Motor T-Rex 450
Einklappen
X
-
AW: Motor T-Rex 450
Für mich macht es erst ab 3000 Umin Spaß und großen Verschleiß habe ich auch nicht. Align-Helis sind ja auch eher für hohe Drehzahlen ausgelegt. Man kann sicherlich auch Alles fliegen mit niedrigen Drehzahlen aber es geht mit hohen Drehzahlen alles knackiger. Jeder so, wie er kann und mag.Zitat von grummelralf Beitrag anzeigenHy
Es wird nicht viele 450er Hüpfer geben, wo so ein 6 S reinpasst !
Weiter sind für mich Drehzahlen um 3000Umin (
) nicht Verständlich!
Vom Verschleiß möchte ich gar nicht reden!
Aber, die Katze frisst Mäuse, ich mag sie nicht!
Beste Grüße
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Hallo
Ganz Genau!Zitat von bluesky Beitrag anzeigenJeder so, wie er kann und mag.
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Ich kann für 3S dieses Setup wärmstens empfehlen:
Neu Motor 1107H/1.5Y/3.2 mit 11Z Ritzel
Kontronik Koby 55LV
Das rockt ohne Ende....
Ich hatte zuerst der Koby 40 verbaut aber der war zu klein für diesen Motor.Zuletzt geändert von googie; 10.04.2012, 09:52.Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
Jeti DS-16
Kommentar
-
Apchack87
Hallo alle zusammen!
Ich hab ein Problem mit dem schrägverzahnten Ritzel von Align.
Das 12er Ritzel mit der 3,17er Bohrung passt nicht drauf.
Nun wollte ich mal hören ob jemand mir etwas dazu sagen bzw. helfen kan.
Ich habe jetzt erstmal ein ritzel mit 3,5mm Bohrung drauf getan, bin aber etwas skeptisch.
Wäre super nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
MfG David
Kommentar
-
Apchack87
Ach ja ist der 2221-6Zitat von Apchack87 Beitrag anzeigenHallo alle zusammen!
Ich hab ein Problem mit dem schrägverzahnten Ritzel von Align.
Das 12er Ritzel mit der 3,17er Bohrung passt nicht drauf.
Nun wollte ich mal hören ob jemand mir etwas dazu sagen bzw. helfen kan.
Ich habe jetzt erstmal ein ritzel mit 3,5mm Bohrung drauf getan, bin aber etwas skeptisch.
Wäre super nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
MfG David
Kommentar
-
Hallo David,
ich hatte vor kurzem beim Umrüsten auf den 2221-6 genau dasselbe Problem, hat mich dann auch leider ein Ritzel gekostet...es geht nur drauf wenn du die Welle vorsichtig abfeilst, der Durchmesser passt einfach nicht exakt. Das erste Ritzel habe ich mit Gewalt so weit wie möglich auf die Welle geschoben bzw gedreht, mit dem Ergebnis dass es auf halbem Weg festging und sich nur mit einer Zange wieder lösen ließ.
Das 3,5mm Ritzel hatte richtig viel Spiel auf der Welle, das wollte ich nicht benutzen und würde ich dir auch nicht raten. Das geht nach hinten los.
Oder du besorgst dir eine 3,5mm Welle von Scorpion, dabei musst du dir aber Gedanken machen wie du die Wellen tauschen willst, die sind nämlich eingepresst. Für mich war es dann leichter die Welle zu bearbeiten, bis das Ritzel relativ gut aufzuschieben ist.
Aufpassen dass du die Welle schön gleichmäßig bearbeitest und den Motor vorher in eine Tüte oder so einpackst damit keine Partikel eindringen können.
Eine flache Stelle für die Madenschraube musst du auf jeden Fall auch reinfeilen / fräßen. Eine kleine Abflachung reicht schon, muss keine tiefe Ausfräßung sein.
Das nächste wird bei dir noch sein, dass die Schrauben vom 2221-6 nicht in die orig. Motorplatte passen! Das konnte ich aber auch feilen. Alternativ besorgst du dir eine neue Motorplatte mit variablen Bohrungen.
