T-Rex 450 Pro - Heck wackeln, taumeln, aufschaukeln - Problem - HILFE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: T-Rex 450 Pro - Heck wackeln, taumeln, aufschaukeln - Problem - HILFE?

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
    Klingt für mich als hättest Du Dir sämtliche Infos zum Zusammenbau aus dem INET "zusammengelesen".
    Was meinst Du damit? Meinst Du, all die Info's würden nicht stimmen?

Jedenfalls wäre eine kurze Begründung sinnvoll, wie Du auf die Annahme kommst, was Du genau meinst und wo Du ein Problem siehst!

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Beim Verlängeren aufpassen, das du nicht eine Kugelkopfpfanne zu weit rausdrehst - ansonsten lieber die Gegenseite verkürzen.

Nach dem Einstellen den Pitch noch mal überprüfen, um die 0° in Knüppelmitte sicherzustellen.
      Das mit der Kugelkopfpfanne sollte mir nicht passieren, da ich wie bereits erwähnt die Titanium Turnbuckles nutze. Diese haben ein Rechts und Linksgewinde. Kann im eingebauten Zustand das Gestänge korrigieren.

Zwecks Pitch:
      Werde ich auf jeden Fall bei Knüppelmittelstellung prüfen.

@ all zum Fehler

So, Spurlauf scheint jetzt zu stimmen. Blätter hab ich nochmals dynamisch als auch statisch geprüft. Scheint auch alles zu stimmen. Das taumeln/zappeln wurde deutlich besser aber ist noch nicht ganz weg.

Ich hab festgestellt, dass sobald ich bei drehendem Rotor einen ganz kleinen ticken Gier nach links gebe und halte, dass das Zappeln komplett weg ist. Auf diese weise kann ich den Hauptrotor komplett beschleunigen, ohne aus der Ruhe zu kommen. Läuft dann samtweich.

Gehe also davon aus, dass der Rest des Fehlers vom Heckrotor kommt.
      Hat wer eine Idee?

Gruß
      Fibo

Kommentar

• EP Concept
        EP Concept

Hast du denn jetzt schon einmal versucht abzuheben? (Draußen natürlich!!) Ich hatte das auch, das ganze rumgerutsche in der Wohnung ist Mist. Rausgehen und Pitch geben, dann wirst du wahrscheinlich etwas nach links trimmen müssen. Versuchs mal und berichte.

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen

Ich hab festgestellt, dass sobald ich bei drehendem Rotor einen ganz kleinen ticken Gier nach links gebe und halte, dass das Zappeln komplett weg ist. Auf diese weise kann ich den Hauptrotor komplett beschleunigen, ohne aus der Ruhe zu kommen. Läuft dann samtweich.

Gehe also davon aus, dass der Rest des Fehlers vom Heckrotor kommt.
          Hat wer eine Idee?
          Hallo

Trimmen würd ich hier nicht.

ßberprüf doch noch mal deine Heckgrundeinstellung. Beim Einschalten des Helis im HH, fährt mein Gyro auf nullposition ( Wenn deiner das nicht tut, dann im normal Mode auf 0 Stellen ). Dann gleich wieder abstellen und mit einer kleinen Pitchlehre den Winkel der Hechblätter über das Heckrohr gepeilt ablesen.
          Hier sollte zwischen 3 und 5° anliegen ( gegen das Drehmoment ). Wenn das nicht der Fall ist - durch Gestänge bzw. Servo verschieben den Vorlauf des HeRo`s einstellen.

Dann die Wege neu Limiten ( sonst stösst er mechanisch an ) und wieder testen.

Bin sicher es wird besser.

Was du auch machen kannst:

- Trimmen bis es passt
          - Danach guggen wieviel das Getrimmte am Gestänge ausmacht
          - Gestänge anpassen bzw. Servo verschieben

Das sollte das gleiche Ergebnis liefern.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Patrick78
            Patrick78

oder eben ein Blatt ist nach Aussen hin wirklich verzogen. Hatte ich letztens bei einem teueren SAB Blatt.

