Aufbau und Erfahrungs Thread T-Rex 500 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Aufbau und Erfahrungs Thread T-Rex 500 ESP

Da gibt's bei www.rcmovie.de coole Vids zu Einstellen des Rotorkopfes...

Zieh Dir die mal rein!

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Sry, meine die hier...

Kommentar

• Tredory
        Tredory

Ok, danke dir. Werd mir die morgen mal der reihe nach alle durchgucken und dann mal weitersehen

Kommentar

• kingoftf
          kingoftf

Woher bekommt man denn den Werkzeugkoffer*

Kommentar

• Tredory
            Tredory

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
            Woher bekommt man denn den Werkzeugkoffer*
            Meinst du diesen hier ?

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

@Tredory: Ich vermute, Du hast das Setup von Grund auf falsch eingestellt...

@kingoftf: Den gibt's u.a. bei freakware. Aber selbst fw hab mir davon abgeraten...

Kommentar

• kingoftf
                kingoftf

Hab ihn schon bei helitec.at gefunden, aber den meisten Kram hab ich eh schon in Madrid gekauft, sah halt optisch nett aus im Koffer

Kommentar

• Tredory
                  Tredory

Hmm, naja ich hoffe zwar nicht, bzw kann ich mir das nur schwer vorstellen weil ich eben alle gesänge etc genau nach Anleitung auf Maß gebracht und angebracht hab.
                  Die servohörner hab ich mit angeschlossener und alles auf mittelstellung stehender sendeanlage genau 90° zur hauptrotorwelle aufgesetzt, naja jedenfalls die am besten passende stellung genommen, und dann den kugelkopf an den hörnern auch in das loch mit dem empfohlenen abstang geschraubt, daher hab ich eigendlich gehofft das es passt

Aber jetzt auch egal ich muss nu ins bett der wecker wartet morgen früh nicht auf mich *leider* Dann werd ich dem Fehlerteufel morgen nach der Arbeit mal hinterhersuchen.

Aso und zu dem Koffer, die Pitchlehre, den Kugelkopfspreizer und die kugelkopfzange kann man gebrauchen, seitenschneider und zange schließen schlecht. Und von den schraubendrehern hab ich bisher nur den kreuzer benutzt, und der hat nach den paar Schrauben schon abnutzungserscheinungen. Also alles in allem ist es zwar ein schöner koffer, das Werkzeug kann man aber nur zur hälfte gebrauchen.

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Kannst dir auch mal die folgenden Videos anschauen: http://www.heliernst.de/ Die finde ich auch recht gut gemacht.

Falls du Zeit und Lust hast kannst du morgen abend ja mal bei uns zum Flugplatz kommen, denke das ich da aufjedenfall da bin wenn es nicht gerade in Strömen regnet. Kannst ja mal schauen ob du das Auto bekommst
                    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                    MFC-Lingen

Kommentar

• kingoftf
                      kingoftf

Ich habe mir von Heliernst die 600er DVD bestellt, die kann ich dann beim Zusammenbau meines Dinos per Notebook direkt direkt an der Werkbank ablaufen lassen.
                      Die Videos von ihm haben mir auch schon gut beim HK600 geholfen, sehr "deppenfreundlich" erklärt.

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

@Trdory: Kann das sein, dass du die Hülsen bei den Servos verkehrt herum hast?
                        Der Kragen der Hülsen kommt zum Chassis.

Kommentar

• Tredory
                          Tredory

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                          Kannst dir auch mal die folgenden Videos anschauen: http://www.heliernst.de/ Die finde ich auch recht gut gemacht.

Falls du Zeit und Lust hast kannst du morgen abend ja mal bei uns zum Flugplatz kommen, denke das ich da aufjedenfall da bin wenn es nicht gerade in Strömen regnet. Kannst ja mal schauen ob du das Auto bekommst
                          Hey, danke dir aber wie gesagt inner woche ist das immer schlecht, da braucht mein Vater das Auto und da er Nachtschicht arbeitet, ist es Abends daher sowieso nicht da.
                          Und leider siehts auch hier immoment leider nach regen aus. Ich hab eigendlich immernur am wochenende Zeit um mal weiter weg zu kommen

@kingoftf
                          Ja die Videos vom ernst hab ich mir auch schon angesehen, ich hab auch schonmal ein videogehabt in dem er das einstellen der Pitchwerte zeigt, aber irgendwie will ich das immoment partou nicht finden .....