Viel Spass mit dem Motor, und pass auf deine Akkus auf
Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 18.06.2012, 11:40.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Apchack87
Ich bin mit dem 3,5er ritzel jetzt einen Akku geflogen aber das möchte ich kein 2tes mal riskieren. ich habe jetzt kurzer hand das 3,17er ritzel etwas aufgebohrt und hoffe das es klappt. gebe dann nochmal feedback.Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigenHallo David,
ich hatte vor kurzem beim Umrüsten auf den 2221-6 genau dasselbe Problem, hat mich dann auch leider ein Ritzel gekostet...es geht nur drauf wenn du die Welle vorsichtig abfeilst, der Durchmesser passt einfach nicht exakt. Das erste Ritzel habe ich mit Gewalt so weit wie möglich auf die Welle geschoben bzw gedreht, mit dem Ergebnis dass es auf halbem Weg festging und sich nur mit einer Zange wieder lösen ließ.
Das 3,5mm Ritzel hatte richtig viel Spiel auf der Welle, das wollte ich nicht benutzen und würde ich dir auch nicht raten. Das geht nach hinten los.
Oder du besorgst dir eine 3,5mm Welle von Scorpion, dabei musst du dir aber Gedanken machen wie du die Wellen tauschen willst, die sind nämlich eingepresst. Für mich war es dann leichter die Welle zu bearbeiten, bis das Ritzel relativ gut aufzuschieben ist.
Aufpassen dass du die Welle schön gleichmäßig bearbeitest und den Motor vorher in eine Tüte oder so einpackst damit keine Partikel eindringen können.
Eine flache Stelle für die Madenschraube musst du auf jeden Fall auch reinfeilen / fräßen. Eine kleine Abflachung reicht schon, muss keine tiefe Ausfräßung sein.
Das nächste wird bei dir noch sein, dass die Schrauben vom 2221-6 nicht in die orig. Motorplatte passen! Das konnte ich aber auch feilen. Alternativ besorgst du dir eine neue Motorplatte mit variablen Bohrungen.
Viel Spass mit dem Motor, und pass auf deine Akkus auf
Danke für die Antwort.
Gruß
Kommentar
-
Wenn du eine Abflachung auf der Welle hast wird das auch halten. Ohne hält es definitiv nicht oder nur sehr kurz
Welchen Regler benutzt du und was für Akkus ?TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Apchack87
Ich benutze Turnigy 2200maH 35-45c und extra wegen dem Motor habe ich mir nochZitat von 3DMonte Beitrag anzeigenWenn du eine Abflachung auf der Welle hast wird das auch halten. Ohne hält es definitiv nicht oder nur sehr kurz
Welchen Regler benutzt du und was für Akkus ?
einen Kokam 2400maH 30c besorgt.
Regler ist ein Roxxy 940-6, der scheint fürs erste zu reichen, da ich noch kein Profi bin und keine übermäßig heftigen Manöver fliege.
Habe das aufgebhorte ritzel montiert und es sieht wirklich anständig aus so wie es drauf passt.
Denke das mit der abflachung ist an der Stelle wo die Madenschraube sitzt gar keine schlechte Ide trotzdem.
Gruß DavidZuletzt geändert von Gast; 18.06.2012, 14:09.
Kommentar
-
Ist auch schnell reingefeilt so eine Abflachung, sollte eigtl vom Hersteller gemacht werden wie bei den größeren Motoren...
Der 940-6 wird schon etwas ins Schwitzen kommen, mein Koby 55 schaltet auch gerne mal ab
Behalte auch immer die Temperatur von Regler und Motor im Auge, zu niedrige Drehzahlen mag der 2221-6 nicht so gerne.
Wenn du den Roxxy Programmer hast würd mich mal deine Drehzahl interressieren.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Betrifft wohl auch nur die Alu Ritzel mit Schrägverzahnung.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
sailor377
Mal eine blöde Frage: Passt das schräg verzahnte HZR an einen "alten" Rex? Also nur das HZR, Freilauf und Konsoriehen bleiben gleich?
Viele Grüße
Alex
Kommentar
-
müßte passen, ich hab's mal in meinem CopterX gehabt, jetzt aber wieder im Sport verbaut.Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenMal eine blöde Frage: Passt das schräg verzahnte HZR an einen "alten" Rex?Gruß Heiner
Kommentar

Kommentar