieder an sich unkontrollierbar zu drehen. Als ich den Heli abgesetzt habe, hat sich die Heckfinne leider in einem Gullideckel verfangen. Jetzt habe ich leider ein kaputtes Heckrotorblatt und ein defektes Zahnrad (da der Heckrorot blockiert hat). Als ich dann Zuhause den Schaden begutachtet habe, hatte ich festgestellt, dass ein Heckblatthalter total lose an der Nabe hing. Das innere Lager ist total zerlegt. Leider weiß ich nicht, ob dies ein Folge des blockierten Heckrotors ist oder ob das Lager schon vorher breit war und für meine Heckprobleme verantwortlich ist. Ich habe im Internet gelesen, dass defekte Lager in den Heckblatthaltern aus der Kiste heraus schon des öfteren für den Ausfall des Heckrotors geführt hat.
Was meint ihr? Könnte der Fehler auch woanders liegen? Ein falsch programmierter Gyro?

Das Servo arbeitet wie es soll. Im Stand hat das Servo auch gemacht was ich ihm diktiert habe.

Kommentar