T-Rex 600 EFL Pro stretchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

AW: T-Rex 600 EFL Pro stretchen?

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
    Heckabstützung; Artikel-Nr.: THN7055T
    Müsste HN7055A sein.

Ansonsten hatte ich mal die gleichen Teile rausgesucht. Müsste auch meiner Meinung nach so passen.
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• MartinS
      Member
      • 28.09.2011
      • 446
      • Martin
      • Wallis (CH)

Zitat von Dennis_HB Beitrag anzeigen
      Müsste HN7055A sein.

Ansonsten hatte ich mal die gleichen Teile rausgesucht. Müsste auch meiner Meinung nach so passen.
      Da hast du wohl recht. Hast du den Umbau schon durchgeführt?

Also hier nochmal die bereinigte Fassung:

Heckrohr; Artikel-Nr.: THN7047T
      Heck Torque Tube; Artikel-Nr.: HN7056
      Heckabstützung; Artikel-Nr.: HN7055A
      Heckanlenkungsgestänge; Artikel-Nr.: H70073A
      Lagerbock für Heckrotor Starrantrieb; Artikel-Nr.: H60124T
      [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Nee, ich hatte aber auch mal drüber nachgedacht.
        Für mich würde das Ganze jedoch nur mit 700er Blättern Sinn machen. Da die jedoch nicht passen und ich mir sehr unsicher bin, ob der Kopf die höhere Belastung durch das höhere Gewicht der Blätter verkraftet, habe ich bisher Abstand davon genommen.
        Viele Grü�e
        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ich hatte auch mal drüber nachgedacht, mit 650er Blättern hätte ich es wohl gemacht, aber die gibts ja nicht. Und für 620er lohnt sich der Aufwand nicht.
          Banshee 850

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

hi..

ich habe 680 blätter von TT und die passen in die blatthalter des 600 t-rex .. auch die hülse passt....ich baue einen 600 auf 700 um.. jedoch mit 8s und 120A regler

das heckrohr des 700 ist zu lang und muss gekürtzt werden damit die welle(TT) das heck antreiben kann.. aber kein problem...

die anlenkung des hecks muss selber gebaut werden.. bzw wird selber gebaut.. ein carbonröhrchen kostet ja weniger als ein flugzeugträger!!

die leistung des 600 mit 3KW sollte vollkommen reichen.. die übersetztung würde ich ändern damit der motor und regler weniger zu tun haben.. also kopfdrehzahl reduzieren und stromfluss senken... ein 700 fliegt ja mit 1200 umdrehungen schon...

der 700 eines bekannten fliegt im durchschnitt mit 1KW..mit 12s und paddel..(errechnet anhand von flugdauer und nachgeladenen mah in den akku) es sind möglicherweise spitzen drin aber laut einiger aussagen sollte das fliegen mit 100 Watt/ kg möglich sein..

1 KW erreicht mann bei 22Volt und 45Ampere.. wenn der regler des 600 80 ampere kann sollte bei 22V eine leistung von 1760Watt möglich sein.. damit sollten 4KG und mehr problemlos in die luft zu kriegen sein..

wenn mann jetzt ein 3D teil bauen möchte dann würde ich sagen kauf ein fertiges 3d teil..

oder baue ihn mit 12S..

aber es hat mal einer errechnet dass ein 600 blatt eine zugkraft von über 600 kg auf den kopf/Blattlagerwelle erzeugt...
            solche drehzahlen mit einem 700 oder 680 blatt würde ich dem 600 kopf nicht zumuten..

also es hängt nur davon ab was du erreichen möchtest..

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
            Und für 620er lohnt sich der Aufwand nicht
            620 blätter hatten wir schon auf einem 600 nitro ohne umbau.. oder längeres heck
            auch hier stellt sich die frage wofür.. bei hartem 3d einsatz ist der boomstrike möglich..bzw wahrscheinlich..

wobei ich schon ein video gesehen habe wie einer mit nem 550 standartheckrohr und 600 latten fliegt und zwar hardcore3d ohne "strike"
            ob der jetzt ne harte kopfdämpfung drin hatte oder besonders steife latten kann ich nicht sagen..
            und wie lange das gut geht ist die andere frage...

gruß paul
            Zuletzt geändert von PMO; 09.05.2012, 16:28.

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Hallo Jungs,
              wie sind denn nun Eure Erfahrungen. Bin auch grad am stretchen ;-)))))
              ßberlege noch welche Blätter ich nehmen soll. Hab die EDGE Flybarless CFK Rotorblätter 693 mm oder die Radix Blades 690mm (Weiß/Schwarz) ins Auge gefasst.
              Die RADIX sind allerdings die ohne den Zusatz FBL - die FBL Blätter Finde ich zu schwarz ;-)
              Fliegt einer von Euch die Radix ohne FBL trotzdem Flybarless?
              Sonst noch Rotorblatttips?
              Danke und Gruß
              Oliver

Kommentar

• MartinS
                Member
                • 28.09.2011
                • 446
                • Martin
                • Wallis (CH)

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                Hallo Jungs,
                wie sind denn nun Eure Erfahrungen. Bin auch grad am stretchen ;-)))))
                ßberlege noch welche Blätter ich nehmen soll. Hab die EDGE Flybarless CFK Rotorblätter 693 mm oder die Radix Blades 690mm (Weiß/Schwarz) ins Auge gefasst.
                Die RADIX sind allerdings die ohne den Zusatz FBL - die FBL Blätter Finde ich zu schwarz ;-)
                Fliegt einer von Euch die Radix ohne FBL trotzdem Flybarless?
                Sonst noch Rotorblatttips?
                Danke und Gruß
                Oliver
                Hallo Oliver,

Hast du den Umbau schon gemacht? Falls ja, bitte berichten!

