OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulme
    ulme

OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Hallo Leute,

um es vorweg zu sagen: ich bin sehr alt (44) und nicht sehr erfahren (fliege seit 2 Jahren voller Freude einen 500 ESP mit Hughes Rumpf, halbsymm. Spinblades und Microbeast im sanft- sportlich angehauchten F3C- Stil, Flugzeit bis zu 14 min mit 6s 3200mAh).

Jetzt kam für mich der logische Schritt: um noch eleganter und sportlich angehauchter und besser echtes F3C fliegen zu können, kaufte ich mir einen neuen T-Rex 600 E Pro mit Paddel und Hughes Rumpf und 12S 4000mAh von SLS (ja, sie passen!), und bei dem Erstflug (eingestellt auf 65% Regleröffnung) bekam ich einen Schock: der Hubi klingt mit dieser Extremdrehzahl (wieviel das auch immer ist, ich habs nicht gemessen) wie eine Kampfdrohne und fliegt so wie eine (nämlich so, dass mein altes Gehirn den zackigen Steuerbefehlen kaum folgen kann bzw. das möchte). Nach vier Minuten wackeligem Erstflug fehlten schon 3000mAh! Nach intensiver Internetrecherche stelle ich fest: das ist durchaus so gewollt von Align und soll all diejenigen befriedigen, die besonders unerbittlich hart und wild 3D fliegen wollen. Schade, da war ich wohl nicht die Zielgruppe.

Jetzt will ich nicht einfach aufgeben und den schönen neuen Heli wieder verkaufen (denn ich habe ihn sehr penibel genau gebaut und das reicht mir erst mal mit dem bauen, und ausserdem liebe ich diesen göttlichen Paddelkopf), sondern überlege mir Massnahmen, ihn zu einem etwas gutmütigeren Sportler zu machen. Auch, wenn das vom Hersteller nicht geplant war.

Was spräche den dagegen, breite 600er halbsymmetrische Spinblades zu montieren samt der breiten 105er Heckblätter und radikal mit der Drehzahl runter zu gehen? Raucht mir der serienmässige Jive ICE HV80 Regler auf jeden Fall ab, wenn ich ständig mit 40% Regleröffnung fliege? Mein Ziel ist ein entspanntes, gutmütiges, flottes Fliegen von 8-12min Dauer.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Danke für eure Vorschläge, vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit diesem Problemchen.

Uli
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

AW: OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Das Problem ist, dass das Heck selbst mit 105er Blätter eigentlich erst ab 2300 UPM hält. Unter 2000 UPM solls wohl sogar im Rundflug kritisch werden.

Wenn du dann noch anspruchsvolle F3C Figuren fliegen willst, wirds denk ich echt problematisch. Ein Logo 600 SE wäre für die Halbsymmetrischen und niedrige Drehzahlen die deutlich bessere Wahl.
    HeliChat.de

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

der castle hat diesen set-rpm-mode.
      du kannst in den demo-mode in der software mal rumspielen.
      einfach pole, kv und übersetzungsverhältnis angeben. dann wunschdrehzahl unten in die felder eingeben und die software spuckt aus, ob´s ok ist oder nicht.

da kannste dann mal mit ritzeln rumspielen oder mal 10S ausprobieren.
      wobei dann der strom im betrieb natürlich hochgeht.

ich schätze mal, daß Du an anderen akkus oder nem andern motor nicht vorbei kommen wirst...
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• ulme
        ulme

Umritzeln ist bei diesem Modell nicht möglich, denn der Motor ist nicht verschiebbar. In kleineren 10s Akkus sehe ich keinen Vorteil. Meine Sorge ist nur, dass sich bei Teillast der eh schon für Flammen berüchtigte Regler noch schwerer tut, am Leben zu bleiben.

Von dem Atom 6HV (Für mich sieht er aus wie ein T-Rex 600 Clon) liest man sehr lange Flugzeiten bei mäßigen Drehzahlen. Warum geht dies nicht bei meinem Modelltyp? Ist hier die Aerodynamik anders, die Mechanik oder die Elektronik?

Kommentar

• Armadillo
          Member
          • 13.09.2010
          • 1542
          • Thomas
          • hier und da

Das Heck ist das Problem, weil die Heckübersetzung stark verringert wurde auf 3,85 oder sowas. Damit hält dein Heck bei den niedrigen Drehzahlen schlicht und ergreifend nicht.
          HeliChat.de

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Fliege den 600er ESP auch nur teilweise mit 1800u/min und das Heck ist nicht 100% aber es bleibt stehen. Wobei ich dort aber auch nicht wirklich was optimiert habe da ich eh mit höherer Drehzahl normalerweise fliege. Für etwas gemütlichen Rundflug etc. reicht das aber.

