T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

AW: T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen !

Und ich dachte ich tu was gutes für die Heckübersetzung und nehme das Schrägverzahnte Getriebe weil ich ja eh nicht so hohe Drehzahlen fliegen wollte. Motor ist nur 450KV und die maximale angestrebte Drehzahl war 1850 mehr geht mit 12er Ritzel und dem 750MX mit 450KV wohl eh nicht. Aber das Risiko das mir die Heckwelle beim Erstflug um die Ohren fliegt ist mir einfach zu hoch.

Sind das die richtigen Teilenummern?

-HN7020B
    -HN7043A

Es handelt sich hier bei um einen umgebauten Nitro auf E-Antrieb mit dem Heli-Chris Chassis
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• dutchie
      Member
      • 01.09.2008
      • 621
      • Jan
      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Jungs,
      so wie ich es sehe wird doch mit der alten ßbersetzung nicht die Ursache der Vibrationen bekämpft, sondern nur die Drehzahl vom Heck herabgesetzt so dass die Vibrationen nicht so stark sind?

Ich habe immer noch die Welle vom Starrantrieb als Ursache der Vibrationen in Verdacht.
      Erstens ist es sehr wichtig zu schauen in welcher Stellung die Welle in die Zahnräder gesteckt wird. Von den 4 möglichen Varianten gibt es bei mir immer 3 wo die Welle stark schlägt. Alsob die Aufnahme im Zahnrad nicht mittig sitzt. Evtl. ist auch das Alukreuz an der Welle nicht genau mittig, habe ich noch nicht geprüft.
      Das teste ich immer mit nur 1 Lager (ziemlich mittig von der Welle) und stecke dann immer um. Beim drehen (ohne Heckgetriebe) sieht man dann wann die Welle am Rundesten läuft. Dann das ganze markieren. Dann das Heckrohr mit Starrantriebswelle am Heckgetriebe montieren und da dann schauen wann die Welle vorne am Rundesten läuft.
      So habe ich immer die geringsten Vibrationen hingekriegt.
      Dann noch schauen ob man nicht evtl. 3 oder gar 4 Lagerstellen nimmt, beim Laos empfiehlt Peter ja auch ausdrücklich 4 Lager.
      Je kürzer die Zwischenräume zwischen Lagerstellen sind, desto weniger kann die Welle sich bei hohen Drehzahlen verbiegen. Wichtig ist auch, dass es immer unterschiedliche Abstände zwischen den Lagerstellen sind.

Gruß
      Jan
      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
        Und ich dachte ich tu was gutes für die Heckübersetzung und nehme das Schrägverzahnte Getriebe weil ich ja eh nicht so hohe Drehzahlen fliegen wollte. Motor ist nur 450KV und die maximale angestrebte Drehzahl war 1850 mehr geht mit 12er Ritzel und dem 750MX mit 450KV wohl eh nicht. Aber das Risiko das mir die Heckwelle beim Erstflug um die Ohren fliegt ist mir einfach zu hoch.

Sind das die richtigen Teilenummern?

-HN7020B
        -HN7043A

Es handelt sich hier bei um einen umgebauten Nitro auf E-Antrieb mit dem Heli-Chris Chassis
        Hallo Chris , schau auf Seite 26 da steht es von mir welche Teile .

Die Starrwelle ist es nicht , alles getestet . Das Problem gab es wahrscheinlich schon immer nur in einem anderen Drehzahlbereich ,den bis dahin keiner geflogen ist !

Nun passte es aber genau in den interessanten Drehzahlbereich und fast jeder merkte es (oder auch nicht ).

Grüße Kalle
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• helifuzzy
          Member
          • 28.11.2009
          • 359
          • Andreas

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen

Erstens ist es sehr wichtig zu schauen in welcher Stellung die Welle in die Zahnräder gesteckt wird. Von den 4 möglichen Varianten gibt es bei mir immer 3 wo die Welle stark schlägt. Alsob die Aufnahme im Zahnrad nicht mittig sitzt. Evtl. ist auch das Alukreuz an der Welle nicht genau mittig, habe ich noch nicht geprüft.
          Das teste ich immer mit nur 1 Lager (ziemlich mittig von der Welle) und stecke dann immer um. Beim drehen (ohne Heckgetriebe) sieht man dann wann die Welle am Rundesten läuft. Dann das ganze markieren. Dann das Heckrohr mit Starrantriebswelle am Heckgetriebe montieren und da dann schauen wann die Welle vorne am Rundesten läuft.

Gruß
          Jan
          Genial, da hätte ich beim 500er draufkommen sollen, statt immer nur Teile zu tauschen!
          Werde ich auf alle Fälle beim 700er beim Einbau der neuen Heckwelle machen. (ist unterwegs)

Den Resonanzbereich wird es trotzdem nicht groß verkleinern, da hat Kalle wohl recht.
          Und mit dem 750MX 530 ist der Regler dann unterhalb des kritischen Drehzahl im Teillastbereich, was die Castle Dinger wohl nicht mögen.

Gruß Andreas
          T-Rex 250 SE, MicroBeast
          Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Hallo Jungs

Zu dem verdrehen der Mitnehmer gibt es auch einen schönen Bericht vom Helernst .
            Einfach mal googeln

Gruß Manfred

Kommentar

• Undangerous_3D
              Member
              • 11.11.2012
              • 958
              • Norbert

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
              Hallo Chris , schau auf Seite 26 da steht es von mir welche Teile .
              Ja habs gesehen, aber du hast einen richtigen 700E meiner ist vom Nitro zum Elektro mutiert und hat deswegen auch die Getriebe ßbersetzung vom Nitro.

Kommentar

• bodykalle
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 5745
                • Karsten
                • SMACKZONE

Achso , aber die Teile wo du die Artikelnummern gepostet hast ,sind die richtigen !

Grüße Kalle

Kommentar

• mcw24
                  Member
                  • 21.07.2012
                  • 68
                  • Martin

Am Samstag früh stand endlich der Postbote mit der neue Heckwelle vor der Tür! (Super schnelle Lieferung von Modellbauzentrum Brakel). Da ich leider auch einen der Trex700DFC Helis erwischt habe bei dem die Heckvibrationen ab 2000U/min+ ziemlich extrem wurden und ich dadurch mich nie wirklich getraut habe den Heli von den Zügeln zu lassen, war ich wirklich gespannt was die neue Welle so bringt. Also direkt in den Keller und den Umbau gestartet. Der Tausch ging problemlos und einfach, 45min später stand der Heli wieder aufgebaut vor mir. Einzig das neue Zahnrad auf die Antriebswelle zu klopfen bedarf ein wenig Gewalt . Leider hat es hier im Raum Heidelberg gestern den ganzen Tag geregnet, so dass der Erstflug mit der neuen Heckwelle ausblieb. Heute war es dann aber endlich so weit. Trotz ziemlich starken Winds gings ab zum Modellbauflugplatz. Gespannt ob die Vibrationen der Vergangenheit angehören ließ ich den Heli ab in die Luft. Und was soll ich sagen, der Heli fliegt endlich wie er soll!! Keinerlei Vibrationen mehr vorhanden und der Heli klingt dadurch auch endlich mal richtig gesund. Fliege ihn mit 1800, 2100 und 2300 U/min und egal bei welcher Drehzahl der Heli steht ruhig in der Luft ohne zu dröhnen oder zu vibrieren. Mit diesem Upgrade hat Align also wirklich ins Schwarze getroffen. Auch wenn die neue Heckwelle leider nicht auf Kulanz getauscht wurde (RC-Toy verneinte mein Anfrage) sind die 19€ mehr als gut angelegt! Das neue Hauptzahnrad und das vordere Heckrotorgetriebe habe ich auch, aber noch nicht eingebaut. Bisher sah ich dafür noch keinen Bedarf. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
                  Zuletzt geändert von mcw24; 23.12.2012, 17:12.

Kommentar

• Undangerous_3D
                    Member
                    • 11.11.2012
                    • 958
                    • Norbert

Zitat von mcw24 Beitrag anzeigen
                    Da ich leider auch einen der Trex700DFC Helis erwischt habe bei dem die Heckvibrationen ab 2000U/min+ ziemlich extrem wurden und ich dadurch mich nie wirklich getraut habe den Heli von den Zügeln zu lassen, war ich wirklich gespannt was die neue Welle so bringt.
                    Nitro oder Elektro ?? Hab ich das also richtig verstanden das die Vibs erst ab 2000 Umdrehungen anfangen ? Wenn ja brauche ich mir ja keine Gedanken machen mehr als 1850 wollte ich nicht und werde ich meinem Setup auch nicht schaffen.

Kommentar

• Wizard
                      Senior Member
                      • 04.05.2010
                      • 1441
                      • Marc
                      • MTK

Hy,
                      wie siehts eigentlich bei euren Helis mit Axialspiel der Heckblatthalter aus ?
                      Ich hatte auch seitdem ich auf meinem Janis ein paar Flüge drauf hab Probleme das es Heck bei ca 2100 Upm anfing stark zu brummen. Heckfinne ist in eine Resonaz gekommen und hat tierisch vibriert, was man zuhause am Pc bei der Vib. Analyse schönn gesehen hatte.
                      Hab daraufhin auch einiges versucht, von Blätter feinwuchten inkl. Nabe, Versteifungen der Heckstützen, dünnen Align Anlenkdraht rein, 12.9er schrauben usw. aber hat alles wenn überhaupt nur minimal was gebracht.
                      Seit paar Flügen habe ich die originalen U-scheiben der Blatthalter raus (die total krumm waren ) und ne ganze Ecke massivere die ich noch in der Kiste hatte rein, damit hab ich fast null axial Spiel, nur ganz minimal radiales Spiel und trotzdem alles leichtgtängig. Bis jetzt ist gar nichts mehr, von 1600- 2100 alles fein. Hoffe mal das die länger gerade bleiben als der original Dreck der dabei war.
                      Lg. Marc
                      Zuletzt geändert von Wizard; 23.12.2012, 17:54.
                      Voodoo 600
                      Suzi Janis
                      T14

Kommentar

• mcw24
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 68
                        • Martin

Ich habe den 700 DFC Elektro. Bei mir fingen die Vibrationen und das Brummen erst so ab 1900U/min an.
                        Das Axialspiel der Heckblatthalter ist mit der neuen Heckrotornabe auch deutlich geringer geworden. Es sind auch dickere U-Scheiben für die Blatthalter dabei. Die Ursprünlichen waren bei mir beim ausbauen auch stark verformt.

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Ahso was nicht ganz unwichtig ist: Ich habe auch die neue schräge E- ßbersetzung und 110er Nhps drauf. Aber erst bei 2100 U/pm gings bei mir los. Bei 1950 noch nix. Zumindest nicht stark hörbar.
                          Lg. Marc
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• bodykalle
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 5745
                            • Karsten
                            • SMACKZONE

Zitat von mcw24 Beitrag anzeigen
                            Am Samstag früh stand endlich der Postbote mit der neue Heckwelle vor der Tür! (Super schnelle Lieferung von Modellbauzentrum Brakel). Da ich leider auch einen der Trex700DFC Helis erwischt habe bei dem die Heckvibrationen ab 2000U/min+ ziemlich extrem wurden und ich dadurch mich nie wirklich getraut habe den Heli von den Zügeln zu lassen, war ich wirklich gespannt was die neue Welle so bringt. Also direkt in den Keller und den Umbau gestartet. Der Tausch ging problemlos und einfach, 45min später stand der Heli wieder aufgebaut vor mir. Einzig das neue Zahnrad auf die Antriebswelle zu klopfen bedarf ein wenig Gewalt . Leider hat es hier im Raum Heidelberg gestern den ganzen Tag geregnet, so dass der Erstflug mit der neuen Heckwelle ausblieb. Heute war es dann aber endlich so weit. Trotz ziemlich starken Winds gings ab zum Modellbauflugplatz. Gespannt ob die Vibrationen der Vergangenheit angehören ließ ich den Heli ab in die Luft. Und was soll ich sagen, der Heli fliegt endlich wie er soll!! Keinerlei Vibrationen mehr vorhanden und der Heli klingt dadurch auch endlich mal richtig gesund. Fliege ihn mit 1800, 2100 und 2300 U/min und egal bei welcher Drehzahl der Heli steht ruhig in der Luft ohne zu dröhnen oder zu vibrieren. Mit diesem Upgrade hat Align also wirklich ins Schwarze getroffen. Auch wenn die neue Heckwelle leider nicht auf Kulanz getauscht wurde (RC-Toy verneinte mein Anfrage) sind die 19€ mehr als gut angelegt! Das neue Hauptzahnrad und das vordere Heckrotorgetriebe habe ich auch, aber noch nicht eingebaut. Bisher sah ich dafür noch keinen Bedarf. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
                            Hi, schön zu hören ! Was ich nicht verstehe das jetzt schon 2 Händler das Teil nicht tauschen FREAKWARE und RC-TOY . Was denken die sich eigentlich ? Sollte man mal diskutieren !

Grüße Kalle

Kommentar

• sibirian_husky
                              sibirian_husky

Hi Leute!
                              Habe mir ein neuen DFC 700er betsellt der morgen oder nach den Feiertagen per Post kommt ! Sollte man demnach gleich das Ersatzteil H70G005XXT bestellen und einbauen bzw. das alte gar nicht erst verbauen oder gibt es auch welche die diese Vibrationen nicht haben?

Kommentar

• gunni77er
                                Member
                                • 27.09.2007
                                • 519
                                • Gunnar
                                • MBC Lehrte

HI,

mit bestellen auf eigene Rechnung würde ich den nicht.
                                Fragen ob Upgrade kostenlos nachgeschickt wird. Falls die Antwort nein ist, Paket return to sender (14 Tage Umtauschrecht bei Online Bestellung).

Fehler kann Align auch machen (bitte keine neuen Kommentare das andere besser sind) oder (früher war alles besser) aber wenn die Import Firmen den Endkunden hängen lassen -> no go

Grüße
                                Grü�e aus dem Norden

Kommentar

Lädt...
                                X