T-Rex 550 DFC Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyNic
    modellflugschule-freeflight.at
    Flugschule
    • 12.09.2011
    • 386
    • Nicolas
    • 3550

AW: T-Rex 550 DFC Baubericht

Ich komm auf 4min 30 flugzeit mit nen 5000er....
    smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• Halloween12
      Halloween12

Hi,

Mal ne Frage. Was für Gestänge Servo zu TS liegen bei der DFC Combo bei (die Länge interessiert mich) und was align für Maße mit Pfanne empfiehlt? Ich will meinen auf DFC umbauen und meiner Meinung nach sind die bei mir zu lang (39mm)

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigen
        Dann fliegst du aber nie länger als 4 Minuten oder? ^^
        4:30 - 5:30 je nach Vollgasanteil, Form & Laune... vorher auf knapp 40 Grad vorwärmen, nachher 4000 mAh nachladen.

Kommentar

• r4nd0m
          Member
          • 20.01.2012
          • 390
          • Marc
          • Milton Keynes, GBR (UK)

hat jemand auf seinem 550er v3 dfc ne vbar verbaut? bei mir passt die geometrie hinten und vorne nicht ...

cyclic kann ich grad mal auf 8.6° begrenzen bei 59 was fern vom optimum ist ...

überlege schon fast das 3GX wieder drauf zu werfen ...

gruß
          Sev

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
            hat jemand auf seinem 550er v3 dfc ne vbar verbaut? bei mir passt die geometrie hinten und vorne nicht ...

cyclic kann ich grad mal auf 8.6° begrenzen bei 59 was fern vom optimum ist ...

überlege schon fast das 3GX wieder drauf zu werfen ...

gruß
            Sev
            Des kommt irgendwie nicht hin. Ich fliege auf meinem V2.2 mit DFC Kopf einen großen Blueline V-Stabi.
            Man liegt vielleicht nicht unbedingt voll drin in den optimum Werte die V-Stabi empfiehlt, aber auch nicht so weit weg wie Du hier beschreibst.

Ich kann Dir nur das Angebot machen mal mein V-Bar Setup meiner Bank 0 mal zu speichern und hier hochzuladen.
            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
              Des kommt irgendwie nicht hin. Ich fliege auf meinem V2.2 mit DFC Kopf einen großen Blueline V-Stabi.
              Man liegt vielleicht nicht unbedingt voll drin in den optimum Werte die V-Stabi empfiehlt, aber auch nicht so weit weg wie Du hier beschreibst.
              Ich hab zwar keinen DFC Kopf auf meinem 550er und weiss, dass der die Geometrie nochmal zusätzlich schwieriger macht (hatte das Thema auch bei meinem DFC 500er), aber so weit weg erstaunt mich auch beim neuen DFC. Ich habe am 550er v2 das Silverline mit der "Standardrezeptur": kurze Metallservohörner (Kugelköpfe bei ~18mm) und kürzere Kugelköpfe an der TS (10 statt 12.5mm) => die Geometrie passt perfekt (Pitch 13.5° bei 99, 8.0° bei 88).

Müsste doch mit kürzeren Hörnern und den inneren Löchern an der DFC-TS auch halbwegs klappen?

LG, Michael

Kommentar

• r4nd0m
                Member
                • 20.01.2012
                • 390
                • Marc

Zitat von Madness Beitrag anzeigen

Ich kann Dir nur das Angebot machen mal mein V-Bar Setup meiner Bank 0 mal zu speichern und hier hochzuladen.
                is aber leider so, werd gleich mal versuchen die inneren löcher der swashplate zu nutzen ..

wie gesagt, ich nutze das silverline mit den align alu servo hörnern, im mittleren loch, die hörner auf 90° bei 0° pitch resultieren im moment mit:

CH1 = -36
                CH2 = 36
                CH3 = -9

meine 13.5° throw erreiche ich bei 73 mit diesem setup

cyclic wie gesagt 8.6° bei 59, am ende der fahnenstange ...

somit passt die übersetzung hier nicht so wirklich, im vstabi forum konnte ich ähnliche infos finden ...

Trex 550 servo setup

gruß
                Sev
                Zuletzt geändert von r4nd0m; 29.12.2012, 15:33.

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
                  wie gesagt, ich nutze das silverline mit den align alu servo hörnern, im mittleren loch
                  ... unbedingt auf das innerste Loch der Servohörner wechseln für V-Stabi - sonst passt die Geometrie nie! Das innere Loch auf der Swash wirkt sich nur auf zykl. aus, die Servohörner auf zykl. & koll. Pitch!

Wenn es dann noch immer nicht passt, gibt es von KDE für den DFC Kopf Arme mit besserer Geometrie! Und JA, es zahlt sich aus - Frau Stabi fliegt doch um einiges besser
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2012, 16:19.

Kommentar

• r4nd0m
                    Member
                    • 20.01.2012
                    • 390
                    • Marc

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                    ... unbedingt auf das innerste Loch der Servohörner wechseln für V-Stabi - sonst passt die Geometrie nie! Das innere Loch auf der Swash wirkt sich nur auf zykl. aus, die Servohörner auf zykl. & koll. Pitch!