@georg54
                          ßhm ich nehme an du meinst die messinghülsen die in den gummis sitzen, also wenn da der Kragen zur chassisplatte muss, dann hab ich die falschrum drin, ja.
                          Ich war noch am überlegen wie rum ich die reinmache, da die ja in der Anleitung nicht beschrieben sind....

Kommentar

• Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

Kannst ja auch mal mit dem Roller kommen, bin heute ab halb sechs am Platz Dann könnte ich dir zumindest schonmal zeigen wie man die Pitchwerte einstellt etc.

http://www.heliernst.de/?cat=5 Dort steht alles für den 600er beschrieben, auch wie man die Taumelscheibe einstellt.
                            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                            MFC-Lingen

Kommentar

• Tredory
                              Tredory

naja einen fehler hab ich schonmal gefunden ...... Ich hab die Deutsche Anleitung benutzt..... Also die Anlenkgestänge von den Servos zur taumelscheibe sollen laut der Deutschen Anleitung 53mm lochabstand haben. Jetzt hab ich gerad mal in die Originale Anleitung geguckt und da sollen die nur 50mm haben, demnach steht die TS 3mm zu hoch was dann ja den so verschobenen pitch bereich erklärt.
                              Also für die zukunft weiß ich jetzt nurnoch den originalen anleitungen trauen

Kommentar

• Tredory
                                Tredory

So ich hab nun nochmal komplett das Original Handbuch durchgesehen und bis auf die unterschiedlichen anlenkstangen längen, und andere empfohlene Servohebellängen keine anderen unterschiede festgestellt.
                                Die Anlenkstangen hab ich so weit angepasst, die um 3 mm größere Servohebellänge kann ich leider nicht benutzen, da dafür schlicht und einfach die mitgelieferten Hebel zu kurz sind
                                Dann hab ich mir die Videos aus dem rclineforum durchgesehen, und danach nun den Rotorkopf eingestellt. Um dann nun auf die 0° Pitch bei neutralstellung zu kommen habe ich die Anlenkstangen die direkt am blatthalter sitzen eine umdrehung verlängert, und die Gestänge von der Taumelscheibe bis zum Pitchkompensator um sage und schreibe ganze 8 bei dem einen und 9 bei dem anderen umdrehungen zusammengedreht.
                                Nun hab ich genau 0° bei Neutralstellung, und kann mit 100% Weg in der Pitchkurve bis Maximal 12° einstellen. Daher hab ich mir dann nun auch meine gewünschten +-10° für den Stuntflugmodus einstellen können, und um es ausprobieren zu können hab ich mir im Normalflugmodus eine grade von -4 bis +8 eingestellt.
                                Die Taumelscheiben einstellhilfe liegt auf dem gesamten Pitchweg auf allen 3 Punkten auf, und das diesmal sogar ohne das ich in der Fernbedienung irgendeinen end oder mittelpunkt trimmen musste, soll heisen alle servowege haben noch 0% Subtrim und auch die Servowege stehen alle noch auf 100%.

Nachdem ich dann auch die Heckrotorblätter ausgewuchtet und angebaut habe bin ich mutig geworden und hab mir meine werkbank mitten im zimmer aufgestellt, den heli mit 4 kabelbindern an den kufen fest angebunden und dann mal Anlaufen lassen. erstmal nur ganz kurz, so das er garnicht auf drehzahl kam, und dann ein zweites mal hab ich dann den Pitch knüppel mal in mittelstellung gebracht, also pitch 0° und ihn hochfahren lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er im langsamen bereich dann doch etwas "wackelt", ab einer bestimmten Drehzahl ist dann aber schlagartig ruhe und es wackelt nichts mehr.
                                Jetzt meine erste Frage:
                                Frage NR 1: Woher kommt das wackeln, liegt das an der zu niedrigen drehzahl das die fliehkraft noch nicht ausreicht um die blätter zu zentrieren und dadurch der unrunde lauf zustande kommt, oder sind die Blätter einfach noch zu ungenau gewuchtet ?
                                ich habe sie nach meinem allerbesten gewissen ausgewuchtet, mehr ist mir mit meinen mitteln zurzeit nicht drin, ich hab mitner wasserwage erstmal nachgesehen ob ich irgendeinen 100% gerade tich habe, was natürlich nicht der fall war.... daher hab ich dann die rotorblätter in die wage gespannt und mich nicht auf die aufgezeichneten linien an der wage verlassen, sondern immer eine wasserwaage vor die blätter gehalten und ausgerichtet, und dann drübergepeilt, ob die blätter sich in der gleichen ebene eingependelt haben. Bekommt man die damit genau genug gewuchtet, oder sind so normale baumarkt billig wasserwagen dafür schon zu ungenau ?

