T-Rex 450 Pro - Heck wackeln, taumeln, aufschaukeln - Problem - HILFE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: T-Rex 450 Pro - Heck wackeln, taumeln, aufschaukeln - Problem - HILFE?

Und
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Realmaximus
      Realmaximus

Also wo das Video zu finden ist, keine Ahnung. Wie es ca funktioniert....u.
      Als erstes muß man die Anlenkhebel der Heckblatthalter abmachen. Dann die Heckblatthalter um 180grad drehen. So dass die schraube der Blätter von links angeschraubt werden müssen. Dann sollte die Ablenkung von hinten sein. Kann morgen aber auch mal ein Bild von meinem Heck machen. Und dann müssen noch die Blätter gedreht werden. Und dran denken die Wirkrichtung des servos umstellen.
      Wenn noch fragen sind schreib ich es morgen am PC nochmal detailliert. Tipp gerade mit Handy

Lg
      Frank

Kommentar

• joe_roemer
        Member
        • 21.02.2010
        • 761
        • Alexander
        • Grafschaft-Nierendorf

Meint ihr das Video?

Gruß, Alex
        T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
        FrSky Horus

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          Wenn der Heckrotor mit vorn angelenkten Blättern, so wie in der Anleitung steht, eingestellt wird, kann man nicht mehr im Normalmodus fliegen (starten)!
          Wenn Du auch noch den Grund für Deine Aussage nennen könntest, würde es auch ein Danke geben! Aber einfach eine Aussage tätigen ohne den Hintergrund zu erläutern...

Zitat von joe_roemer Beitrag anzeigen
          Meint ihr das Video?
          Ja, ich glaube, das war gemeint!

Bin mal gespannt, ob's wirklich etwas bringt...

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Also nochmal!
            Wenn alles so aufgebaut wird wie in der Anleitung sind die Blätter bei Servomitte auf 0°!

Zum Schweben und Fliegen brauche ich aber x° Vorspur im Normalmodus!
            Als 0815 Wert hat sich ca.4° ergeben!

Trimmen am Sender darfst Du nicht, da es sonst im HH Modus Probleme mit wegdrehen gibt!

Stellst Du bei original Aufbau den Umlenkhebel rechtwinklig zum Gestänge, ist die Vorspur auf der falschen Seite!

Ist aber alles in den Thread`s die ich verlinkt hatte beschrieben!
            Ich glaube da gibt es sicherlich noch mehr in anderen Foren/Threads drüber zu lesen!

Ich werde mich die Tage nochmal damit beschäftigen und nochmals alles überprüfen!
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Realmaximus
              Realmaximus

Der Sinn für den Umbau ist es in beide Pitchrichtungen nahezu den gleichen weg zu haben.
              Lässt man die Anlenkung original, so steht die Schiebehülse weit aus der Mitte. Und darum ist der Umbau nötig. Mit Heckwackeln und so hat damit nichts zu tun. Wie gesagt gegen Heckwackeln hat bei mir Tape Aluplatte und dann wieder Tape.
              LG
              Frank

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Zitat von Realmaximus Beitrag anzeigen
                Der Sinn für den Umbau ist es in beide Pitchrichtungen nahezu den gleichen weg zu haben.
                Lässt man die Anlenkung original, so steht die Schiebehülse weit aus der Mitte. Und darum ist der Umbau nötig. Mit Heckwackeln und so hat damit nichts zu tun. Wie gesagt gegen Heckwackeln hat bei mir Tape Aluplatte und dann wieder Tape.

Sehe ich genauso.

Interessant ist jedoch, ob die Vorspur beim "Flip the Grip"-Mod und zentrierter Schiebehülse auf der richtigen Seite ist. Da ich einen Sport zuhause habe, werde ich das mal prüfen.

Kommentar

• Realmaximus
                  Realmaximus

Beim 780 brauchste keine Vorspur.u
                  Aber selbst beim Umbau müsste eigentlich die Vorspur richtig sein, weil du ja den Servo drehst also die Wirkrichtung, nicht dass wer meint ich hab den servo andersherum eingebaut.

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Hi ho,

hab mich mal der Sache angenommen und mal eine Bildmontage vorbereitet.

Nach Bauanleitung gehandelt, war bei mir tatsächlich eine Nachspur, bei fast 90° Steuerhebel zum Servosteuergestänge, vorhanden.
                    Ist mir nur nicht aufgefallen, da ich im HeadingHold geflogen bin und das Heck still stand.

