Fragen zum Aufbau T-rex550er 3G !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli90210
    heli90210

Fragen zum Aufbau T-rex550er 3G !

Hallo

baue gerade meinen T-rex 550er auf und mit sind ein paar Fragen aufgekommen

1.

Hab den 3G Rohtorkopf geprüft und wieder zusammen gebaut mit Loctite doch mir ist aufgefallen das eine Seite etwas leichter geht als die andere !

Wenn ich beide Blatthalter waagerecht stelle bleibt die Linke Seite so doch die Rechte fällt wieder nach unten ? Ok so oder nicht ?

2.
    Es sind 2 Motorritzel im Paket 16 und 17 welches muß eingebaut werden ?
    was ändert sich wenn ich das 17 nehme ?

3.
    Beim Ersten Lager von oben gesehen (Hauptrotorwelle)
    kommt eine Unterlegscheibe drauf doch es sind 2 Verschiedene 0,3mm 0,5mm
    welche muß drauf ?

4.
    Wie fest muß der Heckrotor am Rohr festgeschraubt werden ? bis sich die Aluminium klemmen berühren ?

5.
    Wie schraubt man das Heckrohr am besten fest damit die Stütze richtig trägt?

6. Reicht es wenn ich das Motorritzel mit Loctite fest mache ?

viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
  • heli90210
    heli90210

AW: Fragen zum Aufbau T-rex550er 3G !

was ich nicht so gut finde ist die Befestigung der Servos wie Fest muß man die schrauben ?

können sich ja gar nicht bewegen und so auch keine Vibrationen schlucken !

Kommentar

• max525ix
      max525ix

Hallo,

also ich versuche mal Deine Liste abzuarbeiten und hoffe ich kann Dir helfen.

1.
      Das was bei mir auch der Fall, hat sich aber wieder gelegt. Ich vermute, dass sich der Kopf erst ein bißchen einlaufen muss und dann passts wieder. Habe auch keine negativen Flugeigenschaften dadurch festgestellt. Hätte da keine Bedenken.

2.
      Zu Beginn wird standardmäßig das 16er Ritzel verbaut, wobei du mit steigender Drehzahl natürlich auf das 17er Ritzel oder sogar ein 18er Ritzel wechseln kannst. Falls du 550mm Blätter verbauen möchtest tendenziell weniger Ritzel als bei den 520mm Blättern.

3.
      Aus dem Kopf kann ich dir leider nicht mehr sagen, welche Scheibe ich verbaut habe, dass ganze hat aber den Hintergrund, dass axiale Spiel der HRW einzustellen. Lege die Scheibe drunter, bei der die HRW kein Spiel mehr nach oben und unten hat.

4.
      Naja sowas ist schwer zu beantworten, weil sowas muss aus dem Gefühl kommen. Als Angabe kann ich dir hier nur sagen, bei mir berühren sich die beiden Klemmen nicht. Es ist ein wirklich minimaler Schlitz vorhanden, allerdings <1mm.

5.
      Wenn du mit Stützen die beiden CFK Streben meinst, dann erst Heckrohr fest und dann die Streben. Die Streben sollten dabei aber nicht unter Spannung stehen. Natürlich die Schelle soweit hinter wie es geht, aber eben nur soweit, dass keine Spannung entsteht.

6.
      Loctite solltest du auf jeden Fall verwenden, allerdings sehe ich die Hauptsicherung des Motorritzels durch die Madenschraube! Die auf keinen Fall weglassen.

Grüße und hoffe geholfen gehabt zu haben.

Kommentar

• schulle911
        Member
        • 03.10.2010
        • 146
        • Olaf

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
        3.
        Beim Ersten Lager von oben gesehen (Hauptrotorwelle)
        kommt eine Unterlegscheibe drauf doch es sind 2 Verschiedene 0,3mm 0,5mm
        welche muß drauf ?
        Bei meinem hat keine gepasst also muss ich in meinem Fall mit einem minimalen Spiel leben

Kommentar

• max525ix
          max525ix

Ja soll vorkommen... bei mir hats wunderbar geklappt mit einer der beiden. Hab aber auch schon davon gelesen, dass welche beide Scheiben verwendet haben. Sowas nenn ich Fertigungstoleranzen

Kommentar

• rifirafi
            Gelöscht
            • 16.07.2008
            • 349
            • Raphael

Zitat von max525ix Beitrag anzeigen
            6.
            Loctite solltest du auf jeden Fall verwenden, allerdings sehe ich die Hauptsicherung des Motorritzels durch die Madenschraube! Die auf keinen Fall weglassen.

Die Madenschraube passte bei mir übrigend´s nicht in die Vertiefung auf der Motorwelle. Wenn man es einhält das das Ritzel nicht mehr als 1mm über´s HZR hinaus schaut.

Hab auch noch zwei Fragen:

Hat jemand eine Zusammenfassende Erklärung für das 3G Setup bei diesem Set?

Habe das Set mit Roxxy Regler. Kann man da nur mit BEC ohne Stützakku fliegen?

mfg

Kommentar

• heli90210
              heli90210

Sorry rifirafi aber da kann ich dir als Anfänger nicht helfen hab auch nur die Anleitung die dabei war !

4.
              Naja sowas ist schwer zu beantworten, weil sowas muss aus dem Gefühl kommen. Als Angabe kann ich dir hier nur sagen, bei mir berühren sich die beiden Klemmen nicht. Es ist ein wirklich minimaler Schlitz vorhanden, allerdings <1mm.

genau ich hab jetzt auch die dicke Unterlegscheibe drunter und immer noch ein Spiel aber es ist ein spiel wie bei dir unter 1mm
              wie bekomme ich das jetzt noch weg ?

den Baubericht den ich verfolge rcheli-news.de brauchte gar keine Unterlegscheibe !

hab da leider noch was

und zwar ist das Heckrohr sehr Laut wenn ich die Hauptrohtorwelle drehe Normal ?

Heckrohr so weit einschieben wie es geht ?

Kommentar

• Skyfox_Ks
                Skyfox_Ks

Du kannst das Heckrohr nur bis zu einem bestimmten Punkt reinschieben, denn von einer Seite wird das Heckrohr nochmals durch eine zusätzliche Schraube fixiert.
                Hast Du das Lager und die Gummitülle für die Antriebswelle mit ins Heckrohr verbaut ?
                Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 22:28.

Kommentar

• heli90210
                  heli90210

Hast Du das Lager und die Gummitülle für die Antriebswelle mit ins Heckrohr verbaut ?

ja hab ich klar

möchte auch das spiel an der HW wech haben

Kommentar

• Skyfox_Ks
                    Skyfox_Ks

Ein Paar geräusche am Heck sind normal, wenn Du das Spiel an der Hauptrotorwelle meinst, dann mach doch beide Scheiben rein, hat bei mir auch funktioniert.

Kommentar

• heli90210
                      heli90210

ja hab ich schon versucht und die Dünne Unterlegscheibe passt leider nicht da sie zu dick ist

kann es sein das dass Lager was im Heckrohr ist in der Gummi Halterung rutscht ?

Kommentar

• Skyfox_Ks
                        Skyfox_Ks

kann es sein das dass Lager was im Heckrohr ist in der Gummi Halterung rutscht ?
                        eigentlich nicht. Das Lager sitzt ziemlich straff in der Halterung. Zieh doch einfach die Welle mit dem Lager und der Gummi Halterung aus dem Heckrohr raus, dann kannste es doch überprüfen

Kommentar

• max525ix
                          max525ix

Also das mit dem Spiel an der HRW war nicht Punkt 4, damit dass nicht zu Verwirrung führt. Der Schlitz deutlich <1mm hat sich auf den Schlitz zwischen den beiden Heckklemmen für den Heckrotor bezogen. Wie gesagt, nach Gefühl festschrauben.
                          Falls du mit der dicken Scheibe an der HRW immer noch Spiel hast kannst du nur noch versuchen, die zweite Scheibe auch noch draufzupacken. Wenn das nicht klappt, musst du wohl mit dem Spiel leben, oder schauen ob du irgendwie eine passende Unterlegscheibe bekommst. Vielleicht klappts ja irgendwie doch mit beiden.

Bzgl. der Frage mit Stützakku oder ohne, kann ich verbindliche Aussagen nur bei meinem Setup geben. Der Castle Regler packt es vom BEC nicht, daher habe ich mich um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen zusätzlich für das Castle Pro BEC entschieden, dass ebenfalls an dem 6S hängt. Bzgl. dem Robby Roxxy Regler habe ich jetzt mehrfach gelesen und auch auf einem Treffen mal gehört, dass der vom BEC keine Probleme macht. Hierfür möchte ich allerdings nicht meine Hand ins Feuer legen, da ich es nicht selbst ausprobiert habe. Auch wenn es funktioniert, dass ganz ist wohl auch eine Philosophiefrage...

Hoffe ich konnte euch zu so später Stunde noch ein wenig helfen.

Gute N8.

Kommentar

• Skyfox_Ks
                            Skyfox_Ks

Hallo

baue gerade meinen T-rex 550er auf und mit sind ein paar Fragen aufgekommen
                            4.
                            Wie fest muß der Heckrotor am Rohr festgeschraubt werden ? bis sich die Aluminium klemmen berühren ?
                            viele fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen
                            zu 4. habe ich was im Nachbarforum gefunden
                            KLICK H I E R

Kommentar

• schulle911
                              Member
                              • 03.10.2010
                              • 146
                              • Olaf

Hatte hier ja auch geschrieben das bei mir keine der Scheiben gepasst hat.
                              Habe aber dann (auch hier im Forum) einen Tip gefunden.
                              Dort wurde beschrieben, dass sich das ganze noch etwas setzen tut nach den ersten Flügen und man dann das obere Lager lösen soll und mit der Passscheibe alles wieder zusammen baut.
                              Das habe ich gestern mal versucht und siehe da.... 0-Spiel mehr (0,3mm Scheibe)
                              Musste nur alles neu einstellen unglaublich was 0,3mm ausmachen.

Kommentar

Lädt...
                              X