Gruss Patrick

Kommentar

• EP Concept
              EP Concept

Mir stellt sich die Frage, ob der Rex überhaupt schon mal geflogen ist? Wenn der so aus der packung kommt, dann würde ich einfach mal etwas mutiger sein und mal abheben und schauen was passiert.

Kommentar

• chrischi74
                chrischi74

Mein Pro hat auch am Anfang geschaukelt. Grund war dass sich ein Lager in einem Heckrotor- Batthalter auflöste während der ersten 10 Akkuladungen. Lager ausgetauscht Problem weg.

Mal kontrollieren ob die Blatthalter vom HeRo bündig zum Zentralstück ohne axiales Spiel sitzen.

Konfig:
                gy 401 + S9257 75% Empfindlichkeit
                Align Regler Gov.mode 85% ßffnung 2810 rpm am Kopf

Gruß Christian

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

@EPConcept

Klar bin ich den schon "geflogen". Sofern man das so nennen kann. Hab noch etwas Schwierigkeiten bei der Lagerkennung ... die Anfängerstandarts halt.

@all

Anfangs dachte ich "endlich hab ich das Problem gefunden". Nach einer Tortur der Lösungssuche hab ich so ziemlich alle Punkte durch.
                  Das Prob wurde tatsächlich besser aber ging nicht weg. Mein letzter Schritt war das dynamische und statische Wuchten, sowie der korrigierte Spurlauf. Aber auch das war keine Lösung. Nach dem Umbau auf Microbeast als Heckgyro (fliege zunächst Paddel) stellte ich fest, dass beim Einschalten dessen LED blau leuchtet. Spricht für HeadingHold. Mir entging allerdings, dass sobald ich meine Gasvorwahlstufe "normal" wählte, die LED auf Rot umstellte. Sprich kein HH sondern normale Gyroeinstellung. Also, in meiner T8FG nochmals die einzelnen Gaskurven durch geschaut und alles auf HH gestellt. Siehe da es ging schon mal ein ganzes Stk besser.

Doch sobald ich das Deppengestell (diese ganzen Carbongestelle, egal wie dick, sind für'n A*sch sag ich euch) anklemmte, fing der ganze Spaß von vorne an. Das mittlerweile abgeschwächte Taumeln (Anfangs auch ohne Trainingsgestell, nach allen Maßnahmen nur noch mit angesetztem Deppengestell feststellbar) schaukelte extrem das Deppengestell auf. Da zerrten Kräfte sag ich euch ...

Nun gut, ich dann heute "egal, jetzt muss ich mal abheben" ließ mich vom Aufschaukeln nicht beirren und hob etwas zügiger ab (wie hier geraten) und es klappte auch ganz gut. Wobei das Deppengestell auch in der Luft noch deutlich zappelte. Egal, 'nen Akku konnte ich mit zwischenzeitlichem Absetzen, "durchschweben". Zweiter Akku rein und weiter gehts. Wieder am Schweben, wieder am Zappeln, völlig ohne Grund macht es zapp und der Heli ging einfach zu Boden. Das be**hissen Deppengestell bog sich nach oben, gelangte zwischen Heckrohr und Rotorblätter und des woars mal wieder. Bissel was kaputt aber halb so tragisch ... Rotorblätter blieben sogar optisch heile (eines ist allerdings geknickt, aber nicht gerissen)

Um es ab hier kurz zu machen. Ursache war scheinbar ein defekter Pitchservo. Aber mit dem ursprünglichen Problem im Kopf hab ich kurzer Hand den kompletten Heli in alle Einzelteile zerlegt und siehe da, ich fand eine neue Ursache, wenn es nicht sogar DIE Ursache sein wird, welche das Heckzappeln erklärt. Und zwar, ist normalerweise im Heckrohr ein Gummilagerbock (umschließt ein Kugellager) worin die Starrantriebswelle sich dreht und etwa auf mittiger Heckrohrhöhe sitzt. Tja, das Teil ist aus mir unerklärlichen Gründen komplette nach vorne gerutscht. Die Welle fing bei gewisser Drehzahl an zu schlagen, da sie mittig nicht mehr fixiert wurde.

