T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
    einen lipo wächter habe ich nun im einsatz. doppelte sicherheit!!!

gruss guenni
    Ich werde den Kleinen mal auf Telemetrie umrüsten. Das Piepsen ist nicht so toll und die Telemetrie ist schon spitze - gerade jetzt mit der Auswertung

@Jimmy
    Welchen Rex/Combo nimmst du denn?

lg
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• guenniwende
      guenniwende

man muß ja auch mal glück haben im leben.

gruss guenni

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Dasselbe ist mir am Dienstag auch passiert. Glücklicherweise hab ich im Regler den CutOff raus.
        Mir ist dann in ner Kurve aufgefallen, dass die Drehzahl irgendwie nicht gehalten wurde. Danach fiel die dann auch rapide ab. Ich konnte den Heli noch so gerade eben landen.
        Gut ich gestehe - mir ist es auch eimal passiert

Ich hatte Anfangs den Warner nicht befestigt und zwischen den Servos gesteckt. Dann ist er mal runtergerutscht und das Motorritzel hat ihn langsam aufgefressen Ich hab nix bemerkt, bis eben der Cutoff anging. Konnte aber auch noch schadenfrei landen. Aber das Ganze hat sich ganz am Anfang abgespielt

lg

Kommentar

• jimmy73
          jimmy73

@Jimmy
          Welchen Rex/Combo nimmst du denn?

lg[/QUOTE]

Nehme den 450 DFC als Super Combo. Den Blade 120 SR (siehe Signatur) habe ich als BNF mit einer DX6i gekauft. Dann kommt noch die AR6210 sowie der Roxxy 950-6 dazu (über den Align Regler war ja nicht viel gutes zu lesen).
          Nächste Woche (Geburtstag) ist es soweit, wenn er denn im Geschäft meines Vertrauens verfügbar ist. Freue mich schon auf den Zusammenbau

Kommentar

• ETS
            ETS

Hallo,
            für alle, die noch keine Kufenstopper für Asphalt/ Beton haben und für das weiße 1teilige Landegestell des T-Rex 450 (KX015087 u.a.) auf der Suche sind:

[FONT="Comic Sans MS"]PV0746-W Kufenstopper weiss (4 Stück), Mini Titan E325[/FONT],
            mit Uhu Alleskleber Glasklar fixiert, per eBucht bei AC-Helistore für € 5,13 (€ 3,23 + € 1,90 Versand) gekauft

Kommentar

• Aufsteiger
              Member
              • 30.04.2013
              • 143
              • Raphael
              • Ernsthofen

Hallo,
              ich überleg grad ob ich DFC oder den "normalen" nehmen soll. Was ich dabei nicht ganz versteh: Als Ersatzteil ist der DFC-Kopf billiger(45 statt 90€), die Super Combo ohne Regler, FBL System und Empfänger kostet normal jedoch nur 250€ und die DFC 340€. Der einzige Unterschied den ich außer den unterschiedlichen Rotorköpfen bemerkt habe sind die TS-Servos (DS410M statt DS415M bei DFC). Das geht sich vom Preis her so nicht logisch aus, oder überseh ich da was?

Ne ganz andere Frage die mir grad so eingefallen ist: Was stellt ihr den als Spannungsuntergrenze beim Lipowarner ein?
              mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich überleg grad ob ich DFC oder den "normalen" nehmen soll. Was ich dabei nicht ganz versteh: Als Ersatzteil ist der DFC-Kopf billiger(45 statt 90€), die Super Combo ohne Regler, FBL System und Empfänger kostet normal jedoch nur 250€ und die DFC 340€. Der einzige Unterschied den ich außer den unterschiedlichen Rotorköpfen bemerkt habe sind die TS-Servos (DS410M statt DS415M bei DFC). Das geht sich vom Preis her so nicht logisch aus, oder überseh ich da was?

Ne ganz andere Frage die mir grad so eingefallen ist: Was stellt ihr den als Spannungsuntergrenze beim Lipowarner ein?
                Die Unterschiede die ich gefunden haben waren:

andere Haube (gefällt mir beim DFC besser)
                TS
                die neuen TS-Servos sind glaub ich schneller/besser?
                eben der DFC Kopf

Ich hab den V2 mit DFC Upgrade. Die TS-Servos sind vollkommend ok, die DFC-TS wird wohl kaum Vorteile bringen und du hast nach dem Upgrade einen Ersatzkopf. Der einzige Nachteil der mir momentan bis auf das Design (Geschmacksache) einfällt ist, dass man die TS-Servo kaum mehr wo nachbestellen kann.

Ansonsten ein Top-Heli

lg

Kommentar

• Aufsteiger
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 143
                  • Raphael
                  • Ernsthofen

Ich versteh trotzdem immer noch nicht wie die auf den Preisunterschied kommen. Die Hauben sollten ja gleich teuer sein, der Kopf ist bei DFC sogar um die Hälfte billiger, die TS ist ebenfalls ganz geringfügig billiger, einzig die Servos werden wohl etwas teurer sein, aber die können schließlich auch nicht grad den ganzen Preisunterschied von 90€ ausmachen. Im Grunde käms also billiger den V2 zu kaufen und ihn auf DFC upzugraden.
                  mfg Raphael

