Aufbau und Erfahrungs Thread T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tredory
    Tredory

AW: Aufbau und Erfahrungs Thread T-Rex 500 ESP

Doch Dämpfungsgummis sind drin (die grauen) die beiden schwarzen waren noch zusätzlich dabei. und dann waren noch die zwei grauen gummis dabei die im kasten bei den servohebeln liegen, die sind rundum noch genutet, kann mir nicht vorstellen wofür die sein sollen.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von Tredory Beitrag anzeigen
      und dann waren noch die zwei grauen gummis dabei die im kasten bei den servohebeln liegen, die sind rundum noch genutet, kann mir nicht vorstellen wofür die sein sollen.
      Haubengummis... Kommen in die großen Löcher in der Haube!

Kommentar

• Tredory
        Tredory

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Haubengummis... Kommen in die großen Löcher in der Haube!
        lol alles klar is schon spät. Beider Haube war ich in der Anleitung noch nicht
        Das ergibt natürlich sinn ...

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Das Distanzstück ganz rechts in der Kiste solltest Du auch noch verbauen!!!

Und natürlich die HeRo-Blätter!!!

Kommentar

• Tredory
            Tredory

Jau das Distanzstück is nu drin, allerdings hab ich nochmal paar seiten zurückgeblättert, das teil ist in der Anleitung garnicht mit aufgeführt, bei den Ansichten in der Anleitung sind in den Seitenteilen die Löcher wo das befestigt werden soll garnicht eingezeichnet. Also ich hab das jetzt über der akkurutsche vor den Servos eingebaut, da sind auch 2 passende bohrungen drinnen die aber wie gesagt in der Anleitung da nicht sind ... naja, kommt vielleicht auch noch weiter hinten ...

Edit:
            Und natürlich die HeRo-Blätter
            Ach was die werden völlig überbewertet
            Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2010, 21:32.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Die Anleitung von freakware ist ja auch nicht die für Dein Modell!

Deine Akkurutsche ist tiefergelegt! Die in der Anleitung nicht!!!

Kommentar

• Tredory
                Tredory

Achso und nochmal zum thema abweichungen von der Anleitung.
                Ich bin bei der befestigung mutwillig von der Anleitung abgewichen, denn in der Anleitung waren diese Gummipuffer garnicht mit angegeben, da hätte ich die direkt anschrauben sollen.
                Da aber bei den servos ja schon die dämpfer etc alle bei waren kann ich die doch benutzen oder hat das irgendwelche nachteile ?

Kommentar

• Tredory
                  Tredory

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Die Anleitung von freakware ist ja auch nicht die für Dein Modell!

Deine Akkurutsche ist tiefergelegt! Die in der Anleitung nicht!!!
                  Ach mann was gibts denn da auch 100 Anleitungen, die Deutsche von RC-Toy war noch viel unpassender weil da war der heckriemen drin beschrieben ... dann hab ich dei freakware die runtergeladen und gesehen "aha starrantrieb, dann muss die ja richtig sein". also gibts da noch mehr verschiedene versionen ? das sollte dann man eindeutiger benannt werden ....

Kommentar

• Tredory
                    Tredory

So nachdem ihr mich gestern aufgeklärt habt was ich so falsch gemacht hab, habe ich die fehler Heute behoben
                    Ist mir gar nicht aufgefallen das ich die paddel falsch-herum eingebaut hatte, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hatte o.O.
                    Naja jedenfalls hab ich Heute dann auch wieder weitergemacht und die Elektronik eingebaut und verkabelt. Ich hab mich bemüht so viel Kabel wie möglich von innen durchs Chassis zu verlegen und bin da soweit mit zufrieden. Was ich nicht so gut fand ist die Verbindung zwischen Motor und Regler (die Kabel sind einfach zu kurz). Ich wollte die Stecker davon auf jedenfall von aussen zugänglich haben, da man die ja beim proggen immer wieder trennen muss, jedenfalls hats ne ganze weile gedauert, bis ich dann eine Anordnung gefunden hab mit der ich zufrieden bin.
                    Ich hab penibel darauf geachtet, dass kein Kabel irgendwo eine Möglichkeit hat in rotierende Teile zu gelangen.
                    Ausserdem hab ich den Rotorkopf nochmal abgenommen und mit einer Einstelllehre für die Taumelscheibe diese eingestellt. Sie läuft jetzt von Pitch min bis max absolut gleichmäßig auf und ab, in den exttrempunkten ganz oben und unten kann ich auch mit dem nick und roll knüppel in alle richtungen gehen ohne das die Servos anlaufen, oder die taumelscheibe in der höhe wackelt.
                    Damit sollte die einstellung da soweit in Ordnung sein oder ?

