OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jense
    Jense

AW: OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Zitat von ulme Beitrag anzeigen
    Alles klar, ich zieh's durch!

Die Zahnräder hab ich bestellt,,,

Uli
    Kannst du dazu einen bilbericht machen?
    Ich denk bin nicht der einzigste den das interessiert.

Kann auch ein anderer umrüster machen wenn er schneller ist.
    hauptsache es gibt bilder

THX im voraus

Kommentar

• Xodl
      Xodl

binn zwar nicht der uli, aber morgen um 12 mach ich nen bild bericht^^ soll angeblich bei uns regnen, und somit hab ich keine eile raus zu gehn

gruß stefan

Kommentar

• ulme
        ulme

Alles klar, Freunde: der Umbau hat problemlos geklappt, jippieh!

Kein Spezialwerkzeug notwendig, alle Einstellungen passen wie vorher. Wer seinen Heli selbst zusammengebaut hat, der kann dies völlig ohne Anleitung.

Jetzt werde ich fürs erste meine Gaskurve drastisch senken (solange ich das Regler- USB Kabel noch nicht habe - oder wird er mir auf diese Art sicher abbrennen?) und den Herren unseres Flugplatzes mit ihren 6 min Warbirds mal zeigen, was ne Flugzeit ist :-)

Daniel, du bist unser Held, jawoll! Align sollte dir einen güldenen Pro bauen und verehren.

Schöne Grüße,

Uli

PS: eine Columbo-Frage hab ich noch: was meint ihr, wieviele wirklich wissen und verstehen, was sie mit den einzelnen Parametern der Regler-Software einstellen? Ich wette, 99% nehmen die Werte aus ihrem Lieblings- U-tube- Video und träumen damit gut.

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Servus Uli,

denke Du kannst schon soweit runtergehen aber ich würde die Reglertemperatur im Auge behalten (Teillast).

Denke bei den Regler-Parameter gibts eigentlich keine Geheimnisse mehr, gibt genug Infos hier im Forum und es wurde auch schon zig-male beschrieben wie man zu nem guten Setup kommt!

Kannst auch im Castle Creation Erfahrungsthread ein Log posten, wenn bitte die komplette .csv Datei (in .txt umbenennen) damit man alle Daten hat.
          Wenn Du jetzt nicht weißt was ich meine warte ab bis Du die Software verwendest dann wird alles klar

Baut Ihr eigentlich auch ne weichere Kopfdämpfung ein wenn Ihr mit der Drehzahl soweit runtergeht?

Würde auch die Drehzahl am Heck im Auge behalten, ich flieg z.B. mit 2300rpm mit der 3.85 ßbersetzung = 8855rpm am Heck
          1800rpm mit der 4.5 sind nur noch 8100rpm also 10% weniger, wenns damit probleme gibt könnt Ihr auch die 105 Heckblätter montieren.

Gruß und viel Spaß,
          Andi
          Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 20.08.2011, 04:48. Grund: early bird symptome
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Der Falke
            Der Falke

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
            Uli, uns trennen gar nicht so viele Jahre. Daher... -Reif, OK, Hebamme nicht mehr Schuld... -Auch, aber "alter Sack"? LOL.
            Die erfolgreiche Umrüstung eines T-Rex 550V1 auf die V2 Teile und umgekehrt kann ich bestätigen. Der EFL geht damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
            Ich lese den Thread hier gerade aufmerksam und frage mich, ob man mit dem Umbausatz von meinem 550er V2 auf 550 V1 den Heli "zahmer" bekommt.
            Ich war am Donnerstag das erstmal starten mit dem neuen und fand ihn sehr agil, ganz anders als mein 450 Pro zuvor.

Der Falke

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Herzlichen Glückwunsch Uli,

da hat sich Deine Beharrlichkeit doch ausgezahlt.

Ich bin gespannt auf welche Flugzeiten Du kommst,
              hoffe Du berichtest hier

Wäre schön zu wissen wie weit Du mit der Drehzahl runter kommst und welche
              Akku´s Du dabei fliegst. (Gewicht des Heli)

Gruß
              Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

OT: Ich habe diesen Thread hier mitgelesen und ich finde ihn richtig gut.