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Ich versteh trotzdem immer noch nicht wie die auf den Preisunterschied kommen. Die Hauben sollten ja gleich teuer sein, der Kopf ist bei DFC sogar um die Hälfte billiger, die TS ist ebenfalls ganz geringfügig billiger, einzig die Servos werden wohl etwas teurer sein, aber die können schließlich auch nicht grad den ganzen Preisunterschied von 90€ ausmachen. Im Grunde käms also billiger den V2 zu kaufen und ihn auf DFC upzugraden.
                    Ein Facelift ist immer teurer Das werden auch die netten Herren von Align nutzen
                    Ganz klar meine Empfehlung! Ich bin den V3DFC noch nicht geflogen, aber lasse mich gerne belehren, dass er besser fliegt wie er V2 mit DFC-Kopf. Kann es mir aber nicht vorstellen

lg

Kommentar

• Aufsteiger
                      Member
                      • 30.04.2013
                      • 143
                      • Raphael
                      • Ernsthofen

Gut, werd mir also auf jeden fall den V2 holen. Hat es am Anfang überhaupt Sinn gleich auf DFC upzugraden? Soweit ich das jetzt verstanden habe setzt DFC die Steuerbefehle einfach etwas direkter um.

Würd mich immer noch interessieren:. Brauch ich zwar aktuell noch gar nicht aber wenn mir ne Frage in den Sinn gekommen ist will ich's auch geklärt haben
                      mfg Raphael

Kommentar

• helifeever
                        Senior Member
                        • 26.01.2013
                        • 2025
                        • Bernhard

Gut, werd mir also auf jeden fall den V2 holen. Hat es am Anfang überhaupt Sinn gleich auf DFC upzugraden? Soweit ich das jetzt verstanden habe setzt DFC die Steuerbefehle einfach etwas direkter um.

Würd mich immer noch interessieren:. Brauch ich zwar aktuell noch gar nicht aber wenn mir ne Frage in den Sinn gekommen ist will ich's auch geklärt haben
                        Nimm dir mal den V2 ohne DFC-Upgrade. Dein Nickname sagt mir du könntest evtl. mal die Gelegenheit genießen, sowieso einen neuen Kopf bestellen zu müssen Ist nicht böse gemeint, aber ich denke mal kaum jemand hat seinen 450er nicht mal geerdet Mir gefiel der DFC Kopf etwas besser, aber der Unterschied wird sich am Anfang nicht bemerkbar machen

Ganz vergessen 3,7V am Lipowarner. An der Telemetrie 3,6V. Da wirst du aber ein Gefühl entwickeln, denn nur piepsen am Warner heißt nix Schau dir nachher immer die Zellenspannung an. Unter 3,7V im Ruhezustand solltest du eher vermeiden.

lg

Kommentar

• Aufsteiger
                          Member
                          • 30.04.2013
                          • 143
                          • Raphael
                          • Ernsthofen

Nicht unter 3,7V nach dem Flug im Ruhezustand leuchten mir ein, aber am Lipowarner selbst auch 3,7V? Unter Belastung fällt die Spannung da doch sofort darunter, oder täusch ich mich da, schließlich hatte ich bisjetzt nur mit 1S zu tun.
                          mfg Raphael

Kommentar

• helifeever
                            Senior Member
                            • 26.01.2013
                            • 2025
                            • Bernhard

Nicht unter 3,7V nach dem Flug im Ruhezustand leuchten mir ein, aber am Lipowarner selbst auch 3,7V? Unter Belastung fällt die Spannung da doch sofort darunter, oder täusch ich mich da, schließlich hatte ich bisjetzt nur mit 1S zu tun.
                            Das meinte ich damit, ein Gefühl dafür zu bekommen Wenn er bei 3,7V mal piepst ist das nicht schlimm. Warte 2-3 Sekunden und richte dir auch eine Uhr bezüglich Flugzeit. Am bekannten Ende der Flugzeit inkl. Piepsen über 3 Sekunden weißt du, dass du landen solltest. Wenn du dir während der normalen Flugzeit unsicher bist, schwebe den Heli für die erwähnten 2-3 Sekunden und das Piepsen sollte aufhören. Wenn nicht, solltest du auch lieber landen

Du kannst ihn auch auf 3,6 stellen. Aber 3,0V halte ich nicht für geeignet. Dann kannst du höchstens am Piepsen festellen, das der Lipo vermutlich geschädigt wurde

lg

Kommentar

• Aufsteiger
                              Member
                              • 30.04.2013
                              • 143
                              • Raphael
                              • Ernsthofen

Ok, da dürft's diesbezüglich wirklcih große Unterschiede zwischen 1S und mehr-S geben. Wenn man bei 1S 3,7V eoinstellen würd kommst glaub ich nicht weit.
                              Ich hab vor mir den "MTTEC LIPO-WßCHTER BS6" zu kaufen, bei dem kann man ja einstellen das er erst piepst wenn die Spannung eine gewisse Zeit unter der eingestestellten Spannungsuntergrenze liegt.
                              mfg Raphael

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Ok, da dürft's diesbezüglich wirklcih große Unterschiede zwischen 1S und mehr-S geben. Wenn man bei 1S 3,7V eoinstellen würd kommst glaub ich nicht weit.
                                Ich hab vor mir den "MTTEC LIPO-WßCHTER BS6" zu kaufen, bei dem kann man ja einstellen das er erst piepst wenn die Spannung eine gewisse Zeit unter der eingestestellten Spannungsuntergrenze liegt.
                                Ja der sollte sehr gut sein... Daher sind wohl 3,7 kein Fehler. Wenn die Spannung langfristig auf 3,7 fällt und du dann noch landest (das dauert am Anfang gern mal länger) dann wird das schon gut passen. Wie gesagt, überprüfe am Ende mit dem Ladegerät die Einzelzellenspannung und du wirst schlauer sein

lg

Kommentar

Lädt...
                                X