habe heute bei Nitschmann angerufen, dort hat mir eine freundliche Dame erklärt, sie bekommen erst in einigen Tagen eine FF-10 zum testen, ich soll in 2-3 Wochen wieder anrufen. Sie meinte auch, das Problem liegt eher an der FF-10, erst als ich ihr sagte, daß es mit dem alten Interface problemlos geht, musste sie zugeben, daß der Fehler "eventuell" bei Reflex ist.
Hy,
und da war es einer mehr.
Nur so als kleiner Input. Habe das selbe problem (FF10 contra Reflex 5.04)
Sime halt zur Zeit mit der FS 47G von Graupner, aber ich hoffe es tut sich mal was..............
auf der reflex homepage steht schon was wegen der ff-10!!!
auf acro, ppm einstellen und dann mit schalter EIN anstöpseln..
vielleicht komm ich heute noch zum testen!
Bei mir auch nicht! Habe dann den Dongle auf einem anderen USB-Port angesteckt, dann ging es 2x, jetzt wieder nicht. Hab auch keine Lust, jedes mal das Modul raus zu ziehen.
Hy zusammen,
ich dopple mal nach. Nach den Angaben von Reflex funkts nicht
Einzig habe ich bemerkt dass es besser wird, wenn der Kanal 5 in der Kanalanzeige von Reflex auf 110% steht (+110%)
Dies erreicht man (Frau), wenn der zugeordnete Schalter für Kanal 5 in der FS unter dem Menü "Geberwahl" in der einen oder anderen Stellung steht. Sobald ich aber beide Hebel in die linke obere Ecke bewege, fängt das Zittern wieder an. Das Zittern habe ich dann nur komplett weggebracht indem ich die Servowege sowie das Gas und Pitch in der FS auf ca. 60% der Wege begrenzt habe. Bringt aber ja auch nicht fiel, da ich die ganzen Hebelwege benutzen will
Na dann, hoffen wir auf neues von Reflex...............
Ich wusste zuerst gar nicht, dass das auch ohne Sender einschalten funktioniert und hatte also die erste Zeit mit "Sender Ein" getestet. PPM-Betrieb ist für den Reflex-Sim natürlich wichtig, darauf sollte man generell achten.
Wenn man sich die Signale mal mit einem Oszi ansieht, fällt auf, dass der Signalpegel nach Anstecken der Verbindung zum Slimstick stark beeinträchtigt wird. Das kam mir verdächtig vor und so habe ich die Sache mal unter die Lupe genommen: Durch die ungünstige Kombination des hohen Ausgangswiderstandes der FF-10 mit dem niedrigen Eingangswiderstand des Slimstick ist das Signal etwas zu weit abgeschwächt, um vom Slimstick noch sauber erkannt zu werden.
An einer Stelle der Schaltung im Slimstick wird das besonders deutlich. Nach einem Transistor zur Signalaufbereitung bleibt das Signal in den langen Pausen nicht so wie es sein sollte, auf L-Niveau, sondern erreicht während der Pause bis zur nächsten Signalgruppe zu früh das Niveau des H-Pegels. Ich vermute, dass dadurch die Synchronisation auf die Pause nicht sauber funktioniert.
Schon eine testweise minimale Signalanhebung (Ausgangswiderstand FF-10 absenken oder Eingangswiderstand Slimstick anheben) führte zum Erfolg und die Kanalanzeige im Sim stand absolut stabil.
Da ich nichts am nagelneuen Sender ändern wollte, habe ich mich dafür entschieden, den Slimstick anzupassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Auch die oszillografische Kontrolle zeigte, dass alle Slimstick-internen Signale in Ordnung sind (es gibt da mehre Signalabgriffe).
Ich poste hier bewusst nicht die durchgeführte ßnderung im Sinne einer Umbauanleitung, da ich nicht zum direkten Nachbauen animieren möchte. Sorry!
Ich wollte nur zeigen, dass es ausser PPM eigentlich nicht an irgendwelchen Einstellungen des Senders liegt.
Die sehr simple ßnderung könnte/sollte meiner Meinung nach eigentlich von Reflex angeboten werden und nicht von evtl. SMD-unerfahrenen Leuten versucht werden.
Wenn man ohne Eingriff in Sender oder Slimstick zum Erfolg kommen möchte: Einfach das Signal zwischen Sender und Slimstick verstärken bzw. niederohmig zur Verfügung stellen! Der Pegel der FF-10 ist mit 3V ausreichend hoch , nur der 4k7-Ausgangswiderstad ist für den Slimstick eben einen Tick zu viel.
Könntest Du Deine Ergebnisse auch an Hr. Nitschmann bei Reflex mailen?
Ich möchte nicht so gerne das Interface umbauen, obwohl ich die Möglichkeit hätte (bin Servicetechniker für med. Ultraschallgeräte). Sollte eine Reaktion von Reflex zu lange dauern, würde ich Dich dann bitten, mir per PN genauere Infos zuzusenden.
klingt gut dein beitrag
wollte morgen sowieso bei reflex anrufen und nachfragen was es neues gibt.
falls die noch immer nichts wissen, könntest du mir auch deine anleitung zum umbaun schicken?
meld mich morgen wieder,wenn ich bei reflex angerufen hab!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar