T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
cubalibreee
AW: T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen
Danke Dir hätte ich mir mal die Artikelbeschreibung durch gelesen...
Dann werd ich wohl doch beim Kontronik 80HV bleiben! Oder Scorpion Commander 130A Regler 12S 50V mit SBEC *
Motor wird es der 890kV!!! Denn mit diesem Motor kann ich locker auf das 15er oder 16er Ritzel gehen was dem Riemen sicher besser gefällt...
Und sollte der Riemen der erste Stufe schnell verschleißen möchte ich auf Pfeilverzahnung vom Logo umbauen. Dann muss ich eben mit dem 890kV mit der Regleröffnung nach oben und ein etwas größeres Ritzel verwenden und gut ist...
Pfeilverzahnung wäre dann: Ritzel 14 und HZR 106 mit Modul 1. Fertig...
Gott sei Dank ist der Mechanische Teil nun endlich fertig...!!! Jetzt muss ich nur zu sehen wo ich 1100,-€ für den Restlichen Mist her bekomme...
SchaaaaaaAaaaaatz...
Kommentar
-
sieht doch recht interessant aus was du da gemacht hast. hast noch paar mehr fotos ?
Kommentar
-
Pit Sahat
Hallo Cuba,
erst mal ein großes Lob zu dieser Entwicklung/Umsetzung.
Grundsätzlich sei mal gesagt, daß man bei solchen Aktionen nicht nach Sinn oder Unsinn fragen muß. Wenn der Entwickler Spaß dran hat, dann ist das m.M. nach Sinn genug. Auch ich fliege einen 550er und ärgere mich über das Gekreische. Habe zu diesem Zweck auch schon eine 188er Schrägverzhanung in M0,6 eingebaut, die das Kreischen etwas minimiert hat. Ein Logo-Zahnrad in M1 pfeilverzahnt widerum brachte keinen nennenswerten Unterschied mehr.
Leider stehe ich nicht so sehr auf "Riemen direkt am Motor", sondern favorisiere eher den Henseleit-Weg, mit einem 2-stufigen Getriebe, bei der die erste Stufe über ein breites, schrägverzahntes Ritzel weitergegeben wird. Das ist widerum auch sehr leise, belastet aber die Motorlager nicht. Was beim 550er nicht unwesentlich Krach macht, ist der ßbergang Autorotationszahnrad-Heckabtrieb. Für diese Stufe wollt ich mir mal eine Riemenübertragung bauen, leider kann ich nicht auf diverse Maschinen zurückgreifen, weswegen das leider gescheitert ist. Meine Gedanken gehen nun eher in die Richtung das kreischende Getriebe irgendwie zu kapseln... Wie auch immer, da überlege ich noch.
Aber Deine Lösung ist natürlich um Längen besser und professioneller, daher werde ich weiter gespannt mitlesen.
ßbrigens, Du könntest der kompletten Align-Gemeinde einen Riesendienst erweisen, wenn Du rundlaufoptimierte HZR aus Alu fräsen könntest
Viele Grüße, Pit
Kommentar
-
cubalibreee
Danke für die Blumen. Wäre ich den Weg über ein neues Chassis gegangen hätte ich die Lösung vom Goblin kopiert. Aber da ich noch kein Carbon kaufen mag konnte ich nicht den weg ueber eine zusätzliche Stufe gehen. Kann aber durch aus eines Tages kommen... MfG...send from HTCZitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenHallo Cuba,
erst mal ein großes Lob zu dieser Entwicklung/Umsetzung.
Grundsätzlich sei mal gesagt, daß man bei solchen Aktionen nicht nach Sinn oder Unsinn fragen muß. Wenn der Entwickler Spaß dran hat, dann ist das m.M. nach Sinn genug. Auch ich fliege einen 550er und ärgere mich über das Gekreische. Habe zu diesem Zweck auch schon eine 188er Schrägverzhanung in M0,6 eingebaut, die das Kreischen etwas minimiert hat. Ein Logo-Zahnrad in M1 pfeilverzahnt widerum brachte keinen nennenswerten Unterschied mehr.
