Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sneci1977
    sneci1977

AW: Aufbau- und Erfahrungsbericht 450 Sport v2

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
    TS Limiter hast im Helikoptermix pro Flugphase ...
    Vielen Dank, hab ich jetzt gefunden

Kommentar

• sneci1977
      sneci1977

Wieviel Expo bzw. DR, auf welchen funktionen ist für das erste Anheben ratsam für einen Anfänger wie mich? Damit ich nicht zu sehr überrascht werde.
      Ich möchte auf jeden Fall bei Knüppelmitte 0 Pitch und +- 12 Pitch beibehalten, damit ich mich später nicht umgewöhnen muss.
      Ich möchte den Heli bei diesen Einstellungen so zahm wie möglich halten.

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Nick und Roll / kein D/L dafür 25% expo und dann langsam runter - ich flieg mittlerweile 8% Expo
        Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
        MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• sneci1977
          sneci1977

Nick und Roll / kein D/L dafür 25% expo und dann langsam runter - ich flieg mittlerweile 8% Expo
          ...und auf Gier und Pitch?

Kommentar

• doomkill
            Member
            • 04.01.2012
            • 458
            • Dominik
            • Vorarlberg /Götzis

nichts ...... also ich habs nicht gemacht und das ist beim Sport auch nicht nötig!

Kommentar

• ESPler
              ESPler

Hallo Stefan

erstmal mein Beileid zum Absturzt ... hab gelesen das du am Heck auch die Edge Blätter fliegst.

Hab mittlerweile gute 60 Flüge auf meinem Sport - und mit den Egde hatte ich mehrmals das Problem mit den kleinen Kugellagern in den Blatthaltern - muss diese nach 5-15 Flüge auswechseln. 2 mal war ich zu spät und der Blatthalter hat sich verklemmt.... die Edge Blätter sind sehr steif und durch die grosse Abtriebsfläche übertragen diese zu viel kraft auf das Heck.
              Erstmal Danke für´s Beileid :-))

Du ich habe EZO-Lager am Heli verbaut, und habe keine Lagerprobleme, die Dinger sind zwar nicht ganz günstig, aber man merkt schon einen Unterschied zu Billig-Lagern.

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
              Oh man Stefan, du machst Sachen^^ Nächstes Mal weißte Bescheid.. wenn man zu müde ist, lieber sein lassen, was?
              Janick eigentlich sollte ich das schon wissen, hab schon mal einen Heli wegen Müdigkeit abgeschossen.....

Naja, war halt ganz wild daruf den kleinen zu Fliegen :-))

Ach übrigens er ist schon wieder Fertig :-)

Habe gestern Abend 5 Stunden an dem Kerle geschraubt und Repariert, muß nur noch mal alles vorsichtshalber kurz ßberprüfen, dann ist er Einsatzbereit!

Bilde mir aber irgendwie ein das er Vibs hat, wo ich ihn gestern hab am Boden laufen lassen... Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber es scheint so.

Also der Kopf und alles was dazu gehört kann es schon mal nicht sein, das ist alles neu, muß mal sehen, vielleicht schaue ich heute nochmal, und tu mal den Motor vom HZR weg und lasse ihn mal Sausen.

Janick, 4S ist wirklich ne tolle Sache, bin froh das ich das gemacht habe....

Aber jetzt ist wieder was anderes im Kopf, Chassie ist schon bestellt, und leider beim Zoll hängen geblieben, das muß ich nächste Woche holen!

Wünsch euch was,

Gruß

Stefan

Kommentar

• sneci1977
                sneci1977

Hallo

das wurde hier schon einmal besprochen ... und ja auch bei mir wäre es so wenn ich nicht das Servohorn abgezwickt hätte und mit 135% TS Limiter fliegen würde
                Hi Dominik,

ich habe jetzt den TS Limiter auf 100% gesetzt ohne das Horn abzuzwicken. Jetzt berührt das Horn das HZR nicht mehr bei Vollausschlag. Wie wirkt sich das auf das Fliegen aus? Gibt es einen Wert den man nicht unterschreiten sollte oder ist 100% noch ok?