Hab darauf hin mir den Rat vlk herangezogen und siehe da, jetzt ist es für den "normal" sowie den "HH (AVCS)" nahezu perfekt justiert. Kugellageraufnahme & Schiebehülse ziemlich mittig und somit gleichmäßige Pitchwege in beide Richtungen und das Heck klebt förmlich am Fleck durch die Vorspur [SIZE="1"]
                    Kreiselrichtung invertiert + Servoweg neu begrenzt hab ich natürlich gemacht.[/SIZE]

Gruß + DANKE
                    Fibo

PS.: Das Bild täuscht ein wenig. Es sieht aus, als würde nach rechts nicht genug Weg frei sein, ist es aber. Sitzt bei mir fast perfekt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2011, 14:00.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich habe auch zwischenzeitlich nachgemessen!
                      Leider passt keine meiner Einstellehren, auch der Adapter nicht, so habe ich es mit einem verstellbarem Winkelmesser auf dem Tisch liegend und drüberpeilen gemacht!

Leider fehlen mir die Angaben vor dem Umbau!

Schweben habe ich 5° ermittelt, wobei der Umlenkhebel so gut wie rechtwinklig zum Gestänge steht, vielleicht, wenn überhaupt Tendenz nach hinten!

Hierbei steht die Schiebehülse im zehntel-Bereich nach recht, was sich auch beim messen der Ausschläge niederschlägt!

Schiebehülse ganz nach links bis an das Gehäuse=Heckblätter mit Drehmoment ergibt ca. 30°

Schiebehülse ganz nach rechts bis an die Blattlagernabe=Heckblätter gegen Drehmoment ergibt ca. 30°

Das bedeutet vom Schwebepunkt mit 5° aus gerechnet sind das einmal 25° und in Gegenrichtung 35°

Da aber mehr ° in Richtung gegen Drehmoment gebraucht wird, wundert mich die gleichmäßige Drehgeschwindigkeit in beider Richtungen!

Könnte das jemand nochmal gegenprüfen, vielleicht sind ja auch Messfehler aufgrund fehlender Lehre bei mir!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Babbsack
                        RC-Heli Team
                        • 07.07.2001
                        • 7449
                        • Mike
                        • CGN

Allerdings sollte man vielleicht zu der ganzen Geschichte dazu sagen, dass der Heli auch ohne diesen Mod im HH und NM ausgezeichnet fliegt.

Die einzige Einschrängung ist, dass ich abzüglich der für den NM erforderlichen Vorspur aufgrund der außermittig eingestellten Schiebehülse einen asymmetrischen Anstellwinkel habe... (Hat das jemand verstanden* )

Dennoch: fliegen tut das Ding auch ohne Mod ziemlich gut!!!

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ja, ich

Es gab aber noch einen anderen Grund!
                          Wer schnell rückwärts geflogen ist, hatte zunächst unerklärliches Ausbrechen des Heck!
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris
                            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Was mir in der 450Pro-Anleitung immer aufstoesst, ist, dass die auf der Zeichnung das Servo-Kreuz auf das DS520 montieren und die Heckanlenkung bei 10,5mm einhaengen. Das funktioniert gerade so lala. Viel besser ist es aber, die Anlenkung bei 7,5mm einzuhaengen, wofuer man aber entweder ein Loch im Servokreuz bohren muss oder die runde Servoscheibe nutzt. Das Heck wird dadurch viel ruhiger, da das Servo feiner steuern kann.

Gruss
                            Chris
                            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                            GR mz-24

Kommentar

• chrischi74
                              chrischi74

Frage an die Profis: Also ich fliege meinen Pro ohne Heckmode und er fliegt so völlig ok. Wenn ich das Heck auf 0 Grad stelle habe ich von der Schiebehülse nach Links zum Getriebe 4mm Schiebebereich und nach rechts zum Zentralstück 5,5mm. Stell ich die Schiebehülse genau in die Mitte mit gleichen Arbeitsbereich nach Links und rechts hab ich auch genügend Vorspur dass er nicht wegdriftet.
                              Das ganze ab Serie ohne Mod. Hat Align hier nachgebessert* Oder habe ich was falsch verstanden? Mein Pro ist 12/2010 Gelbe Haube.

Gruß Christian

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

Hast Du denn die Vorspur tatsächlich auf der richtigen Seite? Hast Du den Heli mal im NM geflogen?

Kommentar

Lädt...
                                X