Testflug T-Rex 500 Stretch auf 473 mm Blätter/Edge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex2707
    Member
    • 24.07.2011
    • 749
    • Alexander
    • Landkreis Bad Tölz

AW: Testflug T-Rex 500 Stretch auf 473 mm Blätter/Edge

Es funktioniert sogar perfekt...
    Weil er den ganzen Heli in Teilen verkaufen will.

Kommentar

• neotask
      neotask

Hi, wie sieht es mit dem ESP aus ? Hat da Niemand einen Tipp für eine längere Antriebswelle ?

Würde meinen auch gern einen längeren Besen verpassen, aber ich will keinen Riemen verbauen. Hab leider noch nichts finden können im Netz.

Jede Info wäre prima :-)

Gruß Olli

Kommentar

• Falcon
        Member
        • 01.03.2004
        • 724
        • Wolfgang

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
        Es funktioniert sogar perfekt...
        Weil er den ganzen Heli in Teilen verkaufen will.
        Hallo

Hier gibt es Riemen in verswchiedenen Längen, die sich für ein Strechvorhaben eignen www.helituningteile.de.
        Das Heckrohr (evtl CFK) muß man dann halt anpassen.

Die "Experten" rücken merkwürdiger Weise kaum mit Tipps heraus, wenn es konkret wird. Hatte da selbst man so einen "tollen Tip" für meinen MP-E-. Als ich dann genauer nachgefragt hab, gab es keine Antwort mehr. Finde, da hätte er sich den Tipp auch sparen können, wenn ich mir dann eh die Zeit nehmen muß, alles selber herauszufinden.

Einen längeren Riemen an ein CFK-Rohr anzupassen sollte aber nicht so problematisch sein. Werd das demnächst mal testen.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Die Riemen bei Helitunningteile sind mit einer Breite von 3,1mm angegeben, der originale hat um die 3,65 mm. Wäre also ne Ecke schmäler als der Originale leider. Ob das dann trotzdem noch ausreichend ist ist die frage?
          Hier gäbs auch noch einen der allerdings über nen mm breiter ist und ob sie denn für uns etwas schmäler schneiden würden...?
          KeilriemenExpress :: 612 MXL Breite 4,763 mm - 3/16 Zoll Breite - 4,763 mm - Type MXL - Teilung 2,032 mm - Zahnflachriemen - zöllig - Neoprene - Zahnflachriemen

Im Nachbarforum habe ich auch noch einen Fred drüber gefunden der schonn etwas älter ist, vielleicht schreib ich da nochmal den Chrischan an der seinen 500er wohl erfolgreich gestretcht hat rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Länge des Zahnriemen Rex 500
          Ich würde gerne ein Alu Rohr mit ner Wandstärke von o,7 bis 1mm verbauen, da ich dem Carbon Zeugs net so richtig traue. Da muss ich nochmal suchen.

Heckabstrebungen könnte man evtl. vom Acrobat oder Atom 550 oder so nehmen denke ich, bzw. selber bauen aus einfachen Carbon rohren.
          Was denkt ihr ? Einwände , Verbesserungen?
          Muss doch machbar sein
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

@neotask:
            Olli, zumindest findet man auf der folgen Seite Teile, die einen Selbstbau der Welle ermöglichen würden (Adapter für den 500er):
            helituningteile - online - Shop | Umbaus?tze f?r Helis mit Starrantrieb

Schwieriger dürfte das Rohr sein. Ein Rohr wird man schon finden aber die Kerbung richtig hin zu bekommen ist nicht mehr ganz so einfach.

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
              Kann ich fragen was der für Blitzer dran hat, die sind ja genieal hell. Würde mich ein Link zu interessieren.
              ja lipoblitzer.de Stephan Lukas, power led blitzer, in meinem fall die 5watt variante in links grün und rechts rot, und der stretch heli nur 1x 3watt rot.

Kommentar

• Eco-Royal
                Gesperrt
                • 04.04.2011
                • 1595
                • Aaron
                • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Achso kollege hat einfach Heckrohr und gehäuse vom Eco 8 genommen, dazu die aufnahme im rex 500 von 16mm auf 18mm geändert und den Riemen vom Eco8.

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Hallo Leute,

also der Riemen funktioniert einwandfrei und macht keinerlei Probleme, der 500er als Stretch hat mir ziehmlich die Spucke weggelassen, wenn man ihn mit gleicher Drehzahl fliegt, wie mit den kurzen, ja Holla die Waldfee, hätte nie gedacht das die paar cm mehr Rotor so viel ausmachen.

Verkauft wird das ganze Zeugs weil ich das Hobby an den Nagel hänge, irgendwann ist es gut weil es kein Ende findet das ganze ...