Edit: Dachte nur die Anlenkung wäre etwas geändert worden und nicht auch die ßberstzung auch. Naja wieder was dazu gelernt.
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Hallo Uli,

bei Deinem Flugstil und Ziel werdet ihr wohl auf Dauer keine Freunde

Schau mal hier rein: ALIGN T-Rex 600 EFL Pro Erfahrungsaustausch - RC-Heli Community

Da werden viele Deiner Fragen besprochen.

Die Motorplatte ist z.B. nicht verschiebbar, usw.

Gruß

Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
                Das Heck ist das Problem, weil die Heckübersetzung stark verringert wurde auf 3,85 oder sowas. Damit hält dein Heck bei den niedrigen Drehzahlen schlicht und ergreifend nicht.
                Hallo,

bei Helifreak gibt es ne Liste mit Teilen, damit der Pro auf eine höhere ßbersetzung umgebaut werden kann, ich schau mal, ob ich es innerhalb der edit-Zeit finde

Edith sagt, dass es wohl dieser Link ist: Changing 600Pro Tail Gear Ratio - HeliFreak
                Zuletzt geändert von David Tobias; 16.08.2011, 16:48. Grund: Edit hat´s befohlen.....

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                  Fliege den 600er ESP auch nur teilweise mit 1800u/min und das Heck ist nicht 100% aber es bleibt stehen. Wobei ich dort aber auch nicht wirklich was optimiert habe da ich eh mit höherer Drehzahl normalerweise fliege. Für etwas gemütlichen Rundflug etc. reicht das aber.
                  Es geht aber nicht um den ESP sondern den 600E Pro!
                  Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                  Hallo,

bei Helifreak gibt es ne Liste mit Teilen, damit der Pro auf eine höhere ßbersetzung umgebaut werden kann, ich schau mal, ob ich es innerhalb der edit-Zeit finde
                  Interessant! Vor allem, dass man da noch nichts von gehört hat. Angeblich sollen die alten Teile vom ESP und seinen Vorgängern ja nicht passen. Wurden die jetzt nachträglich veröffentlicht?
                  HeliChat.de

Kommentar

• Xodl
                    Xodl

es gibt von kds eine universal verschiebbare platte^^

gruß stefan

Kommentar

• ulme
                      ulme

OK, dann anders herum gedacht: wenn ich nur größere, breitere Heckblätter montiere, sollte das die geringe ßbersetzung ausgleichen. Ist das ein Weg?

Kommentar

• David Tobias
                        Senior Member
                        • 17.01.2007
                        • 1648
                        • David
                        • Schwäbisch Gmünd

Angeblich sollen die alten Teile vom ESP und seinen Vorgängern ja nicht passen. Wurden die jetzt nachträglich veröffentlicht?
                        Hab mir das ganze nicht reingezogen, da der 600Pro aus meiner Liste gefallen ist

Grüßle

Kommentar

• Fränky3
                          Senior Member
                          • 23.01.2010
                          • 1745
                          • Frank
                          • Berlin

Zitat von ulme Beitrag anzeigen

Von dem Atom 6HV (Für mich sieht er aus wie ein T-Rex 600 Clon) liest man sehr lange Flugzeiten bei mäßigen Drehzahlen. Warum geht dies nicht bei meinem Modelltyp? Ist hier die Aerodynamik anders, die Mechanik oder die Elektronik?

Uli, Compass sieht Dich als Zielgruppe von Käufern
                          und hat die Konstruktion so ausgelegt

Align sieht Dich nicht als ihre Zielgruppe, ganz einfach

Hier noch ein Video zum Thema Flugzeiten:
                          19 Minutes Flight with Compass Atom 6HV and Spinblades. on Vimeo

Gruß
                          fränky
                          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Armadillo
                            Member
                            • 13.09.2010
                            • 1542
                            • Thomas
                            • hier und da

Zitat von ulme Beitrag anzeigen
                            OK, dann anders herum gedacht: wenn ich nur größere, breitere Heckblätter montiere, sollte das die geringe ßbersetzung ausgleichen. Ist das ein Weg?
                            Mehr als 105er wird wahrscheinlich kritisch hinsichtlich Boomstrikes werden.
                            Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                            Hab mir das ganze nicht reingezogen, da der 600Pro aus meiner Liste gefallen ist

Grüßle
                            Hät ja sein können, bin auch zu faul.
                            HeliChat.de

Kommentar

• Derroylo
                              Senior Member
                              • 11.08.2009
                              • 1550
                              • Carsten
                              • Lingen / Wachendorf

Es geht aber nicht um den ESP sondern den 600E Pro!
                              Ja hatte den 700er irgendwie noch im Kopf weil es davon ja auch ne neue Version gab wo das Heck etwas geändert wurde und hab das dann auf den 600er pro bezogen. Mein Fehler.
                              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                              MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                              X