Kann man den 600 auf einen 700 stretchen evtl. mit Ersatzteilen des T-Rex 700?
T-Rex 600 EFL Pro stretchen?
Einklappen
X
-
cocoda74
T-Rex 600 EFL Pro stretchen?
Hallo
Kann man den 600 auf einen 700 stretchen evtl. mit Ersatzteilen des T-Rex 700?Stichworte: -
-
Dan -
cocoda74
Kommentar
-
Dan
AW: T-Rex 600 EFL Pro stretchen?
Jepp, Anlenkungsstab braucht man auch noch.
Blätter? Geschmacksache, da hat wohl jeder so seine Vorlieben..
Kommentar
-
Ich glaube nicht, dass der Kopf das bei sportlichen Drehzahlen hält, wenn man an die Blatthalterschrauben denkt. Die sind ja nur M4. Hat den schon jemand Erfahrung damit? Weiß vielleicht jemand ob die 700er Haube auf den 600er passt?
Kommentar
-
Und die Stange vom Servo zum Heckrotor ? Gibts eigentlich 650mm Blätter ?Zitat von Dan Beitrag anzeigenKlar, Heckrohr und Welle und fertigBanshee 850
Kommentar
-
Zum Thema stretchen des 600 EFL habe ich mich auch schon informiert; ich denke rein vom Material her, also Heckrohr, Torqe Tube, Heckausleger, Servostange sollte es nicht liegen.
Allerdings weiss ich nicht ob die Blattaufnahme ohne ßnderung ein zb. 690 er Blatt aufnehmen kann?
Desweiteren frage ich mich ob die Mechanik, also die Motorenwelle, Blatthalter mit allen Bestandteilen usw., den wahrscheinlich grösser werdenden mechanischen Belastungen standhält.
Auch der Motor und der Regler könnten an den anschlag kommen. Align 600 mx 3300 Watt und normalerweise mit HV 80 Ampere Regler und ein Align 700 mx 4000 Watt normalerweise mit einem HV 120 Ampere Relger.
Ein Kollege, welcher schon länger dieses Hobby betreibt hat mir abgeraten einen solchen Umbau durchzuführen da es bei Komplikationen zu einem recht teuren Abenteuer werden könnte.
Aber falls jemand den Umbau wagt, wäre ich ihm dankbar, wenn er es hier berichten kann.
Gruss Martin[FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]
[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]
Kommentar
-
Welche Servostange würde denn passen ? Die vom 700er is eine ganz andere als die vom 600er. Wenn ich die 700er Stange nehme müsste ich am Heck auch einige 700er Teile verwenden nehme ich an, oder ?
Ich denke auch nicht das die Mechanik Drehzahlen von 2000+rpm mit 700er Blättern gewachsen is. Aber deutlich unter 2000, 1800 und weniger, würde ich dem Kopf schon zutrauen. Leider gibts keine 650er Blätter, das wäre ein gutes Zwischending.Banshee 850
Kommentar
-
Hallo,
was soll das bringen ausser Schwierigkeiten? Der 600er fliegt doch so wie er ist recht gut. OK, die hohe Drehzahl ist ist nicht so schön im Vergleich zu anderen 600er Helis. Wenn ich in der Größe was haben will, dann muss ich z.B. zum 700er Rex greifen, da passt dann alles zusammen.
Ich persönlich finde auch, dass die gestretchten Helis immer sehr bescheiden aussehen. Mir gefallen sie nicht. Ist aber alles Geschmackssache...
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Betreffend Servostange = HeckanlenkungZitat von Helibeginner Beitrag anzeigenWelche Servostange würde denn passen ? Die vom 700er is eine ganz andere als die vom 600er. Wenn ich die 700er Stange nehme müsste ich am Heck auch einige 700er Teile verwenden nehme ich an, oder ?
Ich denke auch nicht das die Mechanik Drehzahlen von 2000+rpm mit 700er Blättern gewachsen is. Aber deutlich unter 2000, 1800 und weniger, würde ich dem Kopf schon zutrauen. Leider gibts keine 650er Blätter, das wäre ein gutes Zwischending.
Unterschied für mich: längere Carbon Heckanlenkung und wahrscheinlich grösseres Gewinde für die Kugelpfannen. Ob die grösseren Kubelpfannen auf die jetzigen Kugelköpfe passen würden weiss ich leider nicht.
T-REX 600E PRO / 600EFL PRO
� Heckanlenkungsführung (21.5x26x46.85mm) x 1
â?¢ Carbon Heckanlenkung (2.1x5x626mm) x 1
â?¢ Socket button head self tapping screw (T4x10mm) x 1
â?¢ Kugelpfanne x 2
T-REX 700E
� Heckanlenkungsführung (21.5x26x46.85mm) x 1
â?¢ Carbonrohr (2.7x5x760mm) x 1
â?¢ Socket button head self tapping screw (T4x10mm) x 1
â?¢ 700NFL Kugelpfanne (5x20.5mm) x 2
Betreffend weniger Drehzahl; wenn man den Heli unter 2000 U/min bewegt, verringert sich die mechanische Belastung sicher. Da ja der Rex 600 EFL für weitaus höhere Drehzahlen gebaut ist, sollte er tiefere Drehzahlen dafür mit grösseren Blades sicher auch mitmachen. Vielleicht kann man das sogar berechnen?! Aber eine Garantie wird man hierfür wird man von niemanden bekommen.
Aber wie gesagt, wenn's denn einer gewagt hat, wäre es schön, wenn er seine Erfahrungen betreffend Umbau und auch dem neuen Flugverhalten hier posten könnte.
Kommentar
-
cocoda74
Hallo
Ich fliege mit 1600 rpm und habe den Roxxy 9120 verbaut!
Also sollte es passen!
Die Blattaufnahme könnte zum Problem werden...
Kommentar
-
Entweder man bohrt die Blatthalter auf 5mm auf und schleift die Mutteraufnahme ab, oder man verwendet eine Buchse, denn 700er Blätter haben eine 5mm Bohrung. Die Dicke is identisch mit 12mm. 620er Blätter haben noch 4mm Bohrung. Ich habe 640er Blätter gefunden, von Helitec, aber mit S-Schlag.Banshee 850
Kommentar
-
Habe mich soeben noch etwas schlauer gemacht.
Habe mal bei einem Händler probehalber den Warenkorb mit den benötigten Teilen zusammengestellt. Komme auf CHF 200.-- für alles inkl. Edge 690
So wie ich es beurteilen kann braucht man:
Heckrohr
Heck Torque Tube
Heckabstützung
Heckanlenkungsgestänge
690 Blätter
und fertig ist der T-Rex 600 EFL (SE). Was es zu beachten gibt ist der Regler, weiss nicht ob es zb. bei mir der originale CC 80 HV mitmachen würde?
Das wäre dann ein ca. 4 kg schwerer fast 700er.[FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigenKannst Du bitte mal die entsprechenden Align Teilenummern posten ?
Heckrohr; Artikel-Nr.: THN7047T
Heck Torque Tube; Artikel-Nr.: HN7056
Heckabstützung; Artikel-Nr.: THN7055T
Heckanlenkungsgestänge; Artikel-Nr.: H70073A
Was ich übersehen habe:
Lagerbock für Heckrotor Starrantrieb; Artikel-Nr.: H60124T
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber schau es dir auch mal an und falls du etwas siehst, dass nicht stimmt, bitte hier posten.
Kommentar

Kommentar