T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bikemike
    Member
    • 27.08.2012
    • 74
    • Michael
    • Wissen, RLP

AW: T-Rex 550 DFC Laber,Tipps und Erfahrungs Thread

Da hat Andeas recht, Beast nur mit Sat ist für max. 450er Heli´s zulässig!
    GruÃ? Michael

Kommentar

• myheli
      myheli

Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 550L Dominator DFC GPROâ?¦: Alan Szabo Jr. ALIGN Trex 550L Dominator DFC GPRO 9/28/14 - YouTube

Kommentar

• TimmTurbo
        TimmTurbo

Wolfgang77, kannst du mir deine Einstellungen am Talon mal durchgeben. Ich bin wirklich am verzweifeln. Die Drehzahleinbrüche sind Exorbitant, fast unfliegbar. Max Pitch ist 12° Servos sind die Standard aus dem Kit.
        Ich will nicht wieder uf das 11er Ritzel zurückbauen müssen. Es kann doch nicht an der Schnelleren Heckgetriebeübersetzung liegen ?.

Wenn sonst noch einer 556/96 er latten mit der schnellen Heckübersetzung und dem 12er Ritzel mit dem Talon fliegt und keine Probleme hat wäre ich über eine Info über eure Einstellungen Dankbar

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
        Den 600er fliege ich auch.
        Meine Einstellungen kann ich dir grade nicht aus dem Kopf sagen, gucke ich aber morgen mal nach. Aber wie schon gesagt, wenn du hohe Drehzahlen fliegen willst solltest du auf das 12er Ritzel wechseln, dann kommst du auch wieder in einen guten Regelbereich des Talon. Mit einer ßffnung von 75 - 85% habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Wolfgang77
          Member
          • 21.10.2013
          • 626
          • Wolfgang
          • Düsseldorf

Zitat von TimmTurbo Beitrag anzeigen
          Wolfgang77, kannst du mir deine Einstellungen am Talon mal durchgeben.
          Sorry, hab ich total verpeilt

Governor Mode: Set rpm
          Governor Gain : medium (25)
          Spool up: medium
          Head speed change rate: high (wegen Auro)
          Specified Gear Ratio: 9.333 (ergibt sich bei Pinion/Main Gear = 12/112)
          Motor kV: 1220
          Magnetic Poles: 6
          Head Speed 1: 1900
          2: 2100
          3: 2300
          Cutoffs: alle auf Werkseinstellung
          Motor Timing: normal (5)
          PWM Rate: 12 Khz
          BEC: 6V

Ich weiß zwar jetzt nicht wie es um deine Flugkünste bestellt ist, aber starke Drehzahleinbrüche können natürlich auch von schlechtem Pitchmanagment herrühren. Aber ich denke das wirst du wissen.
          Ich hoffe dass du mit den Einstellungen besser klar kommst.

Gruß, Wolfgang
          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• TimmTurbo
            TimmTurbo

Super vielen Dank Wolfgang.

Naja ich bin inzwischen im invertierten Rundflug relativ sicher. Zu 3D Figuren reicht's noch nicht. Hab aber auch eigentlich erst im Mai diesen Jahres angefangen und mache das ganze mehr oder weniger allein.

Das mit dem Pitch Management stimmt bestimmt auch ein bisschen.

Ich werde Berichten vielen Dank vorerst mal

Kommentar

• Kurbel.Urmel
              Die Besenflugschule
              • 25.09.2013
              • 1453
              • Omar

Zitat von TimmTurbo Beitrag anzeigen
              Ich will nicht wieder uf das 11er Ritzel zurückbauen müssen. Es kann doch nicht an der Schnelleren Heckgetriebeübersetzung liegen ?.
              Hallo TimmTurbo,

warum fliegst du das 12 Ritzel? Mit größeren Blätter (556 statt den orig. 520) wäre eigentlich eher ein kleiners als orig. angesagt.

Ich fliege ihn mit 550 Align Blätter und der orig.- ßbersetzung - funktioniert prima. Die höhere Heckübersetzung (4,5) kann nicht schaden.

Ansonsten solltest du noch bei den Cutoffs beim Talon 90 den Wert "Current Limiting" von "normal" auf "insentive" stellen. Hatte hier, gerade mit den 550'er Blätter, schon ein paar Motorabsteller und das meistens beim invertierten Schweben.

Hatte zum Glück immer genug Luft nach unten
              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Wolfgang77
                Member
                • 21.10.2013
                • 626
                • Wolfgang
                • Düsseldorf

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
                Ansonsten solltest du noch bei den Cutoffs beim Talon 90 den Wert "Current Limiting" von "normal" auf "insentive" stellen. Hatte hier, gerade mit den 550'er Blätter, schon ein paar Motorabsteller und das meistens beim invertierten Schweben.
                Genau deshalb habe ich bei den 550er Blättern das 12er Ritzel verbaut.
                Wenn du hohe Drehzahlen fliegen willst mußt du den Talon beim 11er Ritzel sehr weit auf machen, er läuft dann bei 100%, hat keine Reserven mehr und wird sehr heiß.
                Mit dem 12er fliege ich 2100 rpm bei 80% Regleröffnung und 2300 rpm bei 86%, da ist noch Luft nach oben. Fliege zu 80% die 2100 rpm, geht auch bei Wind sehr gut, und der Talon wird dabei maximal warm, selbst im Sommer bei 30°.