Die Starrantriebswelle zu Verlängern ist kein Problem, besorgt euch ein Alurohr mit dem gleichen Durchmesser, und macht von eurer alten Welle die Enden ab, und auf das neue Alu-Rohr, an den Endstücken ist ja ein Gewinde drauf, kann aber sein das die alte Welle dabei Flöten geht.

Das ist kein Hexenwerk, wollte selber auch ein Carbon-Rohr verbauen, aber das war mir dann zu teuer von den Kosten und vom Versand, und es gibt es nur als Meterware, das heißt, es bleibt ziehmlich viel Verschnitt über!

Wobei eigentlich genau soviel über bleibt, das es für einen kurzen Rex 500 noch reicht!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Mmh in den Amiforen hatte ich auch gelesen das einer den Riemen vom Eco8 genommen hat, und ein längeres carbon rohr. Also gibt es entspechend viele möglichkeiten für den Umbau. Nur welche ist die beste, die am wenigsten Fehlerquellen hat?

Espler: Welchen Riemen und welches Alu Rohr habt ihr den für den Riemenumbau genommen? Wandstärke?
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Also genau den hier

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Alurohr 1mm Wandstärke.

Wollte es halt mit dem Riemen haben, weil ich lieber Riemen wie Starrantrieb fliege, aber der von meinen Bekannten mit Starrantrieb funktioniert auch einwandfrei!

Der ist hier leider nicht im Forum, der wollte sich hier anmelden, hat dann aber als AW erhalten das man sowas wie ihn nicht unbedingt hier haben wolle, mal Frei Schnautze übersetzt ..

Lag wohl an seinem Namen, der war halt nicht ganz Deutsch

Gruß

Stefan

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                        Die Riemen bei Helitunningteile sind mit einer Breite von 3,1mm angegeben, der originale hat um die 3,65 mm. Wäre also ne Ecke schmäler als der Originale leider. Ob das dann trotzdem noch ausreichend ist ist die frage?
                        Hier gäbs auch noch einen der allerdings über nen mm breiter ist und ob sie denn für uns etwas schmäler schneiden würden...?
                        KeilriemenExpress :: 612 MXL Breite 4,763 mm - 3/16 Zoll Breite - 4,763 mm - Type MXL - Teilung 2,032 mm - Zahnflachriemen - zöllig - Neoprene - Zahnflachriemen

Im Nachbarforum habe ich auch noch einen Fred drüber gefunden der schonn etwas älter ist, vielleicht schreib ich da nochmal den Chrischan an der seinen 500er wohl erfolgreich gestretcht hat rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Länge des Zahnriemen Rex 500
                        Ich würde gerne ein Alu Rohr mit ner Wandstärke von o,7 bis 1mm verbauen, da ich dem Carbon Zeugs net so richtig traue. Da muss ich nochmal suchen.

Heckabstrebungen könnte man evtl. vom Acrobat oder Atom 550 oder so nehmen denke ich, bzw. selber bauen aus einfachen Carbon rohren.
                        Was denkt ihr ? Einwände , Verbesserungen?
                        Muss doch machbar sein
                        Hallo

Die Riemen gibt es da auch breiter, z.B.4,5mm. Sind für die Höherlegung des Heckrohrs zum Einbau in Rümpfe der 500 TRex gedacht. Eine breitere Palette hab ich noch nicht gesehen. Was jetzt den TRex 500 angeht. Der 665MXL-B45 eignet sich auch locker für einen Umbau auf 500er Blätter.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Espler: ja den link kenne ich , ist das der riemn mit 3,1mm breite?
                          @falcon: Gibt es den auch mit um die 3,6-3,7mm ? Ich schätze 4,5mm ist zu fett und wird dann sehr zäh werden den reinzubekommen.
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Der hat 3.2 mm

Kommentar

• Falcon
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 724
                              • Wolfgang

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                              Espler: ja den link kenne ich , ist das der riemn mit 3,1mm breite?
                              @falcon: Gibt es den auch mit um die 3,6-3,7mm ? Ich schätze 4,5mm ist zu fett und wird dann sehr zäh werden den reinzubekommen.
                              Der 4,5mm passt auch nicht mehr auf das Riemenrad.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Wizard
                                Senior Member
                                • 04.05.2010
                                • 1441
                                • Marc
                                • MTK

Ja schade das nich wenigstens einer in 3,6-3,7mm wie bei der originallänge schonn zimlich dünn wirkend verbaut zu bekommen ist, aber egal. Um Vorwärtszukommen habe ich mir gestern den Ebay Riemen, ein Alu Heckrohr mit 1mm Wandstärke was ich ablängen muss und die 473 Edge bestellt. Dauert bestimmt paar Tage bis alles da ist, bin mal gespannt was draus wird
                                Voodoo 600
                                Suzi Janis
                                T14

Kommentar

Lädt...
                                X