Kommentar

• doomkill
                  Member
                  • 04.01.2012
                  • 458
                  • Dominik
                  • Vorarlberg /Götzis

Also ich würd das Horn abzwicken und auf 130% gehen - ich bin bei 135% und Pitch hab ich auf -11,5 / 11,8
                  Aber solange du nicht 3D fliegst wirst du wohl nie voll Nick und Roll geben ...
                  Wie sich 100% auswirken .. ganz einfach du hast dann einfach nur 100% weg - wenn du also ins eck mit den Knüppel fährst geht der Heli weniger stark ins Nick & Roll als ohne TS Limiter.

Ich behaupte mal als Anfänger oder Rundflieger wirst du nie ein Unterschied feststellen!

Kommentar

• sneci1977
                    sneci1977

Ich bin kurz vor dem Erstflug.
                    Habe aber noch ein bischen Schiss ob alles klappt.
                    Was mir noch nicht richtig klar ist ist die Gyroeinstellung.
                    Ich habe bei der MX20 die Empfindlichkeit auf den Drehgeber CTRL7 definiert.
                    In der der Mittelstellung des Gebers ist jetzt der Umschaltepunkt von Normal Mode und Heading Hold Mode. Welchen Wert muss ich hier einstellen fürs erste (GP790)?
                    Die Prozentwerte für den Drehgeber CTRL7 sehe ich nur im Servomonitor.

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ich würde am Anfang etwas um die 30% - 35 % Heading Hold wählen. Wieviel genau du hinterher einstellen kannst, unterscheidet sich sehr von der Leichtgängigkeit deiner Mechanik und dem verwendeten Servo.

Dann gehst du solange langsam weiter hoch, bis das Heck anfängt zu ~schwänzeln~. Wenn du diesen Punkt erreicht hast wieder ~3% runter, dann bist du ungefähr bei dem Maximum an Empfindlichkeit, was du herausholen kannst.

Lg
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• sneci1977
                        sneci1977

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                        Ich würde am Anfang etwas um die 30% - 35 % Heading Hold wählen. Wieviel genau du hinterher einstellen kannst, unterscheidet sich sehr von der Leichtgängigkeit deiner Mechanik und dem verwendeten Servo.

Dann gehst du solange langsam weiter hoch, bis das Heck anfängt zu ~schwänzeln~. Wenn du diesen Punkt erreicht hast wieder ~3% runter, dann bist du ungefähr bei dem Maximum an Empfindlichkeit, was du herausholen kannst.

Lg
                        Danke Janick,

ist das richtig daß ich diesen Prozentwert nur im Servomonitor einstellen kann?

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick
                          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Du kannst den Wert auch im Helimix unter "Gyro" fest vorgeben (übrigens darauf achten, dass du für alle deine Flugphasen einen Wert vorgibst!)
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• doomkill
                            Member
                            • 04.01.2012
                            • 458
                            • Dominik
                            • Vorarlberg /Götzis

Würde dir auch raten es fix über den Helimix über alle Phasen einzustellen - und keinen Drehgeber dazu verwenden! Am Drehgeber kommt man immer mal wieder hin und verstellt so die Werte ...

PS: ich hatte beim GP780 ca. 57 als Gyrowert - hab mich auch von 35 hochgetastet, das Heck sollte dann bei Pitchstössen stehen bleiben, wenn nicht dann rauf mit dem Wert!

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Würde dir auch raten es fix über den Helimix über alle Phasen einzustellen - und keinen Drehgeber dazu verwenden!
                              Aber für die Einstellflüge ist der Drehgeber optimal. Danach den ermittelten Wert fest eingeben.
                              Gruß Norbert
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sneci1977
                                sneci1977

Ok, ich danke Euch Jungs.
                                Ich werde dann mal Heute Abend den Erstflug wagen. Bei uns hier am Plattensee ist es in den letzten Tagen ganz schön sommerlich geworden (über 30 Grad).
                                Ich berichte dann wie's gelaufen ist.

Kommentar

Lädt...
                                X