OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Hallo,
    nur was hilft das bei der Flugzeit, Heck dreht nur schneller und erzeugt mehr Vibs!?
    Klar für niedrige Drehzahlen auf jeden ne Alternative...

Seh da direkt keine Vorteile und das Heck steht finde ich auch sehr gut ab 2100-2150rpm. Zumindest für leichten Kunstflug und allemal fürs Cruisen ausreichend, auch von der Flugzeit finde ich!

Hab mit Beast und Stabi geflogen, 3GX kann ich nicht beurteilen wenns aber nicht schlechter als 3G geworden ist wirds damti genauso funzen!

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
      Nochwas: kann es sein das Du die eingestellte Gas-Kurven Werte (65%, erster Beitrag) mit der Regleröffnung durcheinanderbringst? Denke der 80HV hält das schon aus, waren glaube ich um die 2100rpm bei mir damals, was aber eher 70% aufwärts Regleröffnung sind.
      Zitat von ulme Beitrag anzeigen
      ...und bei dem Erstflug (eingestellt auf 65% Regleröffnung) bekam ich einen Schock: der Hubi klingt mit dieser Extremdrehzahl (wieviel das auch immer ist, ich habs nicht gemessen)...
      Moin,
      wie Andi schon fragte: sind die 65% die Einstellung an der Fernbedienung (Gasgerade) oder die tatsächliche Regleröffnung?

Bei meinem 550er entsprechen 65% in der FB ungefähr 85% Regleröffnung (Futaba T6J/Roxxy 9100-6). Falls das bei Dir ähnlich ist würde das die (gefühlt/gehört) hohe Drehzahl und den Stromverbrauch erklären weil die Werte aus dem Drehzahlrechner natürlich nicht stimmen - evtl. kannst Du dann schon noch etwas weiter runter gehen.

Edit: bei mir passte die Faustformel "Gasgerade geteilt durch 2 plus 50 = Regleröffnung" ganz gut. Dann kam ich mit dem Drehzahlrechner und Helitach-(Drehzahlmesser fürs iPhone) auf ziemlich identische Werte.
      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 17.08.2011, 09:48.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• ulme
        ulme

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
        wie Andi schon fragte: sind die 65% die Einstellung an der Fernbedienung (Gasgerade) oder die tatsächliche Regleröffnung?

Bei meinem 550er entsprechen 65% in der FB ungefähr 85% Regleröffnung (Futaba T6J/Roxxy 9100-6). Falls das bei Dir ähnlich ist würde das die (gefühlt/gehört) hohe Drehzahl und den Stromverbrauch erklären weil die Werte aus dem Drehzahlrechner natürlich nicht stimmen - evtl. kannst Du dann schon noch etwas weiter runter gehen.

Edit: bei mir passte die Faustformel "Gasgerade geteilt durch 2 plus 50 = Regleröffnung" ganz gut. Dann kam ich mit dem Drehzahlrechner und Helitach-(Drehzahlmesser fürs iPhone) auf ziemlich identische Werte.
        Oh ja, da habt ihr recht! Mir ist da kein Unterschied bewußt (gewesen)! Die Gasgerade an der Funke hatte ich erst auf 70%, dann auf 65% und auf 60% gestellt, das ist jedoch immer noch eine Welt weit weg von meinem 500er Drehzahlniveau (mit Spinblades). Ich hab mich schon gewundert, dass im 600 EFL- Nachbarthread jemand etwas von 30% und 1800 Umdrehungen schrieb.

Bitte versucht mich zu verstehen: ich versuche, mit einfachen Mitteln einfach zu fliegen. Das klappte bislang immer ohne PC- Einstellung, auch beim Microbeast im letzten Hubschrauber. Jetzt habe ich keine elektronische Flug- Unterstützung mehr und hoffe, ich komme weiterhin ohne PC- programmierung aus (in dem Fall beim Regler).

