T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Hi Homer!

Klingt gut Ich fliege aktuell meine 3 Akkus und meine Finger sind dann auch fast taub Zwischen den Akkus wärme ich immer etwas die Hände und der 450er wärmt mich aktuell noch von innen

Ich habe im Jänner mit einem 3-Kanal KOAX eigentlich nur so als Spaß angefangen. Das hat mich schon begeistert und nach ein paar 3D Vids wusste ich, dass will ich auch 120SR folgte dann, mit Empfehlung vom Händler diesen ein halbes Jahr zu fliegen und dann kann ich jeden Heli fliegen Naja, im Netz schlau gemacht und den Nano Ende Jänner bestellt. Durch das Forum bin ich dann so gierig auf den Rex geworden, dass ich den auch gleich geordet habe - siehe diesen Thread

Den 130x hab ich nun eine Woche und leider hatte ich von Anfang Probleme mit dem Ding Hab nun 200 Euro an Tuningteilen investiert und warte noch auf die Lieferung. Ich hoffe dann habe ich Ruhe! Das war der erste Heli der durch defekte Teile 2x abgestürzt ist ohne dass ich mal Schuld war

Wenn ich den Rex gut beherrsche möchte ich mir noch im Sommer einen 550er Rex oder evtl. den Logo500 holen. Aber jetzt ist mal 450er angesagt!

lg und werde morgen berichten bezüglich HZR und Vibrationen
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• casi
      Member
      • 02.01.2013
      • 451
      • Dirk
      • Aachen, Alsdorf

ßhhh, die Aufregung auch bei mir, das Video ist natürlich von 2013. :-)
      Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
      Sender: DX 8
      Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• beershare
        Member
        • 03.02.2013
        • 291
        • Stefan
        • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Schaut doch sehr fein bei euch aus!
        Mir ist mein 450er DFC leider Samstag beim letzten Akku am Start umgekippt. Problem ist wohl auf eine schiefe Taumelscheibe beim Motorstart zurückzuführen.
        Habe alles wie gewohnt kontrolliert und auch das 3GX hatte richtig kalibriert, aber ich vermute, dass beim ziehen des ThrottleHold Schalters sich die TS nach hinten bewegt hat. Wenn dann die Rotorblätter anfangen sich zu drehen hat man verloren.
        Darauf komme ich, weil ich das gestern beim Check nach dem Crash kurz als Phänomen hatte. Lässt sich aber leider nicht rekonstruieren.
        Gott sei Dank hab ich schnell den Motor wieder abgeschaltet, aber so was ist doch echt ärgerlich. Er flog sooo genial
        Wie es scheint, habe ich aber Glück gehabt. Die obligatorischen DFC Hebel, von TS zu den Blatthaltern hat's natürlich zerrissen und meine Rotorblätter Haupt wie Heck haben arge Schrammen, so dass ich sie auf jeden Fall tauschen werd.. War noch nicht soo viel Drehzahl.

Naja, Teile sind bestellt und dann geht's weiter. Jetzt lockt das schöne Wetter

Gruß,
        Stefan
        Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Ohje, mein Beileid Stefan!

Ich bin heute ins Modellbaugeschäft die hatten leider jedoch das untere Zahnrad nicht lagernd. ABER! Hab dieses Mal einen meiner Meinung nach erfahrenen Verkäufer gehabt, der mir angeboten hat meinen Heli einfach vorbei zubringen - er schaut ihn sich an.

Das Flankenspiel war deutlich zuviel, den Regler hat er mir aufgrund des Schwerpunktes unter den Akku geklemmt und auch das Motorritzel hat er mir anders eingestellt. Das Problem dürfte aber vermutlich gewesen sein, dass das Beast an der Taumelscheibenführung anliegt. Dadurch dürften sich leichte Vibrationen von der TS übertragen haben. Das unter Zahnrad werde ich mir morgen dann holen. Das Eiern dürfte davon gekommen sein, da ich die Schraube zu fest angezogen habe. Ist ihm nämlich auch passiert

Bin nun drei Akkus geflogen und ich denke es passt Achja, Drehzahl war für seinen Geschmack zu hoch und wurde auf 60% reduziert. Robbe Programmer hab ich auch gleich mitgenommen und da passte irgendeine Einstellung auch nicht...

lg

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

@beershare
            Autsch !!
            ßrgerlich und überflüssig .
            Man liest so manches über das 3GX , das war auch für mich ein Grund , das Beast zu nehmen .
            Hoffentlich der einzigste Ausrutscher .

