So langsam bekomm ich auch Angst um meinen neuen 700er dfc...nach 5 Flügen musste ich auch etliche schrauben neu sichern...alles schrauben die mit dem Heck zu tun haben...geflogen ist er klasse.
T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
Einklappen
X
-
AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !
So langsam bekomm ich auch Angst um meinen neuen 700er dfc...nach 5 Flügen musste ich auch etliche schrauben neu sichern...alles schrauben die mit dem Heck zu tun haben...geflogen ist er klasse.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
-
Welche Drehzahlen fliegst du?
Wie gesagt, bei mir war es am Anfang einmal, seit mittlerweile 15 Flügen nicht mehr.
Flieg aber rel. niedrige Drehzahl, eventuell gibt es dich nicht sicht- und hörbare Resonanzen im Grenzbereich von 2000 welche dieses Phänomen auslösen?
mfg
Kommentar
-
Ich hab Drehzahlen > 2100rpm extra vermieden bis jetzt, die paar Flüge bei mir waren 1900 und 2000. Mal sehen wie das die nächsten Akkus wird, Schrauben abermals mit Aceton entfettet und neu gesichert...Paranoia ist auf jedenfall sehr hoch
TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
ich möchte hier niemanden unterstellen, das er seinen heli nicht ordentlich aufgebaut hat.
Aber ich Fliege seit jahren, heli und baue für meine Kollegen jegliche helis auf.
Und an jedem dieser helis den ich aufgebaut habe, hat sich noch keine schraube gelöst.
Darunter zählt nun auch der neue 550 DFC 700 700DFC 450 700 Nitro, und auch hk helis.
ggf. solltet ihr doch die wichtigsten Teile darunter zählt Rotorkopf und heck eher mit 300% sorgfallt aufbauen.
in dem fall heckrotorumlenkung kommt ggf. das zu viel loctite zum einsatz kam, und dadurch verklebt war so hat sich mit jeder heckbewegung die schraube gelockert. wäre für mich denkbar.
g.
Kommentar
-
Hero67
Am nicht sorgfältigen Aufbau hat es bei mir definitiv nicht gelegen. Soviel Sorgfalt, mit wieder komplett zerlegen, CFK gegen Alurohr getauscht, 2 Komplettkontrollen innerhalb der ersten 5 Flüge, habe ich bislang wohl noch nie walten lassen. Gerade weil ich anfangs so derbe Resonanzen hatte, bin ich besonders sorgfältig vorgegangen.
Und Loctitate wird nach dem Entfetten mit dem Zahnstoocher in die Gewindegänge eingebracht, damit das eben nicht so ein Geplansche wird.
Es muß ja nicht jeden 700 DFC betreffen, aber doch wohl einige. Und diem, die es betrifft, sind sicher nicht alle zu blöd einen Heli vernünftig aufzubauen.
Und das ist auch nicht mein erster Heli, den ich zusammengebaut habe. Meine anderen Helis haben auch noch nie Schrauben von sich geworfen.
Mehr als alle 5 Flüge möchte ich bei einem Heli nicht alle relevanten Schrauben kontrollieren müssen. Aber wenn er mit den schwarzen Getrieben wieder fit ist, werde ich wohl auch erstmal nach jedem Flug kontrollieren, ob noch alles paletti ist. Nur auf die Dauer kann es das nicht sein.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
habe hier gerade über das Vibrationsproblem im 700DFC gelesen.
Ein Kumpel und ich haben genau mit den selben Problemen zu kämpfen
wie viele andere hier. Ich dachte schon, wir wären die einzigen!
Bei mir hat sich auch schon mal eine Schraube der Heckstrebe gelockert.
Das hat aber sicherlich mehr mit den (hörbaren) Vibrationen zu tun, als mit
zuwenig oder zuviel Loctite (Meine Meinung!)
Kommen die Vibrationen EINDEUTIG vom Heckrotor?
Tom
Kommentar
-
die meisten vibs. kommen von der Starantriebswelle bzw. Heckrotor.
ich habe das 800 Heck verbaut, und damals mal 4 Lager statt 2 serie verbaut.
habe die bis heute auf der Welle.
Sollte das mal versucht werden, bitte nicht feste mase verwenden, sonst bringt es nichts.