Ich will jetzt noch etwas für euch sicher ketzerisches fragen: die Leistungsdaten des Motors lauten 510 KV, 75A, 3300W, und jetzt kommt das wesentliche: DC 11,1 - 50,4V. Wenn ich nun eh nur Rundflug mit maximal 2000 Umdrehungen machen möchte, was spricht dagegen, sich den kompletten zweiten 6s Akkupack zu sparen und mit 22,2V zu fliegen? Der Regler wäre näher an Volllast, also im besseren Wirkungsgrad und der Motor wäre auch kühler, also mit weniger Verlusten. Ich meine, ALLE anderen 600er lassen sich auch mit 6s gut und flott betreiben, das sollte doch bei diesem Vogel auch möglich sein (wenn die heckübersetzung angepasst ist).

Grüßle,

Uli

PS: ich weiß schon, dass das, was ich da mit dem PRO mache, so ist, als würde man mit einem Porsche Carrera RS immer nur auf der Landstrasse fahren und nie auf der Nürburgring Nordschleife. Aber was zählt, ist doch der individuelle Spass und den muss und darf jeder selbst für sich finden - Gott sei Dank!

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Die Verluste im Motor sind glaube ich quadratisch proportional zum Motorstrom. Von daher ist 12S weniger verlustbehaftet wie 6S. Darüber hinaus ist der Motor für 12S ausgelegt und optimiert.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Hi Uli,

beim CC Phoenix ICE 80 HV ist der Moment erreicht an dem es nicht mehr ohne PC und USB Interface geht. Wobei das nicht weh tut.
            Im Gegenteil: Ich Akrobat hab mich häufiger beim Lauschen auf die Pipser beim Einstellen des Reglers verhauen. Mir ist die PC Software lieber.

Wobei ich in der Tat auch hoffe, dass CC hier eine Lösung für Smartphones raus bringt (ICH WILL BLUETOOTH) und man beim Einfliegen nicht mit dem Notebook übers Flugfeld stiefeln muss.
            Die Programming-Card kannst leider knicken sobald es um Konfiguration des Governor geht.

Füge Dich Deinem Schicksal junger Jedi und order den Castle Link
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Ich will jetzt noch etwas für euch sicher ketzerisches fragen: die Leistungsdaten des Motors lauten 510 KV, 75A, 3300W, und jetzt kommt das wesentliche: DC 11,1 - 50,4V. Wenn ich nun eh nur Rundflug mit maximal 2000 Umdrehungen machen möchte, was spricht dagegen, sich den kompletten zweiten 6s Akkupack zu sparen und mit 22,2V zu fliegen? Der Regler wäre näher an Volllast, also im besseren Wirkungsgrad und der Motor wäre auch kühler, also mit weniger Verlusten. Ich meine, ALLE anderen 600er lassen sich auch mit 6s gut und flott betreiben, das sollte doch bei diesem Vogel auch möglich sein (wenn die heckübersetzung angepasst ist).
              Hi Uli,

keine schlechte Idee, theoretisch. Aber leider nicht praktikabel. Zum einen liefern 6S zu wenig Spannung, statt wie jetzt zuviel hättest Du zu wenig Kopfdrehzahl. dann ist die Frage wie der Motor sich im Teillastbereich verhält, zu wenig Leistung dürften zu erwarten sein. Bleibt noch die nicht vorhandene Flexibilität bei der Getriebeuntersetzung. Ein anderer Motor könnte das Problem lösen, wenn da nicht die Sache mit der Heckdrehzahl wäre.

Unterm Strich aus der Sicht des Modellbauers eine wahrlich unflexible Kiste, der neue T-Rex 600. Ohne massive Modifikationen bleibt das halt ein hochtouriges Bolzgerät out of the Box.

Fehlkauf ? Bei deinem geplanten Einsatzzweck aus meiner Sicht ja !

