T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Wenn du die Positionen von Beast und Empfänger tauscht, steigert das die Empfangssicherheit enorm!
    Das habe ich mir auch gedacht , aber nicht wirklich ein Problem gesehen .
    Ist der Empfang in der Position des AR6100 so kritisch ?
    Ich war zwar noch nicht soo weit weg , aber das Letzte , was ich brauchen kann ist ein Funkabriss .
    zu viele Helis...

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
      Ich habe den Regler wieder außen befestigt Mir ist das einfach zu knapp bzw. bekomm ich es nicht ordentlich hin. Vielen Dank trotzdem an alle für die Fotos und Tipps!

Bin übrigens seit der "Optimierung" 7 Akkus geflogen und vibriert hat bis dato nichts mehr - sollte also passen Flieg jetzt schon deutlich besser mit dem Rex, nur hin und wieder büchst er mir aus Auf Distanz die Geschwindigkeit einzuschätzen ist gar nicht so einfach
      Hauptsache , es schleift nix .
      Ich war eben auch ein wenig fliegen , diesmal hatte ich den Kleinen dabei und ich muss sagen , er steht seinem "grossem" Bruder in Nichts nach . Genau so stabil , genau so schnell und macht genau so viel Spass .
      Das erste mal live eine liegende Acht geflogen und ich denke , mit der Zeit verliert sich die Angst .
      Nur einmal war es etwas kritisch . Der Heli kommt zurück , ich bremse und drehe um 180° , der Kleine steigt und steht kurz genau in der Sonne . Als ich ihn wieder gesehen habe , kam er mir halblinks im Sturzflug entgegen .
      Ich habe nicht nachgedacht , sondern nur reagiert und den Heli ohne größere Probleme wieder eingefangen . So langsam machen sich die Basics bezahlt .
      Auf jeden Fall hats viel Spass gemacht .
      zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
        Senior Member
        • 26.01.2013
        • 2025
        • Bernhard

Kling gut und kommt mir zum Teil bekannt vor Nur bin ich mal froh wenn ich normale Achten schön fliegen kann
        Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
        Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
          Ist der Empfang in der Position des AR6100 so kritisch ?
          Naja, du schirmst halt eine Sete mit dem Chassis, die andere mit dem Beast ab.
          Angehängte Dateien
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• helifeever
            Senior Member
            • 26.01.2013
            • 2025
            • Bernhard

Wo hast du denn deinen Regler?

lg

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Der nette Herr dürfte in der Eile das Ritzel nicht ordentlich angeschraubt haben und heute ist mir deswegen der Heli runter Meine Notlandung hat nur zum Teil geklappt und ein paar Teile sind hinüber... Rotorblätter, HZR, HRW und auch die DFC Anlenkung

Werde mir wohl den Originalkopf verbauen den hab ich ja noch rumliegen. HZR hab ich auch da und die alten Rotorblätter wären optisch auch in Ordnung. Jedoch haben die einen Sturz hinter sich - besser tauschen?

lg

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ganz ehrlich , da würde ich aber mal bei dem netten Herrn nochmal auf der Matte stehen . Wenn es nicht gerade ein Gefallen war (dann wirds doof) , ist es ja seine Schuld , dass der Heli heruntergekommen ist .
                Bei den Rotorblättern wäre ich vorsichtig . Ich habe mir vorgenommen , meine Rotorblätter beim kleinsten Kontakt zu tauschen . Mal davon abgesehen , dass es deinen Heli in der Luft zerlegt , wenn so ein Blatt abreist , möchte ich von so einem Brocken nicht getroffen werden .
                zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
                  Senior Member
                  • 26.01.2013
                  • 2025
                  • Bernhard

"Leider" war es ein Gefallen... Aber ich habe daraus gelernt Fliege nie was, was du nicht selbst geschraubt hast Servoschraube war auch leicht locker

Mit den Rotorblättern gebe ich dir vollkommend recht - da spart man auf der falschen Seite! Hole mir morgen Neue! Dank meines ersten Crash brauche ich auch nur die Rotorblätter

Hab auf einmal ein helles seltsames Geräusch gehört und wusste sofort, da passt was nicht. Ich musste schon voll Pitch geben, dass er halbwegs Höhe gehalten hat und dann driftete er weg und ich konnte ihn kaum noch steuern. Zum Glück halte ich immer recht viel Abstand zum Heli! Mit TH-Hold habe ich dann noch schlimmeres verhindert. Bin auch froh, dass ich mir das angewohnt habe. Denn am Anfang hätte ich sicher voll negativ Pitch gegeben und den Schalter vergessen...

lg

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Wo hast du denn deinen Regler?
                    Gegenüber vom Beast. Ist ein CC Ice Lite 50.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

So, mein Heli ist bis auf die Blätter soweit wieder fit Wenn ich mir morgen die Blätter hole, werde ich meinen "Helfer" gleich mal damit konfrontieren...

