OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrradfahrer
    Gast
    • 25.07.2011
    • 200
    • Dietmar

AW: OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Naja, warum baut man das 3GX vorne zwischen Regler und Motor wo man sowieso weiss dass es dort sehr warm wird? Ach so, damit man sich anschliessend darüber beschweren kann, dass zwei Servokabel zu kurz sind.
    Obwohl der 600MX gegenüber z.B. diversen Scorpion Motoren regelrecht kühl bleibt ...
    Ich habe das 3GX und den Empfänger auf dem Heckrohrhalter montiert, das Castle BEC Pro (das Align BEC habe ich direkt entsorgt) sitzt hinten seitlich am Chassis und wird somit super gekühlt und nebenbei kann man noch die Servokabel kürzen was bei den hohen Strömen wesentlich sinnvoller ist als sie zu verlängern.

Ich habe jedenfalls keinerlei Drift beim 3GX und ob dieses offensichtlich nur vereinzelt auftretende Problem nun tatsächlich von hohen Temperaturen ausgelöst wird, bleibt noch abzuwarten. Wenn ja, wird da Align sicherlich nachbessern.
    Fakt ist aber auch, dass ein Drift durch Vibrationen und/oder zu niedrige Gainwerte entsteht.

Kommentar

• Fahrradfahrer
      Gast
      • 25.07.2011
      • 200
      • Dietmar

Hat jetzt eigentlich irgendwer den Regler auf 8khz PWM betrieben und der ist trotzdem abgeraucht? Der Outrunner Mode wird vermutlich auch 12 khz nutzen, weiss da jemand was genaues?

Kommentar

• zStreetfighter
        zStreetfighter

@ Fahrradfahrer ,

war das nun der Klugscheißermodus ?? Ich hab den Heli so aufgebaut wie es für mich am sinnvollsten ist und konnte auch vorher nicht riechen dass der Motor so extrem warm wird... zumal andere auch das kleine Prob mit dem Drift haben !

Mehr als meine Erfahrungen habe ich nicht geschildert Und ich persönlich kenne auch keinen der sein FBL System auf das Heckrotorgehäuse baut wenn dafür eigentlich der vordere Aufbau gedacht ist
        Zumal beim Pro eh nicht all zu viel Platz auf dem Heckrotorgehäuse ist da hier das Heckservo im Weg steht !Und mal ganz abgesehen von den Vibrationen die dort evtl enstehen könne

Aber zum Glück darf ja hier jeder seine eigene Meinung haben

Zu dem Regler kann ich nicht viel sagen, hatte den in den 15 Flügen die ich machen konnte auf Outrunner stehen

Kommentar

• Fahrradfahrer
          Gast
          • 25.07.2011
          • 200
          • Dietmar

Zitat von zStreetfighter Beitrag anzeigen
          @ Fahrradfahrer ,

war das nun der Klugscheißermodus ?? Ich hab den Heli so aufgebaut wie es für mich am sinnvollsten ist und konnte auch vorher nicht riechen dass der Motor so extrem warm wird... zumal andere auch das kleine Prob mit dem Drift haben !

Mehr als meine Erfahrungen habe ich nicht geschildert Und ich persönlich kenne auch keinen der sein FBL System auf das Heckrotorgehäuse baut wenn dafür eigentlich der vordere Aufbau gedacht ist
          Zumal beim Pro eh nicht all zu viel Platz auf dem Heckrotorgehäuse ist da hier das Heckservo im Weg steht !Und mal ganz abgesehen von den Vibrationen die dort evtl enstehen könne

Aber zum Glück darf ja hier jeder seine eigene Meinung haben

Zu dem Regler kann ich nicht viel sagen, hatte den in den 15 Flügen die ich machen konnte auf Outrunner stehen

Nein das war einfach mit nachdenken aufgebaut und eben nicht stupide aus der Anleitung übernommen. Tut mir leid wenn du nicht kritikfähig bist, das konnte ich ja nicht wissen.
          Warum sollten auf dem Heckrohrhalter mehr Vibrationen entstehen als vorne an diesem fast freitragenden Kunsstoffteil direkt neben dem Motor der das am schnellsten drehende Teil an der ganzen Mechanik ist? Die Logik sagt, dass hinten eher weniger Problem zu erwarten sind als vorne. Weiterhin sitzt die Steuerungselektronik und der Empfänger hinten weit weg von der Leistungseletronik.
          Platz ist fürs 3GX hinten genug, die Kabelwege von den Servos sind kurz und auch ein kleiner Empfänger passt noch gut daneben.

Und es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die Castle Regler bei 8khz deutlich unkritscher zu betreiben sind.

Kommentar

• zStreetfighter
            zStreetfighter

Natürlich bin ich kritikfähig hab ja auch nie behauptet dass ich alles kann und weiß man lernt eben nie aus....

Finde den Aufbau aber tortzdem so sinnvoller und besser ! Mit den andern FBL Sytemen scheint es ja auch an dieser Stelle keine Probs zu geben . Aber wie du schon sagtest, Align wird da sicherlich noch nachbessern

Wer den 600mx im 8 khz Modus betreibt und dieser auch abgeraucht ist weiß ich nicht aber ich würde auch hier nicht die Gefahr eingehen ! Wobei ich es ja auch erlichgesagt drauf angelgt habe... hätte das Teil ja auch gleich einsenden können

Hast de evtl ein Bild von deinem 600 Pro ?

Kommentar

• mydiva
              Gelöscht
              • 21.04.2010
              • 35
              • Darko

Hallo Leute...

es ist schon ein älteres Thread, aber mich nimmt es wunder, ob Ihr noch alle mit der Heckübersetzung 1:4,5 fliegt oder wider zurück auf die Ursprüngliche gewechselt habt?? Bitte schreibt eure Erfahrungen.

LG
              mydiva

Kommentar

• MartinS
                Member
                • 28.09.2011
                • 446
                • Martin
                • Wallis (CH)

Hallo zusammen,

Mich würde es auch interessieren, was für Erfahrungen es mit der Heckübersetzung 1 : 1,45 gibt!

Gruss
                [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von MartinS Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Mich würde es auch interessieren, was für Erfahrungen es mit der Heckübersetzung 1 : 1,45 gibt!

Gruss
                  Welche Vorteile bringt die Heckübersetzung 1:45? - RC-Heli Community

Kommentar

• Karlos
                    Karlos

Ein herzliches Hallo an die rc-heli Fans,

ich interessiere mich auch an einem Rex 600 im Rumpf. Hatter erst an eine 500er gedacht, aber loht sich eigentlich kaum wenn man schon nen 450er hat, der auch bleiben soll.

Aber wenn ich mir die ganzen Threads zum 600er und den bevorzugten Drehzahlen angucke is da nicht viel mit gemütlich scale fliegen

Der 600er von wendy aus einem Nachbarforum ist da schon was Feines.

Aber wenn ich mir jetzt ansehe was alles geändert werden sollte, damit man mit den Drehzahel runter kommt

Jetzt ist meine ßberlegung ob man nicht auch den 550er V2 (nicht 2.3) also den alten mit 170er Hauptgetriebezahnrad und 17 Zähnen am Motor nimmt. Diesen dann mit dem 600er Heckrohr in ein Rumpf packt. Dann könnte man doch eigentlich nen kleineres Ritzel nehmen um mit den Drehzahlen runter zu kommen.

Hat das jemand schon so gemacht oder spricht da was dagegen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X