Gruß Martin

Kommentar

• Oli_Berlin
                  Oli_Berlin

Hi Martin,
                  ein bisschen Handarbeit ist doch nötig. Zum einen muss das Heckrohr gekürzt (ich hab 35 mm abgeschnitten) und auf der vorderen Seite die Einkerbung verlängert werden (ist beim 600 PRO etwa 25 mm lang, beim 700er Rohr nur 10mm).
                  Dann ist das Loch an den Heckabstützungen M3, beim 600er nur 2,5. Hab einfach n bisschen PVC Isolierung von nem Kabel reingepackt, jetzt wackelt da auch nichts...
                  Schwerpunkt ist so ne Sache. Mit der gleichen Akkulage wie bisher habe ich eine MONO-Batterie (135 gramm) in di eNase geklebt.
                  Heute habe ich das Teil dann mal mit den EDGE-Blättern eines Kumpel probe geflogen. Fliegt sich sehr schön. Muss aber überlegen was ich Akkutechnisch mache, fliege aktuell 12S und der Jive wollte hatte als nicedrigste Drehzahl 1450 - da war das Regelverhalten aber arm und der Regler auch nur zu 55 Prozent offen.
                  Hab schon nen 12er Ritzel drauf - überlege aber einen 10S Akku zu kaufen.
                  Gruß
                  Oli
                  PS Der Heli wiegt mit 12 S 3000er Turnigies 40C und EDGE 690er Blättern 4287 gramm - für einen 700er nicht schlecht ;-)))

Kommentar

• Jense
                    Jense

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                    für einen 700er
                    Isser aber nicht! Poste doch mal bitte ein paar bilder.
                    Ich bin der meinung dass die proportionen überhaupt nicht mehr stimmen...

Kommentar

• MartinS
                      Member
                      • 28.09.2011
                      • 446
                      • Martin
                      • Wallis (CH)

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                      Isser aber nicht! Poste doch mal bitte ein paar bilder.
                      Ich bin der meinung dass die proportionen überhaupt nicht mehr stimmen...
                      Ein richtiger 700er soll es ja auch nicht werden, aber ein 600 EFL SE!!

Ich stelle mir die Proportionen nicht so schlimm vor, hatte vor kurzem mal eine 600 EFL und eine 700E Haube zum direkten Vergleich in den Händen . Also soviel grösser ist die 700E Haube nicht. Schätze mal so um die 3 -4 cm länger, aber dafür schmäler als die des 600 EFL.

Aber auch ich wäre auch an Bildern interessiert.

Das interessante am gestretchten 600 EFL ist doch, dass er mit dem selben Rotorkreis wie ein 700er aber mit viel weniger Gewicht unterwegs ist. Mehr als einwenig soft 3D ist damit auch nicht vorgesehen.

Ich werde den Umbau auch durchführen, die Teile sind bestellt aber leider noch nicht eingetroffen.

Sobald die Teile da sind und verbaut, werde ich mal bezüglich den Flugeigenschaften berichten.

Kommentar

• Fränky3
                        Senior Member
                        • 23.01.2010
                        • 1745
                        • Frank
                        • Berlin

Hallo,

war auch skeptisch was die Propotionen des Heli´s angeht

Muss aber sagen, Oli´s 600EFL SE sieht gut aus und er ist echt leise

Gruß
                        Fränky
                        TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Frank hats ja schon geschrieben - wir waren auch skeptisch wegend er Optik... Ist aber überhaupt nicht schlimm. Die Haube vom Pro ist ja auch schon ziemlich lang. Vielleicht deshalbt. Mit den heckabstützungen vom 700er wirks es auch gleich massiver.
                          Vom Flugverhalten her war ich sehr angetan - habe mich gewundert wie wendig er mit den Riesenlatten ist. hab erstmal die Rollrate etwas reduziert. War sehr schön leise, bin mit 1400, 1500 und 1600 geflogen.
                          Einzig das Heck könnte bei den niedrigen Drehzahlen problematisch werden, da gibt es ja dann aber entweder die Option 115er Blätter zu verwenden (105er habe ich schon drauf) oder eben das ESP-Getriebe zu verbauen...
                          Fotos kommen gleich...

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Hier ein paar Fotos...

Alleine
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Zu Zweit mit 600 EFL Pro
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Und im Vergleich zwischen 600 EFL Pro und Logo 600 SE - leider hatten wir nur einmal Blätter für den 700er, deshalb steht meiner OBEN OHNE da ;-)
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X