T-REX700DFC Wichtiger Hinweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: T-REX700DFC Wichtiger Hinweis

Also ich habe heute nochmal 6 Flüge mit dem "alten" 700DFC Kopf gemacht...habe jetzt insgesamt gute 10 Flüge mit dem DFC runter-->fliege mit 1800 und 2100rpm, auch gerne mal härter-->der Kopf hält von daher fliege ich weiter bis dann irgendwann dieses update Gedöhns vom fastlad kommt. Würde mich da jetzt nicht bekloppt machen, einfach schauen dass der Kopf spielfrei aufgebaut ist und die Dämpfer nicht komplett ausgenudelt sind und gut ist. Ich kontrolliere den Kopf nach jedem Flug auf spielfreiheit, aber dass habe ich auch schon vor dieser Nachricht gemacht, weil ich am überlegen bin mir die grünen KBDD Gummis einzubauen und wissen will ab wieviel Flüge die org. schwarzen Gummis aufgeben
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• FlügelHugo
      FlügelHugo

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
      Also ich habe heute nochmal 6 Flüge mit dem "alten" 700DFC Kopf gemacht...habe jetzt insgesamt gute 10 Flüge mit dem DFC runter-->fliege mit 1800 und 2100rpm, auch gerne mal härter-->der Kopf hält von daher fliege ich weiter bis dann irgendwann dieses update Gedöhns vom fastlad kommt. Würde mich da jetzt nicht bekloppt machen, einfach schauen dass der Kopf spielfrei aufgebaut ist und die Dämpfer nicht komplett ausgenudelt sind und gut ist. Ich kontrolliere den Kopf nach jedem Flug auf spielfreiheit, aber dass habe ich auch schon vor dieser Nachricht gemacht, weil ich am überlegen bin mir die grünen KBDD Gummis einzubauen und wissen will ab wieviel Flüge die org. schwarzen Gummis aufgeben
      So seh ich das auch. Ich habs a bisserl leichter, ich werd an der Hand Operiert und werd ca 14 Tage ausfallen, zum Fliegen, bis dahin is des Upgrade a schon da!!! (Hoff ich)! Wenn nicht, wird geflogn!!! Der M3 hält schon was aus!!!

Kommentar

• Take5
        Senior Member
        • 23.09.2010
        • 4321
        • Christian
        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Hey sorry, aber ein Gestänge was wie ein Stichsägeblatt in einer Führung hin und her fährt...

Gruß Stefan
        Man kanns auch übertreiben, kannst ja mal in eine Stichsäge eine polierte Welle einspannen und probieren damit was durchzusägen.

Selbst beim Protos, bei dem der Mitnehmer aus Kunststoff war zur Mitnahme der Gestänge, waren nach einem Jahr leichte Einkerbungen zu sehen, nichts was das Flugverhalten beeinflußte. Selbst wenn ich solch ein Bauteil einmal im Jahr wechseln müsste wäre es ok, dies gibt es an anderer Stelle auch häufig.

Grüße Chris

Kommentar

• Logo
          Logo

Zumal der Mitnehmer Arm der Stichsäge immer folgt..
          Finde die Art der Anlenkung eigentlich schon ziemlich gelungen.

Kommentar

• FlügelHugo
            FlügelHugo

Bilder?

Kommentar

• stefston
              Member
              • 06.11.2008
              • 410
              • Stefan

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
              Aha, die Lastwechsel durch die Schlagbewegung killen also die Schraube am Blatthalter, ich hatte gedacht es wird die am Kugelkopf sein aber sonst habe ich mit genau so was schon gerechnet.
              Und um den Teufel mal an die Wand zu malen wird auch das Update nicht helfen, es wird nur länger halten oder sich an eine andere Stelle verlagern. Und um den Teufel an der Wand noch bunt auszumalen wird das selbe Problem vermutlich auch beim Goblin zuschlagen, früher oder später.

