T-Rex 600 EFL Pro stretchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

AW: T-Rex 600 EFL Pro stretchen?

Hallo Oliver,

danke für die Fotos und deine Erläuterungen! Ich finde den 600 EFL gestretcht noch immer proportional "Tip Top"!

ßbrigens, zum Reglerproblem, ich weiss, du fliegst einen teuren Jive mit eigentlich sehr gutem Governermode. Ich fliege meinen CC ICE2 HV 80 im Stellermode mit V-Kurven und fliege mit dem 13 Ritzel 1550 RPM ohne Drehzahleinbrüche. Was mir auch aufgefallen ist im Stellermode sind die Stromspitzen viel tiefer als im Governermode. Hatte im Governer mit dem selben Flugstil Stromspitzen um die 80 Ampere und nun im Steller maximal 48 Ampere. So nebenbei, hast du auch schon Log's betreffend Stromspitzen nach dem Umbau gemacht?

Sobald ich den Stretchumbau durch habe, werde ich auch auf das 12 Ritzel wechseln. Habe alle Teile bereits bei mir und sie waren auch schon mal eingebaut (KDE Motorenplatte mit Gegenlager und Ritzel usw.).

Dein Heckproblem lässt sich am effektivsten durch die bessere Heckübersetzung ändern. Allerdings, musst du dann bei Einsatz eines 12 Ritzel's und KDE Motorenplatte und Gegenlager, das Metall des Gegenlagers massiv abschleifen, da dieses sonst am neuen AuRo Zahnrad schleift. (ßbersetzung 1 : 4.5)

Vielen Dank nochmals für deine Angaben und die Bilder.

Noch eine ganz wichtige Frage, wie hast du das Problem mit der Heckanlenkung gelöst?
    Gruss Martin
    Zuletzt geändert von MartinS; 16.07.2012, 12:16.
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Lars_L
      Member
      • 19.06.2011
      • 381
      • Lars
      • Münsterland

Und wie hast du das Heckproblem gelöst:

-andere Heckblätter?
      -andere ßbersetzung?
      -das 700er Heck verbaut?

Oder reicht das 600er Heck damit der gestretchte Heli das Heck in den Griff bekommt?

Kommentar

• Oli_Berlin
        Oli_Berlin

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
        Noch eine ganz wichtige Frage, wie hast du das Problem mit der Heckanlenkung gelöst?
        Ah - ja, da war doch noch was ;-)))

Ich habe die 700er Anlenkung gekauft. Die war dan abe erstmal 2cm zu lang.
        Lösung: Heckservo anders herum montieren, also mit dem Servos arm eher vorne als hinten, dann stimmt schonmal die Länge ;-)))
        Nächsten Prob: Gewinde ist M2,5 und nicht M2 wie vom 600 Pro.
        Lösung: Man nehme die 2,5mm Kugelpfannen vom Logo und schon klappts - die passen auch auf die Align 3,5mm Kugeln rauf...
        Ich dachte auch man baut einfach um, ein bisschen Tüftelei war dann aber doch dabei.
        ;-)
        Gruß

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Zitat von Lars_L Beitrag anzeigen
          Und wie hast du das Heckproblem gelöst:

-andere Heckblätter?
          -andere ßbersetzung?
          -das 700er Heck verbaut?

Oder reicht das 600er Heck damit der gestretchte Heli das Heck in den Griff bekommt?
          Ich habe aktuell die 105er drauf, hatte ich im 600er-Modus schon geflogen.
          Die meisten die 700er mit LowRPM fliegen gehen aber auch auf 115.
          ßbersetzung ist original.
          Ja, das Heck vom 700er, heist Heckrohr, Heckabstützung, Heckanlenkung.

Und schon haste nen T-REX 600 EFL Pro SE ;-)

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

ßbrigens, zum Reglerproblem, ich weiss, du fliegst einen teuren Jive mit eigentlich sehr gutem Governermode. Ich fliege meinen CC ICE2 HV 80 im Stellermode mit V-Kurven und fliege mit dem 13 Ritzel 1550 RPM ohne Drehzahleinbrüche. Was mir auch aufgefallen ist im Stellermode sind die Stromspitzen viel tiefer als im Governermode. Hatte im Governer mit dem selben Flugstil Stromspitzen um die 80 Ampere und nun im Steller maximal 48 Ampere. So nebenbei, hast du auch schon Log's betreffend Stromspitzen nach dem Umbau gemacht?
            Logs habe ich noch keine guten bzw. ich weiss nicht ob das alles so geklappt hat, weil mein Config-File vom JLog2 gelöscht war. Kommt bald...

Ha, daran hab ich auch schon gedacht, ob man nicht einfach im Stellermode fliegen sollte.
            Ist ein guter Tip... Vor allem die Stromunterschiede sind ja Klasse.

