T-Rex 450 Anfängerhilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifeever
    Senior Member
    • 26.01.2013
    • 2025
    • Bernhard

AW: T-Rex 450 Anfängerhilfe

Ludwig das hört sich für mich sehr plausibel an - vielen Dank!!

Ich habe einen Roxxy 950 und fliege im HH Mode. Bin noch Anfänger
    Logo 480XXtreme, mCPX BL + DX8
    Ex-Helis: Blades, Mini Protos, 450+550DFC Rex

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5030
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

@casi
      Was deine Taumelscheibe da veranstaltet , ist ja ein richtiger Tanz !!
      So wäre ich gar nicht geflogen . War der Versuch ohne Blätter ?
      Ich hatte meinen 450MX auch mal eingeschickt , weil der ganze Heli im Testlauf ohne Blätter bei bestimmten Drehzahlen auf den Kufen richtig weggewandert ist . Und das nur mit dem Motor ohne Getriebe . Mir wurde erklärt , dass es durchaus zu Vibrationen beim Hochlaufen kommen kann , diese wären aber im Rahmen und unbedenklich . Also Motor wieder eingebaut und tatsächlich keinerlei Probleme . Egal ob 60% oder 90% , bei mir zumindest keinerlei Taumeln oder Wobbeln .

@heliveer
      Wie LudwigX schon sagte , ich gehe auch von Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich aus . Was hast du nach deinem Crash alles getauscht ?
      Wie siehts mit den Heckrotorblättern aus ? Auch mal gewuchtet ? Vielleicht hat der Heckantrieb (Torque Tube) nen Schuss.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

T-Rex 450 Anfängerhilfe

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Das hört sich für mich nach Drehzahl abhängigen Vibrationen an.
        Bei 70% ist die Drehzahl in einem störendem Frequenzbereich. Bei 80 verlässt du den Bereich, aber beim Pitchen bricht die Drehzahl etwas ein und du landest kurzzeitig in dem Bereich
        Genau, so wird es sein... aber: das Problem ist damit leider nicht gelöst, wenn er nur den störenden Frequenzbereich verlässt. Die Vibs sind noch immer da. Das Beast fühlt sich zwar nicht mehr gestört, aber andere mechan. Probleme werden folgen... Vibs können verschiedenste Schäden anrichten (Lager!). Ich würde die Quelle suchen und beheben!

LG, Michael

Kommentar

• helifeever
          Senior Member
          • 26.01.2013
          • 2025
          • Bernhard

Genauso sehe ich das auch... Das Problem ist mit einer höheren Drehzahl nicht gelöst
          Er sollte auch mit 65% sauber laufen. Tut es auch, wenn nicht gerade der dritte Akku dran ist

Das Heck ist super ruhig. Wenn dann dreht es minimal nach links oder rechts ab, wenn ich Pitch gebe.

@Homer
          Der Heli wurde nochmals neu gekauft und komplett zusammengebaut. Wenn es an den Blätter liegen würde, sollte das Rütteln nicht dauernd auftreten

Kapier einfach nicht was das sein kann

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von helifeever Beitrag anzeigen
            Tut es auch, wenn nicht gerade der dritte Akku dran ist
            Hältst du deine Akkus warm bzw. sind sie vorgeheizt? Sonst weisst du, warum der 3. Akku eine geringere Drehzahl hat...

Kommentar

• helifeever
              Senior Member
              • 26.01.2013
              • 2025
              • Bernhard

Ich habe sie in so einer "Thermohülle" in der Jackentasche eingesteckt. Kann das bereits zu kalt sein? Dann wäre das ja schon das Problem, denn die ersten zwei fliegen bei 70% perfekt...

lg

Kommentar

• helifeever
                Senior Member
                • 26.01.2013
                • 2025
                • Bernhard

So, wieder 3 Akkus geflogen - diesmal gar kein Rütteln etc.
                Gut, dass ich diesmal jemanden mit hatte zum Filmen

Ich denke ich weiss nun was es ist: Rexlein ärgert mich Effekt

Bin auf jeden Fall auf einer schönen großen Wiese geflogen und mal etwas geheizt (für einen Anfänger ). Ein wirklich geiles Gerät der 450er Flieg bei allen Helis nur mehr mit Gasgerade und das macht bei etwas Wind wirklich Sinn!

OT
                Konnte heute mit meinem 130x den ersten Looping fliegen
                Musste mich sehr beherrschen dasselbe nicht mit dem Rex zu machen
                Der Sim, so sehr er mich langweilt, hat mir doch ordentlich geholfen Fortschritte zu machen!

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Gut, dass ich diesmal jemanden mit hatte zum Filmen
                  Link?

Flieg bei allen Helis nur mehr mit Gasgerade und das macht bei etwas Wind wirklich Sinn!
                  Das kapier ich gerade nicht? Ich bin bestimmt 9 Monate lang nur mit Gaskurven geflogen und fand den Unterschied zu den Governor dann auch nicht soooooo berauschend.

