T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cubalibreee
    cubalibreee

T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen

Tag die Herren

Habe evtl. vor meinen kürzlich gekauften Rex550V2 komplett auf Riemen umzubauen.
    Ob es Sinn macht, nur weil ich dieses Getriebegeräusch von Helis in der Luft nicht ab kann und es eben von meinem Protos 500 anders gewohnt bin, darüber lässt sich streiten. Aber da ich Berufs bedinkt die Möglichkeiten habe die Teile größten Teils selbst herzustellen. Warum nicht!??
    Wie gesagt. Ist bisher noch Fiction aber ich denke nach Stunden im CAD wird der Antrieb so ins Rennen gehen...

Das coole an dieser Konstruktion ist jetzt das ich kein teures Carbon kaufen muss und das alte durch fräsen der Langlöcher im Motor und Heckrohrhalterbereich verwenden könnte. Das Chassis auf den Bildern ist leicht optimiert da ich dieses erst aus Alu t=1,5mm lasern lasse und den Ganzen Mist dann eben mit einem Aluchassis testen werde bevor ich das bling bling Carbon bearbeite...
    Außerdem muss ich nicht mehr nach passenden Heckriemen suchen da ich den Align Heckriemenumbau verwenden kann!!!

ßbersetzung wäre momentan bei:
    10,0:1 - 4,00:1

Edit: was ich halt machen muss ist das Zahnrad vom Align Riemenwellendingens zu zerstören um dieses durch ein 15er Riemenrad zu ersetzen. Oder besser einer sagt mir woher ich dieses Riemenrad her bekommen kann. Müsste glaube ich ein T Profil sein mit einer 4-5mm breite und 9 Zähnen...
    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2012, 12:35.
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen

Cooles Projekt! bin gespannt wies weiter geht

Gruß Thomas

Kommentar

• Chefhandwerker
      Chefhandwerker

Hi,
      also wenn ich mir die Mühe machen würde (um ihn auf Riemen um zu bauen). Würde ich gleich das Hauptzahnrad tiefer setzen und den Abtrieb für den Heckrotor direkt von der Hauptrotorwelle nehmen. Also auf die Zwischenwelle verzichten.
      Das währe auch für den Motor besser, da der Abstand vom Motorlager zum Zahnriemenrad doch schon recht groß ist.

Grüße

Markus

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

Die Idee ist ja recht interessant aber wozu kauft man sich einen Heli mit Starr, wenn man sich einen Riemen wünscht ?
        Es gibt genügend Helis (auch in dieser Größe) die zumindest mit einem Riemenheck daherkommen. Wenns ein Vollriemen-Heli sein soll gibts da auch fertige Alternativen
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
          Hi,
          also wenn ich mir die Mühe machen würde (um ihn auf Riemen um zu bauen). Würde ich gleich das Hauptzahnrad tiefer setzen und den Abtrieb für den Heckrotor direkt von der Hauptrotorwelle nehmen. Also auf die Zwischenwelle verzichten.
          Das währe auch für den Motor besser, da der Abstand vom Motorlager zum Zahnriemenrad doch schon recht groß ist.

Grüße

Markus
          so schlau war ich auch (siehe anderen thread von mir) schon jedoch will ich den Aufwand momentan noch so gering wie möglich halten falls der ganze umbau in der tonne landet. thema andere helis: der heckriemen ist doch gar nicht der krachmacher viel mehr der weg von motor zur hauptrotorwelle...send von HTC sorry...

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Super Idee. Habe mein Heck am 550 jetzt mit Riemenantrieb umgebaut. Nächster Schritt sollte Motor an Hauptzahrad werden. Hier wäre das Spannen des Riemens über die Motorplatte möglich. Doch wie wird die zweite Getriebestufe gespannt?
            Viel Platz wäre da nicht für einen Spanner ala Compass oder Diabolo. Halte mch mal auf dem laufenden mit deiner Konstruktion.
            Gruß,Mark.

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
              Super Idee. Habe mein Heck am 550 jetzt mit Riemenantrieb umgebaut. Nächster Schritt sollte Motor an Hauptzahrad werden. Hier wäre das Spannen des Riemens über die Motorplatte möglich. Doch wie wird die zweite Getriebestufe gespannt?
              Viel Platz wäre da nicht für einen Spanner ala Compass oder Diabolo. Halte mch mal auf dem laufenden mit deiner Konstruktion.
              Gruß,Mark.
              Schau dir mal die Bohrungen der Chassisplatten bereich Heckrohrhalter an!
              Klar ist sollte man mal nachspannen muss ich das Heck am Beast neu stellen was eine Sachen von ca. 30 Sekunden ist.

Cool das du bereits umgebaut hast ! Hätte dazu gleich ein paar Fragen an Dich:

1. Kannst du mir sagen wie das 34er Kunststoffzahnrad auf der mit dem 9T Riemenscheibe Welle sitzt? Wurde es mit der Welle gespritzt oder kann man es noch einfach demontieren?
              2. Hast ein neues Heckgehäuse gekauft oder kann man die Lager aus dem ollen einfach demontieren*
              3. Kannst du mir evtl eine Riemenbezeichnung sagen?