Jetzt heißt es fix die Ersatzteile bei bekommen, den Heli reparieren und herausfinden ob es tatsächlich der komplett nach vorne verschobene Gummilagerbock die Ursache für das extreme Taumeln war.

So, jetzt langt es für heut.

Gruß
                  Fibo

PS.: Ich bereue die Super Combo gekauft zu haben. Die Align Elektronik scheint in meinem Fall sehr bescheiden zu sein. Pitchservo im Eimer und das rechte Rollservo macht auch ein leicht reibendes Geräuch.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 01:25.

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

PS.: Würdet ihr das Lager im Gummibock auf die Starrantriebswelle mittels Sekundenkleber kleben? Laut Anleitung soll man das Kugellager in den Gummibock kleben, aber nicht das Lager an die Antriebswelle.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                      Mitarbeiter Hempel KG
                      • 26.09.2008
                      • 2373
                      • Tayfun
                      • 52.042275,10.468926

ja das hab ich bei allen meinen Helis so gemacht und das Lager sollte nicht mittig sein sondern leich versetzt nach vorne 3-4cm
                      Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                        Laut Anleitung soll man das Kugellager in den Gummibock kleben, aber nicht das Lager an die Antriebswelle.
                        Seit wann steht denn das in der Anleitung das man es NICHT auf die Welle kleben soll?

Mfg,
                        Andi
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DernetteMann1982
                          Henseleit
                          Teampilot
                          • 07.11.2007
                          • 4219
                          • Holger
                          • MFSV Haiger-Allendorf

Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Das Lager wird mit Sekundenkleber (aufpassen, dass kein Kleber ins Lager läuft) auf die Welle geklebt, trocknen lassen, Gummi aufs Lager und dann die komplette Welle mit Lager und Gummi ins Heckrohr einführen. Dabei ruhig das Heckrohr mit Silikonspray o.ä. innen ein wenig schmieren, damit das Gummi gut rutscht und nicht runter springt.

Den neuen Kreisel hättest du dir mit Sicherheit sparen können.
                          Es gibt immer wieder Berichte, dass die Align Elektronik ach so schlecht ist.
                          Mag ja sein, dass es Fälle gibt, wo gewisse Teile ihren Dienst nach kurzer Zeit verweigern oder schon vorm Erstflug. Aber im Verhältnis zu den gekauften Rexen ist das mit Sicherheit nur ein gaaanz kleiner Teil.
                          Wenn ihr sie nicht wollt und bevor ihr sie entsorgt, ich nehme sie gerne.
                          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                            ja das hab ich bei allen meinen Helis so gemacht und das Lager sollte nicht mittig sein sondern leich versetzt nach vorne 3-4cm
                            Laut Anleitung steht da "Bearing Trim 10-15mm" nach vorn.
                            Kann mir wer den genauen Grund erklären?
                            Wären 2 Gummiböcke generell die bessere Lösung? (Drittelung des Gestänges)

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Seit wann steht denn das in der Anleitung das man es NICHT auf die Welle kleben soll?
                            Sorry, mein Fehler. Hab das was falsch verstanden. Anfänglich sah es für mich aus, als müsste man das LAGER in den Gummibock kleben. Aber hast vollkommen recht, man KLEBT ES AUF DIE STARRANTRIEBSWELLE. Danke

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Das Lager wird mit Sekundenkleber (aufpassen, dass kein Kleber ins Lager läuft) auf die Welle geklebt, trocknen lassen, Gummi aufs Lager und dann die komplette Welle mit Lager und Gummi ins Heckrohr einführen. Dabei ruhig das Heckrohr mit Silikonspray o.ä. innen ein wenig schmieren, damit das Gummi gut rutscht und nicht runter springt.
                            Siehe meine Zeilen zu "Pitchfella"s Beitrag. DANKE auch Dir für den Hinweis
                            Da hab ich was falsch verstanden.