Wenn es dann noch immer nicht passt, gibt es von KDE für den DFC Kopf Arme mit besserer Geometrie!
                    auf die hat nen kollege hier lokal auch schon verwiesen, konnte sie von einer anderen quelle bereits ordern ...

ich werd mal mein glück mit den inneren löchern versuchen, aber da es dies wochenende seit längerem mal wieder regnet - ungewöhnlich wenig regen am wochenende hier in UK - kann ich im moment eh nicht fliegen, somit wird alles gewartet ...

gruß
                    Sev

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Hi Leute,

erst mal kurz zur V-Stabi Geschichte...

Ich fliege an der DFC Taumelscheibe auch die inneren Löcher. Sonst kommst noch schlechter hin.
                      Gestänge zur TS von den Servo´s genau 49mm von Mitte/Mitte Kugelkopf. Um symmetrische Wege der TS von Mitte nach Oben/Unten zu bekommen.

Servohebel Align(Blaue-ALu) Servoschrauben Mitte zur Kugelmitte 22mm. So komme ich ganz gut rum.

Dann habe ich heute meinen V2.2 mit DFC Kopf auf 550er Hauptblätter mit 95er Heckblätter auf das 600er Heckrohr umgebaut. Damit 3 Flüge gemacht. Geht recht gut

Die Teile die ich dafür gebraucht habe kosten rund 75€ bei FW (keine Blätter eigenrechnet)

Die da wäre:

H60119T - 1 --> Welle für den Starrantrieb
                      HN6097T --> Carbon Heckrohr 600 EFL Pro (vielleicht wegen Gewicht, sicher der Optik wegen )
                      H60052AT --> Heckabstützung vom 600 Pro
                      H 60221T --> Carbon Heckanlenkung vom 600 Pro

Und wer das Gummi für das Wellenlager nicht aus dem alten Rohr rausziehen möchte, der brauch noch:

H60124T --> 2x Gummi + Kugellager Heckwelle (550/600/700E)

Viel Spaß beim Umbau

Ich find es richtig gut nun mit 550er Hauptblätter und noch genug Luft für 95er am Heck.

Grüße Frank
                      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Xere
                        Member
                        • 13.04.2011
                        • 193
                        • Marco
                        • Kärnten/AT

Hallo,
                        hat einer von euch den Talon 90 schon mit dem USB Adapter programiert?
                        Wenn alles gut läuft kommt morgen mein Castlelink und ich habe mir Vorab die Software Herruntergeladen. Leider ist der Talon 90 aber nicht unter "Device you are trying to Link:" aufgelistet. Was stelle ich dann als Alternative ein?

Lg
                        Marco
                        Align T-Rex 550 DFC v3
                        Henseleit TDR
                        T8FG

Kommentar

• DocSnyder76
                          DocSnyder76

Einfach anschließen, wird automatisch erkannt. Das was Du meinst, ist nur für Demozwecke.

Kommentar

• hanspi
                            Member
                            • 01.04.2012
                            • 201
                            • Hanspeter

habe schon 2 Talon programmiert. Funktioniert einwandfrei. Der Regler wird automatisch erkannt. Aber Achtung es kommt die Meldung man soll die neueste Software herunterladen! Die gibts aber noch gar nicht. Habe an Phoenix geschrieben. Man kann mit dem jetzigen Release alles programmieren. Einfach die Meldung nach der neuen Release nicht beachten.

Grüsse

Hanspeter

Kommentar

• r4nd0m
                              Member
                              • 20.01.2012
                              • 390
                              • Marc

heute die swashplate auf die inneren löcher verbaut, vbar eingestellt, geflogen und für gut befunden - dennoch die KDE teile im zulauf, sollte noch mal was bringen

Zitat von hanspi Beitrag anzeigen
                              habe schon 2 Talon programmiert. Funktioniert einwandfrei. Der Regler wird automatisch erkannt. Aber Achtung es kommt die Meldung man soll die neueste Software herunterladen! Die gibts aber noch gar nicht. Habe an Phoenix geschrieben. Man kann mit dem jetzigen Release alles programmieren. Einfach die Meldung nach der neuen Release nicht beachten.

Grüsse

Hanspeter
                              was hast du denn für headspeeds angegeben? habs total verpennt zu proggen und bin zum feld für den jungfernflug, mit tacho bei 100% 2650, war ein wenig schmal - somit die üblichen 30% normal / idle1 85 / idle2 100% nicht ganz so dolle ...

mir scheint der will definitiv mehr headspeed als derzeit anliegt ...

Gruß
                              Sev

Kommentar

• Xere
                                Member
                                • 13.04.2011
                                • 193
                                • Marco
                                • Kärnten/AT

Heute habe ich den USB Adapter heute erhalten.
                                Wie habt ihr den Governor eingestellt und mit was für Drehzahlen fliegt ihr?

Lg
                                Marco
                                Align T-Rex 550 DFC v3
                                Henseleit TDR
                                T8FG

Kommentar

Lädt...
                                X