Gruß Christian
T-Rex 450 Pro - Heck wackeln, taumeln, aufschaukeln - Problem - HILFE?
Einklappen
X
-
chrischi74
Nee hast recht ich habe mich geirrt. die Vorspur ist ca. 2 Grad in die falsche Richtung das wäre im NM nicht gegangen. Im Flug merke ich es aber nicht. Dann muss ich wohl doch mal Den Umbau machen.
Gruß Christian
-
AW: T-Rex 450 Pro - Heck wackeln, taumeln, aufschaukeln - Problem - HILFE?
Er fliegt ja auch so, auch wenn Du ihn im Normalmodus am Gestänge trimmen würdest!
Aber dann dürftest Du gegen dem Drehmoment nicht mehr genügend Ausschlag im Extrembereich haben!
Könntest Du vor dem Umbau mal ein Foto mit richtiger Schwebevorspur machen oder messen wieviel Weg nach beiden Seiten zur Verfügung steht?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Wahrscheinlich weil Du im HH fliegst...Zitat von chrischi74 Beitrag anzeigenIm Flug merke ich es aber nicht.
Genau das ist es eben!!! Welcher Anfänger braucht also diesen Mod*Zitat von vlk Beitrag anzeigenAber dann dürftest Du gegen dem Drehmoment nicht mehr genügend Ausschlag im Extrembereich haben!
Zuletzt geändert von Babbsack; 04.02.2011, 17:53.
Kommentar
-
Sicherlich kommt ein Anfänger nicht so schnell dahin, das er den fehlenden Ausschlag bemerkt, ich hatte es auch nicht bemerkt, selbst als ich mit langsamen Rückwärtsflug angefangen habe!
Zwar kann ich es immer noch nicht ordentlich, hatte es aber schon vorsorglich umgebaut!
Noch was muss bedacht werden!
Egal ob Umbau oder nicht, egal ob im Normalmodus am Gestänge getrimmt wurde oder nicht, im HH Modus stellt der Kreisel die Blätter beim Schweben immer auf Schwebevorspur, damit der Heli nicht wegdreht!
Warum sollte ich nicht gleich das Heck so einstellen das der Heli steht?
Und vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich hatte vor dem Umbau schon ein gut stehendes Heck und nach dem Umbau meine ich das es noch besser geworden ist!
Das kann sicherlich chrischi74 nach dem Umbau überprüfen! Bin gespannt was er dazu sagt!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Fibo
@vlk
Was bei mir auf jeden Fall besser wurde, ist dieses kl. Ausschlagen beim Aufnehmen von Drehzahl, bei der sich das Heck einpendelt und man quasi sieht wie der Gyro das Heck ausrichtet.
Da ich jetzt im "normalen" Gas-Mode das HH abgeschaltet habe und dieses beim Einlegen der Gasvorwahlstufe einschalte, sieht man jetzt sehr schön, das die Vorspur direkt dem HH zu gute kommt.
Nach einem heutigen Schwebeflug schien mir, als müsste der Gyro weniger Arbeit verrichten und das Heck punktgenauer plaziert wird.
Aber da müssen die Profis unter uns sich zu Wort melden und dergleichen beobachten und kommentieren. Ich stehe noch zu sehr am Anfang meiner Flugkünste und kann dergleichen ziemlich schnell falsch deuten.
Gruß
Fibo
@babb
"Genau das ist es eben!!! Welcher Anfänger braucht also diesen Mod*
"
ICH
Kommentar
-
ßhnlich hatte/habe ich den Kreisel auch eingestellt!
Zunächst Normal/HH auf einen Schalter, jetzt mit dem Gaslimiter der MX 16s gekoppelt, so dass er vor dem Hochfahren auf Normal steht und wenn ich über 50% bin automatisch auf HH umgeschaltet wird!
Grund war eigentlich nur, dass das Heck beim Tragen nicht in die Ecke läuft!
Da ich aber bei der MX 16s noch die Möglichkeit habe je Flugphase eine eigene Kreiselwirkung einzustellen, überlege ich das zu ändern, wobei ich mich für Normal oder HH entscheiden muss!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Realmaximus
Hallo zusammen.Muß mich jetzt auch nochmal zu Wort melden.
Der Grund warum man beim 780, 0 Grad macht hat den Hintergrund dass er so empfindlich ist, dass wenn man Pech hat er nicht mehr Regelt. Und sogar die Limits nicht mehr einstellen kann.
Dann zum Thema Umbau ala Finless Bob. Ich habs damals genau nach dem Video gemacht.
Und nun kommts, ich kann im NM oder HH fliegen. Die, die Probs haben den im NM zu fliegen haben sicher irgendwas falsch gemacht.
LG
Frank
Kommentar
-
Wer einfach nur die Steuerhülse mit oder ohne Umbau wie in der Anleitung einstellt, kann ohne Umbau den Heli überhaupt nicht im Normalmodus fliegen und mit Umbau wird er höchstwahrscheinlich wegdrehen, was aber mit dem Steuerknüppel gehalten werden kann!