Bei den Heckrotorblättern, brauchte ich kaum wuchten, war mit meiner messmethode nur ein ca 10mm breiter tesastreifen um die gerade zu bekommen.
                                Frage NR.2
                                Oder kann es vielleicht sein, dass für die kleinen blättchen die kugellager in der waage schon zuviel reibung haben das man die damit garnicht auswiegen kann ?.

Und dann noch Frage NR 3:
                                Ich bin mir über die richtige Mittelstellung des Heckrotor schiebers nicht ganz schlüssig.
                                Wenn ich der Grafik im Orig. Handbuch glauben soll, dann soll ich vom Mittelpunkt des schwarzen Kunststoffmitnehmers der auf der Schiebehülse sitzt einen identischen Abstand zum Gehäse links und zum Mittelteil der Blatthalter einstellen.
                                Die einstellung kommt mir aber sehr sehr merkwürdig vor, denn dann hat der schiebe in richtung der Blatthaltewelle kaum noch weg sich zu verschieben, aber dafür endlos viel in die richtung zum getriebe hin. Auch siehr die Heckansicht im Handbuch ganz anders Aus wie das echte Heck des Modells. Auf der Zeichnung scheint das Getriebe irgendwie Rund zu sein, ich hab da aber nur die Zahnräder zwischen den beiden Aluminium-platten Aussen, und die sind nunmal gerade und nicht rund. Könnte mich da mal jemand freundlicherweise aufklären von wo nach wo die Abstände da gleich sein müssen ? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das das so passt Ich hab da jetzt halt den gleichen Abstand vermittelt (sind bei mir 13,1mm einmal zur rechten Aluplatte des getriebes und bis zur innenkante des mittelstücks der Blatthalterwelle.) Dabei bleiben der Schiebhülse nun 6,8 mm Weg zum verschieben nach links zum getriebe hin, und nur 3,9mm zur Blatthalterwelle hin.
                                Hoffe ihr könnt mir folgen wenn nicht schieb ich morgen nochmal ein paar fotos nach.

Soviel damit erstmal zu meinen Aktuellen fortschritten, so langsam sollte ich mich dann mal um eine versicherung kümmern, das ich dann langsam aber sicher richtung erstflug sehen kann.

PS.
                                Beim ersten richtigen Motorhochlauf Heute hab ich auf jedenfall das erste mal gemerkt, das ich, auch wenn ichs vorher eigendlich nicht gedacht hab, beim ersten mal wirklich ganzschön respekt vor dem Apperat hatte. So ganz 100%ig geheuer war mir das jedenfalls noch nicht aber das wird dann draussen aufner wiese mit mehr wie 2Metern Abstand wohl wieder anders aussehen (hoffentlich)
                                Eine Sache finde ich übrigens an dem Rotorkopf ganz besonders unheimlich, undzwar die Kugelpfannen, ich kann mir das kaum erklären wie die es bei den enormen Drehzahlen schaffen auf den Kugeln zu bleiben, hab da irgendwie (wahrschenlich unbegründet) Angst das mir die dinger im Flug Abfliegen könnten....

So nu hab ich aber auch wieder genug geschrieben. Ich hoffe mal das ihr es trotzdem geschafft habt das durchzulesen und freue mich jetzt mal drauf hier Morgen wenn ich von der Arbeit wieder da bin neue Antworten zu finden.

Mfg
                                Jens

Kommentar

Lädt...
                                X