T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

AW: T-Rex 550 V2 auf 3-stufigen Riemen umbauen

Hi,

ein Stützlager am Ende der Motorwelle halte ich für sinniger
    als ein zusätzliches im Motorträger.

Gruss,Andi.

Kommentar

• fleyer
      fleyer

Das Kunststoffritzel scheint aufgespritz zu sein.
      Ich habe mir den Umbausatz von MicroHeli aus Aachen gekauft. Sollte erst für die 550er Länge sein, habe aber jetzt auf 600 gestrecht. Da noch ein 8s Umbau folgen soll.
      Hier ist der Riemen und muss nicht so stark gespannt sein. Mit Carbonrohr von ProCarbon wird wohl nichts nach zu stellen sein. Das Heck ist aus Carbon gefertigt.
      Richtig weit kommt man mit dem Motor ja nicht nach vorn. Meinst Du da reicht der Platz noch zum Akku bzw. Akkurutsche?
      Gruß,Mark.

Kommentar

• Farkas
        Member
        • 08.01.2006
        • 812
        • Arndt

Auf dem Bild eine vom Riemenrad befreite Heckwelle.
        Die Masse werden dir nicht helfen,da vom 500er.

Gruss,Andi.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Ist der Align Riemen ein T2,5 oder T5? Bitte einfach einen Zahnabstand messen...

Glaub ich geh doch den Weg über:
          Motor - Stufe 1= Riemen HTD 9mm breit
          Stufe 1 - HZR = schrägverahnt...
          HZR - Heck = T Riemen T oder 6mm breit

Warum: mir ist das 12er Ritzel mit seinem doch engen 5er Radius einfach zu heiß... Schließlich dreht sich dort der Riemen mit etwa 20.000 U/min.

P.S.: die Rolle sitzt schon richtig...!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2012, 08:38.

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

So ne scheiße. Für den Align Riemenumbau muss man auch das Gehäue am Heck aus Kunststoff dazu kaufen da die Seitenteile nicht für das Riemenrad passen!

Hab extra ein leeres Aluheckgehäuse dazu bestellt und jetzt passen die Seitenteile nicht dazu. Weiß einer ob man die auch wo für den Riemen allein nachkaufen kann sonst fräs ich mir eben selber welche wobei ich auf die Mehrarbeit wieder hätte verzichten können...

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Auch wenn es wohl keinen interessiert

Die Riemen und Riemenräder müsste heut oder Morgen von Agrolager kommen. Nur fehlen mir dann noch ca. 1100,-€ für die restlichen Teile wie Motor, Kontronik, Lipos etc...

Aber so Gott will, bzw meine Frau , wird er Ende des Jahres mit 3 stufigen Riemenantrieb in die Luft gehen...!!!

Kommentar

• Mike79
                Senior Member
                • 28.07.2011
                • 2357
                • Michael

Hallo,
                bitte erkläre mir den Vorteil dieses 3 stufigen Riemenantriebes.

Danke
                Gruß
                Mike
                Gruss Mike
                [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Farkas
                  Member
                  • 08.01.2006
                  • 812
                  • Arndt

Moin,

schaut doch schon sehr lecker aus!
                  Lets flüster....

Versteh eh nicht,das niemand fertige Umbausätze für Riemenantrieb
                  der Rex Familie anbietet.
                  Würde da sofort zuschlagen!

Gruss,Andi.

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Noch was zum Umbau:

-Am Heck die Beiden Seitenplatten wurden auch neu gefertigt da ich vor der Bestellung nicht geschnallt habe das der Align Riemenumbau ein anderes Heckgehäuse benötigt. Kunststoff oder das 35,-€ teure Aludingens.

-Das Riemenrad, bevor der Riemen ins Heck rein geht, wurde mit einem Riemenrad von der Heckwelle gelöst. Die musste man einfach von der Welle pressen die über einen gerade laufenden Rändel verpresst war. Die dann auf D5,5mm auf gerieben und auf einen Auswerfer, dessen Enden abgedreht wurden für den Lagersitz, aufgesetzt wurde. Verdrehsicherung über einen Mitnehmerstift D2 glaub ich...

-Das HZR hat mich gestern Nacht Nerven gekostet da ich erst zwei in die Schrotttone werfen musste bevor ich eines hin bekommen hab ich Depp. HZR war bei der zweiten Aufspannung auf meine Fräsvorrichtung verdreht aufgespannt so das die Fasen auf den Freibohrungen komplett daneben war. Und Zahnrad 2 bekam ich von meiner Fräsvorrichtung nicht mehr runter so dass ich beim Lösen die M3er Gewinde geschrotet habe. Die Zähne wurde mit einem D1,5mmr r=0,15mm HM-Fräser gefräst. Laufzeit mit 0,2mm Zustellung Gesamt Seite A+B ca. 1,5 Std.