Die Beharrlichkeit (eine Grund-Tugend des Heli Modellbaus), mit der Uli sein Problem hat mit Tips anderer (konstruktiv!) erfolgreich hat lösen können ist ein sehr positives Beispiel einer Herangehensweise - ich finde, dass macht so Spaß.

Beste Grüße, schönes Wochenende,

Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 08:09.

Kommentar

• Xodl
                  Xodl

meine teile sind auch schon da eben flux einbauen^^

Kommentar

• Xodl
                    Xodl

so wie erwartet passt alles rein, und bilder brauch mann echt nicht eben nen akku laden und dann ab in den garten

Kommentar

• Jense
                      Jense

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                      Das sind Autorotations- und Kegelzahnrad in Modul 0,7 für den 550 V1, aber mit der "Einpresstiefe" des Autorotationszahnrads für den neuen Freilauf:
                      Freilauf (Da passt aber der jetzige vom EFL)
                      AuRo Zahnrad
                      Kegelzahrad

ßbersetzung 1:4,5
                      Also nur das und gut ist es?
                      Gut dass ich einen ESP habe der teile kurz `borgen` kann.
                      Im umkehrschluss heisst das, dass ich nur das hrz vom EFL anstelle des ESP zahnrades montiere und das dann in den EFL einbaue und gut isses!?

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Würde auch die Drehzahl am Heck im Auge behalten, ich flieg z.B. mit 2300rpm mit der 3.85 ßbersetzung = 8855rpm am Heck
                        1800rpm mit der 4.5 sind nur noch 8100rpm also 10% weniger, wenns damit probleme gibt könnt Ihr auch die 105 Heckblätter montieren.
                        Hey Andi,

mit 1:4,5 "Heck-Ratio" wird die Drehzahl am Heck höher als mit 1:3,85.
                        Eine Umdrehung am Autorotationszahnrad (also am Kopf) ergibt 4,5 Drehungen auf dem Heck. Bei 1:3,85 wird die Heckdrehzahl geringer. Drum ja die ganze Aktion mit dem Umbau.
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Er sagt ja auch bei 1800 U/min sind es nurnoch 8100rpm.

Um die gleiche Drehzahl am Heck (8855rpm) zu erhalten kann man mit der 1:4,5 übersetzung auf 1967 U/min runter gehen 1800 sollten dann noch nicht das Problem sein...

Gruß

Kommentar

• Xodl
                            Xodl

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                            Er sagt ja auch bei 1800 U/min sind es nurnoch 8100rpm.

Um die gleiche Drehzahl am Heck (8855rpm) zu erhalten kann man mit der 1:4,5 übersetzung auf 1967 U/min runter gehen 1800 sollten dann noch nicht das Problem sein...

Gruß
                            was muss ich dann für ne ratio im cc einstellen? die 4,5 will er nicht
                            narf nixx^^ is ja nur das heck^^

Kommentar

• Matthias23
                              Matthias23

Die Heckübersetzung juckt den Regler auch nicht, interessant ist die ßbersetzung Motor -> HZR

Kommentar

• Daniel.
                                Member
                                • 23.05.2011
                                • 490
                                • Daniel

Zitat von Xodl Beitrag anzeigen
                                narf nixx^^ is ja nur das heck^^
                                LOL, waren wir beide noch nicht ganz wach. Andi hat natürlich Recht.
                                Allerdings ist das Gegendrehmoment bei einem Rotor mit 1800 U/Min Geringer als bei höherer Drehzahl. Ein 550 fliegt mit 1:4,5 Heckration und 1800 U/Min auf dem Kopf ja auch perfekt.
                                Die längeren Blätter am 600 werden durch das längere Heckrohr und die größeren Heckrotorblätter hoffentlich kompensiert.
                                Ich denke das geht gut.
                                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

Lädt...
                                X