T-Rex 500 Schrägverzahnt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hbert
    Gesperrt
    • 02.01.2011
    • 994
    • Robert
    • Regensburg

AW: T-Rex 500 Schrägverzahnt

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
    Ich mache das schon 33 Jahre und ich weis wie es geht!
    Das ist offensichtlich. Vermutlich hast du "virtuelle" Schlaggelenke verbaut. Dass dein Heli fliegt, zeigt, wie gut das Beast ist. Sonst nichts.

Kommentar

• Zarko
      Gesperrt
      • 06.06.2009
      • 1307
      • Zarko
      • Hannover

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
      Das ist offensichtlich. Vermutlich hast du "virtuelle" Schlaggelenke verbaut. Dass dein Heli fliegt, zeigt, wie gut das Beast ist. Sonst nichts.
      Das ist sehr interessant was Du alles sagst.

Warum sollte der Heli nicht ohne Microbeast fliegen, ja genau weil die Paddel nicht dran sind.
      Erkläre mir bitte was habe ich für Nachteile und die Auswirkung.
      mfg
      Zarko

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Durch die Drei-Punkt Befestigung deiner Pitchhebel, wird aus der Anlenkstange, die aus gutem Grund an beiden Enden mit einem Kugelgelenk versehen ist, eine feste Verstrebung. Diese Verstrebung verhindert (wenn du nicht zuviel Spiel in der Anlenkung hast), dass die Rotorblätter Schlagbewegungen ausführen können, was normalerweise durch die bewegliche Lagerung der Blätter mittels Blattlagerwelle und den Kopfdämpfern erreicht wird.

Diese Schlagbewegung entsteht, wie du sicherlich weißt, bei zyklischer Eingabe, da ein Blatt während der ersten 180° nach einer selektiven Blattverstellung dabei nach oben, das andere nach unten "schlägt". Wenn nun das Blatt in seiner Lagerung absolut steif sitzt, kommt die gesamte Belastung dieses Schlages auf Blattwurzel und Blatthalter.

Je nachdem, wieviel Spiel du nun in deiner Anlenkung hast, kann es dadurch einmal zu einem Wobbeln kommen, was aber nicht das größte Problem ist (vor allem, weil es nicht zwingend wobbeln muss). Was aber wirklich ein Problem ist, dass bei entsprechend harten Manövern die Blattwurzel oder der Blatthalter nachgeben kann. Irgendwo muss die Energie ja hin.

Solange du also über ein paar Flips nicht hinausgehst, kann alles gut gehen. Beim ersten harten Smack aber, platzt der Heli wie ein Luftballon.

Die ersten manntragenden Hubschrauber haben einige Leben gefordert, bis man zu dieser Erkenntnis gelangt ist und die Schlaggelenke erfunden hat. Inzwischen sind sie wieder aus der Mode, da man durch neue Werkstoffe entsprechend elastische Blätter herstellen kann die diese Kraft aufnehmen.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Compass baut doch auch solche TS-Mitnehmer-Anlenkungs-Kombinationen, oder? Scheint doch gut zu funktionieren, oder gab es schon Berichte von abgestürzten Compass-Helis?

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Bei Compass sind die Blätter durch Kunststoffscheiben geklemmt. Bei den Alignblatthaltern ist da aber nur Alu. Ausser natürlich, man nimmt schmälere Blätter oder fräßt die Blatthalter auf um sie nach aussen zu verstärken. Sollte Zarko das so gemacht haben, nehme ich alles zurück.

Kommentar

• Zarko
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 1307
              • Zarko
              • Hannover

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
              Durch die Drei-Punkt Befestigung deiner Pitchhebel, wird aus der Anlenkstange, die aus gutem Grund an beiden Enden mit einem Kugelgelenk versehen ist, eine feste Verstrebung. Diese Verstrebung verhindert (wenn du nicht zuviel Spiel in der Anlenkung hast), dass die Rotorblätter Schlagbewegungen ausführen können, was normalerweise durch die bewegliche Lagerung der Blätter mittels Blattlagerwelle und den Kopfdämpfern erreicht wird.

Diese Schlagbewegung entsteht, wie du sicherlich weißt, bei zyklischer Eingabe, da ein Blatt während der ersten 180° nach einer selektiven Blattverstellung dabei nach oben, das andere nach unten "schlägt". Wenn nun das Blatt in seiner Lagerung absolut steif sitzt, kommt die gesamte Belastung dieses Schlages auf Blattwurzel und Blatthalter.

Je nachdem, wieviel Spiel du nun in deiner Anlenkung hast, kann es dadurch einmal zu einem Wobbeln kommen, was aber nicht das größte Problem ist (vor allem, weil es nicht zwingend wobbeln muss). Was aber wirklich ein Problem ist, dass bei entsprechend harten Manövern die Blattwurzel oder der Blatthalter nachgeben kann. Irgendwo muss die Energie ja hin.

Solange du also über ein paar Flips nicht hinausgehst, kann alles gut gehen. Beim ersten harten Smack aber, platzt der Heli wie ein Luftballon.