@helifeever
            Es ist immer gut , mal einen Profi drüberschauen zu lassen . Solche Anfängerfehler passieren . Ich würde auch gerne mal einen Profi über meine Rexe schauen lassen , aber in meiner Region gibt es so gut wie keinen Modellbaushop :dknow:.
            Schade eigentlich .
            Ich denke aber , früher oder später werde ich mich unter ein paar Gleichgesinnte gesellen , entweder Wildflieger oder ein Verein .
            Ich habe heute nochmal kurz mit meiner Drehzahl experimentiert . Stunt auf 95% eingestellt und tatsächlich konnte ich nach Umlegen des Stuntschalters nochmal einen beträchtlichen Drehzahlanstieg feststellen . Echt beeindruckent , was der schraubt . Ich denke aber das war die Maxdrehzahl . Für den Anfang brauche ich solche Drehzahlen nicht . Ich werde Normal mit 50% und Stunt mit 70% fliegen . Bei Stellung Normal werde ich auch die Kurve gegen eine Gerade tauschen . So fliege ich immer im Governormode .
            zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Ja war super für mich, auch beim Heck hat er das Anlenkgestänge etwas korrigiert. War auch erstaunt wie schnell er Ritzel und Motor umgeschraubt hat

Er ist dann auch kurz damit geflogen und die restlichen Einstellungen sind in Ordnung. Bezüglich 550er Rex hab ich auch mit ihm gesprochen. Er sagt, den werd ich mir sicher bald mal ordern Der ist wirklich top und deutlich ruhiger als der 450er und hat auch viel mehr Power. Selbst fliegt er 450, 550 und 700er. Beim Sender würde er von Spektrum abraten und Futaba empfehlen. Wobei ich einstweilen bei Spektrum bleibe

Einen Schock hatte ich jedoch, als mir heute beim 3. Akku der "Kleine" etwas aus Sichtweite gekommen ist und ich die Lage nicht mehr erkannte Konnte ihn zum Glück dann doch wieder einfangen, aber werde in Zukunft nicht mehr soweit raus fliegen

lg

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                Einen Schock hatte ich jedoch, als mir heute beim 3. Akku der "Kleine" etwas aus Sichtweite gekommen ist und ich die Lage nicht mehr erkannte Konnte ihn zum Glück dann doch wieder einfangen, aber werde in Zukunft nicht mehr soweit raus fliegen

lg
                Das geht schnell . Noch schneller mit dem 250er .
                Ist mir auch schon passiert . Sind die Momente , wo einem das Herz in die Hosentasche rutscht . Ich glaub , das gehört dazu .
                Genau so wie der vorprogrammierte Crash . Ich wehre mich zwar dagegen , aber er wird kommen , früher oder später . Damit abfinden hilft auf jeden Fall bei der Hirnblockade .
                Warum hat der von der Spektrum abgeraten ?
                Und eins weiß ich auch genau : Der 550DFC ist mein Nächster .
                Aber erst mal schön üben . . .
                zu viele Helis...

Kommentar

• casi
                  Member
                  • 02.01.2013
                  • 451
                  • Dirk
                  • Aachen, Alsdorf

@helifeever

was hat er denn genau am Ritzen, Motor und Heckgestänge verändert ?

Gruß

Casi
                  Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
                  Sender: DX 8
                  Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Til01
                    Member
                    • 26.01.2013
                    • 53
                    • Til
                    • Springe

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
                    Ja war super für mich, auch beim Heck hat er das Anlenkgestänge etwas korrigiert. War auch erstaunt wie schnell er Ritzel und Motor umgeschraubt hat

Er ist dann auch kurz damit geflogen und die restlichen Einstellungen sind in Ordnung. Bezüglich 550er Rex hab ich auch mit ihm gesprochen. Er sagt, den werd ich mir sicher bald mal ordern Der ist wirklich top und deutlich ruhiger als der 450er und hat auch viel mehr Power. Selbst fliegt er 450, 550 und 700er. Beim Sender würde er von Spektrum abraten und Futaba empfehlen. Wobei ich einstweilen bei Spektrum bleibe

lg
                    Ic

Kommentar

• helifeever
                      Senior Member
                      • 26.01.2013
                      • 2025
                      • Bernhard