Gruß Stefan
              Danke! Ich hatte mir schon überlegt, meine Bedenken in dem 700 DFC Thread zu schreiben (wie damals im 7HV Thread). Aber die Köche, BWLer, Landwirte, Hausmeister und Juristen wissen's eh besser als ich

Grüße
              Stefan

Kommentar

• Qr1gL
                Member
                • 12.01.2008
                • 608
                • Christian
                • Schweiz

Schaut euch mal den Voodoo Kopf an. Der ist flach und hat einen konventionellen Mitnehmer.
                Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von stefston Beitrag anzeigen
                  Aber die Köche, BWLer, Landwirte, Hausmeister und Juristen wissen's eh besser als ich
                  Bitte mach hier keinen "ich mach sowas beruflich"-Thread draus. Davon gibts schon zu viele. Und einer ist peinlicher als der andere.

Im Endeffekt würden mich nun aber schon die Meinungen interessieren: Warum glaubt ihr, haben Align, SAB und wer auch immer das gemacht? Ich glaube wir sind uns einig darüber, dass auch die über Schlagbewegungen ganz allgemein Bescheid wissen.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Take5
                    Senior Member
                    • 23.09.2010
                    • 4321
                    • Christian
                    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Es wäre zunächst mal interessant zu wissen ob die Kugelpfannen unten, wie beim Goblin beschrieben, flexen oder eher biegesteif sind.

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Take5; 22.01.2012, 21:03.

Kommentar

• ZJ1
                      ZJ1
                      Member
                      • 01.02.2010
                      • 160
                      • Jörg
                      • Marbach & Ludwigsburg

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Align solch ein schwerwiegender Konstruktionsfehler unterläuft.

Das hier aufgetretene Problem deutet für mich darauf hin, dass hier ein Funktionsprinzip kopiert wurde ohne es - zumindest vollständig - zu verstehen.

Quelle: HeliFreak - View Single Post - Goblin helicopters technical support thread

Ich denke bei Kenntnis des Schlagbewegungs-Zusammenhangs wäre der Kopf (speziell die Anlenkungsgestänge) nicht so konstruiert worden.

Der Lösungsansatz von Align zeigt für mich, dass es immer noch nicht verstanden wurde...

Gruß
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von ZJ1; 22.01.2012, 21:02.

Kommentar

• FlügelHugo
                        FlügelHugo

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
                        Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Align solch ein schwerwiegender Konstruktionsfehler unterläuft.
                        Gruß
                        Jörg

Sagt wer?? Sind Fälle bekannt?

Meines wissens einer, wo aber keiner weis vor oder nachdem Absturz das es gebrochen ist!!!(Info my Dealer) Reine Vorsichtsmaßnahme!!!

Kommentar

• Skyman
                          Senior Member
                          • 30.12.2008
                          • 1279
                          • Manuel
                          • Siegen

das ist ja mal übel, da muß mann ja wieder auf den alten wechseln.

das so die schraube nicht lange mitmacht ist klar

Kommentar

• Skyman
                            Senior Member
                            • 30.12.2008
                            • 1279
                            • Manuel
                            • Siegen

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen

Meines wissens einer, wo aber keiner weis vor oder nachdem Absturz das es gebrochen ist!!!(Info my Dealer) Reine Vorsichtsmaßnahme!!!

auf jedenfall sieht mann auf dem Bild, das es nicht lange gut gehen kann.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Ich glaube wir sind uns einig darüber, dass auch die über Schlagbewegungen ganz allgemein Bescheid wissen.
                              Scheinbar nicht ....
                              Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
                              Ich denke bei Kenntnis des Schlagbewegungs-Zusammenhangs wäre der Kopf (speziell die Anlenkungsgestänge) nicht so konstruiert worden.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• ZJ1
                                ZJ1
                                Member
                                • 01.02.2010
                                • 160
                                • Jörg
                                • Marbach & Ludwigsburg

Die Ausführung der Anlenkungsgestänge hat schon im Vorfeld vermuten lassen, dass die aufgrund der Schwenkbewegungen erforderliche Elastizität der Anlenkungsgestänge nicht gegeben ist.

Der von Align jetzt veranlasste Austausch ist nach meiner Meinung ein klares Zeichen, dass das so nicht funktioniert.

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen

Ich denke man kann davon ausgehen, dass Align wegen eines einzigen und auch noch ungewissen Falles keine solche Rückrufaktion durchführen würde.
                                Das kann man nicht ernsthaft glauben...

Kommentar

Lädt...
                                X