Ich habe ja schon das 12er Ritzel montiert. Insofern kann ich das ja dann auch mal versuchen...
            Und ich habe nicht die KDL-Motorplatte, sondern meine etwas aufgebohrt und die Gegenlagerbohrungen im Chassis auch zu Langlöchern gemacht ;-)
            Und abfräsen musste ich am Gegenlager auch ein bisschen ;-)))
            Hab jetzt schon überlegt ein 11er Ritzel zu montieren, aber das mit dem Stellermode ist echt ne ßberlegung wert ;-))) Danke
            Gruß

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Hier mal ein kleines Update...
              Habe jetzt die Radix 690 Blätter drauf - die sehen ja rattenscharf aus ;-)))
              Sind vom Sound her aber eher unauffällig. Wenn man Druck gibt, dann knattern sie, sonst fliegt der Heli bei 1500 Umdrehungen fast unhörbar ;-)))
              Flugdauer bei Rundflug mit 1500 und 1600: 9 Minuten mit 12S 2200 mAh ;-))) (als 600er waren es bei 1700 U/min 7 Minuten bei gleichem Stromverbrauch)

Bin dann beim zweiten Akku 1500, 1600 und 1700 Umdrehungen geflogen, dabei war der maximale Strom bei 99 Ampere. Das war bei 1700 und einem ßberschlag aus schnellem Vorwärtsflug rückwärts mit anschliessend vollen 13 Grad negativem Pitch.
              Dabei ist mir dann das Heck weggedriftet, dafür reichen dann die kleinen 105er mit 1:3.8 nicht mehr.
              Werde entweder auf die 115er EDGE gehen oder erstmal das ESP getriebe für eine 1:4.5 ßbersetzung wieder verbauen.
              Insgesamt ist die Regleröffnung deutlich zu niedrig.
              Deshalb werde ich den Heli heute mal mit 10 S fliegen. da sollten ja dann automatisch aus den 1500 U/Min 1250 werden - bei gleicher Regleröffnung.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2012, 15:43.

Kommentar

• MartinS
                Member
                • 28.09.2011
                • 446
                • Martin
                • Wallis (CH)

Hallo an alle EFL er,

Habe den Umbau bzw. den stretch an meinem EFL jetzt auch vollzogen und gehöre nun zum Club der Besitzer eines T-Rex 600 EFL Pro SE!

Zum Umbau selber ist eigentlich nicht viel zu sagen, die benötigten Teile sind in diesem Thread auf Seite eins oder zwei zu sehen. Ansonsten verweise ich auf die Einträge 23 + 33 von Oliver, wo auf die wichtigsten Details eingegangen wird und ich alle nur bestätigen kann! Danke noch Mals an Oli! Ich habe zusätzlich die Heckübersetzung 1 : 4.5, 105 mm Heckblätter, und ein 12 er Ritzel am Motor!

Zum Fliegen, werde, falls mir die Zeit noch langt ein Video nachreichen, aber soviel schon mal zum Voraus, die Kiste fliegt sich traumhaft! Kein Vergleich mehr zu vorher! Ich testete Drehzahlen 1600 und 1800 RPM! Man kann in aber weitaus mit tieferen Drehzahlen bewegen! Man bedenke, dass man mit einem rund 4,2 kg schweren Heli den Rotorkreis eines ausgewachsenen 700er Helis hat. Pitch spricht sagenhaft an, Roll und Nick auch sehr zackig! Alles in allem schwer in Worte zu fassen, einfach ein total anderes, für mich persönlich, schöneres und besseres Fluggefühl! Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, die AuRos sind nun wirklich so einfach wie im Heli X beim Logo 600 SE! Alles im allem kommt er dem Logo 600 SE im Heli X verdammt nahe!

Vielleicht noch zur Optik. Aus meiner Sicht sieht der getretchte EFL sehr stimmig aus, man siehe auch die Bilder in diesem Thread von Oliver. Für mich persönlich sogar besser wie Original!

Also, das Video wird folgen, hoffe noch bis heute Abend!

Gruß Martin

Kommentar

• MartinS
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 446
                  • Martin
                  • Wallis (CH)

Hallo noch mals,

will noch eins, zwei Erläuterungen zum Umbau machen.

Betreibe meinen CC ICE 2 HV 80 im Stellermode und habe bei meinen heutigen 6 Testflügen maximal 79.4 Ampere im Log eruiert. Flog den gestretchten EFL genau gleich wie vorher den normalen EFL.

Als Rotorblätter habe ich die EDGE 693 mm FBL Blätter gewählt.