Also er hat das Zahnflankenspiel verringert indem er den Motor näher Richtung HZR verschraubte. Mit der Anleitung ist das so eine Sache, wenn man es gezeigt bekommt ist es schon anders. Diese Führungsringe von dem Gestänge hat er etwas korrigiert. Hab das nur mit Augenmaß von der Seite gemacht. Macht aber natürlich Sinn, wenn man von hinten die Flucht ermittelt

@homer
                      Angeblich hatte er und auch Bekannte vom Flugverein negative Erfahrungen damit gemacht. Hab aber hier mal im Forum gelesen, dass es fast von jeder Marke Schauergeschichte gibt, daher hab ich da nun mal keine Bedenken... Ich hatte ihn heute schon auf der Wiese liegen gesehen wie ich auf einmal die Lage mit 90°, also Nase nach unten, gesichtet habe Aber der 450er ist die perfekte Vorbereitung für den 550DFC den ich mir heute schon etwas genauer angesehen habe - ein geiles Teil!!

Kommentar

• Til01
                        Member
                        • 26.01.2013
                        • 53
                        • Til
                        • Springe

-h kann den Händler verstehen und finde meine Futaba Funke wirklich gut,sehr qualitativ...
                        Meine Spektrum fällt schon fasst aussernander und klemmt.Vor allem wenn du eh eine neue Funke haben willst bietet sich das an.
                        Sorry dafür dass es zwei Post sind mein Handy hat gesponnen :/
                        Grüße Til

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Kann mir auch gut vorstellen, dass ich den 550 DFC dann mit Futaba ausstatte. Welche Futaba hast du?

Kurz noch zum Blade 130x als ßbungsgerät für den 450er (hatte ich auch heute mit ihm besprochen) macht das einfach keinen Sinn - für mich persönlich. Habe eine riesige Wiese vorm Haus und jedes Mal wenn ich mit dem 130er fliege wird der Respekt vorm 450er wieder größer und es fällt mir schwerer mit ihm zu fliegen.

Habe auch nebenbei mit dem Kaufpreis 400 Euronen!! ausgegeben damit er mal ordentlich fliegt (Microheli, Metallzahnräder etc.). Das Geld hätte in die 550er Sparbüchse fließen sollen! Denn als ich mir den 450er im Vergleich zum 550, 600 und 700er angesehen habe, war mir klar - das ist ein Winzling und ein ßbungsheli

Kommentar

• beershare
                            Member
                            • 03.02.2013
                            • 291
                            • Stefan
                            • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Aber genau dafür (zum üben) ist der 450er schon perfekt.
                            Ich hatte vor dem Rex halt den Belt CPX von ESKY. Der flog halt lange nicht perfekt, hat mir aber beim Verstehen der Materie enorm geholfen.
                            Das konnte ich dann alles beim Bau des Rex 450 DFC gut ausschöpfen.
                            Betreibe Modellsport schon seit 17 Jahren (Flächenmodelle), von daher kein wirkliches Neuland, der Belt CPX war aber mein erster Heli, wenn man einen Eco Piccolo V2 mal nicht wirklich mitzählt

Ach ja, ich bin und bleibe Spektrum treu. Wie schon gesagt wurde: Schauermärchen gibts von allen Herstellern. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
                            Und meine DX8 wird mir auch hoffentlich noch lange gute Dienste erweisen.

Mein 130X bleibt für die Halle oder absolut Windstille Tage

Greetz
                            Zuletzt geändert von beershare; 04.03.2013, 19:30.
                            Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• Til01
                              Member
                              • 26.01.2013
                              • 53
                              • Til
                              • Springe

Ich hab die Futaba T8fg.Ich kauf mir glaube ich auch keinen 130x, will kein Geld für nen noch kleineren Heli ausgeben,liber Spar ich es für den 550er den ich mir vielleicht bald kaufen werde
                              Grüße Til

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

@beershare
                                Ganz genau! Daher braucht man nicht unbedingt einen 130x, denn mit der Agilität des 450ers kann man auch gut den Kunstflug etc. üben und viel Spaß haben Außerdem bleibt er auch länger sichtbar, außer man übertreibt es so wie ich heute

lg
                                Zuletzt geändert von helifeever; 04.03.2013, 19:35.

Kommentar

Lädt...
                                X