T-Rex 450 Pro - Heck wackeln, taumeln, aufschaukeln - Problem - HILFE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 450 Pro - Heck wackeln, taumeln, aufschaukeln - Problem - HILFE?

Habs auch nicht erfunden ;-)

Würde das mit dem 2ten Bock erst machen wenns Probleme mit nur einem gibt, den auf die Länge finde ich braucht das keine 2te Lagerung!?

Bevor ich allerdings nen 2ten einbauen würde wegen Vibs oder so würde ich erst das Lager nochmal auf der Welle versetzen bzw die wirkliche Ursache suchen (krumme Torque Tube etc.)

Aber jedem das seine: mach einfach wie Du meinst!
    Habs weder beim 450er noch beim 550er und das Heck ist absolut ruhig und hält jeder Schweinerei (die ich fliegen kann) stand! I'm satisfied

Mfg
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
      ...

Warum, weshalb, wieso ich mir das Microbeast zuglegt habe hat NICHTS mit einem Defekt oder Mangel am GP780 zu tun. Bitte auch hier nicht falsch interpretieren und jedem selbst überlassen was ihn zu solch einer Handlung bewegt

...

Demnach sorry, wenn ich Dich in Deiner "Align Ehre" verletzt habe.

Gruß
      Fibo

PS.: Meine Zeilen lesen sich diesmal etwas forsch, doch es gibt ein paar Kandidaten die sich immer gleich gekränkt fühlen. Leute, auch bei einem Bugatti Veyron ist nicht alles gold was glänzt. Aber es bleibt ein eindrucksvoller Wagen

Habe doch gar nicht nur auf dich bezogen geschrieben, sondern generell.

Gerade beim Pro hat man auch die Möglichkeit, die Rollservos zu verspannen, das führt auch zu verfrühtem Servoabrauchen und Getriebeschäden.

Und meine Align-Ehre kränken?! Naja, eher nicht.
      Die bekommen auch nur mein Geld, weil mir die Modelle gefallen und nicht weil ich mich geehrt fühle, diese Chinabomber zu fliegen.

Ich habe nur schon sehr viele Modelle (nicht nur für mich) mittlerweile aufgebaut, eingestellt, Abgestürzte repariert etc.. Ich hatte komischerweise nie solche Probleme (auf Holz klopf), deshab meine Zeilen dazu.
      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 29.01.2011, 11:58.
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Comet12
        Member
        • 05.10.2010
        • 87
        • Thomas
        • ...da wo der Heli will

@Pitchfella: Danke auch von mir.
        Dieser kleine aber feine Unterschied ist mir erst durch deinen Post aufgefallen.

Thomas
        [FONT="Arial"]...sah aber gut aus ![/FONT]

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Bei meinem Pro ist die Antriebs-Heckwelle vom Durchmesser kleiner wie das Lager gewesen, wodurch es nach dem Aufkleben eierte oder Höhenschlag hatte!

Da kam mir die Idee an der Stelle wo das Lager angeklebt werden soll einen Stellring, in meinem Fall war es ein Paddelstangengewicht eines größeren Heli, ganz leicht mit der Madenschraube zu fixieren um so eine absulut gerade Auflagefläche zum kleben des Lagers zu erreichen!

Danach 5mm vor dem Stellring die Welle mit Sekundenkleber benetzen und das Lager vorsichtig bis zum Stellring aufschieben!

Dabei und bis zum aushärten das Klebers die Welle senkrecht lagern!

Und natürlich nur so viel Kleber verwenden, das der Stellring nicht mit geklebt wird, da er ja entfernt werden muss!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Fibo
            Fibo

So, hab den Heli wieder zusammen.

Hab mich kurzerhand entschlossen, den originalen Servos quasi nochmal eine Chance zu geben und hab 3x den Pendanten von
            Savöx mit Metallgetriebe - SH-0261-MG - (sind günstiger) montiert. Die hierbei mitgelieferten Servohörner gefielen mir nicht
            und hab somit die originalen DS4 Servohörner genutzt.

Nach dem ersten Lauf auf meinem hyper sensiblen Messinstrument - (m)einem Trainingsgestell (4mm Carbonstäbe) - scheint
            tatsächlich der Gummibock die letzte Fehlerquelle gewesen zu sein! EEEEENDLICH oder sollte ich schreiben hoffentlich?

@all

An dieser Stelle, weil ich das Thema Align und "Montagsmodel" angeschnitten habe und manch einer gerne etwas empfindsam darauf reagiert.

Hier mal ein winziger, bildlicher Eindruck bezüglich der Herkunft meiner Aussage ...

Was hier wohl falsch ist*

Gruß
            Fibo
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
              Was hier wohl falsch ist*
              Wird das ne Quizfrage?

Kommentar

• Fibo
                Fibo

@babb

Nicht wirklich

@all

allem Anschein nach gibt es diese, ich nenn es mal Alupitchsteuerbrücke, in zwei verschiedenen Versionen - laut RC-Toy. Einziger Unterschied, die Schraubenrichtung sei unterschiedlich. Naja, wird wohl bzw. hatte es keinen Einfluss auf meinen Heckrotor.

Aber schon ein wenig suspekt, wenn die Anleitung das eine und der Bausatz das andere Aussagt.

Gruß
                Fibo

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Sonst ist Dir nichts aufgefallen?

Bewege mal die Heckblätter ungefähr mit ca. 4° Vorspur, die Du benötigst, damit der Heli im Normalmodus des Kreisel nicht wegdrehen würde!

Jetzt schaue Dir mal den Umlenkhebel an, der müsste da wo die Schubstange dran ist, mit dieser im rechten Winkel sein!

Ist sie aber nicht! Abhilfe schafft das Umdrehen der Blatthalter auf Ansteuerung hinten!
                  Natürlich auch die Blätter drehen, Servolaufrichtung und Kreiselwirkung auch umkehren!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Realmaximus
                    Realmaximus

Mhh, also den 450 Pro bitte nicht mit Vorspur fliegen.
                    In der Anleitung steht klipp und klar drin dass man 0° haben sollte.
                    Also bei meinem 450 Pro hab ich 0° Heckumbau ala Finless Bob und ich muß
                    sagen Top.
                    Für Leute wo der Gyro nicht so dolle arbeitet, bei mir hatte ich am Anfang auch Probleme trotz 10% Empfindlichkeit. Einach Tape Aluplatte dann wieder Tape und seit dem Heck steht. Gibts bei Fr.......e und sonst noch wo.
                    Aber bei nem 780 bitte keine Vorspur.

LG
                    Frank

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Der 0° Heckumbau ala Finless Bob ist doch die Hecknabe noch etwas nach außen verschieben?

Mein Heck steht eigentlich sehr gut, zuerst mit GP 780 und jetzt mit Beast!
                      Das Umdrehen bewirkt ja eine Rechtwinklige Ansteuerung im Schwebeflug!

Aber ich bin für alles offen!
                      Wie und was hast Du genau gemacht?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

@Realmaximus

mir wurde schon zuvor dazu geraten, ca. 3-5° einzustellen.
                        Hab ich aber nicht gemacht, da in der Anleitung auf Seite 19 steht, dass man die Kugellageraufnahme, welche durch die Schiebehülse an der Pitchbrücke befestigt wird, auf mittig gestellt sein soll. Somit ergibt sich automatisch eine neutrale Blattstellung. Siehe Bild.

Der Tip mit der Aluplatte zum Entkoppeln ist sehr gut

@vlk
                        Ist die Aussage für den Sport gedacht? Oder woher diese Aussage?
                        Kannst Du es begründen? Hast Du mal ein Bild zur Hand?

@all
                        Was ein wenig ärgerlich ist, dass Anfänger wie ich somit recht fix verunsichert werden und nicht mehr wissen wo hinten oder vorne ist.

@all

Habt ihr mal einen Link zu dem Finless Bob und dessen Guide?

Gruß
                        Fibo

Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 21:15.

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Das wurde in einem Forum Haargenau erklärt und ich glaube es auch bei Finless Bob gesehen zu haben!

Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

@vlk

Irgendwo im Forum ist gut ... hast Du keinen genauen Link? Interessiert mich mal.

uff ... das sind ja zig Videos ... auch hierzu, hast Du nicht 'nen bestimmten link, der sich mit dem Thema beschäftigt?

Gruß
                            Fibo

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ist jetzt fast ein Jahr her, aber könnte bei rcline.de oder rc-heli-fan.org gewesen sein!

So viele die den 450Pro betreffen gibts bei Finless Bob auch nicht, einfach mal reinschauen!

Wenn der Heckrotor mit vorn angelenkten Blättern, so wie in der Anleitung steht, eingestellt wird, kann man nicht mehr im Normalmodus fliegen (starten)!
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Einen Link habe ich gefunden!
                                http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=3528672
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X