Hierbei handelt es sich an der Schiebehülse nur um wenige zehntel Milimeter, die sie danebenstehen könnte was auch an der Messtoleranz oder in der Befestigungsposition des Zentralstück auf der Heckwelle liegen könnte!
Deshalb auch schon in der Anfangszeit der ersten HH/HL Kreise diese im Normalmodus am Gestänge so genau es geht einzustellen, das niemand auf die Idee kommt die Trimmer am Sender zu verwenden!Gruß
Siggi
Kommentar
-
Realmaximus
Jo da vdh ich Dir vollkommen Recht. Gibt genug Leute die das Heck trimmen.
Bei uns in der Halle gibt auch welche
Aber wie gesagt ich kann meinen im NM fliegen wenn ich wollte.
LG
Frank
Kommentar
-
chrischi74
So nun hab ich auch den Flip the Grip gemacht. Nun sieht die Sache deutlich besser aus. Gegen das Drehmoment ist nun deutlich mehr Regelweg. Beim Umbau ist mir noch etwas aufgefallen: Bei den Anlenkhebel der Heckblatthalter waren die Messingbuchsen recht fest auf den Schrauben und haben im Kunststoffhebel gedreht. Das war ja wohl nicht der Sinn der Konstruktion.
Ich habe die Buchsen gereinigt und in die Hebel eingeklebt und unter die Schraubenköpfe der Schrauben welche in im Blatthalter sind Scheiben gelegt und diesmal wesentlich sauberer mit Loctite gearbeitet damit ja nix in die Buchsen kommt. Jetzt drehen die Buchsen sauber und leichtgängig um die Schrauben.
Was ich mir von erhoffe:
Durch die gleiche Drehrate hoffe ich dass ich Rechts- und Linkskurve sowie Turns rechts und links gleichmäßiger fliege, denn momentan steuern sich Rechts- und Linkskurven völlig unterschiedlich.
Ich hoffe dass nun dass das Heck bei harten Pitchstößen stehen bleibt. Denke das beim Aussteuern der Pitchstöße im Peak das Limit des Steuerwegs gegen das Drehmoment erreicht wird und deshalb mein Heck kurz um ca. 30 Grad ausbricht. Mit dem Umbau habe ich ja nun mehr Regelweg sodass der Kreisel schärfer gegenwirken kann. Bin aber kein Profi und weiß nicht ob diese theoretischen ßberlegungen richtig sind.
Vielleicht lässt morgen ja der Wind nach damit ich mal testen kann.
Gruß Christian
Kommentar
-
Sorry, ich bin der ßberzeugung, dass sich die Messing-Buchsen im Kunststoff desZitat von chrischi74 Beitrag anzeigenBeim Umbau ist mir noch etwas aufgefallen: Bei den Anlenkhebel der Heckblatthalter waren die Messingbuchsen recht fest auf den Schrauben und haben im Kunststoffhebel gedreht. Das war ja wohl nicht der Sinn der Konstruktion.
Gruß Christian
Anlenkhebels drehen sollen und dies von Align so gewollt war.
Die Lager klemmen dann nur eher z.B. wenn's kalt ist. Das lässt sich vermeiden,
indem man die Kunststoff-Buchse ein wenig aufreibt.
Sonst ein prima Gleitlager.
Thomas[FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]
Kommentar
-
chrischi74
Upps naja ändern kann ichs jetzt nur nich mit neuen Anlenkhebeln. Haben tu ich noch welche. Wäre aber die erste Kunstoff/Messing Gleitlagerung die ich kenne.
Gruß Christian
Kommentar
-
Die Buchsen werden mit der Schraube am Blatthalter festgeklemmt!
Du hast es also falsch, zumal zwischen Schraube und Buchse sicherlich mehr Spiel ist als zwischen Buchse und Kunststoffhebel!
Dich hat sicherlich der Schaft an der Schraube verleitet!
An der anderen Seite (Steuerbrücke) wird die Schraube auch festgezogen, wodurch sich die Buchse nicht dreht!Gruß
Siggi
Kommentar
-
chrischi74
Gut dann werde ich das wieder ändern. Gut wenn man ne volle Teilekiste hat, schlecht wenn man zuviel denkt. Danke für eure Hilfe.
Gruß Christian
Kommentar
-
Fibo
Denken ist sehr gut, das Resultat ofrmals nicht das erhoffte. Fakt ist, der Fehler wird Dir nie wieder passieren und darauf kommt es anZitat von chrischi74 Beitrag anzeigenGut dann werde ich das wieder ändern. Gut wenn man ne volle Teilekiste hat, schlecht wenn man zuviel denkt. Danke für eure Hilfe.
Gruß Christian
Aber hatte auch Anfangs gegrübelt und kam letztendlich zu der Lösung, dass die Buchse geklemmt wird. Wie vlk super andeutet, dieser doofe Schaft verleitet zu falschem Denken.
Hoffe auch, dass der Wind endlich zurück geht.
Tschö
Fibo
Kommentar

Kommentar