Gruß, Wolfgang
                Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                  Die Besenflugschule
                  • 25.09.2013
                  • 1453
                  • Omar

Zitat von Wolfgang77 Beitrag anzeigen
                  Wenn du hohe Drehzahlen fliegen willst mußt du den Talon beim 11er Ritzel sehr weit auf machen, er läuft dann bei 100%, hat keine Reserven mehr und wird sehr heiß.
                  Mit dem 12er fliege ich 2100 rpm bei 80% Regleröffnung und 2300 rpm bei 86%, da ist noch Luft nach oben. Fliege zu 80% die 2100 rpm, geht auch bei Wind sehr gut, und der Talon wird dabei maximal warm, selbst im Sommer bei 30°.
                  Kann sein das ich mich täusche, aber bei mir ergeben sich folgende Drehzahlen:

11'er Ritzel:

(1220 x 22,2V) / (112 / 11) = 2660 rpm (100%-Regler) * 80% = 2128 rpm (80%-Regler)

12'er Ritzel:

(1220 x 22,2V) / (112 / 12) = 2901 rpm (100%-Regler) * 80% = 2321 rpm

Durch die größeren Blätter + höhere ßbersetzung steigen dann auch die Ströme ganz ordentlich. Das würde dann auch zur Beschreibung von TimmTurbo passen, dass die Drehzahlen dann machmal ordentlich in den Keller gehen, weil Kombi. Akku/Regler/übersetzung überfordert sind.

Gruß

Omar

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                    Die Besenflugschule
                    • 25.09.2013
                    • 1453
                    • Omar

@TimmTurbo: Würde dir sogar zum 10'er Ritzel raten, dann würden sich die Drehzahlen/Regleröffnungen wie folgt dartstellen:

(1220 * 22.2V) / (112 / 10) = 2418 rpm (100%-Regler) * 80% = 1934 rpm bei 80% Regleröffnung.

Damit hast du dann dem "Kraftverlust" durch die größeren Blätter entgegengewirkt und gibst somit dem Regler die Chance zum Nachregeln.

Auch Drehzahlen von 2100 (=86% Regler) dauerhaft sollten damit kein Problem sein, auch wenn "Castel Link" anfängt zu meckern, dass der Regler dann nicht mehr ordentlich regeln kann.

Gruß

Omar

Kommentar

• Nopy
                      Member
                      • 20.05.2013
                      • 260
                      • Norbert

Hallo Helifans
                      Nun wird das Wetter wieder schlecht und der Herbst und der Winter steht wieder vor der Tür.Fliegt ihr auch in der Winterzeit oder mottet ihr eure Helis über Winter ein?Naja kann mir vorstellen das es kalte Finger gibt und mit Handschuhe ist es was schwer zu fliegen.
                      Aber nun Spaß bei Seite.Ist es ein Problem für die Lipos und die Elektronik im Winter damit zu fliegen?Könnte etwas schaden nehmen.Könnte mir vorstellen das alles was schwergängiger ist.
                      Gruß Norbert

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von Nopy Beitrag anzeigen
                        Fliegt ihr auch in der Winterzeit oder mottet ihr eure Helis über Winter ein?Naja kann mir vorstellen das es kalte Finger gibt und mit Handschuhe ist es was schwer zu fliegen.
                        Wenn's juckt, dann fliegt man auch im Winter.
                        Das mit den kalten Händen ist auch kein Thema, im Handel gibt es einen prima Muff, wo Hände und Funke drinnen stecken.

Lipos muss man halt vorwärmen, das geht aber auch billig, mit Kühltasche und Wärmeflasche. Also, warum nicht einen wunderschönen Wintertag mit dem Heli verbringen?

Kommentar

• troll05
                          Senior Member
                          • 24.06.2013
                          • 1378
                          • Andreas
                          • Nähe MUC

Bevor ich mir für 55€ diesen Muff kaufe (den es nicht zu kaufen gibt) nehme ich lieber ne HK Windfee und bau mir für das restliche eld einen vernünftigen Heizkoffer.

Ich benutze gegen kalte Finger einen mitteldicken Handschuh mit zwei Löchern jeweils an den Daumen.
                          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Nopy
                            Member
                            • 20.05.2013
                            • 260
                            • Norbert

ok dann mal danke für die Antwort.Also nix einmotten.
                            Den findet man wenigstens besser wenn er im Feld einschlägt
                            (Wollen wir mal nicht hoffen,denn meine abstürzte sind viiiiel weniger geworden)

Kommentar

• FalconX
                              FalconX

Ich flieg auch über den Winter immer mal wieder. Wenn es nicht grad -20 Grad hat macht das echt Spaß!
                              Gruß Jens

Kommentar

• Nopy
                                Member
                                • 20.05.2013
                                • 260
                                • Norbert

Da ich nur normalen Rundflug fliege habe ich eine Kopfdrehzahl von 1800 RPM.Also steht bei mir im Talon bei 30% 1800 ,70% 1900 und bei 100% 2000.
                                Wie habt ihr eurer Talon eingestellt.Da ich beim Trex alles Original habe wie Blätter und ßbersetzungen fliegt er mit 1800RPM sehr gut.
                                Wie kann ich nun feststellen wie weit mein Regler geöffnet istDas habe ich immer noch nicht so ganz verstanden wie man das ausrechnet.

Kommentar

Lädt...
                                X