Wenn die welle zb. 87 lang ist, das erste auf 17cm zweite 36 dritte 51 vierte auf 69
damit sich keine schwingungen aufbauen können. wenn mann es der optik her aufbaut können trotz der 4 lager die schwingungen auftreten.
Kommentar
-
Sehe ich ebenso,Am nicht sorgfältigen Aufbau hat es bei mir definitiv nicht gelegen
ist auch bei mir der erste Heli mit losvibrierten Schrauben, allerdings habe ich es (bisher) noch rechtzeitig bemerkt, weil die Kiste nach jedem Flug penibel geprüft wird. (und max. 1900rpm)
Es ist bei Align, Robbe etc. ähnlich wie bei Toyota, man sitzt das aus...alles Anwenderfehler...
Gruß AndreasZuletzt geändert von helifuzzy; 07.01.2013, 22:25.T-Rex 250 SE, MicroBeast
Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo
Kommentar
-
ist jetzt nicht dein ernst oder*Zitat von Skyman Beitrag anzeigenich möchte hier niemanden unterstellen, das er seinen heli nicht ordentlich aufgebaut hat.
Aber ich Fliege seit jahren, heli und baue für meine Kollegen jegliche helis auf.
Und an jedem dieser helis den ich aufgebaut habe, hat sich noch keine schraube gelöst.
Darunter zählt nun auch der neue 550 DFC 700 700DFC 450 700 Nitro, und auch hk helis.
ggf. solltet ihr doch die wichtigsten Teile darunter zählt Rotorkopf und heck eher mit 300% sorgfallt aufbauen.
in dem fall heckrotorumlenkung kommt ggf. das zu viel loctite zum einsatz kam, und dadurch verklebt war so hat sich mit jeder heckbewegung die schraube gelockert. wäre für mich denkbar.
g.
ich glaube wir bringen alle unsere rexe zu dir und du baust sie für uns auf. dann ist das problem gelöst. und align hat auch ruhe
T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
Jetzt wo er es gesagt hat weiß ich wo der Fehler ist . Ich kann nicht bauen , okay habe ja erst ohne Scheiß 30 Rexe gebaut und die waren alle so !Zitat von hille Beitrag anzeigenist jetzt nicht dein ernst oder*
ich glaube wir bringen alle unsere rexe zu dir und du baust sie für uns auf. dann ist das problem gelöst. und align hat auch ruhe

Nein nur der war es ! Wegen der ßbersetzung , steht aber hier irgendwo im Thread . Frag mich manchmal warum ich überhaupt was schreibe und auf Probleme hinweise !!
Grüße KalleGOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Kommentar
-
Weil Du der Einzige bist der sie hat. ;-) (duckundweg)Zitat von bodykalle Beitrag anzeigenFrag mich manchmal warum ich überhaupt was schreibe und auf Probleme hinweise !!
Grüße KalleGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Hallo miteinander,
ich habe trotz der Probleme den 700 DFC gekauft. Hoffentlich bereuhe ich es nicht. Bei mir ist ein schwarzes Hauptzahnrad im Bausatz. Das Zahnrad ist ein Spritzgußteil aber die Zähne scheinen gefräst zu sein. Kann ich aber nicht genau sagen. Mir ist jetzt aufgefallen das zwischen Ritzel und Hauptzahnrad null Flankenspiel besteht. Wie ist das bei Euch? Leider kann man das Spiel nicht ohne weiteres einstellen. Könnte auch eine Quelle für Vibrationen sein. Werde aber vor dem Erstflug das passende Spiel einstellen.
Gruß Axel
Kommentar
-
los kalle, zeig ihm ein bild von deinem linken oberarmZitat von MR.NT Beitrag anzeigenWeil Du der Einzige bist der sie hat. ;-) (duckundweg)
T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450
Kommentar
-
Hi Axel,
kannst mal ein Bild von dem schwarzen Hauptzahnrad reinsetzen ?
Wie ist jetzt die ßbersetzung zum Heck ?
Evtl hat Align jetzt noch was still heimlich geändert und vom Werk die ßbersetzung runtergenommen.
Grüße
GunnarGrü�e aus dem Norden
Kommentar

Kommentar