Kommentar

• coolmarc
                Senior Member
                • 31.08.2009
                • 1904
                • Marcus
                • Peine

Mit dem beiligenden Ritzel (13z) , dem HZ (112Z) und dem Motor mit 510 U/V kommst Du dann nur noch auf ca. 1300 U/min.
                GruÃ? Marcus
                Goblin 770
                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• F.Pock
                  Member
                  • 06.08.2011
                  • 930
                  • Frank
                  • Lsc Leverkusen

Da ich ja auch mit mir kämpfe einen EFL zum wiedereinstieg zu kaufen interessiert mich das Thema sehr.

was wäre denn bei 10S ? Drehzahl bei 37V rechnerisch 2194U/min, das müßte man dann doch im Teillast mit 1600-1700U/min (72-77%) fliegen können, wohlgemerkt mit ändern der Heckübersetzung.

Gruß Frank
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• wamt
                    wamt

Hallo,

hat jetzt einer die ßbersetztung am Heck geändert?

Gruß
                    Marcel

Kommentar

• Daniel.
                      Member
                      • 23.05.2011
                      • 490
                      • Daniel

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                      Da ich ja auch mit mir kämpfe einen EFL zum wiedereinstieg zu kaufen interessiert mich das Thema sehr.
                      Da Uli den 600 PRO schon hat und beim Erstflug lernen musste, dass das Teil für ihn zu "ruppig" ist, verstehe ich wenn Uli einen Ausweg sucht.
                      Aber wenn Du vorn Vornherein einen zahmen Gaul willst dann kauf doch kein Rennpferd...
                      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• ulme
                        ulme

Alles klar, ich zieh's durch!

Die Zahnräder hab ich bestellt, den Hubi hab ich wieder etwas zerlegt. Und ich möchte den nächsten Schritt auch gehen: zurück zu weniger Gewicht und damit 6s. Dass der Motor in diesem Zustand ungeeignet ist, habe ich akzeptiert. Doch in einem kleinen Nebensatz kam oben der Vorschlag, den Motor umzuwickeln. Möchte mir bitte jemand kurz darlegen, wie ich mir das elektrotechnisch vorzustellen habe? Und: kann man diese Grossserienmotoren tatsächlich zerlegen, umoperieren und optimiert in Betrieb nehmen? Was für unerschrockene Freaks machen so etwas? Uhrmacher? Mikroelektroniker? Auf jeden Kall beneidenswert!

Grüßle,

Uli

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Ruf doch mal den Wickelmeister an, ob er Dich beraten oder Dir helfen kann:

Motor Xtreme

Kommentar

• F.Pock
                            Member
                            • 06.08.2011
                            • 930
                            • Frank
                            • Lsc Leverkusen

Hallo Daniel,

ok, stimmt auch, obwohl ich gut fänd. Ich habe gerade einen gebrauchten 600 ESP gekauft. Ich denke damit werde ich erstmal glücklicher.

Gruß frank
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Daniel.
                              Member
                              • 23.05.2011
                              • 490
                              • Daniel

Doch in einem kleinen Nebensatz kam oben der Vorschlag, den Motor umzuwickeln. Möchte mir bitte jemand kurz darlegen, wie ich mir das elektrotechnisch vorzustellen habe?
                              Mach das doch Step by Step. Bau die Heckübersetzung um, bleib beim 12S und programmier den CC Regler auf 1800 U/Min Headspeed. Wirst sehen, dann hast Du alles was Du brauchst.
                              Flugzeit kriegt man durch Watt ( Spannung x Strom ). Ein T-Rex 600 mit 12S und 4000ender Akkus hat ca. 200 Watt dabei. Ein 6S Akku müsste 8000mAh haben für die gleiche Leistung.

Ein großes Auto mit starkem Motor kann man ja auch dezenter fahren und baut nicht gleich einen kleineren Motor ein welcher dann ständig am Limit arbeitet und so mehr schluckt als die große Maschine.

Kommentar

• Xodl
                                Xodl

also habe eben die versandbestätigung dhl beckommen also mein umbausatz ist morgen da, und wird sofort eingebaut dan kann ich am abend bescheid geben obs funzt^^
                                gruß stefan

Kommentar

Lädt...
                                X