Motor T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: Motor T-Rex 450

Was ist denn deine konkrete Frage?
    Ich habe keinen Roxxy, ich habe einfach nen 4S Akku an meinen Koby gesteckt und das Ritzeln vom 2221-8 vom ehemals 14er auf ein 12er gewechselt. Das wars. Pers. werde ich noch auf ein 11er gehen, weil ich keine 4000U/Min brauche und es doof finde, dass ich in 3.30 Minuten den Akku (1800mAh 4S 40C) leer mache.
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Max M.
      Max M.

Ich möchte mehr Power und konstantere Drehzahlen.

Und meine Frage war , ob der Roxxy für 3S nicht einfach zu klein ist und deshalb die Power fehlt (abregeln) ode es an den Akkus/Motor liegt ?

Da ich Schrägverzahnt fliegen möchte kann ich nicht ohne umwickeln auf 4S gehen. Da der Motor aber schon wickelfertig vor mir liegt werde ich es mal versuchen und eine 4S Wickelung mit 1mm Draht 5wdg. ABC im Dreieck machen. Bis auf den Draht ist der 10er Scorpio auch so gewickelt. Müsste also passen.
      Eine Stärkere 3S Wicklung wäre auch denkbar.

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

Hmm also das war bei mir mit einer der Gründe auf 4S zu gehen, da ich an 3S mit dem Koby40 gerne mal ßberlastblinken hatte. Mit 4S hatte ich kein Geblinke mehr.

Hat für mich fast nur Vorteile. Regler wird weniger belastet und die Akkus danken es einem auch. Apropos .. bei so mein 450er hat zu wenig Power Geschichten habe ich schon öfters erlebt, dass es sich dabei um den Akku gehandelt hat.

Vom Wickeln habe ich leider keinen Plan, verstehe aber dennoch nicht, wieso sich Umwickeln und 4S wegen der Schrägverzahnung ausschließen.
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Max M.
          Max M.

Schräg gibt es nur 12er und 11er Ritzel. Der Motor müsste also zwischen 3000 und 3500KV haben jenach Geschmack.

Ich denke der MX hat erstmal genug power. Motor war zwar schon neu gewickelt , aber auf 300KV und das ist etwas wenig um 3500rpm bei 80% ßffnung zu bekommen. Der MX steht da besser da. und 40€ sind erstmal okay.

Kommentar

• MastaChief
            MastaChief

Hey,

ich habe seit kurzem einen T-Rex 450 Pro V2. Es wurde mir geraten den Original Regler mit Kurve zu fliegen...auf 100% Flat, ergibt dann eine Drehzahl von 3700. Vorhin dann mal ein Einstellflug gemacht, ca. 2 Minuten mit 2-3 Landungen. Dann war der Lipo leer....ich wusste schon, das ich mit 100% Flat keine Flugzeiten von 6 Minuten oder so erreiche, aber 4 Minuten habe ich schon erwartet. Ich werde nacher nochmal los gehen und ne Gaskurve von 100-95-80-95-100 probieren. Fliegt von euch jemand 100% Flat oder schon alle zum Koby umgestiegen? *g*

Gruß Markus

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
              ...auf 100% Flat, ergibt dann eine Drehzahl von 3700. Vorhin dann mal ein Einstellflug gemacht, ca. 2 Minuten mit 2-3 Landungen. Dann war der Lipo leer....
              100% Flat und dann nur 2 Minuten?

Da müsste der Antrieb ja konstant über 50A gezogen haben!

Schau das Diagramm hier â?¦

� und dann prüf als erstes dein Zahnflankenspiel!

LG,

Daniel

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Ja empfand ich auch als recht komisch, Zahnflankenspiel sollten passen...überall ein minimales "klacken" und den Papiertest hat es auch überstanden

Der Regler war nur lau warm und der Motor auch, werde nacher noch mal ne Runde drehen

Kommentar

• mcbird
                  Member
                  • 16.12.2009
                  • 415
                  • Daniel
                  • Hamburg

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                  ... werde nacher noch mal ne Runde drehen
                  Und was kam dabei raus?

LG,

Daniel

Kommentar

• Max M.
                    Max M.

Gut Power hat der MX an 4S APL45C und 150:12. Werde morgen mal Schräg mit 11er Ritzel testen. Zieht 13° Pitch mühelos durch.

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Sorry das ich mich jetzt erst melde.Also ich fliege jetzt mit Gaskurve 100-90-80. Flieg total genial der kleine, Flugzeit 4 Minuten...Lipos nur lauwarm, sowie Regler und Motor

Gesendet von meinem Galaxy S3

Kommentar

• Bocanegra
                        Member
                        • 04.09.2012
                        • 553
                        • Dominik

Fliege aktuell einen 450 Sport V1 mit 450M Motor, Flugzeit 4:30 min., ich habe dann noch eine Restkapazität von ca. 20-25%, Kopfdrehzahl 2900 U/min., fliege leichten Kunstflug (Turns, Loops, Rückenflug,...), Regler ist ein YGE40.

Hat der 450MX einen besseren Wirkungsgrad als der "alte" 450M, sprich erreiche ich mit dem 450MX bei gleicher Leistung eine längere Flugzeit?

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Höherer Wirkungsgrad & höhere Leistung - guckst du hier: http://www.align.com.tw/shop/product...oducts_id=3980

LG, Michael

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Werfe mal die neuen Peggy Pepper Motore von Reisenauer ins Feld.
                            Gebaut bei Scorpion,allerdings mit 0,2mm Stratorblechen und
                            abgesetzter Motorwelle.
                            Gibts auch als Bausatz zum Selberwickeln.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Bocanegra
                              Member
                              • 04.09.2012
                              • 553
                              • Dominik

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                              Höherer Wirkungsgrad & höhere Leistung - guckst du hier: http://www.align.com.tw/shop/product...oducts_id=3980

LG, Michael
                              Danke für den Link

Meint ihr durch den MX Motor wird sich die Flugzeit spürbar verlängern?

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Leute, ich versuche gerade etwas evt. leicht verrücktes.

Ich wollte diesen Motor, Scorpion 3026-1600(in geänderter kV), in meinen 450er Rex verbauen.
                                Zum Unterschied nochmal einen in Originalgröße daneben.

Hat sowas schonmal jemand gemacht oder kennt wer Alternativen, von der Größe her, zu diesem Motor?
                                Dieser hat 37,5mm Durchmesser. Am Liebsten hätte ich maximal ca. 35mm.

Gruß Holger
                                Angehängte Dateien
                                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                                X