T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen

Stimmt, Du hast Recht. Dann müßte der Heckabtrieb weniger Zähne haben

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Ich habe in meinem Umbau bereits die Heckübersetzung höher gegenüber Align gemacht! Sollte diese noch immer nicht reichen ist man mit dem Riemen so schön flexiebel. Einfach ein 14er statt 15er zu dem 9T dazu und schon drehts wieder schneller... Doof halt das man dazu die Chassisplatten bearbeiten (Langlöcher) muss sonst wäre es sicher interessant für ne Kleinserie...

Also Stufe 2 und 3 ist jetzt wirklich OK, Stufe 1 macht mir noch sorgen! Werd noch eine Motorplatte fräsen wo ich die Riemenrolle etwas versetze um den Riemen etwas zu entspannen...
      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 21:00.

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Hallo Cuba, nun, ein paar Langlöcher sind ja nun kein Problem für einen richtigen Modellbauer...
        Ich habe aber auch die .dxf-Dateien des kompletten 550-Chassis hier. Da lassen sich problemlos Langlöcher einfügen und gleich ausfräsen...

Kommentar

• QuaX
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 27.06.2001
          • 1184
          • Michael
          • Minga

Hallo Cuba,
          sehr schöner Umbau, gefällt mir.
          Ich habe dazu mal eine Frage:
          Du hast in der ersten Stufe eine zusätzliche Umlenkung des Riemens eingebaut. Die ist sicherlich dazu da, den Umschlingungswinkel des Riemens am Ritzel zu vergrößern. Warum hast Du das Ding im Zugteil des Riemens eingebaut? Wäre der Verschleiß des Riemens und sicherlich auch der Kugellager der Umlekung nicht geringer, wenn das auf der anderen Seite (Losteil des Riemens) eingebaut wäre? So wird der Riemen unter Zugspannung eng umgelenkt...
          Oder habe ich da was übersehen?

Viele Grüße

Michael
          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
            Hallo Cuba,
            sehr schöner Umbau, gefällt mir.
            Ich habe dazu mal eine Frage:
            Du hast in der ersten Stufe eine zusätzliche Umlenkung des Riemens eingebaut. Die ist sicherlich dazu da, den Umschlingungswinkel des Riemens am Ritzel zu vergrößern. Warum hast Du das Ding im Zugteil des Riemens eingebaut? Wäre der Verschleiß des Riemens und sicherlich auch der Kugellager der Umlekung nicht geringer, wenn das auf der anderen Seite (Losteil des Riemens) eingebaut wäre? So wird der Riemen unter Zugspannung eng umgelenkt...
            Oder habe ich da was übersehen?

Viele Grüße

Michael
            Bin kein Fachmann oder Ingenieur aber:
            Im Rücklauf ist der Riemen ja mehr oder weniger spannungslos. Der Zug endsteht ja genau auf meiner Seite wo ich eben auch die Rolle angebracht habe, um, wie du schon sagst, den Umschlingungswinkel etwas zu vergrößern. Außerdem wirkt die Rolle dann auch spannend. Ich kann da durch den Riemen lockerer spannen da er sich durch das aus der Bahn bringen im Zug selbst noch einmal zusätzlich spannt.
            Dreh ich den Rotor jetzt entgegengesetzt geht der ganze Riementrieb der Stufe 1auch viel schwerer. Weil der Riemen vom lockeren Zustand sich in die Zähne zwängen muss...

Das es so funktioniert beweist ja auch schließlich MSH mit ihrer Protos Reihe!!!

So.
            Hab ne neue Motorplatte konstruiert die im Material gut was abgespeckt wurde und ich wieder von den Außen D10 Lager auf die 12er Riemenrolle gehen kann und dazu noch den Nullpunkt der Rolle so versetzt habe das der Umlenkwinkel etwas kleiner ist. Da ich nun eben mit dem 890kV ins Rennen gehe und dazu kein 12er sondern 15-16er Ritzel und der Riemen so schon genug Zähne im Riemen hat. Gott wie das klingt...
            Außerdem werde ich mir noch eine Stufe 3 mit einem 14er Rad vorbereiten falls das Heck wirklich zu schwach ist... So komm ich dann von Serie ca.8200U/min auf 9000U/min. Mit meinem momentan 15er bin ich bei ca. 8400U/min.

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
              Hallo Cuba, nun, ein paar Langlöcher sind ja nun kein Problem für einen richtigen Modellbauer...
              Ich habe aber auch die .dxf-Dateien des kompletten 550-Chassis hier. Da lassen sich problemlos Langlöcher einfügen und gleich ausfräsen...
              Ich hab sie auch selbst neu gezeichnet da mein Datensatz von einem Forummitglied hier die V1 waren und nicht alle Maße so stimmig waren!

Ich hab dann einfach eine Platte in meinen Scanner gelegt, die Auflösung in mm umgerechnet und es dementsprechend im CAD als Hintergrund gelegt. Dann einfach nachgezeichnet. Muss sagen die Alginleute legen auch großen Wert auf gerade Maße was die Arbeit sicherlich erleichtert hat!!!
              Nur Blöd das der A4 Scanner die Platten in der Höhe nicht komplett scannen konnte so musste den Rest halt ein Messschieber erledigen.

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Tolles Projekt! Ich wünschte ebenfalls selbst solche Maßanfertigungen durchführen zu können Weiter so!
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

Hey Cuba, gibts denn die Möglichkeit markierte Teile käuflich bei Dir zu erwerben ?
                  Danke und Gruß
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Hey Cuba, gibts denn die Möglichkeit markierte Teile käuflich bei Dir zu erwerben ?
                    Danke und Gruß
                    Ich sage nichts mehr ohne meinen Rechtsanwalt!!! Bist duuuuus Chef*

Ein Umbau von Stufe 2 von Riemen auf Starrantrieb ist momentan bei mir nicht möglich und nicht geplant da A das Kegelrad nicht selber fertigen mag und B ich sonst von der Align Stufe das 34er Zahnrad zerstören müsste, den sechs oder vierkant abdrehen müsste um dann ein Riemenrad auf die Welle zu dem Kegelrad zu bekommen!

Möglich ist nur:
                    -Stufe 1 Riemen oder Zahn
                    -Stufe 2 und 3 Riemen
                    -Stufe 2 Zahn mit Stufe 3 Starr

Ach ja noch was: dir muss dann aber klar sein das du an deinen Chassisplatten die Langlöcher fräsen musst um den Riemen der 2 Stufe spannen zu können!
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 18:21.

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

Haha, wäre ich Dein Chef, würd ich mir die Riemenräder selber fräsen

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Haha, wäre ich Dein Chef, würd ich mir die Riemenräder selber fräsen
                        Mein Chef kann aber weder CAD/CAM noch CNC geschweige denn HSC!!!

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

achso, in dem Fall würde ich es mir von Dir fräsen lassen, schließlich bezahl´ ich Dich ;-)

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

...als Dein Chef !

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

achso, in dem Fall würde ich es mir von Dir fräsen lassen, schließlich bezahl´ ich Dich ;-)
                              Dann würde ich das dem Chef von meinem Chef stecken das mich mein Chef Schwarzarbeit für Ihn wärend der Arbeit machen lässt, Dann würde der Chef von meinem Chef meinen Chef vielleicht fristlos kündigen und dann würde vielleicht ich Chef unter dem Chef von meinem Exchef werden*

bevor wir einen auf n Sack bekommen von nem Chef vom Forum...

Kommentar

• Pit Sahat
                                Pit Sahat

Kommentar

Lädt...
                                X