T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axel
    Member
    • 24.06.2001
    • 343
    • Axel
    • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Hi Gunnar,

hier ein Bild vom Zahnrad. An der ßbersetzung wurde nichts geändert. Die Zahnräder für den Heckabtrieb gibt es jetzt auch in schwarz. Ich habe die Vermutung, dass das fehlende Zahnflankenspiel mit eine Ursache sind.

Die schwarzen Zahnräder sind wahrscheinlich aus einen anderen Material und haben mehr Laufruhe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Vibrationen von der Heckübersetzung und der zweifachen Lagerung der TT kommen.

Gruß Axel
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Magomat
      Member
      • 19.08.2012
      • 179
      • Michael
      • Smackzone Saarland

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
      Weil Du der Einzige bist der sie hat. ;-) (duckundweg)
      Wasn das fürn Kommentar? Erst mal lesen dann (vor allem) Denken und dann schreiben!
      Wenn du mal mehr gelesen hättest würdest du wissen dass mehrere das "scheiß" Resonanzproblem und die damit verbundenen Folgen haben!
      Abgesehen davon halten die nix aus.........

Bei mir ist beim zweiten Testflug mit lächerlichen 1600rpm aufm Kopf das vordere Heckgetriebe weggeflogen. Jetzt habe ich auf die Alte ßbersetzung gewechselt mit 24T. Diese hat aber keinen Druck weil die Drehzahl offenbar, selbst bei 2200rpm, zu gering ist...
      Früher oder später werde ich die neuen schwarzen testen und dabei das Flankenspiel genau einstellen... Ich hoffe das ich dann zufrieden mit dem Heli bin.
      NCPX / mCPX / 130X
      TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

• gunni77er
        Member
        • 27.09.2007
        • 519
        • Gunnar
        • MBC Lehrte

Hi Axel,

danke dir fürs Bild. Bin mal gespannt was du Berichten kannst.
        Das mit dem Spiel wäre auch eine Theorie.
        Bin mal gespannt was Berichtest und wenn es erstmal nur ein Trockenlauf mit nur Heckroblätter auf dem Wohnzimmertisch ist.

Hi Magomat,

nicht aufregen ließ mal den Thread quer dann wirst leider feststellen das von dem gleichen Verfasser rein gar nichts gutes zum Thema beigetragen wurde. Einfach ignorieren die Kommentare und beim sachlichen Problem bleiben sonst wird das alles zu lang und die Leute die wirklich das Problem lösen wolle, haben kein Bock mehr hier zu Posten und das wäre ....

Grüße
        Gunnar
        Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von gunni77er Beitrag anzeigen

nicht aufregen ließ mal den Thread quer dann wirst leider feststellen das von dem gleichen Verfasser rein gar nichts gutes zum Thema beigetragen wurde. Einfach ignorieren die Kommentare und beim sachlichen Problem bleiben sonst wird das alles zu lang und die Leute die wirklich das Problem lösen wolle, haben kein Bock mehr hier zu Posten und das wäre ....
          Dieser Kommentar war nicht ernst gemeint.
          In diesem Thread hat noch niemand etwas sinnvolles oder was zur Lösung eures Problems beigetragen.
          Außer sich gegenseitig zu bemitleiden und über Align oder Händler zu meckern passiert hier gar nichts.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Weiß eig. jemand genau den Unterschied zwischen dem schwarzen und weißen Hauptzahnrad bzw. Heckgetriebe?
            Ist dies lediglich die Härte?

Bei mir halten komischerweiße die Getriebe bis jetzt....

mfg
            Roman

Kommentar

• Florian Grohmann
              Member
              • 18.01.2012
              • 617
              • Florian
              • Greifswald / Würzburg

Das schwarze HZR ( stabiler ) ist wohl minimal dicker als das weiße, deswegen wurde im amerikanischen Helifreak-Forum von Align extra darauf hingewiesen dass das Motorritzel unten mit dem HZR bündig abschließen MUSS, sollte es auch nur minimal zu tief sitzen ist das Zahnflankenspiel zu eng.
              TT X50N - OS55 HZR - Brain2
              ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Nochmal für alle die Lösung ! Das 24 T Kegelrad einbauen und zwar im Modul 1 . Dann muss man nur noch das Autorotationsrad wechseln und sonst kann alles bleiben .

Meiner fliegt nun perfekt und kam mit der neuen ßbersetzung 2 mal runter .

Das war nochmal für die , die den Thread gar nicht gelesen haben ,oder eingestiegen sind irgendwo !

Grüße an alle Kalle
                GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Strassenkater
                  Senior Member
                  • 13.04.2011
                  • 1473
                  • Frank-Michael
                  • Wuppertal

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                  ...und kam mit der neuen ßbersetzung 2 mal runter .
                  Ich denke, du meinst, dass der mit der alten ßbersetzung zweimal runterkam, oder?
                  [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• hille
                    Member
                    • 02.03.2007
                    • 583
                    • Hilmar
                    • Flying Circus Mainz

er meint sicher das er mit der "alten neuen" zwei mal runter kam. also mit den weißen im dfc.
                    oder? ich hoffe nicht mit den schwarzen neuen...
                    T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• bodykalle
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 5745
                      • Karsten
                      • SMACKZONE

Hille du bist doch von Anfang an dabei ! Schaut euch die Bilder an ! Die Schwarzen Räder gibt es erst seit kurzem ! Es war die original ßbersetzung die im dfc Baukasten bei ist ! Ihr macht mich schwach !
                      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• betom
                        brushlesstuning.de
                        Onlineshop
                        • 12.10.2007
                        • 560
                        • Thomas

Hi,

heute habe ich nochmal etwas getestet beim dfc.

In die Motorplatte habe ich ein Langloch gefräst, damit man den
                        Motor verschieben kann. So habe ich das zu enge Zahnflankenspiel (schwarzes HZR)
                        eingestellt.
                        Im Chassie habe ich für das Gegenlager ebenfalls ein Langloch gemacht. Somit kann
                        ich nun das Zahnflankenspiel einstellen. Das passt jetzt!

Zweitens habe ich die weichen gelben Heckrotorblätter vom Compass 7HV montiert.
                        Die haben sich ab ca. 1800touren so dermasen aufgeschwungen, dass es schon "sehr
                        verboten" aussah. Das merkt man da bei den harten Align-Dingern noch nicht.

Das zeigt mir wie gravierend die Vibrationen am Heck oder wo auch immer sind.
                        Es wundert mich nicht, wenn da die eine oder andere Heckrotorwelle abbricht bei
                        den harten Align-Heckblättern. Mein DFC ist quasi Schachtelneu und noch nicht umgekippt
                        oä. Werde mich auch mal mit Freakware in Verbindung setzen.

Das nächste wird sein, dass ich mit meinem Kumpel (alter Trex700) einfach mal die komplette
                        Heckeinheit tausche.....mal sehen was die Vibs dann machen.....

So...das wollte ich noch mal loswerden!

Gruss, Tom
                        brushlesstuning.de

Kommentar

• Undangerous_3D
                          Member
                          • 11.11.2012
                          • 958
                          • Norbert
                          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von betom Beitrag anzeigen
                          Das nächste wird sein, dass ich mit meinem Kumpel (alter Trex700) einfach mal die komplette
                          Heckeinheit tausche.....mal sehen was die Vibs dann machen.....
                          Das ist ein sehr guter Ansatz, vielleicht stellt sich dann ja raus das es nicht von der Heckübersetzung kommt sondern eventuell vom ungedämpften harten Rotorkopf
                          Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                            Das ist ein sehr guter Ansatz, vielleicht stellt sich dann ja raus das es nicht von der Heckübersetzung kommt sondern eventuell vom ungedämpften harten Rotorkopf

Kann ich mir fast nicht vorstellen dass das vom HRK kommt . War beim testen von "betom" mit dabei und so wie sich das anhoert kommt es vom heck bzw Starantrieb..

Ist fuer den Hauptrotorkopf zu hoch frequentiert. Des hoert sich eher an als ob die Starrantriebswelle in Resonanz kommt, wie er schon geschrieben hat so ab ca 1800.

Hatte sowas schon mal bei nem gestretchten 600er mit nur 1 Lager an der Starrantriebswelle. Da hat sich diese aufgeschwungen. Habs dann mit 3 Lagern versucht und es ging...

Is ja krass... jetzt gibt es 112 x 12 und 110 x 13 Ritzel fuer den 700er . Ein wirrwar hoch 3 mit den Align Ersatzteilen.
                            Zuletzt geändert von g.harry; 10.01.2013, 01:27.
                            Gruss Harry

Kommentar

• Undangerous_3D
                              Member
                              • 11.11.2012
                              • 958
                              • Norbert
                              • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Eventuell hat jemand der eine DFC Combo besitzt die Möglichkeit ein V-Stabi zu testen und mal Vib Analyse damit machen? Da sollte sich dann ja schon ohne Blätter zeigen ob es vom Starrantrieb kommt.
                              Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Magomat
                                Member
                                • 19.08.2012
                                • 179
                                • Michael
                                • Smackzone Saarland

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                                Is ja krass... jetzt gibt es 112 x 12 und 110 x 13 Ritzel fuer den 700er . Ein wirrwar hoch 3 mit den Align Ersatzteilen.
                                Hey, finde ich sau gut..... Ich will nämlich hochritzeln.... Wo gibts denn das 110 x 13 Ritzel?

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                                Eventuell hat jemand der eine DFC Combo besitzt die Möglichkeit ein V-Stabi zu testen und mal Vib Analyse damit machen? Da sollte sich dann ja schon ohne Blätter zeigen ob es vom Starrantrieb kommt.
                                Ich hab ein V-Stabi Silverline drin, ABER ich hab die alte Heckübersetzung reingebaut mit 24T, also kann ich den Test leider nicht mehr machen..... Wobei ich früher oder später auf die neuen schwarzen gehen werde, da mir das Heck nicht knackig genug ist.
                                NCPX / mCPX / 130X
                                TRex 450L / TRex 600E DFC / TRex 700E DFC Speed Fuselage

Kommentar

Lädt...
                                X