-CFK Fräsen: hab das erste mal den Kohlstaub gefräst und das Zeug ist ja Butter zum Fräsen. Einfach nen Tin beschichteten HM Fräser rein und über RAMPE-Strategie weg mit dem Mist...

Fazit zum Ganzen: ich bin angenehm überrascht wie geil alles heute früh beim Zusammenbau gepasst hat. Jetzt muss nur noch die Riemenläge halbwegs passen was ich bestellt habe und der 9M zwischen Motor und HZR Standhaft sein dann wird das echt n geiler Heli!!!
                    Das coole bei dieser Lösung ist auch, dass wenn ich will, auch einfach ohne weiteres auf den Starantrieb zurück bauen könnte!!!

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      bitte erkläre mir den Vorteil dieses 3 stufigen Riemenantriebes.

Danke
                      Gruß
                      Mike
                      Gute Frage.
                      Leiser und in meinen Augen sicherer als Zahnfras anfällige 0 8 15 Align Räder. Das von Align hat bei mir einen Höhenschlag ohne Ende und in meinen Augen zu labil konstruiert!
                      Ich habe den Umbau gemacht weil ich die Geräusche eines Riemenhelis einfach geil finde und das Zahnrad gekreische nicht gerade toll finde.
                      Und der Hauptgrund: einen Heli haben will den nicht Jeder hat!!!

Nachteil ist sicher die Auro, da der Antrieb in sich etwas schwer gängiger ist. Aber da Schiss ich druff!!!

Kommentar

• joe54
                        Member
                        • 30.03.2010
                        • 528
                        • Josef
                        • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Ich finde den Umbau sehr gelungen und beglückwünsche dich zu deiner Möglichkeit, alles selbst fertigen zu können. Ich finde, dass ein Riemenantrieb bei einem Elektroheli nicht so notwendig ist wie bei einem Verbrenner, wo der Riemen Vibs und Laufunruhe gut ausgleichen kann. Leider habe ich dazu bei meiner Futura Supersport-Mechanik schlechte Erfahrungen gemacht, da wegen fehlender Anlaufscheibe der Antriebsriemen innerhalb von 3 Flügen auf die Hälfte wegrasiert wurde. Die Mechanik ist in einem Rumpf eingebaut und entsprechend langwierig waren die Austauscharbeiten für den neuen Riemen. Erst durch ein Alurad konnte der Riemen dauerhaft dazu gebracht werden, in seiner Bahn zu bleiben.

Ich selbst bin also kein Freund der Riemen und habe keinen einzigen Heli unter meinen neun, die einen Heckriemen verwenden. Aber es soll natürlich jeder mit seiner Version glücklich werden und jede Version hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Liebe Grüße, Joe
                        Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                        2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                        DNHP 60

Kommentar

• DJBlue
                          Senior Member
                          • 12.08.2010
                          • 3330
                          • Thilo
                          • Kempten und Umgebung

Du Freak,
                          man merkt das Du momentan bissl Zeit hast, gell.
                          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Puschkin
                            Member
                            • 13.11.2009
                            • 951
                            • Manfred

Absolut geile Aktion ! Meinen vollen Respekt vor der Arbeit ! Da kann ich nur meinen Hut ziehen .

Gruß Manfred

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                              Gute Frage.
                              Leiser und in meinen Augen sicherer als Zahnfras anfällige 0 8 15 Align Räder. Das von Align hat bei mir einen Höhenschlag ohne Ende und in meinen Augen zu labil konstruiert!
                              Ich habe den Umbau gemacht weil ich die Geräusche eines Riemenhelis einfach geil finde und das Zahnrad gekreische nicht gerade toll finde.
                              Und der Hauptgrund: einen Heli haben will den nicht Jeder hat!!!

Nachteil ist sicher die Auro, da der Antrieb in sich etwas schwer gängiger ist. Aber da Schiss ich druff!!!
                              Es gibt einen Thread in dem Sebastian Szanoz (entschuldigt mich wenn ich ihn falsch geschrieben habe) erklärt das Riemen unter den hohen Drehzahlen effizienter läuft. Wenn ich mich da recht erinnere hat er gesagt der Starrantrieb hat einen Wirkungsgrad von etwa 91% und der Riemen ca 97%!!! Also geht eine Autorotation mit einem Riemenheli sogar leichter...in der Theorie, ob man das in Praxis merkt weiß ich nicht.

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                                Du Freak,
                                man merkt das Du momentan bissl Zeit hast, gell.
                                Von wegen. War alles gestern meine Freizeit. Von 18 Uhr bis 24.10 Uhr... Hätte ich das 120er beim ersten Versuch fertig gehabt wäre ich um 21 Uhr neben Frauchen auf der Couch gelegen...

Kommentar

Lädt...
                                X