Leider stehe ich nicht so sehr auf "Riemen direkt am Motor", sondern favorisiere eher den Henseleit-Weg, mit einem 2-stufigen Getriebe, bei der die erste Stufe über ein breites, schrägverzahntes Ritzel weitergegeben wird. Das ist widerum auch sehr leise, belastet aber die Motorlager nicht. Was beim 550er nicht unwesentlich Krach macht, ist der ßbergang Autorotationszahnrad-Heckabtrieb. Für diese Stufe wollt ich mir mal eine Riemenübertragung bauen, leider kann ich nicht auf diverse Maschinen zurückgreifen, weswegen das leider gescheitert ist. Meine Gedanken gehen nun eher in die Richtung das kreischende Getriebe irgendwie zu kapseln... Wie auch immer, da überlege ich noch.
Aber Deine Lösung ist natürlich um Längen besser und professioneller, daher werde ich weiter gespannt mitlesen.
ßbrigens, Du könntest der kompletten Align-Gemeinde einen Riesendienst erweisen, wenn Du rundlaufoptimierte HZR aus Alu fräsen könntest
Viele Grüße, Pit
Kommentar
-
wamt
Cooles Projekt.
Kannst du mir sagen woher du die Zahnräder hast?
Gruß
Marcel
Kommentar
-
cubalibreee
Boar Leute... Nicht nur Bilder an sehen sondern auch mal lesen...Zitat von wamt Beitrag anzeigenCooles Projekt.
Kannst du mir sagen woher du die Zahnräder hast?
Gruß
Marcel
Kommentar
-
wamt
Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigenBoar Leute... Nicht nur Bilder an sehen sondern auch mal lesen...
Klar hab ich den gelesen. Gut also gehe ich davon aus, dass du das Hauptzahnrad selber gefräst hast?
Wenn ja wie hast du dies vollbracht:
1. Welches CAD Programm
Kommentar
-
cubalibreee
Einfach Daten im CAM (Mastercam X5) einlesen, fix programmieren, am PC über Simulation den Idiotentest machen und an die HSC Maschine posten und los gehts. Nach der regulären Arbeit versteht sich!Zitat von wamt Beitrag anzeigenKlar hab ich den gelesen. Gut also gehe ich davon aus, dass du das Hauptzahnrad selber gefräst hast?
Wenn ja wie hast du dies vollbracht:
1. Welches CAD Programm
Riemenräder haben den Vorteil das ich sie durch den Radius liegend mit nur 2 Aufspannungen fräsen kann. Sprich den R0,9 mit einem D1,5 Fräser... Das 9T XL Riemenrad mit einem R0,38 (0,4 halt...
) wurde dann mit einem 0,8er gefräst...
Bei einem regulären Zahnrad wirds schwul dann braucht man ne 5 Achs bzw. eine 4 Achs (mit Rundtisch und in G17 wagrecht) und dazu einen Formfräser/Stichel. Oder am Besten ein Dreh/Fräszentrum!!!
Kommentar
-
Pit Sahat
könntest Du denn auch schrägverzahnte Zahnräder fräsen ? So ein schrägverzahnter Heckabtrieb wäre eine Klasse Sache
Kommentar
-
cubalibreee
Ne kann ich leider nicht dazu bräuchts ne 5 Achs Maschine oder ein Dreh-FräszentrumZitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenkönntest Du denn auch schrägverzahnte Zahnräder fräsen ? So ein schrägverzahnter Heckabtrieb wäre eine Klasse Sache
Kommentar
-
Pit Sahat
Das ist Schade... aber verständlich. nun denn, werde das Ganze hier gespannt weiterverfolgen !
Kommentar
-
Drizzel
Könntest du ein ganz normales Aurorad fräsen? Weil damit könnte man die Heckübersetzung wieder hochschrauben
Kommentar
-
Pit Sahat
ein ganz normales AuroRad ? Dann muß aber auch der Abtrieb dazu passen. Denn beides hat M1... Oder eben ein M1-AuroRad, daß etwas mehr Zähne hat als das Originale...
Kommentar
-
Drizzel
Warum M1? Das bringste doch ga nimmer rein!Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigenein ganz normales AuroRad ? Dann muß aber auch der Abtrieb dazu passen. Denn beides hat M1... Oder eben ein M1-AuroRad, daß etwas mehr Zähne hat als das Originale...
Kommentar

Kommentar