Konnte heute mit meinem 130x den ersten Looping fliegen
                  Musste mich sehr beherrschen dasselbe nicht mit dem Rex zu machen
                  Dann dauert es mit dem 450er sicherlich auch nicht mehr so lange

Kommentar

• helifeever
                    Senior Member
                    • 26.01.2013
                    • 2025
                    • Bernhard

Hab nichts gefilmt, da nichts rüttelte... Wenn alles passt, kann man ja schlecht diagnostizieren

Ich hatte anfangs immer "Kindergas": 0-35-70-70-70
                    Flieg ja nur im HH da ist eine Gasgerade besser, oder? So kann ich den Heli bei Wind wieder besser nach unten holen - mein voller Stolz

Das glaub ich auch

lg

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

T-Rex 450 Anfängerhilfe

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Das kapier ich gerade nicht? Ich bin bestimmt 9 Monate lang nur mit Gaskurven geflogen und fand den Unterschied zu den Governor dann auch nicht soooooo berauschend.
                      Nicht jeder merkt's (gleich schnell) *duw* Das sind wirklich Welten...v.a. wenn du noch dazu einen richtig guten Gov wie zB V-Stabi verwendest! (Und den Heli forderst, natürlich)

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Ich hatte anfangs immer "Kindergas": 0-35-70-70-70
                        Flieg ja nur im HH da ist eine Gasgerade besser, oder? So kann ich den Heli bei Wind wieder besser nach unten holen - mein voller Stolz
                        aaah, so meintest du das. Gaskurve bedeutet eig. den Regler im Stellermodus zu betreiben und dann sowas wie 100-90-80-90-100 zu fliegen.

Flieg ja nur im HH da ist eine Gasgerade besser,
                        Das hat nichts mit dem HH Modus zu tun. Das macht man, wie du schon bemerkt hast, eher wegen dem Wind. Mit Kindergaskurve muss man manchmal doch sehr viel Drehzahl rausnehmen bis der Heli "endlich" mal anfängt etwas bei Wind zu sinken.

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                        Nicht jeder merkt's (gleich schnell) *duw* Das sind wirklich Welten...v.a. wenn du noch dazu einen richtig guten Gov wie zB V-Stabi verwendest! (Und den Heli forderst, natürlich)
                        Ich hatte vorher eine möglichst perfekt eingestellte Gaskurve mit ein bisschen Swash-to-Throttle. Ich fliege nur Rundflug mit ein paar Rollen und Loopings. Mit der Gaskurve schwankte die Drehzahl so wenig, dass keine Veränderung hörbar war; auch nicht in schnellen Kurven (Man muss da natürlich Szenarien wie schnelles sinken mit neg. Pitch rausnehmen, da sich dann die Drehzahl bei jedem Heli mit Gaskurve erhöht). Im Vergleich zum Kontronik Koby muss ich sagen, dass man sich die zusätzlichen 100€ für Rundflug auch ruhig sparen kann.
                        Bei extremen Manövern sieht das dann sicher nochmal anders aus.
                        Der Unterschied zwischen dem Fusion Hawk 60A Gov (Roxxy) und dem Koby Gov war dann aber schon extrem, und den Unterschied dürfte sogar jeder Anfänger bemerken.
                        Zuletzt geändert von LudwigX; 02.03.2013, 15:01.

Kommentar

• helifeever
                          Senior Member
                          • 26.01.2013
                          • 2025
                          • Bernhard

Bin jetzt nochmals schnell einen Akku geflogen. Noch dazu einen, der bis dato noch nie gerüttelt hat - und siehe da

Anbei nun das Vid, welches aber nicht wirklich das Rütteln erkennen lässt. Leider habe ich den Heli nicht wirklich ruhig gehalten, da ich etwas vorsichtig gegenüber die Filmerstellerin sein musste und das eher stresste

T-Rex 450 Vibrationen - YouTube

Was könnte man machen, gegen diese Drehzahlgeschichte? Bei 80% war wieder nichts mehr zu sehen.... HZR mal wechseln, denn das eiert eben. Soll ich das mal filmen?

lg

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Hm , vielleicht sollte ich auch mal ein Video von meinem machen .
                            Meiner klingt auch anders , kann auch sein , dass es am Micro liegt .
                            Schaffst du es nicht , ihn auf der Stelle zu halten oder bricht er von alleine aus ?
                            Mir kommen die Ausschläge recht hoch vor . Sieht aus wie ein nervöser 250er . Mein T-Rex halte ich mit Mini-Ausschlägen auf der Stelle , ohne größere Probleme . Er bewegt sich auch anders durch die Luft , fast wie ein "Grosser" .
                            Das soll jetzt auf keinen Fall irgendeine Kritik an deinen Flugkünsten oder Fortschritt sein , nicht falsch verstehen , ich versuche nur , den "Fehler" einzukreisen .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• helifeever
                              Senior Member
                              • 26.01.2013
                              • 2025
                              • Bernhard

Bin total schlecht geflogen, das darf man ruhig kritisieren!!

Ich werde es morgen trotzdem nochmals versuchen, der Heli verhält sich meiner Meinung nach ganz ruhig - habe aber keinen Vergleich zu einem anderen 450er

Mir kommt der Klang auch nicht 100% in Ordnung vor Ich werde mal das HZR wechseln. Vielleicht wars das schon....

Kommentar

• helifeever
                                Senior Member
                                • 26.01.2013
                                • 2025
                                • Bernhard

Wie ist es denn, wenn ihr den Rotor einfach mit der Hand ganz schnell dreht? Hört man da was? Bei mir hört man ein leichtes klackern

Kommentar

Lädt...
                                X