Da ich mir natürlich auch Ausreden erwarte, dass es nicht das Ritzel war, poste ich hier mal zwei Fotos. Mich würde interessieren was ihr dazu sagt.

Es war ein heller Ton zu hören (für mich ganz klar das durchdrehende Ritzel), er verlor an Höhe auch bei 100% Pitchhebel und auf Nick und Roll reagierte er kaum. Das HZR ist teilweise unversehrt und hat fast nur Abnutzungen in der unteren Hälfte. Das Ritzel war ganz unten - siehe Fotos...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Das ist wirklich sehr ärgerlich. Deshalb traue nur der Schraube, die du selbst gesichert hast. Der hat aber Sicherung benutzt, oder?
                        Edit: Man kann die Wellen auf Höhe der Madenschraube abflachen. Das ist super, da man die Madenschraube dann nicht wie ein blöder anziehen muss, die Welle aber trotzdem nicht durchdrehen kann.
                        Allerdings hat deine Motorwelle einen schwarzen Kern. Ist das auch ein Metall?

Es war ein heller Ton zu hören (für mich ganz klar das durchdrehende Ritzel), er verlor an Höhe auch bei 100% Pitchhebel und auf Nick und Roll reagierte er kaum
                        Wenn das Ritzel locker ist, ist das ganz normal. Der helle Ton kommt vom Motor, wo die Welle an der Madenschraube bzw. dem Ritzel kratzt.
                        Dass der Heli dann kaum noch reagiert liegt daran, dass er sehr viel Drehzahl verliert.

und die alten Rotorblätter wären optisch auch in Ordnung. Jedoch haben die einen Sturz hinter sich - besser tauschen?
                        Da scheiden sich die Geister. Mir ist mal im Acker mein 450er beim Auslaufen umgekippt, da er mit einer Kufe auf einem Grasbüschel landete. Glücklicherweise würde das Blatt dann durch ein anderes Grasbüschel "weich" gestoppt. In solchen Fällen kann man die weiter nutzen.
                        Wenn die aber "hart" abgestoppt werden, würde ich sie nicht mehr nutzen. AUch wenn sie nur wenig Drehzahl hatten. Ein abrupter Stop kann zu einem Mikroriss führen, der sich dann im Flug weiter ausbreitet und das Blatt dadurch im schlimmsten Fall in der Luft zerstört. Fieserweise kann man die nicht sehen.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Nein, er hat nicht mal die Madenschraube gesichert. Er meinte das braucht man nicht...
                          Da ich mich gerade mal erst seit 2 Monaten mit dem Hobby beschäftige, habe ich dann das auch geglaubt Ja das Schwarze ist schon Metall, aber die Welle ist hohl soweit ich das erkennen kann. Ich habe leider auch kein geeignetes Werkzeug um das sauber abzuflachen. Mit Sekundenkleber das Ritzel sichern und Madenschraube mit Lack reicht nicht aus?

Also liege ich mit meiner Behauptung richtig, dass das Ritzel durchdreht - spricht ja alles dafür!

Ich hab mit meinen alten Blätter mal Pitch eingestellt und hole mir morgen auf jeden Fall Neue. Konnte auch einen kleinen Macker entdecken und gehe da kein Risiko ein. Um es positiv zu sehen, sind die Blätter die einzigen Kosten die diesmal auf mich zu kommen. Den DFC Kopf lass ich einstweilen, wer weiss was die Zukunft bringt

lg

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

T-Rex 450 Anfängerhilfe

Nein, er hat nicht mal die Madenschraube gesichert. Er meinte das braucht man nicht...
                            Ein echter Spezialist...

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Traurig aber wahr... Könnte mich aber auch über mich selbst ärgern, in Zukunft bleibe ich bei meinem Gefühl

Kommentar

• LudwigX
                                Senior Member
                                • 12.06.2012
                                • 4635
                                • Thomas
                                • Siegen

ßberraschenderweise bekommt man das sogar öfter mit und das scheint meistens auch zu funktionieren. (Hab z.B. auch nen "RTF" Flugzeug, bei dem weder Motorwelle noch Prophalter gesichert waren, stört da aber niemanden).
                                Am Heli gilt aber: Metallschraube in Metallgewinde -> Schraubensicherung, ohne wenn und aber.

Mit Sekundenkleber das Ritzel sichern und Madenschraube mit Lack reicht nicht aus?
                                Sekundenkleber bringt da nichts. Du kannst einen kleinen Tropfen Schraubensicherungslack (mittelfest) ganz vorne auf die Madenschrauben setzen. Der verteilt sich dann zwischen Ritzel und Welle.
                                Nicht zu viel nehmen, das klebt unglaublich stark. Du wirst einen Lötkolben brauchen, damit der Lack verdampft. Dann erst kannst du wieder das Ritzel abnehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X