Betreffend den neuen und alten Belastungen habe ich folgende Site im I-Net gefunden, welche mir Aufschluss gab, dass ich nach dem Umbau den EFL noch bei max 2000 RPM bewegen dürfte und dort mit den selben Kräften zu rechnen ist, wie beim originalen Rex so um die 2400 RPM. Ich habe zur Zeit die höchste Drehzahl 1800 RPM, was der originale Kopf gut aushalten sollte. Bis 1900 RPM sollte der Kopf absolut vertragen.

Rotorblattbelastungs- Rechner

Falls man später mal mehr RPM's möchte, habe ich gesehen, das RJX.ch, Köpfe für 90 Helis im Angebot hat, welche auf eine Hauptrotorwelle von 10 mm passen und eine 8 mm Blattlagerwelle verfügen. Damit sollten alle mechanischen Probleme am Kopf gelöst sein.

Wer diesen Umbau macht, sollte sich klar sein, dass der Rex nachher nicht mehr das ultimative 3D Gerät mehr ist, sondern eher softer, aber immer noch sehr sportlich unterwegs ist bzw. sein kann.

Soweit meine Erläuterungen. Also, das Video sollte bis am Abend im Netz sein.

Gruss Martin

Kommentar

• evader is back
                    Gast
                    • 03.07.2012
                    • 441
                    • Adrian

Ein Flugvideo wäre super

Kommentar

• MartinS
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 446
                      • Martin
                      • Wallis (CH)

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                      Ein Flugvideo wäre super
                      Lädt gerade hoch, ca. 1/2 Stunde, sollte es drin sein.

Kommentar

• MartinS
                        Member
                        • 28.09.2011
                        • 446
                        • Martin
                        • Wallis (CH)

Hallo zusammen, hier mal ein Video,

leider ist der Heli gegen den Berg nur sehr schlecht sichtbar und nach Hochladen auf Youtube ist die Quali halt doch massiv schlechter als beim Original bei mir zuhause.

Kommentar

• g.harry
                          Senior Member
                          • 18.10.2007
                          • 1272
                          • Harald
                          • Wartenberg, Geisenhausen

Falls man später mal mehr RPM's möchte, habe ich gesehen, das RJX.ch, Köpfe für 90 Helis im Angebot hat, welche auf eine Hauptrotorwelle von 10 mm passen und eine 8 mm Blattlagerwelle verfügen. Damit sollten alle mechanischen Probleme am Kopf gelöst sein.
                          der Rex Kopf hat doch auch eine 8mm Blatlagerwelle... hab uebrigens schon damals ( vor 1,5 Jahren) mit dem Nitro den Umbau auf 700 gemacht und gleichzeitig auch auf Elektro umgebaut... war bis 2100 kein Problem und das mit den schweren Maniacs allerdings braucht man nicht mehr als 1800 um kraftvoll zu fliegen... der hat ja nicht allzuviel gewicht.

Boah Martin was hast denn da fuer eine Fischaugenkameralinse... is ja grauenvoll
                          Zuletzt geändert von g.harry; 25.07.2012, 19:27.
                          Gruss Harry

Kommentar

• MartinS
                            Member
                            • 28.09.2011
                            • 446
                            • Martin
                            • Wallis (CH)

Hallo Harry, das ist eine GoPro HD Hero2, es handelt sich um eine Actioncam, weshalb auch ein weiter Winkel auf beiden Seiten einzusehen ist.

Schau mal unter dem GoPro Thread unter Bilder. Was mich mehr stört ist, dass man nach dem Hochladen auf Youtube die Qualität so schlecht ist, dass man den Heli kaum mehr sieht!

Gruss

Kommentar

• evader is back
                              Gast
                              • 03.07.2012
                              • 441
                              • Adrian

Hmm also ich hab auch den EFL Pro aber ich finde mit dem langen Heck, sieht der Heli nicht mehr gut aus...

Kommentar

• Martin83
                                Member
                                • 11.05.2012
                                • 310
                                • Martin
                                • MBF Volkach

Heckrohr; Artikel-Nr.: THN7047T
                                Heck Torque Tube; Artikel-Nr.: HN7056
                                Heckabstützung; Artikel-Nr.: THN7055T
                                Heckanlenkungsgestänge; Artikel-Nr.: H70073A

Was ich übersehen habe:

Lagerbock für Heckrotor Starrantrieb; Artikel-Nr.: H60124T

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr, aber schau es dir auch mal an und falls du etwas siehst, dass nicht stimmt, bitte hier posten.

Gruss Martin
                                Servus Martin!

hast du außer deinen hier aufgeführten Teilen und dem Kugelpfannen vom Logo jetzt noch was anderes bei deinem Umbau verwendet?

Gruß Martin
                                Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

Lädt...
                                X