T-Rex 600 EFL Pro stretchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansl1972
    hansl1972

AW: T-Rex 600 EFL Pro stretchen?

Hallo Oliver !

Schön das Du hier wieder vertretten bist.
    Stützakku hab ich keinen. Hab nur das CC Pro Bec verbaut.

Kommentar

• hansl1972
      hansl1972

Hab noch eine Frage bzgl. runter mit der Drehzahl.
      Was meint ihr wäre sinnvoller: Den Motor von 510 kv auf 440 kv umwickeln lassen, oder beim Akku von 12S auf 10S reduzieren ?

Ich fliege zur Zeit mit 2x6S (12S). Könnte ich für einen 10S Akku einfach anstatt 2x6S auch 1x6S + 1x4S zusammen stecken - gleicher Hersteller, C-Rate und Kapazität vorausgesetzt ?
      Dem Akku sollte es doch egel sein wo er getrennt wird, oder ?

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Zitat von hansl1972 Beitrag anzeigen
        Hab noch eine Frage bzgl. runter mit der Drehzahl.
        Was meint ihr wäre sinnvoller: Den Motor von 510 kv auf 440 kv umwickeln lassen, oder beim Akku von 12S auf 10S reduzieren ?

Ich fliege zur Zeit mit 2x6S (12S). Könnte ich für einen 10S Akku einfach anstatt 2x6S auch 1x6S + 1x4S zusammen stecken - gleicher Hersteller, C-Rate und Kapazität vorausgesetzt ?
        Dem Akku sollte es doch egel sein wo er getrennt wird, oder ?
        Hallo Hans,

ich bin von 12S auf 10S runtergegangen - kann jetzt alles zwischen 1200 und 1800 ohne Probleme fliegen.
        Ja, es ist egal wie Du die Zellen aufteilst, 6S und 4S ist also okay.
        Es ist sogar besser, da Du dann mit dem Schwerpunkt besser hinkommst wenn Du den 6S nach vorne packst.
        Ich fliege ihn mit 2 x 5S P-ION 3.900 (wiegen etwa 1.1 Kilo) und habe einen 2000er Eneloop Stützakku in der haube ;-))

Gruß
        Oliver

Kommentar

• hansl1972
          hansl1972

@Oliver

Wenn ich aber von 12S auf 10S gehe, dann steigen aber auch die Ampere, oder ? Wieviel A zieht deiner mit 10S und auf welche Flugzeit kommst du mit welcher Kopfdrehzahl ?

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Hallo Hans,

hähähä das habe ich auch gedacht, ist aber nicht so. Warum?

Weil der Motor an 10S nicht mehr die Leistung bringt wie an 12S. Das stört aber überhaupt nicht. Der Heli geht trotzdem sehr gut. Die Ströme bleiben also gleich.

Ich habe mit 1200 Umdrehungen (da flüstert der Heli so schön und das Schrabben der Blätter klingt schon wie beim Großen) bei nur Rundflug mal 11:40 Min geschafft mit 10S 3.900er (3000 mAh entnommen). Normal sind bei 1350 etwa 10 Minuten, bei 1800 nur noch 5 Minuten.

Kommentar

• MartinS
              Member
              • 28.09.2011
              • 446
              • Martin
              • Wallis (CH)

Hallo Hans,

war schon etwas länger nicht mehr hier. Wow, schönen EFL SE hast du du gemacht. Gratulation!!
              [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• hansl1972
                hansl1972

@MartinS

Danke

@Oli_Berlin

Werde demnächst mal einen meiner 6S 3600er Xtron umarbeiten. Einfach ein Anschlußkabel an die vierte Zelle löten, hat zwar dann noch immer das 6S Gewicht, aber nur die Spannung von 4S.
                Werde so mal meinen Stretch fliegen. Falls mir das Ganze dann doch nicht passen sollte, brauche ich nur den Anschluß wieder entfernen.
                Will nicht gleich meinen Akku zerlegen. Meine Packs haben ja erst 6 Zyklen drauf.

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Hallo Hans,
                  okay, wenn Du Dir natürlich grad neue Akkus gekauft hast wäre ein Motor mit einer anderen KV bzw. umwickeln natürlich auch ne Alternative. 440/510 liegen ja nur 3 % entfernt von 10/12
                  Bei dem Test aber beachten, dass der Heli ja dann auch noch leichter wird wenn Du die Zellen dann wirklich entfernst. Und unbedingt den hinteren Akku "kastrieren" - wegen des Schwerpunkts...
                  Gruß
                  Oliver

Kommentar

• hansl1972
                    hansl1972

So, hab jetzt mal einen Anschluß an die vierte Zelle gelötet. Wenn es das Wetter mal zuläßt (bei uns schneit es wie verrückt ) werde ich so eine Runde mit dem Rex drehen.

Wenn ich zwei Zellen weg nehme, erspare ich mir ca. 170g an Gewicht. Wäre ja auch nicht schlecht.
                    Zur Zeit besitze ich für den Stretch 2 Akku Packs, also 4 x 6S. Baue ich diese auf 10S um, dann bleiben vier (2x2) Zellen über. Für einen dritten Flugakku müsste ich dann nur noch einen 6S dazu kaufen, vorausgesetzt ich beschädige keine der Zellen beim zerlegen der Packs
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Das ist natürlich super, wenn Du Dir dann noch einen 2Ser kaufst ;-) Sei blöß vorsichtig beim Löten, die Kontakte sind ja wirklich dicht beeieinander...

Gruß

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Brille aufsetzen. Wenn du mit dem Zinn einen Kurzen baust, spritzt das ziemlich durch die Gegend
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• hansl1972
                          hansl1972

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen

Sei bloß vorsichtig beim Löten, die Kontakte sind ja wirklich dicht beeieinander...

Gruß
                          Ist genug Platz zum löten. Hab erst an meinen Nano CPX herum gelötet. Da geht es wirklich eng zu

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Ja, aber wenn Du da aus versehen einen Kurzen herstellst knallts auch nicht so ;-)))

Kommentar

• hansl1972
                              hansl1972

Da hst wohl recht Oli

Kommentar

• hansl1972
                                hansl1972

Zum fliegen mit den 10S bin ich bis heute noch nicht gekommen - mist Wetter

Hab mir nur mal einen zweiten Speicher für den Stretch 10S angelegt und in den Flugphasen drei verschiedene Drehzahlen eingestellt - 1200, 1400, 1600.

1400 und 1600 bin ich bis jetzt auch mit den 12S geflogen, also werde ich diese Drehzahlen zum Verleich in Punkto Stromverbrauch zwischen 10S und 12S hernehmen.
                                Was ich mir auch nochmal angesehen hab ist die Akkulage im Heli. Das hintere 6S Pack liegt zu ca. 2/3 vor dem Schwerpunkt im Heli. Wenn ich von diesen Pack jetzt noch zwei Zellen weg nehme, dann werde ich wohl noch mehr Blei am Vorbau brauchen.
                                Naja mal sehen. Werde wenn das Wetter und die Zeit es erlauben ein paar Flüge mit den 10S machen und danach entscheiden, ob ich meine Akkus zerpflücke, oder den Motor umwickeln lasse.

Kommentar

Lädt...
                                X