Die ersten manntragenden Hubschrauber haben einige Leben gefordert, bis man zu dieser Erkenntnis gelangt ist und die Schlaggelenke erfunden hat. Inzwischen sind sie wieder aus der Mode, da man durch neue Werkstoffe entsprechend elastische Blätter herstellen kann die diese Kraft aufnehmen.
              Hallo

Ja, das was Du hier schreibst ist so alt und gilt nicht mehr, das ist so gewesen wo der Schlüter die erste Helis gemacht hat und damals seine Bücher geschrieben hat. Damals sind die Helis aus Leistungsmangel im eigenen Rotorstrahl beim sinken abgestürzt!
              Die Zeit ist vorbei und die Theorie ist neu geschrieben worden.
              Durch heutigen Materialen so wie starke Antriebe und hohe Drehzahlen gibt es das Schlagen und voreilen so wie nacheilen der Blätter so wie gar nicht mehr, und ist damit unbedeutend. Die Fliehkraft ist so stark so dass man den Rotor als eine starre Scheibe betrachten muss.
              Das einzige was bei mir etwas mehr belastet ist sind die Servos, aber die scheint es nicht zu jucken ich habe mehr wie 100 Flüge mit hohe Drehzahl gemacht ohne Probleme.
              Mein Heli hat den Original Kopf und original Dämpfer also es funktioniert ohne weitere ßnderungen einfach genial, der Heli fliegt einfach super

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Aha. Na dann. WEG MIT DEN KOPFDßMPFERN! HURRA!!!!
                Und ich hab schon gedacht, ich muss mich ewig damit rum-"schlagen".

[edit] Und grad seh ich, dass man ja die Blätter auch nicht mehr schwenkbar lagern muss. Mann, Mann, Mann. Heute muss echt mein Glückstag sein.

Nur eins irritiert mich: Wenn es heute weder Schlag- noch Schwenkbewegungen gibt, warum wissen das die Hersteller dann nicht und bauen ihre Helis, als gäbe es das alles doch noch? Wollen sie am Ende nur an krummen Blattlagerwellen verdienen?
                Zuletzt geändert von hbert; 07.11.2011, 16:18.

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

hmm

mein SJM 430 hat keine Kopfdämpfung... .

Man muss sich beim Einstellen ECHT Mühe geben, das alles wuchtig läuft, aber wenn das erstmal gegeben ist, dann ist es der agilste und am direktesten fliegende Heli, den man sich denken kann... .

Kopfdämpfung ist nur was für Weicheier... .

Ob SJM mit dem Konzept langfristig erfolgt hatte, hat uns die Geschichte gezeigt, aber Gechichte niemand hat dich wirklich gefragt... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• wamt
                    wamt

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                    Hallo Marcel
                    Ich hoffe Du berichtest auch nach paar Wochen wie die Lage ist.
                    Ich bin ganz sicher das im Freilaufbereich mehr Verschleiß ist, weil das Freilauf nicht so gelagert ist das es dafür ausreicht.

Wenn Du wenigstens so ein Freilauf wie auf dem Bild zu sehen ist drin hättest dann konnte man die Axiale Kräfte vernachlässigen weil der Freilauf oben und unten extra noch gelagert ist und verhindert den Verschleiß weil es nicht kippen kann.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Schrägverzahntem Zahnrad.
                    Ich bin auch einer der viel verändert weil ich es für besser halte.
                    Schau hier meine Verbesserung. T-Rex 500 modifiziert - RC-Heli Community

mfg
                    Zarko
                    Hi,

ja das mit dem Lager wird sich zeigen. Aber eine tolle Konstruktion die du da gebaut hast.
                    Welche Teile hast du dort verbaut? Hast du irgendwelche Zeichnungen?

Gruß
                    Marcel

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

Hallo Marcel

Da wird sich nichts zeigen, der Kopf ist Original geblieben.
                      Nach über 100 Flügen ist von Verschleiß nichts zu merken, da mache ich mir keine Sorgen.

Nein, Zeichnungen habe ich nicht, die Y Stücke sind von Compass Rest habe ich selbst gedreht.
                      mfg
                      Zarko

Kommentar

• gerahl
                        Member
                        • 01.08.2010
                        • 95
                        • Gerhard

Hallo
                        Hab heute meinen 500er auf schrägverzahnt umgebaut.Positiv ist,er ist wirklich wesentlich leiser,leider hab ich ein 12er Ritzel verbaut,damit dreht er wie eine Kaffeemühle.Bei 75% Regleröffnung habe ich knapp 2900U/min am Kopf,und das ist mir zuviel.Ich weiß nicht wie weit ich meinen Roxxi zudrehen kann,bei 65% dreht er immer noch 2600.Ich werde mir jetzt das 11er bestellen.
                        T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Wo bekommt man denn ein 11er Ritzel her schrägverzahnt? Hast du da eine Quelle?

Kommentar

• gerahl
                            Member
                            • 01.08.2010
                            • 95
                            • Gerhard

Ja habe ich.Bei Rc-Heli Store haben sie es auf Lager,hab,s mir gerade bestellt,mal sehen was dann die Drehzahlen sprechen.
                            T Rex 250-Microbeast T Rex 450pro Microbeast - T Rex 500 Microbeast- McpxV2 DX6I

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Hast du zufällig einen Link für mich?

Kommentar

• Klauro
                                Klauro

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                                Ich hatte dabei für mich an einen 1400er mit 12z gedacht, um im gewohnten Drehzahlbereich zu bleiben.
                                Prima, dann wäre ein Motorwechsel für mich dabei nicht mehr zwingend. Zumal mein MX just neu gelagert ist. Mit dem 11er bliebe auch der Steller gesund.

Kommentar

Lädt...
                                X