T-Rex 600 EFL Pro stretchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: T-Rex 600 EFL Pro stretchen?

Da fällt mir noch das Thema Schwerpunkt ein:
    Meine Akkus wiegen mit Schiene genau 1100 Gramm. Ich habe Sie so auf der Schiene befestigt, dass sie vorne etwa 2 cm überstehen. Im Heli eingerastet fluchten sie mit dem vordersten Punkt des Vorbaus.
    Da ich mit Stützakku fliege habe ich einen Eneloop-2000er-Würfel (120 Gramm) in die Haubenspitze geklebt, damit passt der Schwerpunkt perfekt und der Heli wiegt abflugbereit 4177 Gramm ;-)))

Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2012, 10:16.

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
      Werde mal den Hebel am Heckservo verkürzen, villeicht liegts am Servo, dass so langsam nicht mehr genug Stellkraft hat...
      Das hats gebracht, das Heck hält jetzt auch bei 1.200 U/Min...

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Ich nehme an das man dann auch wieder die Gyroempfindlichkeit neu einstellen muss ?
        Banshee 850

Kommentar

• MartinS
          Member
          • 28.09.2011
          • 446
          • Martin
          • Wallis (CH)

Hi EFL'er

Hier noch etwas neues, habe den 600 MX nun umgewickelt. Zuerst mit nem 0.8mm Draht 7 + 7 im Dreieck zum testen. Bin dabei um die 450 kV gekommen. Die Leistung allerdings natürlich infolge des Drahtdurchmessers eher bescheiden, aber tip Top fliegbar!

Den selben Motor nochmal gleich 1 mm Draht gewickelt. Komisch, bin nun bei ca. 470 kV gelandet. Der EFL hat nun in etwa die gleiche Leistung wie original! Genau das wollte ich!

Bei 55% 1340 Rpm, 7 min Verbrauch 1120 mAh
          Bei 61% 1486 Rpm, 7 mIn Verbrauch 1685 mAh
          Bei 72% 1900 Rpm, 5 min Verbrauch 1903 mAh

Bin absolut begeistert von diesen Daten, da ich ja 2600 mAh verbrauchen könnte und dann erst bei 20% Restkapazität wäre! Das ergäbe Flüge von bis zu 15 Minuten!

Gruß
          [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• MartinS
            Member
            • 28.09.2011
            • 446
            • Martin
            • Wallis (CH)

ßhh,

bei 72% ßffnung natürlich 1750 Rpm, 5 Minuten, Verbrauch 1903 mAh.

Gruss Martin

Kommentar

• hansl1972
              hansl1972

Hallo !

Möchte meinen 600er auch stretchen und hätte noch ein paar Fragen an euch.
              Die Teile fürs Heck sind ja im Thread schon aufgelistet, aber von wo nehme ich das 12er Ritzel ? Ist dieses vom 700er ?
              Wie stellt man bei schräg verzahnten Zahnrädern das Spiel ein ? Funktioniert das auch so wie bei normalen ZR mittels Papierstreifen ?

Und wie habt ihr nun die Montage der Rotorblätter gelöst ? Die Blattgriffe aufgebohrt und 5mm Schrauben verwendet, oder eine Hülse in die Rotorblätter und weiterhin die 4mm Schrauben in Verwendung ?

Kommentar

• hansl1972
                hansl1972

Ach so, noch eine Frage.
                Wie sieht es bei Verwendung des 12er Ritzels mit dem Abstand zwischen Motor und Servos aus ? Ist ja mit dem 13er schon recht wenig.

Kommentar

• Skyman
                  Senior Member
                  • 30.12.2008
                  • 1279
                  • Manuel
                  • Siegen

wenn du mit dem 13 wenig platz hast, passt das 12 doch aufjedenfall, oder wie soll mann das verstehen.

Kommentar

• MartinS
                    Member
                    • 28.09.2011
                    • 446
                    • Martin
                    • Wallis (CH)

Zitat von hansl1972 Beitrag anzeigen
                    Hallo !

Möchte meinen 600er auch stretchen und hätte noch ein paar Fragen an euch.
                    Die Teile fürs Heck sind ja im Thread schon aufgelistet, aber von wo nehme ich das 12er Ritzel ? Ist dieses vom 700er ?
                    Wie stellt man bei schräg verzahnten Zahnrädern das Spiel ein ? Funktioniert das auch so wie bei normalen ZR mittels Papierstreifen ?