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Schon mal überlegt den Riemen+Zahnräder zu verkaufen, wenns was mit deinem Projekt wird?

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Zur Konstruktion nochmal:
                  klar ist der dritte Riemen eigentlich fürn A...! Aber es geht erst einmal darum so wenig wie möglich am T-Rex 550 zu verändern und so viele Teile wie möglich von Align zu verwenden!
                  Mir geht es in erster Linie darum zu sehen wie der Riemen sich nach paar Flüge fühlt wenn er sich ständig von 120 Zähne um die 12 Zähne quetschen muss...

Schon mal überlegt den Riemen+Zahnräder zu verkaufen, wenns was mit deinem Projekt wird?
                  Die ßberlegung kommt vielleicht wenn ich das Ganze primitiver umgesetzt bekomme.
                  Bis jetzt habe ich es in Stunden im CAD nicht hin bekommen einen durchgehenden Riemenumbau zu verwirklichen ohne was am Carbon Chassis zu verändern. Geht alleine schon wegen der unteren Lagerbrücke nicht die auf der selben Höhe wie das Heckrohr liegt...
                  Klar könnte man die erste Stufe evtl vermarkten wenn man die Riemenspannung über die Motorhalteplatte stellt und nicht wie bei mir komplett die Motorhalteplatte samt Motor über die Chassisschrauben stellt. Warum ich das gemacht habe? Weil es wegen der Umlenkrolle, die auf der Motorplatte sitzt, sehr eng wird und man bescheiden an die Motorhalteschrauben kommen würde. Und das 120HZR auch im Weg ist...
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2012, 22:15.

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Warum setzt du nicht die Umlenktolle auf, bzw unter eine der beiden Motorschrauben? Dann den Radius der Umlenkrolle so setzen dass die Rolle im perfekten Abstand auf den Riemen drückt Außerdem hättest du dann keine Probleme mit der Entfernung Motorritzel-Umlenkrolle beim Spannen durch Zurückziehen des Motors.

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                      Warum setzt du nicht die Umlenktolle auf, bzw unter eine der beiden Motorschrauben? Dann den Radius der Umlenkrolle so setzen dass die Rolle im perfekten Abstand auf den Riemen drückt Außerdem hättest du dann keine Probleme mit der Entfernung Motorritzel-Umlenkrolle beim Spannen durch Zurückziehen des Motors.
                      Die Entfernung Motorritzel-Umlenkrolle ist ja egal. Ich will durch die Umlenkrolle ja nur bezwecken das 1 Zahn mehr in den Riemen greift! Das Spannen des Motors wäre durch aus über Langlöcher in der Motorplatte zu verwirklichen in dem man einfach auf eine Schraube der 4 verzichtet. Align sind es ja auch nur 2! Also es wäre für eine Serie theroetisch ohne am Chassis etwa szu verändern! Trtozdem würde ich dann aber seitlich auf die Carbonplatten Alustabis verbauen!

Problematik wegen dem dorch weit vorstehenden Ritzelriemenrades:
                      was spricht eigentlich dagegen ein 6x13x5 Kugellager direkt unter das Riemenrad in die Motorhalteplatte zu bauen* Halten normale Kugellager diese Drehzahl auf Dauer aus oder braucht man da Speziallager?

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

Damit wäre Ritzel - HZR über Riemen mit Serienchassis möglich und ich kann so noch zwei Stellschrauben bzw Riemenspannschrauben an bringen!!!

Frage: das hell blaue wäre ein 6x13x5 Kugellager. Ist das gut oder schlecht für den Brushless*

Kommentar

• Chefhandwerker
                          Chefhandwerker

Warum drehts das das Riemenrad des Motors nicht um, sodas die Madenschraube zur Befestigung oben sitzt. Dann kommst du mit dem Riemenrad näher an das Motorlager.
                          Auch gehört der Riemenspanner ins Leerdrum des Riemens, also auf die andere Seite, oder willst du einen linksdreher bauen?

Grüße

Markus

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                            Warum drehts das das Riemenrad des Motors nicht um, sodas die Madenschraube zur Befestigung oben sitzt. Dann kommst du mit dem Riemenrad näher an das Motorlager.
                            Auch gehört der Riemenspanner ins Leerdrum des Riemens, also auf die andere Seite, oder willst du einen linksdreher bauen?

Grüße

Markus
                            1. ich kann mit dem HZR nicht weiter runter und mit dem Scorpion nicht weiter hoch ohne das Chassis zu verändern...
                            hatte auch schon die ßberlegung das HZR unten zu verbauen und das Rad zum Heck oben hin setzen. Dann muss ich aber ein neues Loch in der Hauptrotorwelle setzen und einen neuen Freilauf verbauen...
                            2. dann hat MSH mit dem Protos aber auch etwas falsch gemacht!

Tortzdem Danke für euer Interesse und Verbesserungsvorschläge...

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

Stimmt die Andruckrolle sitzt auf der falschen Seite

Kommentar

Lädt...
                              X