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                            Den neuen Kreisel hättest du dir mit Sicherheit sparen können.
                            Es gibt immer wieder Berichte, dass die Align Elektronik ach so schlecht ist.
                            Mag ja sein, dass es Fälle gibt, wo gewisse Teile ihren Dienst nach kurzer Zeit verweigern oder schon vorm Erstflug. Aber im Verhältnis zu den gekauften Rexen ist das mit Sicherheit nur ein gaaanz kleiner Teil.
                            Wenn ihr sie nicht wollt und bevor ihr sie entsorgt, ich nehme sie gerne.
                            Warum, weshalb, wieso ich mir das Microbeast zuglegt habe hat NICHTS mit einem Defekt oder Mangel am GP780 zu tun. Bitte auch hier nicht falsch interpretieren und jedem selbst überlassen was ihn zu solch einer Handlung bewegt

Wieso verstehen einige von euch, wenn jemand wie ich lediglich behauptet "PS.: Ich bereue die Super Combo gekauft zu haben. Die Align Elektronik scheint in meinem Fall sehr bescheiden zu sein. Pitchservo im Eimer und das rechte Rollservo macht auch ein leicht reibendes Geräuch." alles gleich falsch bzw. verallgmeinern? Du interpretierst zu viel, statt das wesentliche zu lesen. Keiner hat behauptet das Align Elektronik generell schlecht sei. ICH habe schlechte Erfahrung damit machen müssen und das nach vieleicht 2 Akkuladungen.

Allerdings kann ich mittlerweile sagen, da hab ich wohl ein faules Ei out of the box erwischt. Noch vor Zusammenbau war die Heckblattlagerwelle krum. Wurde mir Anstandslos getauscht. Die DS410m Servos hatten von Anfang an Spiel (Da ich keine Referenz hatte, schien es mir anfänglich normal, ist es aber nicht). Die eine Hauptrotorblattaufnahmen ist für die Blattwurzel zu knapp und die andere viel zu weit gefräst. Bevor jemand behauptet "etwas zusammendrücken" - is nicht, da die Blattwurzel dann nicht mehr möglichst parallel sitzt. Wohl gemerkt ich schreibe von out of the box! Somit muss ein Blatt geplant werden und das andere zugeballert werden. Problem hierbei, zwischen Rotorblatt fest und locker befindet sich so gut wie kein bis kein Spielraum. Trotzdem bin ich mit der Gesamtqualität meines 450er sehr zufrieden. Allem anschein nach hab ich da wirklich pech gehabt. Hatte mittlerweile einige andere Modelle in der Hand um dies behaupten zu können. Die waren mechanisch durchweg top!

Demnach sorry, wenn ich Dich in Deiner "Align Ehre" verletzt habe.

Gruß
                            Fibo

PS.: Meine Zeilen lesen sich diesmal etwas forsch, doch es gibt ein paar Kandidaten die sich immer gleich gekränkt fühlen. Leute, auch bei einem Bugatti Veyron ist nicht alles gold was glänzt. Aber es bleibt ein eindrucksvoller Wagen
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2011, 10:48.

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Versetzt zur Mitte soll es aufgeklebt werden um ßberlagerungen von Schwingungen zu vermeiden.

Kannst Dir so vorstellen: Schwingung mit Amplitude A kommt vom vorderen Lager, Schwingung mit Amplitude B vom hinteren.
                              Wenn Frequenz gleich würden sich die Amplituden in der Mitte addieren --> mehr Schwingung!

Gruß,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Fibo
                                Fibo

Hey Pitchfella,

super, danke Dir für die aufschlussreiche Erklärung.

Hättest Du auch noch eine Idee was die Sache mit "2 Gummiböcke verbauen" angehen würde? Oder wäre das einfach to much?

Gruß
                                Fibo

Kommentar

Lädt...
                                X