Und wie habt ihr nun die Montage der Rotorblätter gelöst ? Die Blattgriffe aufgebohrt und 5mm Schrauben verwendet, oder eine Hülse in die Rotorblätter und weiterhin die 4mm Schrauben in Verwendung ?

Hi,

das 12er Ritzel ist jenes des Rex 700er (T-Rex 700 Motorritzel Modul 1 Schrägverzahnt 12T)

Einstellen des Spiels bei schräg verzahnten Zahnrädern funktioniert genau gleich wie bei gerade. Mithilfe eines Papierstreifens funktioniert.

Bei meinen Rotorblättern, Edge und Radix 690, lagen jeweils passende 4mm Hülsen bei, demnach musste ich nichts anpassen oder bearbeiten.

Für das 12er Ritzel benötigst du eine KDE Platte mit Gegenlager. Durch das kleinere Ritzel rückt der Motor näher an die Servos, was aber zu keinen Problemen führt. Falls du die ESP Heckuntersetzung benutzt, was eigentlich empfehlenswert ist, rückt das Motorgegenlager so nahe ans Aurorad, dass du das Gegenlager einwenig dremeln musst.

Viel Spass beim Umbauen!

Kommentar

• hansl1972
                      hansl1972

Danke für deine Antwort Martin !

Dann steht dem Ganzen ja nichts mehr im Weg und ich kann drauf drücken und die Teile bestellen
                      Rotorblätter werde ich die halbsym. 690er SpinBlades bestellen. Bin nur Rundflieger

Kommentar

• hansl1972
                        hansl1972

Zum einen muss das Heckrohr gekürzt (ich hab 35 mm abgeschnitten) und auf der vorderen Seite die Einkerbung verlängert werden (ist beim 600 PRO etwa 25 mm lang, beim 700er Rohr nur 10mm).
                        Warum muß das 700er Heckrohr gekürzt werden ? Sind der 600er und der 700er bei der Hero Aufnahme so unterschiedlich ?

Kommentar

• MartinS
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 446
                          • Martin
                          • Wallis (CH)

Zitat von hansl1972 Beitrag anzeigen
                          Warum muß das 700er Heckrohr gekürzt werden ? Sind der 600er und der 700er bei der Hero Aufnahme so unterschiedlich ?
                          Das Heckrohr muss gekürzt werden weil die Torque Tube ansonsten zu kurz wäre.
                          Die 3.5 cm sind präzise einzuhalten dann passt alles!

Kommentar

• hansl1972
                            hansl1972

Die Teile für den Umbau sind heute bei mir eingetroffen und das Heck ist schon mal montiert. Hab mich genau an die Angaben hier im Thread gehalten. Hat alles reibungslos funktioniert
                            Jetzt muß ich nur noch das Gegenlager vom UMM bearbeiten, damit ich das 12er Ritzel und die Heckübersetzung vom ESP einbauen kann.
                            Dann noch Haupt- und Heckrotorblätter auswiegen, die Kabel ordentlich verlegen und das MB einstellen.

Kommentar

• hansl1972
                              hansl1972

@Oli_Berlin

Hätte eine Frage zur Heckanlenkung.

Ich habe die 700er Anlenkung gekauft. Die war dan abe erstmal 2cm zu lang.
                              Lösung: Heckservo anders herum montieren, also mit dem Servos arm eher vorne als hinten, dann stimmt schonmal die Länge ;-)))
                              Habs genau so gemacht wie du. Nur ist es bei mir so, dass die Anlenkungsstange leicht durchgebogen ist, wenn ich sie durch die dafür vorgesehene Führung am Heckrohr laufen lasse.
                              In welchen Loch des Servohebels hast du die Kugel für das Anlekgestänge angebracht ?

Nächsten Prob: Gewinde ist M2,5 und nicht M2 wie vom 600 Pro.
                              Lösung: Man nehme die 2,5mm Kugelpfannen vom Logo und schon klappts - die passen auch auf die Align 3,5mm Kugeln rauf...
                              Hättest Du eine Bestellnummer von den Logo - Kugelpfannen die du in Verwendung hast ?

Kommentar

• hansl1972
                                hansl1972

Soda, mein 600EFL ist gestretcht

Den Erstflug, oder zumindest mal hinterm Haus ein wenig herumschweben wollte ich eigentlich heute machen, aber meine Akkus hatten was dagegen. Die sind einfach reif für die Entsorgung.

Nächster Schritt: Lippos bestellen

Kommentar

Lädt...
                                X