Echt?Dachte wirklich das man damit den Motor aufhängt
Die Axialkräfte werden doch nicht nur von den Motorlager aufgenommen,
oder kann man diese bei der Hauptrotorwelle/Hauptzahnrad einfach als
unrelevant ansehen.
Für die Motorwelle/Zahnrad bräuchts dann halt noch ein Gegenlager......
In Anbetracht der Tatsache, dass das Hauptrad im Vergleich zum Ritzel langsamer dreht und ein wesentlich dickeres Lager (wegen der dickeren Welle) hat, würde ich mich schon zuerst um den Motor sorgen. Zumal ein Motorlager nicht so einfach auszuwechseln ist wie ein Hauptwellenlager.
Die Axialkräfte werden doch nicht nur von den Motorlager aufgenommen, oder kann man diese bei der Hauptrotorwelle/Hauptzahnrad einfach als unrelevant ansehen
Die Domlager müssen ja auch die Kräfte bei Pitchorgien aufnehmen. Eigentlich scheinen die ganz stabil zu sein, auch ohne Axiallager.
Ich denke, dass ich nächste Woche endlich fliegen kann. Haute sind meine Akkus gekommen.
Berichten werde ich natürlich.
De neue Pro hat auch kein gegenlager. Aber wenn ich eins brauche kan ich dies mit meiner CNC Fräse herstellen
Schrägverzahnt fande ich halt besser, weil mehere Zahnräder ineinander greifen. Bei normaler verzahnun (gerade) greift geweils immer nur ein Zahn bzw. 2.
Zudem bietet due schrägverzahnung den Vorteil, dass eine größere Fläche ineinander greift.
Zudem bietet due schrägverzahnung den Vorteil, dass eine größere Fläche ineinander greift.
Sorry aber den "Zahn" muss ich dir ziehen.
Bei einer Zahnradpaarung bleibt bei gleichem Ritzel Durchmesser die Fläche der Kraftübertragung gleich, egal ob schräg oder gerade, da sich die beiden Zahnräder eben nur tangential treffen können (andernfalls wäre das ein Fall fürs Patentamt ). Somit ist die Fläche der Kraftübertragung als "gedachte" senkrechte Linie durch den Berührpunkt zu sehen. Bei Schrägverzahnt ist der "tangentielle berührpunkt" höchstens in zwei (oder mehr) dicht aufeinanderfolgende senkrechten zum Zahnrad verteilt, zusammengefasst ergibt das jedoch wieder die eine "senkrechte Berührgerade"
Bei einem schrägverzahnten Zahnrad sind dabei mehrere Zähne beteiligt, das stimmt. Jedoch wird jeder beteiligte Zahn nur "punktuell" belastet. Der Berührpunkt wandert dabei vom Zahnoberseite zu Zahnunterseite und durch das "vorbeirutschen" des Ritzels am HZR wird dabei auch gleich noch etwas mehr Wärme erzeugt (daher auch der geringfügig schlechtere Wirkungsgrad gegenüber geradeverzahnt, neben den Axialkräften)
In der Praxis wirst du diese Unterschiede Gerade/Schräg vorraussichtlich nicht sonderlich bemerken, bis auf das Laufgeräusch.
Ob sich die Axialkräfte jetzt sonderlich negativ auf die Lagerstandzeit auswirken sei mal dahingestellt, wahrscheinlich wird es nicht weiter auffallen....
aber lass hören was daraus geworden ist.
Du wirst keiner Verbesserung spüren es wird nur etwas angenehmeres Geräusch sein.
Beim laufen besonderes unter Last wird dein Hauptzahnrad hoch gedruckt (gekippt) der Freilauf ist nicht oben und unten geführt und wird besonderes belastet, weil man es kippen kann.
Bei gerade Verzahnung gibt es das Kippeffekt nicht und der Freilauf ist nicht in dieser Richtung belastet.
mfg
Zarko
die Geradverzahnten Getriebe in den Rennautos sind besser dafür geeignet um ohne zu kuppeln nur mit Zündunterbrechung schalten zu können.... Hab ich mal gehört
Gruß Sebastian
Da hast falsch gehört!!!
Die Zahnräder sind sowieso IMMER im eingriff.
werden nur durch die Schaltmuffen mit den jeweiligen wellen verbunden.
die einzigen gründe sind der bessere wirkungsgrad, keine Axiale belastung (standfestigkeit bei kleinerer (leichterer) bauweise)... die geräuschentwicklung ist bei rennautos eher zweitrangig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar