Aufbau und Erfahrungs Thread T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Als erstes Glückwunsch für das gelungene Setup des Rotorkopfes. Wenn Du es genauso, wie im Viedeo beschrieben, gemacht hast, sollte es passen!

Alledings müssen wir Dir direkt einmal die Ohren dafür langziehen, weil Du Deine Kreissäge in der Wohnung angeschmissen hast!!! Aber schön, dass Du gemerkt hast, was für eine Gefahr von dem Ding ausgeht. Hoffe Du wirst es nicht noch einmal machen.

Zur Schiebehülse am Heck:
    Ganz einfach! Stelle einen mechalich identischen Weg zunächst nach links und rechts ein. Dann im Normalmodus das Servo auf dem Ausleger verschieben, sodass im Schweben kein Heck gesteuert werden muss. Danach kannst Du im HH Modus fliegen! Dieses Vorgehen kann man nur erfliegen...

So, nun nen schönen Arbeitstag!!!

PS: kontrolliere nochmal die Kugelpfannen! Das "A" sollte außen stehen!

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

AW: Aufbau und Erfahrungs Thread T-Rex 500 ESP

ßhm ich nehme an du meinst die messinghülsen die in den gummis sitzen, also wenn da der Kragen zur chassisplatte muss, dann hab ich die falschrum drin, ja.
      Ja, der Kragen muss zur Chassisplatte. Die dünnen Enden drücken sich sonst
      in die Chassislöcher. Bei mir habe ich aber jetzt auf die Gummis ganz verzichtet und die
      Servos direkt mit Unterlegplatten angeschraubt. Da wackelt nichts mehr.
      (Tip hier aus dem Forum)

Kommentar

• Tredory
        Tredory

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Alledings müssen wir Dir direkt einmal die Ohren dafür langziehen, weil Du Deine Kreissäge in der Wohnung angeschmissen hast!!! Aber schön, dass Du gemerkt hast, was für eine Gefahr von dem Ding ausgeht. Hoffe Du wirst es nicht noch einmal machen.
        PS: kontrolliere nochmal die Kugelpfannen! Das "A" sollte außen stehen!
        Ja chef, wird nicht wieder vorkommen das teil in der wohnung anzuwerfen
        Klar das da viel passieren kann, aber andererseits war der lauf auch nur einmal an bis er seine drehzahl hat und sofort wieder aus, also < 10sek schätz ich. Natürlich hätte da was passieren können, aber da war die ungedult dann doch zu groß
        Und ausserdem gibts auch genug andere sachen bei denen was passieren könnte und man macht es trotzdem. Aber wie gesagt der wird nurnoch draußen angeworfen und mit ordentlich abstand.

Ja da hab ich drauf geachtet, bei allen pfannen ist A aussen.
        Nur interesse halber mal dazu wo ist denn der unterschied,selbst mit dem Messchieber kann ich da an aussen und innenseite keinen unterschied messen, und auch das draufmachen und runterclipsen geht gefühlt auch gleich schwer.
        Aber naja umsonst wird das A und die Anleitung zur Montagerichtung wohl nicht sein.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Zitat von Tredory Beitrag anzeigen
          Ja chef...
          Endlich mal einer, der mir gebührenden Respekt zollt!!!

Ja da hab ich drauf geachtet, bei allen pfannen ist A aussen.
          Nur interesse halber mal dazu wo ist denn der unterschied,selbst mit dem Messchieber kann ich da an aussen und innenseite keinen unterschied messen, und auch das draufmachen und runterclipsen geht gefühlt auch gleich schwer.
          Aber naja umsonst wird das A und die Anleitung zur Montagerichtung wohl nicht sein.
          Der Innendurchmesser der Wülste ist unterschiedlich!!! Nimm nochmal den Messschieber und prüf nochmal ganz genau!

Kommentar

• frieludwig
            frieludwig

Ich glaube auf die Frage gab es noch keine Antwort. Ich hatte mich damals nämlich auch gewundert für was man die grüne Flasche braucht und dann meinen Händler gefragt. Die Auskunft die ich dort bekam: "Es ist dazu ein Lager in seinem Gehäuse zu fixieren falls dies darin durchdreht."
            Im vorderen Heckrotorgetriebe gibt es z.B. solche Lager die in einer Plastikschale liegen. Normalerweise sind die dort aber so fest eingeklemmt, dass sie eigentlich nicht durchdrehen können, insofern braucht man das Loctite auch nicht und ich habe es auch nicht benutzt.

Ah Edit. Eine sache hätte ich noch, und zwar wo soll das grüne loctite dran ? hab da in dem Freakwarehandbuch keine aufforderung gefunden das irgendwo zu benutzen ? Hab jetzt nur das Blaue verwendet, und zwar an allen Schrauben mit metrischem Gewinde die in Alu oder andere Metallteile geschraubt werden (Muttern) Das Fett was beilag sollte man nach Handbuch auch nur an die Drucklager geben richtig ? das Fett ist bei mir nun halt in den Drucklagern, und an den Dämpfungsgummis der Blattlagerwelle. Und der rest der Mechanik läuft einfach so trocken ? Ohne ßl ohne alles ? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen das das so richtig sein kann und die Sachen die da noch in dem Sortimentskasten Liegen sind alle über, bis auch die heckrotorblätter und deren Schrauben Ist der Rest alles Ersatzteile ? ich hab nu alles noch 2 mal durchgeguckt und bin mir sicher das ich alles angebaut hab wie im Handbuch und auch mit allen schrauben

Kommentar

• Skyrat
              Skyrat

Hallo,

... bist denn jetzt schonmal geflogen *

Bis jetzt scheint ja alles nur theoretisch zu funktionieren... Vor allen die Sache mit dem "Ansprechverhalten" interessiert mich... Hab das nämlich heut mal Spaßhalber getestet - Heli runter gezogen und dann Pitch rein ( Regler im Steller )... Na da schlägt er fast ein bevor der Motor sich wieder fängt

Die Einstellung kannst beim Heli wohl vergessen, außerdem fliesst da vermutlich wesentlich mehr Strom, denn wenn ich da Pitch reinhau läuft der ganz sicher voll im Teillast bereich...

Greetz

Kommentar

• Markus H.
                Markus H.

Hallo,

habe heute meinen Erstflug mit dem 500 ESP FBL gehabt.

Folgende Ausstattung:

Alles Original bis auf
                - Steller (Regler) : Robbe Roxxy 960-6
                - FBL Kopf von Align
                - Microbeast

Was soll ich sagen: Geht super das Teil. Vor allem, da es mein erster FBL ist bin ich total begeistert. Läuft echt wie auf Schienen und geht sauber durch alle Figuren (geflogen wurden bisher Turn, Loop, Auf- Abschwung, Rolle, Fahrtpiro).

Hatte mit dem SLS EP 2.800 6s Akku und ca. 2.500 Touren etwa 7,5 Minuten Flugzeit bei etwa 70% Entladung (muß ich aber noch genauer testen, habe leider verpennt, nach dem Laden die Kapa anzuschauen und das Ladegerät abgeschaltet ...)

Liegt sehr sehr gut am Knüppel und macht richtig Laune der Rex.

Grüße
                Markus

Kommentar

• Skyrat
                  Skyrat

Hi,

7,5 Minuten mit nem 2800 Lipo... Ja schau mal beim nächsten mal was du reinlädst... würd mich interessieren.

Thx

Kommentar

• Markus H.
                    Markus H.

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen
                    Hi,

7,5 Minuten mit nem 2800 Lipo... Ja schau mal beim nächsten mal was du reinlädst... würd mich interessieren.

Thx
                    Hallo,

komme gerade nochmal von meiner Flugwiese. Also, ich bin mal exakt 4 Minuten geflogen mit ähnlichem Stil. Danach konnte ich 1.230 mAh nachladen. Hochgerechnet auf 7,5 Minuten sind das 2.306 mAh, was natürlich etwas zuviel ist, da der Akku dann schon bei ca. 82% ist.

Ich werde somit den Timer auf 6 Minuten stellen und habe dann noch etwas Reserve.

Grüße
                    Markus

Kommentar

• Skyrat
                      Skyrat

Hi,

na, das klingt schon besser... mit 7,5 Min und deinen Angaben wär das ja ein schöner Spritsparer gewesen...

Deine "Leistungsausbeute" deckt sich auch mit der meinen, allerdings flieg ich 3000er.

Kommentar

• Tredory
                        Tredory

Also kann ich bei meinen 3000ern auch mal so von ca 7-8 minuten ausgehen ?

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Na, da bin ich mal richtig gespannt!!! Ich hab auch den T-Rex 500 ESP mit Align FBL Kopf und Micobeast... Zur Befeuerung werde ich 3.300mAh Tunigy nano-tech's einsetzen. Allerdings nur leichter Rundflug, wenn man Achten so nennen kann. Erstflug steht allerdings noch aus!

Kommentar

• Skyrat
                            Skyrat

Also kann ich bei meinen 3000ern auch mal so von ca 7-8 minuten ausgehen ?
                            Mach die ersten Flüge den Timer auf 6 Min , für Start und Landung bist dann nochmal bei ner Minute mehr. Dann schau mal was du reinlädst, sollte so knapp unter 2000 liegen... Dann kannst den Timer anpassen...

Die Lipo's brauchen eh erstmal ein paar Ladungen bis die die volle Leistung abgeben...

Kommentar

• Tredory
                              Tredory

So da es ja nun soweit ist, das ich den erstflug bei brauchbarem wetter machen kann, hab ich mich heut mal beim DMFV durchgelesen.
                              Versicherungs Broschüre
                              So wie ich das da jetzt sehe kann ich mich da als einzelmitglied anmelden und die Zusatzversicherung 3 dazunehmen und bin dann damit auch auf dem maisfeld um die ecke versichert ?
                              Ich hab das dokument jetzt 3 mal durchgesehen und kann da beim besten willen nicht finden das ich da dann eine erlaubnis vom eigentümer brauche was ich aber hier schon öfters mal gelesen habe, genausooft hab ich hier aber auch schon gelesen das man diese nicht braucht. Ich bin da nu ein wenig verwirrt, was brauch ich denn nun um einfach mal so auf dem Acker um die Ecke zu fliegen.

2 Für Einzelmitglieder und für Vereinsmitglieder
                              Zusatzversicherungen für den privaten Einsatz von
                              Flugmodellen
                              Es gibt viele Mitglieder im DMFV, die keinem oder noch
                              keinem Verein angehören und ihre Flugmodelle auch
                              außerhalb eines Vereinsrahmens zum Einsatz bringen wollen.
                              Diese Mitglieder können im DMFV als Einzelmitglieder
                              aufgenommen werden. Für den Einsatz ihrer Flugmodelle
                              außerhalb des Vereinsrahmens ist der Abschluss einer
                              Zusatzversicherung erforderlich.
                              Aber auch Vereinsmitglieder, die bereits über einen Mitgliedsverein
                              des DMFV versichert sind, haben die Möglichkeit,
                              durch den Abschluss einer Zusatzversicherung ihre
                              Deckungssummen für den Betrieb von Flugmodellen zu
                              erhöhen und mit der Zusatzversicherung auch den privaten
                              Einsatz von Flugmodellen (außerhalb des Vereinsrahmens)
                              haftpflichtmäßig abzusichern.
                              a) Die Deckungssumme beträgt bei Haftpflichtschäden, die
                              durch den Betrieb von Flugmodellen hervorgerufen werden:
                              � 1.500.000 € pauschal
                              bei der Zusatzversicherung Form II
                              � 3.000.000 € pauschal
                              bei der Zusatzversicherung Form III

� 4.000.000 € pauschal
                              bei der Zusatzversicherung Form IV
                              was kann ich unter "ausserhalb des vereinsrahmens" verstehen ? ausserhalb des Modellflugplatzes? dann wäre das ja passend, und es steht weiter ja nichts von einer benötigten erlaubnis dabei.

Kommentar

• Derroylo
                                Senior Member
                                • 11.08.2009
                                • 1550
                                • Carsten
                                • Lingen / Wachendorf

Du brauchst eigentlich nur Form 2 um wild fliegen zu dürfen, bei den anderen Formen geht es dann nur um die Deckungszumme die bei einem Unfall ausbezahlt wird.

Das du die Erlaubnis brauchst des Eigentümers hat meine ihc nichts mit der Versicherung zu tun sondern eher damit das es halt sein Grundstück ist und du fragen solltest ob du dort mal fliegen darfst. Nur damit es halt kein ßrger gibt von Grundstückseigner weil es ja nunmal sein Land ist und du es "benutzen" willst.
                                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                                MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                                X