Wie genau hast du das denn alles gemacht?
Testflug T-Rex 500 Stretch auf 473 mm Blätter/Edge
Einklappen
X
-
MaRex
AW: Testflug T-Rex 500 Stretch auf 473 mm Blätter/Edge
Wie genau hast du das denn alles gemacht?
-
Abgesehn davon dass ich Riemen bevorzuge kannst mal hier lesen.
Diablols' neuer Heli - RC-Heli Community
Sind auch einige Links die dir vllt helfen.
Das mitm Heckrohr z.b. so, "einfach" in einander gesteckt
Falls dir das ganze zu kompliziert erscheint, fange einfach ein neuen Fred an und beginne Schritt für Schritt mit gezielten fragen.
Alles auf einmal zu erklären macht wenig Sinn und viel Arbeit."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
MaRex
Glaube ich lass ihn einfach wie er ist oder hole mir das Set aus Italie, denn neue sServos wollte ich nicht extra kaufen. Bin mir nur unsicher ob sich die 82€überhaupt lohnen fürden Set bzw ob man das sehr merkt im Flug die 465er Blätter
Kommentar
-
MaRex
oder meint ihr die 465er Blätter vertragen sich mit deinen DS510 mit dem Plast Getriebe?
Wie wird es sich den bemerkbar machen mit diesen Blätter?
Geht auch der Stromverbrauch hoch?
Kommentar
-
daniel-owl
Hm nen stretch wäre schon ne spannende sache
Wie bekommt Ihr denn bei dem Starrantrieb die orginal Kupplungen am ende der Torque Tube sauber raus? Bei meinem Verusch habe ich mir die Alu Dunger ganzschön verkrazt
Ein Carbonrohr habe ich schon hier - ich kaufe da gerne bei R und G
in meinem Fall ein gewickeltes Rohr sieht toll aus und ist Stabil und leicht
Die Pultrudierten wären günstiger aber weniger stabil.
Auf was macht es noch "Sinn" zu stretchen? 500 Blätter?
Verbaut habe ich einen 600er Motor an einem 13er Ritzel und einen 100 A Regler,
da sollte dahingehend genug Luft sein.
Kommentar
-
MaRex
Hab mir mal so nen Alu Rohr angeschaut was hier als Antriebswelle vorgeschlagen bzw. angewandt wird. Wenn ich mir das so an schau kann ich mir nicht vorstellen wie das ohne Vibrationen laufen soll, die sind doch nie im Leben gerade. WENN ICH EINE ALTE Welle durch trenne und dann mit nem Stück Alu Rohr als Verbinder verlängere gibt's doch auch ne Unwucht. Irgendwie glaub ich da nicht so recht dran.
Kommentar
-
daniel-owl
Du kannst ja auch dafür ein Carbonrohr bei R und G kaufen.
Diese erscheinen mir gerade.
Ich habe schon zwei Rohre hier um das Heck zu verlängern
Kommentar
-
MaRex
auf welche blattgröße hast du denn verlängert? Und wie genau?
Kommentar
-
daniel-owl
Ich habe noch nicht verlänger, interessiere mich ja auch dafür was noch "Sinn" macht ^^
Kommentar
-
walter-tirol
ich würde mich da einfach mal mit einklinken - vielleicht liest ja jemand meine Frage - ich habe einen "normalen" Rex 500 DFC.
Von meinem Vorgänger hab ich im Paket auch relativ neue 473mm Edge Blätte dazubekommen. Laut seinen Angaben ist er damit auch geflogen!
Nur - wenn ich mir das so ansehe, dann könnte bei etwas Durchbiegung der Blätter nach unten im schlimmsten Fall ein Kontakt mit dem Heckrotor stattfinden und dann fliegen wahrscheinlich nicht nur in der Luft die Fetzen sondern bald darauf auch am Boden.
Was sagt ihr dazu - besteht die Gefahr? Oder fliegt da jemand von euch?
Danke!
Kommentar
-
Hallo Walter,
die Frage habe ich mir auch gestellt: Es kann mechanisch Kontakt geben, es ist also nicht durch einen genügenden Abstand ausgeschlossen. Ich würde das nicht riskieren. Ich hatte ihn mal mit 473er Blättern vor meinem Umbau andrehen lassen und viel Platz ist da nicht... Falls du den Pro DFC hast, weiterlesen ;-)
Achso mal meine Stretch-Erfahrung:
Beim 500 PRO ist das Stretchen ne Sache für sich... ich hatte mir gedacht ich stretche lieber mit Riemen da mir das Gefrickel mit der Starrantriebswelle zu Heikel war... gesagt getan: Alles für ein Riemenheck gekauft, (Riemen MXL 612 3,1mm breite , Rohrlänge 53,3cm - falls noch jemand mal das Maß benötigen sollte...) Heckaufnahme vorne, Gehäuse hinten etc...
Ich musste nachdem die Teile alle da waren feststellen, dass die Heckaufnahme nicht auf den Pro passt, da das Chassis schmaler ist.
Ok, dachte ich, bekommste hin: Kurzer Hand die Heckaufnahme des Starrantriebs mit nem Dremel zu einer Aufnahme für das Riemenrad gemacht, alles zusammengebaut, wunderbar, schleift nichts, sieht alles gut aus. Heck montiert, Hauptrotor gedreht - nanu? Das Heck dreht sich nicht.
Ursache:
Das Antriebsrad des Heckantriebs hat beim Rex 500E einen anderen (kleinerer) Durchmesser als beim Rex 500Pro.. Mir blieb dann nichts anderes übrig als die komplette Heckaufnahme nach vorne zu setzen was ich, nach Kontrolle ob ich noch irgendwo Ersatzseitenplatten habe, auch ohne schlechtes Gefühl getan habe. Der Erstflug war heute und ich muss sagen: Es hat sich definitiv gelohnt. Schön Stabil, tolles Reaktionsverhalten auch mir niedrigerer Drehzahl..
Nur so am Rande: Auch wenn ihr lieber selbst Basteln wollt: An der Starrantriebswelle aus dem bekannten Stretchkit würde ich beim Pro wohl nicht mehr verzichten.
Viele Grüße
MarkusSAB Goblin 770 / SAB Goblin 500 HPS3
Logo 600SE / Logo 500SE
Kommentar
-
Durch die Verwendung des Heckabtriebs vom 500 E hast Du etwas mehr Drehzahl am Heck, was sich gerade bei niedrigen Drehzahlen positiv bemerkbar machen dürfte.Zitat von 19markus81 Beitrag anzeigenNur so am Rande: Auch wenn ihr lieber selbst Basteln wollt: An der Starrantriebswelle aus dem bekannten Stretchkit würde ich beim Pro wohl nicht mehr verzichten.
Daher ist die Bastelei dann doch nicht ganz nutzlos.
Gruß
ArneZuletzt geändert von Flip; 22.12.2014, 11:55.Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.
Kommentar

Kommentar