Als nächstes hab ich den Regler (RCE-BL70G) auf folgende einstellungen Programmiert:
                    1. Bremse aus
                    2. Timing Mittel
                    3. Akkuschutz Hoch
                    4. Modelltyp Helicopter 1
                    5. Gas Ansprechverhalten Normal
                    6. BEC Ausgang 6V

sind die Werte so in Ordnung ?

Und zuguter letzt hab ich dann noch den Gyro (GP780) Programmiert:
                    • 1520us
                    • Digital Servo
                    • Normale wirkrichtung
                    • Limit hab ich nach einem Video vom Heliernst programmiert
                    • Delay auf grün für große modelle ab dem 500er T-Rex

So die Wirkungsrichtung ist wenn ich das Handbuch richtig verstehe richtig, und zwar:
                    Drehe ich den heli um die Hochachse gegen den Uhrzeigersinn dann steuert das Heck-servo im Uhrzeigersinn gegen.
                    Nur in Bezug auf die Limit Einstellungen bin ich mir nicht sicher ob ich das passend habe, denn die Einstellung passt zwar soweit, das die schiebe-hülse immer kurz vor ihren Endpositionen stehen bleibt, also das servo nicht auf widerstand läuft, aber dafür hab ich jetzt nur noch einen begrenzten weg am Sender. Soll heißen ich brauch den roll hebel nur noch halb bewegen um in die Endpositionen zu kommen, Rest des Weges passiert dann nichts mehr.
                    Als Einstellungen für die Gyro Empfindlichkeit hab ich auf Schaltposition 0 45% eingestellt und auf Schaltposition 1 75%. Damit ist auf 0 der normale Modus und auf 1 heading hold. beim drehen um die Hochachse merkt man da auch einen Unterschied. In der Position 1 steuert der Gyro das servo immer nur während der Bewegung aus, und kehrt dann wieder in die Mitte zurück. bei Position 1 steuert der das servo zum gegensteuern an, und es bleibt solange in der anderen Position bis ich den um die Hochachse wieder in die alte Stellung gedreht habe. Also es gibt dort nicht wirklich eine Mittelstellung.
                    Achja, nachdem ich das dann alles eingestellt hab hab ich mich auch schon mal getraut den Motor anzuklemmen und ohne Rotorblätter hochdrehen zu lassen.
                    Was mir dabei aufgefallen ist:
                    -Also er wackelt nicht, ich hab bei youtube schon Videos gesehen in denen die helis beim anlaufen regelrecht hin und her wackeln, das macht meiner nicht. Ausserdem sind meiner Meinung nach kaum Vibrationen da, lediglich beim Hochlaufen gibt es zwischendurch einen kleinen Bereich der Drehzahl in der es ein wenig vibriert, über der Drehzahl ist das dann wieder weg, und darunter auch.
                    Wenn der dreht und ich bewege die Taumelscheibe passt sich die Paddel-ebene der Taumelscheibe an.

So das war das was ich Heute geschafft habe, morgen will ich dann erstmal versuchen die Rotorblätter auszuwuchten und dann die Pitchwerte einzustellen.
                    Könnt ihr mir da irgendeine gute Anleitung empfehlen wie ich die genau einstelle ?
                    Ob text oder video oder bilder ist mir egal solange man es gut versteht.
                    Ich möchte auf jedenfall direkt mit +10 0 und -10 Anfangen, denn die Werte fliege ich auch im Simulator und komme dort damit recht gut klar, daher will ich jetzt nicht mit +10 +4 -3 oder in der Richtung rumexperimentieren ich seh da keinen vorteil
                    Nur bin ich mir nicht sicher wie ich das genau einstelle, über die gestänge oder am Sender oder Beides ?

So und zum Abschluss hier dann nochmal ein paar Bilder von Heute:

Edit ich seh gerad das auf den Fotos die Schrauben von der Heckrohrklemmung noch lose sind, die hab ich allerdings mittlerweile festgezogen

Kommentar

• Luckylouds
                      PSG-Dynamics
                      Support
                      • 14.02.2010
                      • 3023
                      • Dino
                      • Heilbronn und Umgebung

Hallo Tredory,

deine Kabelverlegung ist, naja sagen wir mal net so doll.

Du solltest Deine Kabel vielleicht irgendwo reinpacken und auf keinen Fall direkt ans Kohlefaserchassis ranzippen.

Kohlefaser ist Leitfähig und an den Kanten oft recht scharf, und was dabei rauskommen kann, kannst Du dir sicher denken.

Grüße Diino
                      Zen...

Kommentar

• Skyrat
                        Skyrat

Hi,

warum hast den Regler umprogramiert ??

Originaleinstellung ist :

Ansprechverhalten - schnell
                        BEC - 5,5 V

:dknow:

Kommentar

• Tredory
                          Tredory

Weil im Handbuch stand das man bei der einstellung schnell vom ansprechverhalten aufpassen muss, da es dabei sehr hohe stomstipzen geben kann, und normal hört sich halt an wie normale einstellung. und die spannung, naja beim regler steht 6V bei den Servo Daten steht überall 6V warum dann 5,5V ?

Kommentar

• Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

Sieht doch schon gar nicht so schlecht aus Würde aber wie schon von den anderen gesagt die Kabel in einen Gewebeschlauch oder ßhnliches packen damit dir die nicht irgendwann durchscheuern.
                            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                            MFC-Lingen

Kommentar

• Tredory
                              Tredory

ja hab ich jetzt gemacht alles in gewebe verpackt nur ging das so leider nicht mehr alles im innenraum. nichtmehr ganz so schön, aber naja, lieber sicher als schön.
                              Wie ist das denn nun mit meiner regler programmierung, sollte ich das wieder auf die werkseinstellung setzen oder so lassen ?
                              Naja, blätter hab ich jetzt ausgewuchtet, allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt an die einstellungen von den pitchwinkeln und dem Blattspurlauf rangehen sollte, irgendwelche tipps ?

Kommentar

• Tredory
                                Tredory

Hmm, ich hab gerade mal versucht die rotorblätter anzubauen, die sollen doch normalerweise leicht laufen oder ? Ich muss die schon fast mit gewalt in die Blatthalter drücken, wenn dann noch die schraube da durchkommt sind die schon sehr sehr stramm, also man braucht dann schon ganz gut kraft um die umzuklappen.
                                Das ist doch so nicht normal oder ?
                                Ausserdem hab ich dann mal versucht mit der Pitchlehre auffm Rotorblatt meine +10° 0° und -10° einzustellen.
                                Naja für die 10 grad am oberen punkt musste ich den letzten punkt der pitchkurve schonmal auf satte 55% runterdrehen. Und -10° im unteren punkt geht garnicht, ich komme da auf maximal -3° wenn der erste punkt der kurve auf 0% ist.
                                Geh ich da recht in der Annahme das ich das nun mit den 3 Anlenkungen von den servos zur taumelscheibe verstellen muss, oder welche muss ich da nachstellen.
                                Das ganze wundert mich doch schon etwas, da ich beim aufbau die im Handbuch angegebenen Masse ganz genau eingestellt hab (plus minus 1/10mm).
                                Naja bin jetzt eh zu müde um da nochwas hinzubekommen, morgen gehts weiter

Kommentar

Lädt...
                                X